Aber ist das nicht gebaut das Niveau, das sie im Weltcup auch bringen? 1-2 Podien in der Saison durch Doll, wenn der mal alles trifft, aber rechnen kann man damit doch wÀhrend der WM nicht. Also eigentlich alles wie erwartet bei den MÀnnern. Die Frauen doch auch genau im Rahmen.
Meine Gedanken dazu (natĂŒrlich absolut subjektiv
):
Nur 3 Medaillen am Ende einer Heim WM sind aus meiner Sicht schon sehr enttÀuschend.
Ich stimme zwar einem Herr Lesser zu, dass man nicht immer nur auf den Medaillenspiegel schauen muss und sollte, aber diese WM war eigentlich der Höhepunkt der letzten 3-4 Jahre fĂŒr unsere Athleten (abgesehen von Olympia vielleicht).
Wer weis, wann sie das nÀchste mal eine WM vor eigenem Publikum haben werden.
AuĂerdem, und das konnte ich hier quasi ja aus der NĂ€he betrachten, wurde so viel Aufwand und vor allem Einsatz durch ganz viele Helfer betrieben, um diese WM möglich zu machen und dann durchzufĂŒhren, da ist diese Bilanz doch eher ernĂŒchternd.
Ich stimme zu, dass es bei den Damen eher im Rahmen der Erwartungen war.
Klar hat Frau Herrmann Wick das ganze getragen. Aber da gibt es jetzt endlich einige JĂŒngere, die zumindest Anschluss an das haben, was man als Weltspitze bezeichnen kann. Da sieht man, dass da was passiert und Hoffnung reinbringt fĂŒr die nĂ€chsten Jahre. Obwohl natĂŒrlich klar ist, dass da auch keine "neue Gold Magda" dabei sein wird.
Bei den Herren ist es dann doch eher frustrierend bzw. doch eher stagnierend. Also es zeigt sich, dass da der Abstand zur Weltspitze nicht verringert werden konnte, vielleicht sogar sich weiter vergröĂert hat. Selbst wenn man bei der Rechnung mal die Norweger raus nimmt und selbst wenn mal ein 4. oder 6. Platz zustande kommt ,habe ich das GefĂŒhl, die Jungs driften bei GroĂereignissen immer mehr weg vom Podium oder an sich von guten Ergebnissen. Und dann werden halt, wie am Sonntag zu sehen, 13. PlĂ€tze schöngeredet.
Was mir noch aufgefallen ist:
Aus meiner Sicht zeigte sich auch insgesamt wieder die gleichen Defizite wie in den letzten Jahren, also bei Damen und Herren zusammen genommen.
"Wir" schieĂen zu langsam und zu unsicher und wir können diese Defizite dann auf der Loipe nicht kompensieren (zumindest nicht in der Masse).
Wie gesagt beobachte ich das schon seit Jahren und da frage ich mich dann auch, warum da keine Entwicklungen zu sehen sind (bis auf wenige Ausnahmen).
Dazu kommt dann auch noch, dass die Jungs und MĂ€dels immer "hinten raus" bei der WM oder Olympia konditionell so stark abbauen.
Ok, auch ein JTB war am Sonntag auf der letzten Runde alle, aber unsere Jungs und MĂ€dels klagten ja schon
vor den groĂen Einzelrennen, dass sie soooooooooooooooo mĂŒde wĂ€ren.
Da stimmt doch irgendwas nicht? Wozu macht man den dann Höhentrainingslager und so ein Quatsch? Da stimmt doch was nicht in der Trainingssteuerung, wenn man dagegen sieht, wie zum Beispiel die Schweden in den letzten Rennen noch quasi explodieren können, wenn es darauf ankommt.
Also wie gesagt denke ich insgesamt, dass es nach wie vor sehr viel zu tun gibt fĂŒr unsere Athleten und vor allem den Trainerstab, wenn man in den nĂ€chsten Jahren mithalten möchte.
Wie schon von euch erwÀhnt, fÀllt ja dann auch demnÀchst D.H-W. weg und dieses "Loch" muss man mal erst stopfen.