2020/21 - WC 3/4 Hochfilzen (AUT)


Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.961
Punkte
113
Ist das bestätigt das die beiden Norwegerinnen 2022 aufhören?
Sind ja auch erst 30.
Und so stark sind auch erst später geworden.
Eckhoff zwar 1. WC Sieg mit 24 aber bis knapp27 nur 2.
Roeiseland gar der 1.Sieg mit 28.
Also es geht auch bissl später.
Ja würde mich doch sehr wundern wenn sie weiter machen. 32 ist im Biathlon ja schon eher das höhere Alter zum Aufhören mit einigen Ausnahmen. Da wird ja auch sicher Familienplanung etc anstehen.
Das letzte was den beiden ja noch fehlt ist eine Olympische Goldmedaille. WM Gold haben sie beide schon, also gibt es sicher eher weniger Anreiz bis Oberhof weiter zu machen, was bei den Norwegern ohnehin nicht so beliebt Ist.
 

actaion

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.011
Punkte
63
Nunja bei den Norwegern sieht’s auch nicht mehr so rosig aus wenn Roeiseland und Eckhoff 2022 abtreten. Da bleibt eigentlich nur noch Tandrevold und der Rest im Anschluss Bereich.

Knotten nicht zu vergessen, stand schon auf dem Podest und liegt im WC auf 10 derzeit.
Dazu Lien und Kalkheim, die erst 23 sind und etwa auf Hettich-Niveau
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.961
Punkte
113
Knotten nicht zu vergessen, stand schon auf dem Podest und liegt im WC auf 10 derzeit.
Dazu Lien und Kalkheim, die erst 23 sind und etwa auf Hettich-Niveau
Ja Nachwuchs haben sie definitiv im Vergleich zu den Deutschen. Halt muss man abwarten, ob die Erfolge sind wie sie jetzt sind wenn Roeiseland und Eckhoff nicht mehr dabei sind.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.442
Punkte
113
Ja würde mich doch sehr wundern wenn sie weiter machen. 32 ist im Biathlon ja schon eher das höhere Alter zum Aufhören mit einigen Ausnahmen. Da wird ja auch sicher Familienplanung etc anstehen.
Das letzte was den beiden ja noch fehlt ist eine Olympische Goldmedaille. WM Gold haben sie beide schon, also gibt es sicher eher weniger Anreiz bis Oberhof weiter zu machen, was bei den Norwegern ohnehin nicht so beliebt Ist.

Also eine Eigenrechnung von dir. Man sollte solche Äußerungen lieber sein lassen, wenn es dazu keine seriösen Meldungen gibt.
Jede Atletin ist da individuell zu betrachten, es gibt die Neuners und Dahlmeiers die mit Mitte 20 aufhören oder eine Kaisa die ein ganzes Jahrzehnt länger macht.
Die Karrieren von Eckhoff und Roiseland haben auch einen komplett anderen Verlauf als die der genannten, da irgendwas zu prophezeien wann sie aufhören, halte ich für anstrengend und nutzlos.
 
G

Gast_482

Guest
Bis 35 können da beide noch Erfolge feiern, es fehlt immer noch die neue über Athletin, eine wierer hätte sonst nie einen GWC geholt. (So sehr ich sie such mag)
Die Oeberg wird imo aber in 2 Jahren ganz schwer zu schlagen sein, ich sehe auch noch siege die Saison.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.495
Punkte
113
Ort
Hier
Prognosen sind wahnsinnig schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen... das stimmt in verschiedenen Situationen, aber ganz speziell im Sport!

Ja, E. Oeberg sieht aktuell aus wie "der nächste heisse Shit", aber das sahen andere auch schon, und dann kam alles anders. Wer hätte gedacht, dass bei den Herren ein gewisser Laegreid aktuell sogar JT Boe mindestens die Stirn bieten kann? Wennschon hätte man da eher an Dale oder einen der Franzosen (Fillon-Maillet oder Jacquelin) gedacht, aber Laegreid??
Auch EOeberg muss noch zeigen, dass sie mit dem Druck umgehen kann und auch die nötige Konstanz kriegt, gerade im Biathlon kann das extrem schnell gehen... dazu ist auch Hanna noch nicht so alt und vielleicht kommt in zwei Jahren eine noch völlig unbekannte Athletin, die noch einmal etwas besser ist.
Ja, momentan sieht es so aus, also könnten die Oebergs (und da speziell Elvira) eine grosse Zukunft haben, aber ich würde keinen Rappen wetten, dass sie einmal den GWC gewinnt. Da muss sie zuerst an den Arrivierten Eckhoff, Roeiseland, Wierer und ihrer Schwester vorbei... und dann auch hoffen, dass nicht etwas noch stärkeres nachkommt.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.256
Punkte
113
Norwegens Team ist bei den Damen relativ alt, aber die Norweger haben halt einen gewaltigen Pool an Langläufern aus denen man immer auch ein paar Biathleten rekrutieren kann.

