22. Spieltag.


Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.154
Punkte
113
Alter, man kanns auch übertrieben mit dem Micky hass :gitche:
Ja er ist mittlerweile komplett verunsichert und trifft viele falsche Entscheidungen. Aber immerhin ist er trotzdem noch an vielen gefährlichen Situationen beteiligt, trägt oft die Bälle mit viel Dynamik aus dem Mittelfeld nach vorne - bis er dann eben leider die falsche Entscheidung trifft. Völlig richtig von Klopp ihn in solchen Situationen weiter zu bringen, wo die Mannschaft an sich besser funktioniert. Die Hoffnung ist halt, dass er sich mal durch Erfolgserlebnisse Selbstvertrauen holen kann. Kuba hat doch z.B. heute gar nichts gezeigt, das wird aber offensichtlich weniger schlimm bewertet, als wenn Micky einige Dinge gut macht, aber dann eben Fehlentscheidungen bei möglichen Chancen zeigt.

Ohne Witz.

Erklärt mir mal bitte, warum das Mikky Fass gerade jetzt zum Überlaufen gekommen ist. Jetzt, wo Mikky aufgrund seiner Verletzungspause nahezu 0 Minuten gespielt hat. WTF!? Er hat einmal den Pass auf Reus zu spät gespielt. Was eine Pflaume dieser Mikky. Ansonsten war er bei vielen "Konter"situationen alleine gegen 5 ohne Anspielstation und hat folgerichtig versucht, seine Dribblingkünste zu benutzen. Ist dann heute leider hängen geblieben. Wie schrecklich.

Da müssen wir Kuba jetzt aber auch nicht runtermachen, um Mikky zu stärken :D Halbzeit 2 war larifari mit wenig genutzten Kontersituationen. Das wird nicht an den 2 gelegen haben. Halbzeit 1 waren wir "on" und da hat aber Kampl gespielt. Also beurteilen wir mal Kampl und lassen die anderen auch endlich mal wieder eine echte Chance kriegen demnächst.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.322
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich hätte ja nie gedacht, dass ich mit Tony und xEr derart einer Meinung bin ;) Ein allgemeines :thumb: für Eure Beiträge auf dieser Seite.

Zwei Sachen rausgepickt:
Wenn es ein Foul ist, muss Sahin vom Platz. Sky hat bisher aber nicht eine Wiederholung gezeigt, die ein Foulspiel bestätigt. Man sieht nur, dass der Stuttgarter fliegt.
Das ist auch meine Sicht. Ich glaube nicht, dass man es zweifelsfrei auflösen kann. Wenn der Schiri auf Foul entscheidet, dann muss es rot geben, da gibt es keinen Spielraum. Insofern: Glück in der Situation. Aber: Kann natürlich sein, dass der BVB dann zusammengebrochen wäre, ich vermute aber sogar, man hätte noch konzentrierter agiert und hätte auch mit 10 gegen 11 gegen diesen VfB gute Chancen gehabt.

"Der Hass steigt" immer weiter. du bist aber auch ein Vogel. :skepsis:
Ich finde, wer wirklich "Hass" für einen Spieler empfindet, der sollte sich einen Therapeuten suchen, oder zumindest seine Prioritäten im Leben überdenken...

Glückwunsch zum verdienten Sieg, auch wenn man sich das Leben selbst schwer gemacht hat gestern. Man hat jetzt nach dem Winter und dem Augsburg-Spiel echt eine gute Reaktion gezeigt.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Dass man sich, wenn das ganze Team Murks spielt, immer einen Suendenbock aussucht auf den man mit laecherlichen Kraftausdrücken ("Hass" :crazy: ) seinen ganzen Frust abladen kann fand ich schon (aus Bayernsicht) bei Demichelis und Gomez immer gelinde ausgedrueckt "komisch".

Das Gehalt/Abloeseargument gegen Mikki ist übrigens laecherlich wenn man im selben Absatz Reus Welpenschutz für ins blinde Abseitslaufen gibt.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
1. Reif ist eine Zumutung. Warum dieser Typ bei Sky so hoch im Kurs steht ist für mich nicht verständlich.

2. Falls das ein Foul von Sahin war muss er laut Regeln mit Rot runter auch wenns schwachsinnig ist. Nur bin ich mir nicht einmal sicher obs überhaupt ein Foul war.

3. Die Konter Szene am Ende in Überzahl geht eigentlich nur auf die Kappe von Micky. Er macht in dieser alles falsch was man falsch machen kann. Ja man kann sagen Reus hätte nicht ins Abseits laufen sollen, aber das ist doch Unsinn denn erstens hätte der Pass locker rechtzeitig gespielt werden können dann wärs kein Abseits gewesen und zweitens hatte Micky ja immer noch die Möglichkeit selbst abzuschliessen und was macht er? Spielt erst wenn Reus im Abseits steht. Sorry aber was die Eurosport Fuzzis erzählen ist in dieser Szene einfach Schwachsinn.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.322
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das mit der Kontersezene sehe ich ähnlich, da muss einfach der Pass schneller kommen.

