🇵🇱 Weltcup Wisla: 20.-22.11.2020


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
"Theoretisch wartet eine richtig geile Saison. Aber ich befürchte, dass es eine beschissene wird"

Diese Worte stammen vom amtierenden Olympiasieger Andreas Wellinger, der in naher Zukunft hoffentlich seine ersten internationalen Wettkämpfe seit 20 Monaten bestreiten wird. Er äußerte sie bereits im Juli gegenüber dem Müncher Merkur, und viele von uns teilen wahrscheinlich seine Befürchtungen. Klar ist: Der Kalender ist gespickt mit Großereignissen; bereits im Dezember soll die Skiflug-WM in Planica stattfinden, die gegen Ende der letzten Saison dem Virus zum Opfer viel. Weiter geht es mit der Vierschanzentournee, und schließlich ist auch noch die Nordische Ski-Weltmeisterschaft in Oberstdorf geplant. Klar ist aber auch: An vielen Orten wird es - wenn überhaupt - nur wenige Zuschauer vor Ort geben; zu groß ist nach wie vor die Gefahr zu vieler Ansteckungen mit dem Coronavirus. An dieser Stelle möchte ich aber noch einen anderen deutschen Skispringer zitieren, nämlich Karl Geiger: "Besser wir haben Wettkämpfe ohne Zuschauer als gar keine Wettkämpfe." Und anders als die Damen mussten die Herren zumindest noch keine endgültigen Absagen hinnehmen, wenngleich dies nach wie vor nicht ausgeschlossen werden kann.

Blicken wir nach Wisla: Die polnische Stadt ist zum vierten Mal Austragungsort des Weltcupauftakts. Hier hat man im Sommer bereits Erfahrungen mit Veranstaltungen unter Pandemiebedingungen gesammelt; denn hier fanden sowohl die einzigen SGP-Wettkämpfe als auch die einzigen COCs der Herren statt. Schnee wird in Wisla bereits seit einigen Tagen produziert; am 9. November soll damit begonnen werden, ihn auf die Schanze zu bringen. Geplant ist, dass das Schanze am nächsten Wochenende sprungbereit ist.


Ja, da kann man den fleißigen Schanzenarbeitern von Wisla nur die Daumen drücken, dass alles glatt geht; in den letzten Jahren hatten sie ja doch immer wieder mit zu warmem Wetter oder Regen zu kämpfen, so dass die Schanze erst kurz vor dem Wettkampf fertig präpariert werden konnte.

Weiter heißt es in dem Artikel, dass fast 80 Teilnehmer in der Qualifikation und 11 oder sogar 12 Teams im Teamspringen erwartet werden - das wäre wirklich eine stolze Zahl! Umso mehr ist den Veranstaltern zu wünschen, dass es nicht doch noch corona- oder wetterbedingt zu einer kurzfristigen Absage kommt.

Schanzendaten

K-Punkt: 120 m
Hillsize: 134 m
Offizieller Schanzenrekord: 139 m

Quelle: http://www.skisprungschanzen.com/DE/Schanzen/POL-Polen/S-Schlesien/Wisła/0582-Malinka/


Zeitplan

Freitag, 20.11.20

12.00 Uhr: Mannschaftsführersitzung
15.45 Uhr: Offizielles Training
18.00 Uhr: Qualifikation

Samstag, 21.11.20

15.00 Uhr: Probedurchgang
16.00 Uhr: Teamspringen

Sonntag, 22.11.20

14.45 Uhr: Probedurchgang
16.00 Uhr: Einzelwettkampf

Quelle: Offizielles Programm


TV-Zeiten

Freitag

17.55 Uhr - 19.15 Uhr auf Eurosport

Samstag
15:50-17:55 Uhr ARD
15:50-17:55 Uhr Eurosport

Sonntag
15:50-17:45 Uhr Eurosport
15:50-17:59 Uhr ARD


Start- und Ergebnislisten

Startliste Training
Ergebnis Training
Ergebnis Qualifikation

Startliste Teamspringen
Ergebnis Probedurchgang
Ergebnis Teamspringen

Startliste Einzelwettkampf
Ergebnis Probedurchgang
Ergebnis Einzelwettkampf
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Meldungen

Bulgarien


Vladimir Zografski

Deutschland

Markus Eisenbichler
Severin Freund
Karl Geiger
Martin Hamann
Pius Paschke
Constantin Schmid
Andreas Wellinger

Estland

Artti Aigro

Japan

Itô Daiki
Kobayashi Junshirô
Kobayashi Ryôyû
Nakamura Naoki
Satô Keiichi
Satô Yukiya

Kanada

Mackenzie Boyd-Clowes
Matthew Soukup

Norwegen

Halvor Egner Granerud
Anders Håre
Robert Johansson
Marius Lindvik
Robin Pedersen
Daniel-André Tande
Sander Vossan Eriksen