Bei den Schweden würde ich erstmal abwarten. Im Moment gibt es da relativ viel, aber die stammen eigentlich aus einer Nachwuchsgruppe die Pichler damals mit viel Geld aufgebaut für die WM in Östersund hat.

Ob es da so weitergeht muss man abwarten, die nächsten Jahre sieht es aber gut aus.
 

Chrisrantanen

Nachwuchsspieler
Beiträge
287
Punkte
43
Norwegens Team ist bei den Damen relativ alt, aber die Norweger haben halt einen gewaltigen Pool an Langläufern aus denen man immer auch ein paar Biathleten rekrutieren kann.

Bei den Schweden würde ich erstmal abwarten. Im Moment gibt es da relativ viel, aber die stammen eigentlich aus einer Nachwuchsgruppe die Pichler damals mit viel Geld aufgebaut für die WM in Östersund hat.

Ob es da so weitergeht muss man abwarten, die nächsten Jahre sieht es aber gut aus.

Wo ist Norwegens Frauen Team relativ alt?
Die 2Topstars 30 und dann alle unter 25.
Trandevold ist schon in der Spitze, Knotten heuer auch stark verbessert.
Lien und Kalkenberg erst 23 und werden sicher auch jedes Jahr stärker werden weil sie einfach gute Trainer haben.
Deutschland muß sich am meisten Sorgen machen von den Topnationen.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.961
Punkte
113
Das gute ist, dass aufgrund der Heim WM 2023 alle Deutschen zumindest bis dann machen weiter machen und man jetzt noch 3 Jahre Zeit hat mal im Nachwuchs was zu tun. Man darf auch nicht vergessen, eine Preuß ist zB erst 26, also könnte sie durchaus bis 2026 dabeibleiben. Herrmann hatte ja angekündigt bis 2023 gehen zu wollen, wenn der Körper noch mitspielt, gleiches wird für Hinz gelten.

Das Damen Team ist jedoch noch wesentlich jünger als das Herren Team: Peiffer 33, Schempp 32, Lesser 32, Doll 30, Kühn 29. Und ausm Nachwuchs Bereich kam da die letzten 5 Jahre auch niemand nach. Fratzscher gilt vielleicht als die große Hoffnung, aber ihm ist der Sprung in den Weltcup bislang überhaupt nicht gelungen.

Immerhin werden wir in Oberhof neue Gesichter sehen, Rees und Kühn sind raus. Das war vielleicht auch so ein bisschen das Problem, dass niemand mal Weltcup Luft schnuppern konnte und damit vielleicht für einige Talente die Motivation verloren gegangen ist. Im Norwegischen Team werden immer wieder neue junge Athleten mal eingesetzt.
 
G

Gast_482

Guest
Prognosen sind wahnsinnig schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen... das stimmt in verschiedenen Situationen, aber ganz speziell im Sport!

Ja, E. Oeberg sieht aktuell aus wie "der nächste heisse Shit", aber das sahen andere auch schon, und dann kam alles anders. Wer hätte gedacht, dass bei den Herren ein gewisser Laegreid aktuell sogar JT Boe mindestens die Stirn bieten kann? Wennschon hätte man da eher an Dale oder einen der Franzosen (Fillon-Maillet oder Jacquelin) gedacht, aber Laegreid??
Auch EOeberg muss noch zeigen, dass sie mit dem Druck umgehen kann und auch die nötige Konstanz kriegt, gerade im Biathlon kann das extrem schnell gehen... dazu ist auch Hanna noch nicht so alt und vielleicht kommt in zwei Jahren eine noch völlig unbekannte Athletin, die noch einmal etwas besser ist.
Ja, momentan sieht es so aus, also könnten die Oebergs (und da speziell Elvira) eine grosse Zukunft haben, aber ich würde keinen Rappen wetten, dass sie einmal den GWC gewinnt. Da muss sie zuerst an den Arrivierten Eckhoff, Roeiseland, Wierer und ihrer Schwester vorbei... und dann auch hoffen, dass nicht etwas noch stärkeres nachkommt.
Ehm die ist 21 und hat das was man sich nicht erarbeiten kann, dass Schnelle laufen und eine brutale Schlussrunde.
schießen kann man lernen und das wird sie auch.
warte doch mal ab ob sie nicht schon einige Namen von der Liste dieses Jahr schlägt im gwc.

