2022/23 - Weltcup-Quartal II 🇸🇮 🇩🇪 🇮🇹


Chrisrantanen

Nachwuchsspieler
Beiträge
287
Punkte
43
Denise liegt die Höhe ja auch sehr gut, da sollten schon Top Ergebnisse bei rum kommen dieses Wochenende. Soweit ich weiß, will sie auch im Hinblick auf Oberhof nochmals in die Höhe gehen. Die Schwedinnen werden hingegen dieses Mal ausschließlich in Östersund trainieren zur Vorbereitung.
Bei Elvira ist der Start hier in Antholz auch noch nicht zu 100% sicher, man hat sicherheitshalber Nilsson als Reserve nach Antholz geschickt.
Voriges Jahr waren ja Herrmann und Voigt auch in der Höhe trainieren und machten in Antholz nur den MS.
Laufrückstand:
Voigt 1.min20
Herrmann 1.min49.
Diesmal machen sie alle Rennen bin gespannt.
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.343
Punkte
83
Denise? -- Nach Schonungsabsage vom Sonntag?--Ist sie damit wieder imAngriffsmodus? - Ziemlich schnell!!!!
Ich meine aber dann schon, daß die Absage am Sonntag genauer von den Medien interpretiert werden muß: mir wurde nur "bekannt", daß sie bis WM kein Rennen mehr bestreitet und zum Training geht. Deshalb meine Verwunderung
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.961
Punkte
113
Ich meine aber dann schon, daß die Absage am Sonntag genauer von den Medien interpretiert werden muß: mir wurde nur "bekannt", daß sie bis WM kein Rennen mehr bestreitet und zum Training geht. Deshalb meine Verwunderung
Denise ist bereits am Sonntag nach Antholz gereist, um noch einen Tag mehr in der Höhe trainieren zu können, dies war letztes Jahr ebenfalls der Fall. Ist so mit den Trainern abgesprochen gewesen. Voigt hat dafür die Mixed Staffel auf der Pokljuka ausgelassen, um ebenfalls ein Rennen weniger zu haben.
 

BFF Prinz

Nachwuchsspieler
Beiträge
129
Punkte
28
Ich meine aber dann schon, daß die Absage am Sonntag genauer von den Medien interpretiert werden muß: mir wurde nur "bekannt", daß sie bis WM kein Rennen mehr bestreitet und zum Training geht.
Also ich habe dies am Sonntag schon bei der ARD gehört, dass sie nicht startet und schon nach Antholz reist.
Dass sie keine Rennen mehr bestreitet habe ich dagegen nicht gehört.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.961
Punkte
113
Hettich zeigt es allen (y) Bei Preuss sieht es natürlich nicht gut aus, es sind nur noch 3 Wochen. Kebinger such Klasse.
6. Herrmann (2)
7. Hettich (0)
19. Kebinger (1)
21. Schneider (2)
29. Voigt (2)
38. Preuss (1)

Oeberg trotz angeschlagen auf Platz 3, während Simon (9.) und Vitozzi (13). hier am Schießstand enttäuscht haben. Und das Doro nochmal n Sprint gewinnt, hätte ich auch nicht gedacht :)
 
Zuletzt bearbeitet:

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.374
Punkte
113
Männer Biathlon ist in der Konstellation doch aktuell ziemlich langweilig. Boe ist einfach konkurrenzlos. Macht ziemlich wenig Spaß wenn Platz 1 praktisch immer schon vergeben ist.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.449
Punkte
113
Männer Biathlon ist in der Konstellation doch aktuell ziemlich langweilig. Boe ist einfach konkurrenzlos. Macht ziemlich wenig Spaß wenn Platz 1 praktisch immer schon vergeben ist.

Eine Ausnahmeerscheinung zu haben der dominiert, ist nicht unbedingt schlecht für den Sport. Ich halte das für besser wie ein Feld zu haben, wo der Sieg fast eine Art Lotterie ist, weil zu wenig Konstanz auf ganz hohem Niveau ganz vorne und jedesmal 5, 6 oder mehr Leute sich das Ding holen könnten. Schön für die Athleten die da dann die Chance auf Siege haben, aber jede Sportart benötigt die Athleten die aus der Masse sich herausheben.

Im Optimalfall hast du halt 1 oder 2 Konkurrenten da oben, sprich 2 oder 3 Ausnahmeerscheinungen, wie es bei Fourcade und J.T. Boe der Fall war. Aber das ist eine Konstellation die eher eine Ausnahme als die Regel ist. Lieber einen J.T. Boe, statt Würfelspiel wer dieses mal das Glück hat ganz oben zu stehen.

Abgesehen davon, einer Ausnahmeerscheinung bei seiner Ausübung zuzusehen, ist nie langweilig. Je größer der Vorsprung vor der restlichen Weltelite, umso beeindruckender ist es.
 

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.374
Punkte
113
Ich verstehe was du meinst, aber ich empfinde es halt eher als langweilig. Für mich macht es gerade die Spannung dann beim schießen aus. Und wenn die halt nicht mehr gegeben ist, und heute ja bei allen 3 da vorne, dann ist es halt ziemlich langweilig. Da finde ich es bei den Frauen aktuell deutlich interessanter.
 

