2023 - Weltmeisterschaft Oberhof đŸ‡©đŸ‡Ș 08. - 19.02.2023


L-james

Allrounder
BeitrÀge
38.278
Punkte
113
Hanna Kebinger ĂŒbrigens mit der 6. Laufzeit.

Die ĂŒbrigens auch super sympathisch wirkt, komplettes Gegenteil zu Voigt.
 

tennisfun

Bankspieler
BeitrÀge
13.019
Punkte
113
Kebinger und Schneider mit gutem Rennen, auf die zwei kann man bauen. Voigt nur paar Sekunden vor Denise die 2 Strafrunden mehr laufen musste.
 

tennisfun

Bankspieler
BeitrÀge
13.019
Punkte
113
FĂŒr Denise Herrmann Wick ein tolle WM. (y) Sie hat sehr gut auf diese WM vorbereitet. Das ihr am Ende etwas die Körner fehlten ist verstĂ€ndlich, sie ist mit 34 nicht mehr die jĂŒngste. Noch eine Saison dann wird Schluss sein oder macht sie nach dieser Saison schon Schluss?
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
BeitrÀge
15.939
Punkte
113
Am Ende bleibt es also bei drei Medaillen fĂŒr den DSV, wenn man sieht, dass Schweden bei dieser WM 11 Medaillen gegenĂŒber dem Weltcup völlig overperformt hat, sicher etwas enttĂ€uschend. Bei den Damen wird man sicher zufrieden sein, auch wenn man wie bei Olympia in der zweiten Woche abgebaut hat.
Tja und bei den Herren nach Pokljuka und Peking der dritte Höhepunkt in Folge wo man enttÀuscht wieder gekommen ist. In Pokljuka gab es ja immerhin noch eine Einzelmedaille durch Peiffer. Aber eine Trainerdiskussion ist da sicher durchaus gerechtfertigt.
 

tennisfun

Bankspieler
BeitrÀge
13.019
Punkte
113
Am Ende bleibt es also bei drei Medaillen fĂŒr den DSV, wenn man sieht, dass Schweden bei dieser WM 11 Medaillen gegenĂŒber dem Weltcup völlig overperformt hat, sicher etwas enttĂ€uschend. Bei den Damen wird man sicher zufrieden sein, auch wenn man wie bei Olympia in der zweiten Woche abgebaut hat.
Tja und bei den Herren nach Pokljuka und Peking der dritte Höhepunkt in Folge wo man enttÀuscht wieder gekommen ist. In Pokljuka gab es ja immerhin noch eine Einzelmedaille durch Peiffer. Aber eine Trainerdiskussion ist da sicher durchaus gerechtfertigt.
Wenn man bei den Herren zukĂŒnftig sagt: "juhu dabei sein ist alles und tolles Resultat 15. Platz von 30" dann muss man nichts Ă€ndern. Das Schießergebnis fand ich bis auf 1-2 Ausnahmen bei den Herren katastrophal.
 

Sengo

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
139
Punkte
43
Aber ist das nicht gebaut das Niveau, das sie im Weltcup auch bringen? 1-2 Podien in der Saison durch Doll, wenn der mal alles trifft, aber rechnen kann man damit doch wÀhrend der WM nicht. Also eigentlich alles wie erwartet bei den MÀnnern. Die Frauen doch auch genau im Rahmen.
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
1.329
Punkte
83
EnttÀuschendes Finale !
Die Herren wÀhrend der WM nur MitlÀufer.
Frauen bestehen eigentlich nur durch Denise. FÀllt sie aus, sind wir auch nur Mitkonkurrenten-----wird sie uns i.d. nÀchsten Saison noch retten?? Hat sie noch Lust---und wann kommt ihr "Familienwunsch"???

Schweden, Frankreich ,Norwegen (unter Erwartungen), z.t.Italien bestimmen das Niveau--wir nicht. Unsrer Öff. und das Gehabe dazu, deuten aber stets , wie toll wir sind!!
 

tennisfun

Bankspieler
BeitrÀge
13.019
Punkte
113
Denise hat geheiratet, wie die weitere Planung genau aussieht da bin ich aussen vor. ;)
Vielleicht wissen andere ob sie die nÀchste Saison noch dabei ist.
Arndt Pfeiffer sprach vom Ziel 4 Medaillen. Ob die 4 jetzt vom DSV stammen oder sein eigener Wunsch war keine Ahnung. Er war enttÀuscht von den MÀnnern. Letzte 2 WMs keine Medaille mehr.
 