jt boe ist in der schlechtesten Form seit 4 Jahren oder so und wird den gwc easy holen wenn er nicht krank wird.
Ja der massenstart war der schlechteste den er vermutlich je gelaufen ist, denn die laufform war wieder da nur wenn er dann 3 von 5 runden abschenkt wo er weiß das er beim schießen massiv wackelt dann sehen andere am Ende besser aus als sie waren.
Trotzt schlechten und vor allem anfangs langsamen schießen ist er vorne. das laufen war auch phasenweise eine Katastrophe.
Ändert nix daran das er mit 95% Leistung ab Januar wieder viele Siege holen wird.
 

Chrisrantanen

Nachwuchsspieler
Beiträge
287
Punkte
43
Ehm die ist 21 und hat das was man sich nicht erarbeiten kann, dass Schnelle laufen und eine brutale Schlussrunde.
schießen kann man lernen und das wird sie auch.
warte doch mal ab ob sie nicht schon einige Namen von der Liste dieses Jahr schlägt im gwc.

jt boe ist in der schlechtesten Form seit 4 Jahren oder so und wird den gwc easy holen wenn er nicht krank wird.
Ja der massenstart war der schlechteste den er vermutlich je gelaufen ist, denn die laufform war wieder da nur wenn er dann 3 von 5 runden abschenkt wo er weiß das er beim schießen massiv wackelt dann sehen andere am Ende besser aus als sie waren.
Trotzt schlechten und vor allem anfangs langsamen schießen ist er vorne. das laufen war auch phasenweise eine Katastrophe.
Ändert nix daran das er mit 95% Leistung ab Januar wieder viele Siege holen wird.

Aha laufen kann man sich nicht erarbeiten?
Da brauch ich nur Roeiseland(Olsbu) zu erwähnen.
Die war früher Mittelmaß und legte aber im Alter immer mehr zu.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.961
Punkte
113
Aha laufen kann man sich nicht erarbeiten?
Da brauch ich nur Roeiseland(Olsbu) zu erwähnen.
Die war früher Mittelmaß und legte aber im Alter immer mehr zu.
Ja oder auch eine Marie Dorin Habert, bis 26 läuferisch immer weit weg und ab dann schnellste Laufzeiten. Oder eine Hildebrand war am Anfang auch sehr langsam und dann vorne dabei.
 
G

Gast_482

Guest
Hildebrandt...oh man.
perfektes Beispiel das man ohne das Talent kein Rennpferd werden wird!
da helfen auch nicht 2 Jahre mit soliden Lauf Leistungen.


habert und Olsbu hatten solides Potential Schon immer im laufen.
Beide sind aber in der Spur keine Ausnahme Athleten.
eckhoff in top Form ist die letzte Ausnahme Läuferin im Feld. (war auch sofort sichtbar als sie in den wc kam)
denise auch (hier gilt auch das Lars Berger Prinzip)



Nein laufen kann man sich nur in seiner Grenze erarbeiten.
deswegen war Lars Berger ja auch ein Sieg Läufer und Frau hettich kann die ganze Saison noch 0 schießen und wird nicht gewinnen.
Denn wenn ein schneller Mann trifft gewinnt er nun mal. (Eberhard war in seiner Prime auch so einer)

laufen>schießen
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.961
Punkte
113
Hildebrandt...oh man.
perfektes Beispiel das man ohne das Talent kein Rennpferd werden wird!
da helfen auch nicht 2 Jahre mit soliden Lauf Leistungen.


habert und Olsbu hatten solides Potential Schon immer im laufen.
Beide sind aber in der Spur keine Ausnahme Athleten.
eckhoff in top Form ist die letzte Ausnahme Läuferin im Feld. (war auch sofort sichtbar als sie in den wc kam)
denise auch (hier gilt auch das Lars Berger Prinzip)



