2020/21 - WC 3/4 Hochfilzen (AUT)


L-james

Allrounder
Beiträge
38.281
Punkte
113
Was labert der Siggi da vom spannenden Duell zwischen Eckhoff und Wierer. Tiril verspeißt die Doro in der Loipe komplett.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Ich hoffe Hettich kann in Zukunft an ihrer Laufleistung arbeiten. 4 mal 0 und Platz 10 kann echt nicht ihr Anspruch sein.
Am Schießstand ist sie schonmal absolute weltspitze, fehlt noch eine (zumindest gute) Laufform um auch mal um Podeste mitkämpfen zu können.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.486
Punkte
113
Was labert der Siggi da vom spannenden Duell zwischen Eckhoff und Wierer. Tiril verspeißt die Doro in der Loipe komplett.
Selbst schuld, wenn du den Sender mit diesem selbstgefälligen Trottel einschaltest!
Ich hoffe Hettich kann in Zukunft an ihrer Laufleistung arbeiten. 4 mal 0 und Platz 10 kann echt nicht ihr Anspruch sein.
Am Schießstand ist sie schonmal absolute weltspitze, fehlt noch eine (zumindest gute) Laufform um auch mal um Podeste mitkämpfen zu können.
Ja stimmt, so ähnlich war es doch bei Glagow und Henkel anfans auch. Starke Schützinnen, die sich allmählich auch zu ansprechenden Läuferinnen entwickelten. Wird bei Hettich bestimmt auch noch was werden!
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.168
Punkte
113
Selbst schuld, wenn du den Sender mit diesem selbstgefälligen Trottel einschaltest!

Ja stimmt, so ähnlich war es doch bei Glagow und Henkel anfans auch. Starke Schützinnen, die sich allmählich auch zu ansprechenden Läuferinnen entwickelten. Wird bei Hettich bestimmt auch noch was werden!

Wobei da glaube ich auch damals die Felder noch nicht so stark waren.

Früher (bis Mitte Ende der 00er) waren halt bei den Damen nur Norwegen und Deutschland Läuferisch wirklich mit 4 mann stark. Es gab vereinzelt starke Läuferinnen wie Forsberg oder zubrilova, aber durch die Bank gab es doch einen viel stärkeren Abfall zur 2.und 3.läuferin des Landes.

Das führte dann dazu das in Deutschland allein durch das bessere Training etc auch mäßig talentierte Läuferinnen zumindest auf top10-15 Niveau gebracht werden könnten, weil man einfach außer gegenüber Norwegen und Russland besser darin war Training, Laufstil und Material zu optimieren.

Diesen Vorsprung hat man einfach nicht mehr (und gegenüber Norwegen sogar einen ordentlichen Rückstand), da viele Länder wie Schweden, Italien, Tschechien gleichgezogen haben auch auch andere nicht mehr so weit dahinter sind.
 

Chrisrantanen

Nachwuchsspieler
Beiträge
287
Punkte
43
Wobei da glaube ich auch damals die Felder noch nicht so stark waren.

Früher (bis Mitte Ende der 00er) waren halt bei den Damen nur Norwegen und Deutschland Läuferisch wirklich mit 4 mann stark. Es gab vereinzelt starke Läuferinnen wie Forsberg oder zubrilova, aber durch die Bank gab es doch einen viel stärkeren Abfall zur 2.und 3.läuferin des Landes.

Das führte dann dazu das in Deutschland allein durch das bessere Training etc auch mäßig talentierte Läuferinnen zumindest auf top10-15 Niveau gebracht werden könnten, weil man einfach außer gegenüber Norwegen und Russland besser darin war Training, Laufstil und Material zu optimieren.

Diesen Vorsprung hat man einfach nicht mehr (und gegenüber Norwegen sogar einen ordentlichen Rückstand), da viele Länder wie Schweden, Italien, Tschechien gleichgezogen haben auch auch andere nicht mehr so weit dahinter sind.