BavarianChris

Bankspieler
BeitrÀge
4.486
Punkte
113
Das ist heute von den deutschen Damen sowohl beim Laufen als auch beim Schießen sehr enttĂ€uschend.
Naja, ich schÀtze sie haben tags davor die Silbermedaille in der Staffel etwas gefeiert, dann war auch noch die Siegerehrung am Sonntag. Das hat alles von der perfekten Vorbereitung abgelenkt, auch die Italienerinnen (Wierer nicht ganz so) landeten abgeschlagen im Feld.
DafĂŒr hatten Öberg, Tandrevold und die Französinnen das "Messer zwischen den ZĂ€hnen", und natĂŒrlich auch die entsprechende QualitĂ€t, vielleicht auch noch mehr Körner hintenraus. Simon am Ende auch nciht mehr.
 

torben74

Bankspieler
BeitrÀge
1.739
Punkte
113
Aber ist das nicht gebaut das Niveau, das sie im Weltcup auch bringen? 1-2 Podien in der Saison durch Doll, wenn der mal alles trifft, aber rechnen kann man damit doch wÀhrend der WM nicht. Also eigentlich alles wie erwartet bei den MÀnnern. Die Frauen doch auch genau im Rahmen.
Meine Gedanken dazu (natĂŒrlich absolut subjektiv;)):

Nur 3 Medaillen am Ende einer Heim WM sind aus meiner Sicht schon sehr enttÀuschend.
Ich stimme zwar einem Herr Lesser zu, dass man nicht immer nur auf den Medaillenspiegel schauen muss und sollte, aber diese WM war eigentlich der Höhepunkt der letzten 3-4 Jahre fĂŒr unsere Athleten (abgesehen von Olympia vielleicht).
Wer weis, wann sie das nÀchste mal eine WM vor eigenem Publikum haben werden.
Außerdem, und das konnte ich hier quasi ja aus der NĂ€he betrachten, wurde so viel Aufwand und vor allem Einsatz durch ganz viele Helfer betrieben, um diese WM möglich zu machen und dann durchzufĂŒhren, da ist diese Bilanz doch eher ernĂŒchternd.

Ich stimme zu, dass es bei den Damen eher im Rahmen der Erwartungen war.
Klar hat Frau Herrmann Wick das ganze getragen. Aber da gibt es jetzt endlich einige JĂŒngere, die zumindest Anschluss an das haben, was man als Weltspitze bezeichnen kann. Da sieht man, dass da was passiert und Hoffnung reinbringt fĂŒr die nĂ€chsten Jahre. Obwohl natĂŒrlich klar ist, dass da auch keine "neue Gold Magda" dabei sein wird.

Bei den Herren ist es dann doch eher frustrierend bzw. doch eher stagnierend. Also es zeigt sich, dass da der Abstand zur Weltspitze nicht verringert werden konnte, vielleicht sogar sich weiter vergrĂ¶ĂŸert hat. Selbst wenn man bei der Rechnung mal die Norweger raus nimmt und selbst wenn mal ein 4. oder 6. Platz zustande kommt ,habe ich das GefĂŒhl, die Jungs driften bei Großereignissen immer mehr weg vom Podium oder an sich von guten Ergebnissen. Und dann werden halt, wie am Sonntag zu sehen, 13. PlĂ€tze schöngeredet.

Was mir noch aufgefallen ist:
Aus meiner Sicht zeigte sich auch insgesamt wieder die gleichen Defizite wie in den letzten Jahren, also bei Damen und Herren zusammen genommen.
"Wir" schießen zu langsam und zu unsicher und wir können diese Defizite dann auf der Loipe nicht kompensieren (zumindest nicht in der Masse).
Wie gesagt beobachte ich das schon seit Jahren und da frage ich mich dann auch, warum da keine Entwicklungen zu sehen sind (bis auf wenige Ausnahmen).
Dazu kommt dann auch noch, dass die Jungs und MĂ€dels immer "hinten raus" bei der WM oder Olympia konditionell so stark abbauen.
Ok, auch ein JTB war am Sonntag auf der letzten Runde alle, aber unsere Jungs und MĂ€dels klagten ja schon vor den großen Einzelrennen, dass sie soooooooooooooooo mĂŒde wĂ€ren.
Da stimmt doch irgendwas nicht? Wozu macht man den dann Höhentrainingslager und so ein Quatsch? Da stimmt doch was nicht in der Trainingssteuerung, wenn man dagegen sieht, wie zum Beispiel die Schweden in den letzten Rennen noch quasi explodieren können, wenn es darauf ankommt.