Nein laufen kann man sich nur in seiner Grenze erarbeiten.
deswegen war Lars Berger ja auch ein Sieg Läufer und Frau hettich kann die ganze Saison noch 0 schießen und wird nicht gewinnen.
Denn wenn ein schneller Mann trifft gewinnt er nun mal. (Eberhard war in seiner Prime auch so einer)

laufen>schießen
Ja, dass Hettich mit 0 0 im Sprint nicht aufs Podest kommt ist klar. Da müsste es mal wieder in Oberhof richtig mieses Wetter geben wo die Top Läufer dann 3-4 Fehler schießen und sie durchkommt. Seit 2013 gibt es ohnehin in Deutschland keine Super Läuferin, mit Ausnahme von Denise jetzt die letzten Jahre. Dahlmeier hat eine TOP 10 Laufzeit mit ihrem Schießen halt meistens ausgereicht. Preuß ist derzeit leider die einzige die mit 0 0 einen Sprint gewinnen kann.
 
G

Gast_482

Guest
Ja, dass Hettich mit 0 0 im Sprint nicht aufs Podest kommt ist klar. Da müsste es mal wieder in Oberhof richtig mieses Wetter geben wo die Top Läufer dann 3-4 Fehler schießen und sie durchkommt. Seit 2013 gibt es ohnehin in Deutschland keine Super Läuferin, mit Ausnahme von Denise jetzt die letzten Jahre. Dahlmeier hat eine TOP 10 Laufzeit mit ihrem Schießen halt meistens ausgereicht. Preuß ist derzeit leider die einzige die mit 0 0 einen Sprint gewinnen kann.
Dahlmeier gesund ist eine Top 3 (top 5 quasi immer) Läuferin gewesen und das gegen andere Kaliber!
Die Schlussrunde war auch schon in den ersten Einsätzen zu sehen, dass sind Attribute die da sind und die man nicht erarbeiten kann.
 
Beiträge
53.863
Punkte
113
Ja ich denke auch, dass im deutschen Biathlon-Nachwuchs das Laufen das große Problem ist. Wenn man die letzten Jahren ein wenigen den IBU-Cup verfolgt hat, hat man gesehen, dass Hettich noch die schnellste von den jüngeren Deutschen war. Allerdings hat zu damals noch ziemlich viele Fehler geschlossen. Während sie im Laufen stagniert, hat sie sich dagegen beim Schießen wirklich extrem gesteigert. Kann man nur Hoffen, dass vielleicht der Fokus mehr auf Schießen lag und im Lauf auch noch ein Sprung erfolgt. Eine Siegläuferin wird sie aber glaub ich dennoch nicht. Schneider und Weidel sind davon allerdings noch weiter weg. Wobei Weidel zuletzt mit zwei Fehler von 43 auf 21 gelaufen ist. Hätte ich ihr eigentlich nicht zugetraut.

Läuft trotzdem was falsch im Deutschen Nachwuchs. Grundelegend muss immer erstmal das Laufen sein. Das ist in Summe doch wesentlich wichtiger als das schießen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.256
Punkte
113
Ich denke man sollte sich einfach Mal einen Trainer von außen holen. Mir ist das alles ein wenig zu klüngelig, da werden oft einfach verdiente ex Athleten mit Jobs versorgt.

Das hat ja auch lange gut geklappt, aber jetzt hat man ein wenig den Anschluss verloren.

Andere Länder haben oft internationale Trainer, nur wir nicht.

Wenn es unbedingt ein deutscher sein Muss kann man ja versuchen den Zögling von Pichler aus Schweden abzuwerben.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.495
Punkte
113
Ort
Hier
Ich würde versuchen, Siegfried Mazet von den Norwegern abzuwerben, mit dem Argument, dass er in Norwegen (und davor Frankreich) ja alles erreicht hat, was er theoretisch und praktisch erreichen kann... garniert mit einem unmoralischen Lohnangebot könnte es für ihn schon noch verlockend sein: Im grössten Team mit dem wohl grössten Budget im grössten und wichtigsten TV-Markt mit allen Vollmachten ein neues Team aufbauen sollte doch eigentlich reizvoll sein.
Gut, vielleicht will er ja nicht, aber es nicht zu probieren wäre ja irgendwie schade... und evtl hat man es probiert, er hat einfach nicht angebissen, dann sollte es halt nicht sein.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.256
Punkte
113
Ich glaube vom Gehalt her dürfte kaum ein Land mit Deutschland mithalten können da da das milliardenschwere deutsche Staatsfernsehen dahintersteht.

Bisher gab es da aber glaube ich wenig Willen da Leute aus dem Ausland zu holen, da werden halt auch viele Leute aus dem System sehr gut versorgt.
 
Oben