Na ja ob von 2000-2010 das Feld schwächer war? Vl ganz vorne in der.Spiitze.
Und Beck(Glasgow) war im Schießen schon stark und im Laufen meistens Durchschnitt
Laufbestzeiten hatte sie nie.
Sie gewann auch schon mit 23 den GWC.
Henkel war generell schneller und setzte auch Bestzeiten.
Hettich ist zwar auch erst 24 aber sie muss sich im Laufen Jahr für Jahr steigern.
Geht ja in anderen Ländern auch.
Man sollte vl. mal über einen Trainer aus dem Ausland nachdenken.
Wenn ich so sehe wie überall sich Athletinnen steigern nur in D nicht.
Eine Hinz z.b. wird jedes Jahr schwächer.
Herrmann hat auch nicht mehr die Laufleistungen der Jahre zuvor.
Eine Häuser stagniert auch im Laufen und jetzt hat sie die Abstände halbiert.
Da funktioniert halt das schießen noch nicht so derzeit.
Mir ist aber eine Athletin lieber die aus eigener Kraft aufs Podium läuft als mit 00 15.wird.
Hettich macht das derzeit sehr gut und ist klar die Nr.3.im Team.
Aber Oberhof wirds zeigen da trennt sich dann Spreu von Weizen.
Ich habe mir auch nochmal die GWC Stände von den 00-10 Jahren angeschaut.
Da waren eine Berger,Kaisa oder Domracheva auch nicht gleich vorne dabei.
Die einzige die sofort in ihrer ersten vollen Saison ganz vorne war ist Neuner.
Und Neuner war meiner Meinung nicht mal noch am ihren Leistungzenit als sie aufhörte.
Und genau in den Jahr war sie Läuferisch nicht mehr dominant, aber hauptsächlich weil sie sich aufs schießen mehr konzentrierte.
Dahlmeier war auch nie so dominant im Laufen bei ihr stimmte aber das komplette Paket.
Warum kann eine Eckhoff auf einmal gut schießen?
VL. ein guter Trainer?
Und genauso im Laufen, das fehlt in D da haben sich alle bis auf Preuss verschlechtert.
 

Chrisrantanen

Nachwuchsspieler
Beiträge
287
Punkte
43
Hauser ist natürlich eine Österreicherin
Wollte bei ihr nur zeigen das es geht.
Sie wurde ja immer mit Hinz im Laufen verglichen. Die waren immer eng beisammen.
Und jetzt wirkt Hauser viel athletischer und macht einen Sprung.
Früher sah das immer langsam aus(durch die Größe)
Es geht also
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.168
Punkte
113
Ich denke auch das man Mal über einen Trainer aus dem Ausland nachdenken muss.

Der deutsche Biathlon Verband ist schon ein wenig ein Versorgungsamt für verdiente ex Sportler, während z.b die Norweger z.b auch Ausländer (wie den französischen Schieß Trainer) beschäftigen.

Das bedeutet nicht das deutsche Trainer schlechter sind (die Schweden hatten ja auch mit Pichler und jetzt mit pichlers Praktikant auch Erfolg:)), aber manchmal muss man sich auch nen Impuls von außen holen auch wenn man dann vielleicht den einen oder anderen Freund nicht mit nem Job versorgen kann.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.486
Punkte
113
Wobei da glaube ich auch damals die Felder noch nicht so stark waren.

Früher (bis Mitte Ende der 00er) waren halt bei den Damen nur Norwegen und Deutschland Läuferisch wirklich mit 4 mann stark. Es gab vereinzelt starke Läuferinnen wie Forsberg oder zubrilova, aber durch die Bank gab es doch einen viel stärkeren Abfall zur 2.und 3.läuferin des Landes.

Das führte dann dazu das in Deutschland allein durch das bessere Training etc auch mäßig talentierte Läuferinnen zumindest auf top10-15 Niveau gebracht werden könnten, weil man einfach außer gegenüber Norwegen und Russland besser darin war Training, Laufstil und Material zu optimieren.

Diesen Vorsprung hat man einfach nicht mehr (und gegenüber Norwegen sogar einen ordentlichen Rückstand), da viele Länder wie Schweden, Italien, Tschechien gleichgezogen haben auch auch andere nicht mehr so weit dahinter sind.
Okay, eingeschränkt geb ich dir recht, aber du hast jetzt auf jeden Fall die Französinnen vergessen. Die hatten immer drei, vier starke Läuferinnen und waren auch in der Staffel stets vorne dabei. Auch aus dem Ostblock (Russland/Ukraine) waren immer gute Platzläufeinnen dabei. Wie lange ist das mit den Semerenko-Schwestern z.B. her? Heutzutage ist das Feld in der Breite nochmal ne Ecke stärker, aber auch früher war hop od. top möglich. Gestern im Sprint noch Rang drei, heute in der Verfolgung nur Platz 38 (Beispiel).
 

Chrisrantanen

Nachwuchsspieler
Beiträge
287
Punkte
43
Okay, eingeschränkt geb ich dir recht, aber du hast jetzt auf jeden Fall die Französinnen vergessen. Die hatten immer drei, vier starke Läuferinnen und waren auch in der Staffel stets vorne dabei. Auch aus dem Ostblock (Russland/Ukraine) waren immer gute Platzläufeinnen dabei. Wie lange ist das mit den Semerenko-Schwestern z.B. her? Heutzutage ist das Feld in der Breite nochmal ne Ecke stärker, aber auch früher war hop od. top möglich. Gestern im Sprint noch Rang drei, heute in der Verfolgung nur Platz 38 (Beispiel).