Österreich

Stefan Kraft
Philipp Aschenwald
Daniel Huber
Michael Hayböck
Gregor Schlierenzauer
Jan Hörl

Polen

Kamil Stoch
Dawid Kubacki
Piotr Żyła
Stefan Hula
Maciej Kot
Jakub Wolny
Andrzej Stękała
Aleksander Zniszczoł
Klemens Murańka
Paweł Wąsek
Tomasz Pilch
Jarosław Krzak

Russland

Jewgienij Klimow
Roman Siergiejewicz Trofimow
Michaił Maksimoczkin;
Ilja Mankow

Schweiz

Simon Ammann
Gregor Deschwanden
Dominik Peter
Sandro Hauswirth

Slowenien

Timi Zajc
Peter Prevc
Anže Lanišek
Žiga Jelar
Tilen Bartol
Anže Semenič
Bor Pavlovčič

Tschechien

Viktor Polasek
Cestmir Kozisek
Filip Sakala
Vojtech Stursa

Ukraine

Witalij Kaliniczenko
Jewhen Marusiak
 
Zuletzt bearbeitet:

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.968
Punkte
113
Samstag
15:50-17:55 Uhr ARD
15:50-17:55 Uhr Eurosport

Sonntag
15:50-17:45 Uhr Eurosport
15:50-17:59 Uhr ARD
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.783
Punkte
113
Team Slowenien für Wisla:

Timi Zajc
Peter Prevc
Anže Lanišek
Žiga Jelar
Tilen Bartol
Anže Semenič
Bor Pavlovčič

Quelle
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Erstmal kein Domen, aber hat sich ja schon angedeutet. Schade, dass der Weltmeister der Herzen es noch nicht ins A Team geschafft hat.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.420
Punkte
113
Ort
Berlin
Team Japan bis einschließlich VST edit: Willingen! Das heißt wohl, dass man ununterbrochen im Ausland bleibt.

Itô Daiki
Kobayashi Junshirô
Kobayashi Ryôyû
Nakamura Naoki
Satô Keiichi
Satô Yukiya
 
Zuletzt bearbeitet:

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.783
Punkte
113
Erstmal kein Domen, aber hat sich ja schon angedeutet. Schade, dass der Weltmeister der Herzen es noch nicht ins A Team geschafft hat.

Domen könnte soweit ich es verstanden habe für Finnland und Russland ins Team rücken je nachdem wie die 7 im Team sich in Wisla schlagen.
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.783
Punkte
113
In dem Artikel sagt er ja selbst die anderen springen besser.

Wenn es anders wäre würden sie ihn ja auch kaum Zuhause lassen. Aber es klingt wenigstens so als wäre er jetzt wieder näher dran. Vor fünf Wochen war er ja noch 24. bei den slowenischen Meisterschaften.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ein paar weitere Teams sind auf skijumping.pl zu finden:

Bulgarien

Vladimir Zografski

Estland

Artti Aigro

Kanada

Mackenzie Boyd-Clowes
Matthew Soukup

Russland

Jewgienij Klimow
Roman Siergiejewicz Trofimow
Michaił Maksimoczkin;
Ilja Mankow

Schweiz

Simon Ammann
Gregor Deschwanden
Dominik Peter
Sandro Hauswirth

Tschechien

Viktor Polasek
Cestmir Kozisek
Filip Sakala
Vojtech Stursa

Ukraine

Witalij Kaliniczenko
Jewhen Marusiak

 
Beiträge
53.872
Punkte
113
Falls sich noch jemand wundert warum Koudelka nicht dabei ist....den hat's im Sommer ordentlich zerlegt:(

 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Zumindest scheint nicht die ganze Saison in Gefahr zu sein; wenn der Übersetzer das richtig ausspuckt, hofft Koudelka, ab Engelberg wieder dabei zu sein. Aber eine gute Saisonvorbereitung sieht natürlich anders aus. Solange Koudelka fehlt, sieht es für die Tschechen natürlich richtig düster aus.
 
Beiträge
53.872
Punkte
113
sehr schade...aber mei, wenn der zweite Weltcup in Finnland ist kann das schon Sinn machen...ansonsten ist ja wohl jedes Team am Start.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Österreich: Stefan Kraft, Philipp Aschenwald, Daniel Huber, Michael Hayböck, Gregor Schlierenzauer, Jan Hörl
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Team Japan bis einschließlich VST edit: Willingen! Das heißt wohl, dass man ununterbrochen im Ausland bleibt.

Itô Daiki
Kobayashi Junshirô
Kobayashi Ryôyû
Nakamura Naoki
Satô Keiichi
Satô Yukiya
Das ist schon hart. Ob wir Nori noch mal im Weltcup sehen werden? Der Heim WC fällt ja nun weg.
 
Oben