Frezi

Nachwuchsspieler
Beiträge
987
Punkte
43
Männer Biathlon ist in der Konstellation doch aktuell ziemlich langweilig. Boe ist einfach konkurrenzlos. Macht ziemlich wenig Spaß wenn Platz 1 praktisch immer schon vergeben ist.
Geht mir haargenau so, es gibt derzeit nichts langweiligeres als Männerbiathlon. Werde es mir in Zukunft klemmen und nur noch die Frauen anschauen, da geht's wesentlich spannender zu. Die Ansicht von L- James kann ich nicht nachvollziehen, was ist daran interessant, wenn ständig der selbe gewinnt? Aus solchen Gründen habe ich damals aufgehört Formel 1 und Fußball zu schauen, Serienmeister Schumi, Hamilton oder Bayern sind einfach ätzend.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.449
Punkte
113
Die Ansicht von L- James kann ich nicht nachvollziehen, was ist daran interessant, wenn ständig der selbe gewinnt? Aus solchen Gründen habe ich damals aufgehört Formel 1 und Fußball zu schauen, Serienmeister Schumi, Hamilton oder Bayern sind einfach ätzend.

Ich sagte ja, statt wenn sich zufällig jedesmal die Sieger abwechseln und es komplett random ist, das ist für jede Sportart ein Killer, weil dir die Ausnahmeerscheinigungen fehlen.
Die Beispiele die du da nennst, sind aber auch sehr schlechte Vergleiche. Denn in der Formel 1 oder im Fußball haben nicht alle Teilnehmer die gleichen Mittel. Bei den einen benötigst du ein siegfähiges Auto und dann kommt erst der Sportler und im Fußball hängt auch alles von den finanziellen Mitteln eines Teams ab.
Im Biathlon hingegen hängt es hauptsächlich nur am Athleten selber. Natürlich gibt es noch Faktoren wie Trainer, Material..., aber ein J.T. Boe wäre auch als Deutscher, Franzose, Schwede, Italiener... ein Ausnahmeathlet, einzig die Frage wäre, ob sein Talent wo anders auch so gefördert und entwickelt worden wäre.

Wenn also ein J.T. Boe, eine Shiffrin oder ein Djokovic dominieren, ist das was völlig anderes wie zusammengekaufte Teams im Fußball oder im Rennsport. Die genannten Einzelsportler vollbringen herausragende Leistungen gegen Konkurrenten die mit den gleichen Mitteln antreten. Es zählt am Ende nur das reine Talent und die Arbeit die man täglich investiert.
Im Fußball kann der SC Freiburg und deren Spieler alles perfekt machen, sie werden trotzdem nicht vor den Bayern landen, selbst wenn die bei weitem nicht an ihrem Maximum agieren.

Im Optimalfall hast du neben J.T. Boe noch ein paar weitere Ausnahmeathleten. Dann ist auch die Spitze spannend, aber falls das nicht der Fall ist, begeistere ich mich trotzdem an J.T. Boe und brauche da keine abwechselnde Average Joe Show an der Spitze wo einmal ein Christiansen gewinnt, dann ein Ponsiluoma, dann Doll, am nächsten Tag ein Hartweg und übermorgen ein Claude oder sowas.
 
Beiträge
53.863
Punkte
113
Ist immer ein zweischneidiges Schwert mit diesen “Überathleten“. Auf der einen Seite sind sie total beeindruckend, auf der anderen bringt das natürlich eine Vorhersagbarkeit mit sich. Ich finde Männer-Biathlon aber auch nicht sonderlich attraktiv zur Zeit, weil nicht nur Bö als Sieger feststeht, sondern auch immer die gleichen drei, vier Leute (meist aus Norwegen) dahinter folgen. Bei den Damen ist es sehr knapp und spannend an der Spitze mit Athletinnen aus zahlreichen Nationen
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.961
Punkte
113
Warum werden die Rennen von Schneider eigentlich immer so toll dargestellt? Biathlon ist nunmal auch Schießen und dass war nicht so toll. Voigt als Startläuferin hat auch Nerven gezeigt, dass war auch als WM Test für die Mixed Staffel angedacht.
 

BFF Prinz

Nachwuchsspieler
Beiträge
129
Punkte
28
Biathlon ist nunmal auch Schießen und dass war nicht so toll.

Du scheinst Schneider nicht zu mögen:rolleyes:
Schneider heute 0/3
Magnusson 0/3
Oeberg E. 0/3
Wierer 0/3
Lien 1/4
Tandrevolt 2/3
Davidova 0/6
Batovska Fialkova 0/4
um bekannte Namen zu vergleichen.

Das es Verbesserungspotential gibt ist klar.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.961
Punkte
113
Nur weil andere nicht besser waren, macht es ihre Leistung nicht besser. Jemand wie Oeberg ist ihr läuferisch dann auch klar überlegen und kann sich die Fehler leisten.
Für mich wird in dieser Saison einfach zu viel schön geredet, insbesondere was Schneider und Weidel betrifft. Man muss einfach sagen, dass es im Damen Team hinter Denise (die nach dieser Saison sicher Schluss macht) einfach nicht gut aussieht.
Weidel baut seit Jahren jährlich konstant über die Saison läuferisch ab und die Staffel in Ruhpolding wird als Ausrutscher gesehen, obwohl sie schon die Rennen davor läuferisch katastrophal war.
Und komischerweise sind es auch immer die Damen aus dem IBU Cup Team die, wenn sie mal im Weltcup laufen dürfen, mit den guten Ergebnissen aufzeigen. Aber jene, die zum Weltcup Kader gehören einfach immer nur Mittelmaß sind. Voigt ist ja wenigstens selbstkritisch von sich aus, wenn es nicht gut läuft, aber bei den anderen …
Bei Preuß habe ich ehrlich gesagt auch keine große Hoffnung mehr Richtung Oberhof, es wird alles von Denise abhängen.
 
Oben