Eine der Semerenkos läuft ja noch.Die waren so um 2010 ein paar Jahre stark.Ukraine hattte immer gute Staffeln.
Kaisa war auch lange eine Einzelkämpferin.
Gwizdon aus Polen auch.
Schweden hatte mit Olafsson(Zidek) und auch Eckholm(GWC 2009) super Leute.
In der Breite im Mittelfeld ist es die letzten Jahre sicher enger geworden.
Auch die Laufzeiten Abstände sind nicht mehr so extrem.
Einzig jetzt im Sprint konnte Eckhoff 20 sek auf die 2 Vorsprung haben.
Ich schaue mir gerne alte Biathlon Rennen an.
Damals konnte eine Neuner mit 3-4 Fehler in dieTop10-15l laufen.
Einmal mit 4 sogar 3.im Sprint, das wäre heute unmöglich.
 

actaion

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.006
Punkte
63
Hettich its mit 24 auch nicht mehr blutjung, H. Oeberg war mit 23 schon Olympiasiegerin. Sie müste läuferisch schon noch ein deutlichen Sprung machen, um für Podestplätzr in Frage zu kommen, halte ich für unwahrscheinlich.
Sieht nicht gut aus für D, Hermann wird langsam alt, Hildebrandt schon weg vom Fenster, Hinz bald auch, und von unten kommt nix nach, was läuferisch ähnliche Stärke hat zumindest wie Hinz/Hildebrandt früher, geschweige denn eine Top-Läuferin.
 

actaion

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.006
Punkte
63
Bei Schweden/Norwegen tauchen jedes Jahr neue Top-Talente auf, die auf einmal in der Weltspitze mitmischen. Bei D war die letzte Neu-Entdeckung Hermann, und die war da schon 30 ;-)
 

Chrisrantanen

Nachwuchsspieler
Beiträge
287
Punkte
43
Hettich its mit 24 auch nicht mehr blutjung, H. Oeberg war mit 23 schon Olympiasiegerin. Sie müste läuferisch schon noch ein deutlichen Sprung machen, um für Podestplätzr in Frage zu kommen, halte ich für unwahrscheinlich.
Sieht nicht gut aus für D, Hermann wird langsam alt, Hildebrandt schon weg vom Fenster, Hinz bald auch, und von unten kommt nix nach, was läuferisch ähnliche Stärke hat zumindest wie Hinz/Hildebrandt früher, geschweige denn eine Top-Läuferin.

Hettich braucht halt einen gescheiten Lauftrainer.Gibt genug die erst mit 27-28 sich noch gesteigert haben.
Siehe Hauser ewig mit Hinz verglichen.
Jetzt verliert sie in der Laufzeit knapp die Hälfte von Jahren zuvor.
Und Hinz? Wird immer langsamer.
Bei Hauser muss nur wieder das Schießen einmal stimmen dann ist sie vorne dabei.
Derzeit 13.im GWC
Herrmann kam von Langlauf.
Bei ihr wird man in Oberhof sehen wos hingeht.
Laufzeitmässig war das zu wenig.
Hettich ist halt derzeit wirklich die einzige von den halbwegs jungen die positiv hervor sticht.
Aber wie gesagt ich fürchte sie hat den Falschen Trainer.
1-2% steigern wär schon was.
Hauser hat 3%
Alimbekova sogar 6%
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.939
Punkte
113
Bei Schweden/Norwegen tauchen jedes Jahr neue Top-Talente auf, die auf einmal in der Weltspitze mitmischen. Bei D war die letzte Neu-Entdeckung Hermann, und die war da schon 30 ;-)
Nunja bei den Norwegern sieht’s auch nicht mehr so rosig aus wenn Roeiseland und Eckhoff 2022 abtreten. Da bleibt eigentlich nur noch Tandrevold und der Rest im Anschluss Bereich.
Allerdings sieht’s bei den Deutschen im Nachwuchs Bereich wirklich schlecht aus, mit Ausnahme von Hettich kam da in den letzten 5 Jahren wirklich gar nichts nach.
 

Chrisrantanen

Nachwuchsspieler
Beiträge
287
Punkte
43
Ist das bestätigt das die beiden Norwegerinnen 2022 aufhören?
Sind ja auch erst 30.
Und so stark sind auch erst später geworden.
Eckhoff zwar 1. WC Sieg mit 24 aber bis knapp27 nur 2.
Roeiseland gar der 1.Sieg mit 28.
Also es geht auch bissl später.
 
Oben