...Würde mich freuen, wenn die Bayern erstmal ein paar Jahre durch ein Tal gehen müssten. Doch im Prinzip ist das fast unmöglich, bei den finanziellen Möglichkeiten, der Qualität des Kaders und fehlender Konkurrenz in der Liga...
Ich würde mal bezweifeln, dass die Qualität des Kaders besonders hoch ist, wenn man mal von dem absoluten Weltklassemann Hargreaves absieht...
Für die Zukunft würde ich Kahn, Sagnol, Lucio, Hargreaves, Santa Cruz und Pizarro aussortieren.
Bei einem umfassenden Neuaufbau sollte der alte "Gorilla" Platz für einen Jüngeren (Rensing) machen und noch eine Saison als Ersatzmann fungieren.
Sagnols beste Zeit als Verteidiger neigt sich mit großen Schritten dem Ende entgegen. Der zum Leichtsinn neigende Franzose lieferte diese Saison überwiegend schwächere Spiele ab und ist genauso wie Lucio mit seinen unkontrollierten Offensivvorstößen ein ständiger Unsicherheitsfaktor in der Bayern-Abwehr. Hargreaves ist zwar kein Kandidat zum Aussortieren, aber bei einem 30 Millionen-Angebot braucht man normaler Weise nicht mehr lange nachzudenken, es sei denn, man heißt Uli Hoeneß...
Das ewige Talent Santa Cruz spielt im eigentlichen besten Fußballeralter wohl seine schlechteste Saison für die Bayern und wird in keiner Weise den Ansprüchen gerecht.
Pizarro, eigentlich ein Stürmer mit sehr guten Anlagen, scheint wohl schon auf dem Absprung zu Werder zu sein und hat wohl nicht mehr die richtige Einstellung auf dem Platz.
Das Grundgerüst des FC Bayern sähe also so aus:
---------------Rensing-----------------
----?----van Buyten----Ismael----Lahm
---------------van Bommel-------------
Schweinsteiger------?--------------?---
---------Podolski--------Makaay--------
Man könnte Lahm auch ins linke Mittelfeld nach vorne ziehen und dafür 2 abwehrstarke Verteidiger für die Außenpositionen kaufen. Marcell Jansen aus Gladbach wäre z. B. auch noch eine Alternative für das linke Mittelfeld.
Die Innenverteidigung scheint mir sehr stark, davor mit dem erfahrenen van Bommel als Staubsauger, der auch Akzente nach vorne setzen kann.
Schweinsteiger auf rechts oder halbrechts könnte vorne mit Podolski ein gefährliches Tandem bilden, es fehlt am Ende nur 1 Top-Mann für die offensive Schaltzentrale, der die Bälle verteilen kann und evtl. sogar selbst torgefährlich ist. Am besten die 30 Millionen für Hargreaves in die Hand nehmen und sich auf dem Markt umschauen.