Die Ansicht von L- James kann ich nicht nachvollziehen, was ist daran interessant, wenn ständig der selbe gewinnt? Aus solchen Gründen habe ich damals aufgehört Formel 1 und Fußball zu schauen, Serienmeister Schumi, Hamilton oder Bayern sind einfach ätzend.
Ich sagte ja, statt wenn sich zufällig jedesmal die Sieger abwechseln und es komplett random ist, das ist für jede Sportart ein Killer, weil dir die Ausnahmeerscheinigungen fehlen.
Die Beispiele die du da nennst, sind aber auch sehr schlechte Vergleiche. Denn in der Formel 1 oder im Fußball haben nicht alle Teilnehmer die gleichen Mittel. Bei den einen benötigst du ein siegfähiges Auto und dann kommt erst der Sportler und im Fußball hängt auch alles von den finanziellen Mitteln eines Teams ab.
Im Biathlon hingegen hängt es hauptsächlich nur am Athleten selber. Natürlich gibt es noch Faktoren wie Trainer, Material..., aber ein J.T. Boe wäre auch als Deutscher, Franzose, Schwede, Italiener... ein Ausnahmeathlet, einzig die Frage wäre, ob sein Talent wo anders auch so gefördert und entwickelt worden wäre.
Wenn also ein J.T. Boe, eine Shiffrin oder ein Djokovic dominieren, ist das was völlig anderes wie zusammengekaufte Teams im Fußball oder im Rennsport. Die genannten Einzelsportler vollbringen herausragende Leistungen gegen Konkurrenten die mit den gleichen Mitteln antreten. Es zählt am Ende nur das reine Talent und die Arbeit die man täglich investiert.
Im Fußball kann der SC Freiburg und deren Spieler alles perfekt machen, sie werden trotzdem nicht vor den Bayern landen, selbst wenn die bei weitem nicht an ihrem Maximum agieren.
Im Optimalfall hast du neben J.T. Boe noch ein paar weitere Ausnahmeathleten. Dann ist auch die Spitze spannend, aber falls das nicht der Fall ist, begeistere ich mich trotzdem an J.T. Boe und brauche da keine abwechselnde Average Joe Show an der Spitze wo einmal ein Christiansen gewinnt, dann ein Ponsiluoma, dann Doll, am nächsten Tag ein Hartweg und übermorgen ein Claude oder sowas.