21.02-05.03 Weltmeisterschaft Lahti


tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.517
Punkte
113
Vielleicht gibt es ja in der Zukunft auch Möglichkeiten die Kampfrichter zu ersetzen, indem man ein Computerprogramm generiert, welches den jeweiligen Sprung einscannt und mit einer Art "idealem Sprung" abgleicht, sodass die Haltungsnoten objektiviert werden...

Das wär mal ne gute Idee. Aber dazu wird es mMn nie kommen.
 

speakeasy1

Nachwuchsspieler
Beiträge
514
Punkte
0
Ort
Österreich
Vielleicht gibt es ja in der Zukunft auch Möglichkeiten die Kampfrichter zu ersetzen, indem man ein Computerprogramm generiert, welches den jeweiligen Sprung einscannt und mit einer Art "idealem Sprung" abgleicht, sodass die Haltungsnoten objektiviert werden...
Das finde ich Blödsinn. Meiner Meinung nach würde es genügen, wenn man zB 3 Flugrichter und 3 Aufsprungrichter hätte. Ich finde auch die Linie, wie weit man springen muss, nicht in Ordnung. Sie verwirrt oft und ich bin mir auch nicht sicher, ob sie für die Springer nicht irritierend wirkt.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Oder eben zumindest die Möglichkeit für die Punktrichter, nochmals Videobilder vom Sprung zu sehen. Da gab es heute ja vor allem eine Szene, die für heftige Diskussionen hätte sorgen können: Nämlich den Sturz von Jurij Tepes! Er ist ja ziemlich genau in der Nähe der Sturzlinie zu Fall gekommen - und die Punktrichter haben das recht unterschiedlich bewertet. Er bekam 13,5 [D]16,0[/D] 11,0 [D]10,5[/D] 14,0.

Da die Slowenen so oder so auf Platz 5 und damit weit entfernt von den Medaillen gelandet wären, war es letztlich egal. Aber wenn am Schluss diese Uneinigkeit der Punktrichter dafür gesorgt hätte, dass die Slowenen eine Medaille gewonnen oder eben nicht gewonnen hätten, hätte das sicher auch Ärger gegeben. Und während man den Wind tatsächlich nicht immer kontrollieren kann, könnte man durch einen Videobeweis hier tatsächlich für mehr Fairness sorgen.
 

Skisprungschwester1

Nachwuchsspieler
Beiträge
429
Punkte
0
Oder eben zumindest die Möglichkeit für die Punktrichter, nochmals Videobilder vom Sprung zu sehen. Da gab es heute ja vor allem eine Szene, die für heftige Diskussionen hätte sorgen können: Nämlich den Sturz von Jurij Tepes! Er ist ja ziemlich genau in der Nähe der Sturzlinie zu Fall gekommen - und die Punktrichter haben das recht unterschiedlich bewertet. Er bekam 13,5 [D]16,0[/D] 11,0 [D]10,5[/D] 14,0.

Da die Slowenen so oder so auf Platz 5 und damit weit entfernt von den Medaillen gelandet wären, war es letztlich egal. Aber wenn am Schluss diese Uneinigkeit der Punktrichter dafür gesorgt hätte, dass die Slowenen eine Medaille gewonnen oder eben nicht gewonnen hätten, hätte das sicher auch Ärger gegeben. Und während man den Wind tatsächlich nicht immer kontrollieren kann, könnte man durch einen Videobeweis hier tatsächlich für mehr Fairness sorgen.

Laut einem Rastbüchler Punktrichter gibt es an ein paar Weltcuporte einen Fernseher für die Punkterichter. Ich dachte, ich hätte gehört auch in Lahti?
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Also die Polen hatten in allen Wettkämpfen (vom Mixed mal abgesehen) die beste Mannschaftsleistung geboten. Das hatte nun wirklich nix mit Glück zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Find auch, dass man absolut gar nichts aussetzen kann. Die hatten keine Schwächen und haben völlig zurecht und verdient gewonnen.
 

actaion

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.013
Punkte
63
Warum nicht die Noten ganz abschaffen? Gibt's ja sonst auch in keiner Sportart (zumindest in keiner, wo es auch mess- oder zählbare Ergebnisse gibt).
Dabei wären Jury-Noten beim Fußball wesentlich sinnvoller als beim Skispringen.
 

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Skispringen ist halt ein Sport, in dem Ästhetik auch eine Rolle spielt. Die Wertnoten haben da schon ihre Berechtigung :jap:
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Ob es dann ständig Stürze geben würde, weiß ich nicht. Denn unter Umständen ist der Versuch im hohen Weitenbereich mit Telemark landen zu wollen noch schwieriger bzw. unsicherer als parallel zu landen. Aber es ist eben die Kunst aus Weite und Landung, die das Skispringen ausmachen.
 
Beiträge
54.457
Punkte
113
für nen Telemark musst du die Landung wenigstens vorbereiten. Wenn Stürze erlaubt sind, erleben wir nur noch Landungen auf Messers Schneide.
Wobei ich dafür bin, dass Sprünge (ab etwa 3% über HS) nicht mit 16,5 bewertet werden sollten wenn der Telemark fehlt. Würde schon mal mind. 17,5-18 geben, dann wird ein Telemark immer noch belohnt.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.439
Punkte
113
Ort
Berlin
Warum nicht die Noten ganz abschaffen? Gibt's ja sonst auch in keiner Sportart (zumindest in keiner, wo es auch mess- oder zählbare Ergebnisse gibt). ...

Doch, beim Buckelpistenfahren! Allerdings ist es dort andersherum. Überwiegend zählt die Bewertung der Sprünge, zu einem Teil aber auch die gemessene Geschwindigkeit/Zeit.


für nen Telemark musst du die Landung wenigstens vorbereiten. Wenn Stürze erlaubt sind, erleben wir nur noch Landungen auf Messers Schneide.
Wobei ich dafür bin, dass Sprünge (ab etwa 3% über HS) nicht mit 16,5 bewertet werden sollten wenn der Telemark fehlt. Würde schon mal mind. 17,5-18 geben, dann wird ein Telemark immer noch belohnt.

Diese Idee finde ich gut!:up:
 
Oben