Also wie gesagt denke ich insgesamt, dass es nach wie vor sehr viel zu tun gibt fĂŒr unsere Athleten und vor allem den Trainerstab, wenn man in den nĂ€chsten Jahren mithalten möchte.
Wie schon von euch erwÀhnt, fÀllt ja dann auch demnÀchst D.H-W. weg und dieses "Loch" muss man mal erst stopfen.
 

Sengo

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
139
Punkte
43
Dass mit dem vorhandenen Geld wahrscheinlich so schlecht wie nirgendwo anders im Biathlon gearbeitet wird, sollte klar sein. FĂŒr die Möglichkeit des deutschen Verbandes, die mediale Aufmerksamkeit usw. ist das Abschneiden ein Desaster. Aber es können Ziele nur aufgrund der Athleten und dem Personal drumherum definiert werden. Da spielt es auch keine Rolle, ob die WM in Deutschland oder in China ist. Die MĂ€nner hĂ€tten wahrscheinlich in 8 von 10 FĂ€llen keine Medaille geholt und sich 2x zu Bronze in der Staffel gewĂŒrgt und bei den Frauen sĂ€he das genauso aus, wenn die 34-jĂ€hrige Herrmann vorher krank geworden wĂ€re oder vor der Saison entschieden hĂ€tte, dass die Familienplanung im Vordergrund steht.

Das ist aber ein ganz anderes Thema. Die WM war Angesicht der LeistungsfĂ€higkeit der Sportler in Ordnung und keine Überraschung.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
BeitrÀge
5.491
Punkte
113
Ort
Hier
An Stelle Deutschlands wÀre es vermutlich mal an der Zeit, den einen oder anderen Trainer im Ausland zu holen, das gibt immer neue Impulse und alte, verkrustete Strukturen können aufgegeben werden.
Ich habe es schon einmal geschrieben: Ich wĂŒrde mal bei Siegfried Mazet anfragen, unter welchen Bedingungen er so bereit wĂ€re, in Deutschland zu arbeiten... natĂŒrlich hat er momentan in Norwegen (und davor in Frankreich) die perfekten Bedingungen mit dem besten Athleten und einem bĂ€renstarken Team. Aber vielleicht fĂ€nde er es nach all seinen Erfolgen auch mal reizvoll, beim Aufbau eines neuen Teams in der wichtigsten Biathlonnation federfĂŒhrend zu sein. Am Finanziellen sollte es ja nicht scheitern, was Norwegen bezahlen kann, kann Deutschland locker... und noch mehr.

Vielleicht hat man es ja versucht und er hat abgelehnt, aber ich persönlich glaube nicht daran: Jemand Externes zu holen, wird von den Verantwortlichen vermutlich als "Scheitern" angesehen, statt als Chance.
 
BeitrÀge
53.772
Punkte
113
Bei den Herren sieht es echt zappenduster aus
Das Stehendschießen ist einfach mannschaftlich gesehen absolut katastrophal. KĂŒhn sowieso und auch Nawrath und Doll können das einfach nicht sonderlich gut. Vor allem wenn man sieht, wie die anderen die Scheiben wegballern. Rees, Zobel und vor allem Strelow können schießen. Leider ist es halt so, dass je besser sie schießen sie gleichermaßen auch schlechter laufen. Wenn Doll noch weg ist, dann gute Nacht.
 

Chrisrantanen

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
287
Punkte
43
Die beiden sind aber auch erst diese Saison.In anderen grossen Nationen passiert das schon jahrelang.
Die Damen sind zwar besser aufgestellt auch wenn man sich die 2.Liga oder Juniorinnen anschaut.
Aber man muss halt jederzeit mit dem Karriere Ende von Herrmann- Wick rechnen und bei Preuss spielt leider oft die Gesundheit nicht mit.Dann ist man halt von Siegen und Podiums gleich mal weit weg.

Bei den MÀnnern ist es ja noch Àrger.
Letzten 5 Großereignisse 6 Medaillen.Davon nur 2 Einzelne(Peiffer der ja weg ist).
Normal sollte Kirchner zur Diskussion stehen.
 
Oben