Meine Sicht der Dinge:
Das Wichtigste: Wo steht Özil?
Özil steht ziemlich genau auf Höhe der 5er linie allerdings geschätzte 3-4 Meter von der Kante des Fünfers nach rechts versetzt (Rensings Sicht). Özil hat frei Schussbahn und wer sich das eben gelinkte Video bei 0:04 anhält sieht seine Optionen. Der Pass in die Mitte ist keine Option, dass musste und hat Rensing auch nicht abgedeckt. Da ist keiner, Özil hat den Kopf nicht hochgenommen und 2 Bayern machen den Fünfer passtechnisch dicht. Das seziere ich jetzt, genauso checken aber Fussball (zumal Profis) Situationen intuitiv in (Zehntelsekunden) ihr Umfeld ab.
Wo steht nun Rensing (angesichts Özils Position)?
Rensing steht richtig. Özil kann nicht in die Mitte passen, schießt aber mit rechts(!) Ergo hat er den Winkel aufs lange Eck. Wäre Özil alleine auf Rensing zumarschiert, hätte Rensing Özil in der Situation durch rauskommen schon die Option aufs lange Eck genommen (Stichwort Winkel verkürzen). Dadurch das Özil aber seinen Mann abschüttelt hat er nun beide Ecken als potentielle Optionen, wobei das längere die bessere Option ist, weil genauso frei und von Rensing nicht mehr abzudecken. Rensing steht einen Schritt vom Pfosten weg, weil er versuchen muss auch das lange Eck so gut es geht dicht zu machen. Faktisch kann er angesichts Özils Position nicht mehr das ganze Tor abdecken. Wenn Özil plaziert abschließt kann Rensing nichts machen.
Wie antizipiert Rensing?
Nach mehrmaligem Ansehen glaube ich, dass Rensing den Schuss in die lange Ecke fürs wahrscheinlichere Szenario hält (bei Linksfuß Özil ist nicht auszuschließen, dass der Ball vielleicht auch dort hin sollte), ich jedenfalls würde mir über das Eck mehr Sorgen machen.
Wie reagiert Rensing?
Suboptimal. Der Ball gehört zur Ecke geklärt. Ich hätte auch die Fußabwehr vorgezogen. Angesichts der Position Özils (8m. zur Torlinie?!) könnte man Rensing auch keinen Vorwurf machen, wenn der Ball unkontrolliert nach vorne abprallt. Ihm rutscht der Ball aber halb durch, das ist nicht gut, aber auch kein Drama.