So, nachdem ich es immer gut finde, wenn Trainer und Spieler nicht mit "Fingerspitzengefühl blablabla" kommen, auch hier das Lob :thumb:

Der Dortmunder [= Sahin] nach dem Spiel: „Ein klarer Elfer. Ich bin froh, dass ich keine Rote Karte bekommen habe!“ Klopp: „Wir haben beim Elfmeter Glück gehabt, dass es keine Karte gibt.“

Im selben Artikel noch interessant:
Aytekin ist seiner Zeit wohl schon voraus. Denn am 28. Februar treffen sich die Regelhüter der Fifa in Belfast, um über eine mögliche Abschaffung der unsinnigen Dreifach-Bestrafung (Rot, Elfer, Sperre) zu diskutieren.
http://www.bild.de/bundesliga/1-liga/saison-2014-2015/spielbericht-vfb-stuttgart-gegen-borussia-dortmund-am-22-Spieltag-36648796.bild.html
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Gerade bei Journalisten wundere ich mich immer wieder, dass die nun gar keine Erinnerung haben. Es gab 2013 eine Szene zwischen Gladbach ind Schalke, in der Korb Boateng umgerissen hat. . Da gab es auch nur Gelb. Begründung Krug
DFL-Schiedsrichter-Betreuer Hellmut Krug verteidigte die Entscheidung von Felix Zwayer und sah keine Notbremse: "Wenn eine Flanke von außen kommt, ist es keine zwingende Torchance."

Es macht die Regel nicht besser, aber es scheint eine vorgegebene Auslegung zu sein, dass der Spieler zum Zeitpunkt des Fouls Kontrolle über den Ball hat. Wenn nicht, muss der Schiri wohl nicht rot geben.
 

Di Michele

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.358
Punkte
48
1Chance zugelassen,2Tore kassiert, also alles wie gehabt.
Da stellt man sich irgendwann die Frage ob man mit 11 Feldspieler möglicherweise höhere Siegchancen hat.Zum Haare raufen ist das doch.

Glücklicherweise hat es noch für ein Dreier gereicht, extrem wichtig in unsere jetzigen Situation.

Schiedsrichter war auch mal wieder .. naja.
Einige Abseits Fehlentscheidungen, Ellbogenschläge die auf Stuttgarter Seite nicht bestraft wurden, während Kagawa sofort Gelb sieht und den Elfer kann man eigentlich auch nicht geben,aber gut ,dafür braucht man die Zeitlupe um das zu beurteilen. Videobeweis....hust....
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.552
Punkte
113
Ort
Hamburg
Naja, wenn Sahin schon selbst sagt, dass es ein klarer Elfer war, ist
den Elfer kann man eigentlich auch nicht geben
eigentlich hinfällig. Ich bin auch gegen den Doppelbestrafungsquatsch, aber in solchen Szenen wird ja keine Torchance, sonderrn ein sicheres Tor verhindert. Den Ball hätte ja selbst Niedermeier nicht mehr daneben sezuen können und er hatte auch null Grund, da lieber auf Elfmeter zu gehen.
Mittlerweile ist die Stimmung gegen die Doppelbestrafungen so stark, dass SR ja bei Elfern überhaupt keine rote Karte mehr geben können, ohne dass lamentiert wird (wenn schon nicht von den Beteiligten, dann auf jeden Fall von TV-Kommentatoren und in Foren), wie ungerecht die Doppelbestrafungen sind. Wenn es bei wirklich glasklaren und 100%igen Chancen kein rot gibt, kann der Abwehrspieler es ja immer einfach mal probieren und den einschussbereiten Stürmer einfach mal umschubsen - was soll schon passieren, er verbessert in jedem Fall die Chancen seines Teams. Und hier war es ja eine sehr klare Torchance.
Klopps und Sahins Ehrlichkeit finde ich da sehr gut, bei Völler gäb's das nicht. Die Ellenbogenauslegung Aytekins fand ich aber auch schwach, die Spieler müssen sich schon auf eine klare Linie verlassen können.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.725
Punkte
113
Ich bin auch gegen den Doppelbestrafungsquatsch, aber in solchen Szenen wird ja keine Torchance, sonderrn ein sicheres Tor verhindert.


Die Aussage ist doch Quatsch. In solchen Szenen hat man auch schon 100 x gesehen, dass der Spieler den Ball nicht kontrolliert trifft und er dann drüber geht, oder an Pfosten/Latte.

Wenn es bei wirklich glasklaren und 100%igen Chancen kein rot gibt, kann der Abwehrspieler es ja immer einfach mal probieren und den einschussbereiten Stürmer einfach mal umschubsen - was soll schon passieren, er verbessert in jedem Fall die Chancen seines Teams. Und hier war es ja eine sehr klare Torchance.

Auch das ist natürlich Quatsch, zumindest wenn du hier als Grundlage die 11meterszene nimmst. Das ging so schnell, die Berührung war knapp und leicht und selbst wenn er den Ball trifft, hat er wahrscheinlich keine größere Trefferchance als die ~ 70-75%, die man bei nem 11meter hat. Also so eine Abwägung ist in der Zeit gar nicht möglich und wäre zudem noch äußerst dämlich, weil Sahin mit ein bisschen Glück ja auch den Ball klären kann.


Es scheint offenbar so zu sein wie Omega sagt. Aytekin hat bewusst nicht gepfiffen, weil solche Szenen offenbar nicht als Notbremse ausgelegt werden. Robin Dutt: "Aytekin hat mir in der Pause gesagt, dass es keine klare Torchance von Niedermeier war". Natürlich wäre es nach unserer Auffassung ne "klare Torchance" gewesen, aber eben nicht in der Auslegung für ne Notbremse. Ich kann mich spontan auch nicht an vergleichbare Szenen erinnern, wo es dann auch noch zusätzlich rot zum 11meter gab. Dafür aber an zig Szenen wo der 11meter bei so nem leichten Kontakt gar nicht erst gepfiffen wird. Aber lasse mich gerne belehren, wenn es irgendwo bei ner Ecke neben dem 11meter-Pfiff noch zusätzlich Rot für Notbremse gab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.772
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Dafür aber an zig Szenen wo der 11meter bei so nem leichten Kontakt gar nicht erst gepfiffen wird.

Na da bin ich mal gespannt...

Also wie man bei der Szene überhaupt noch darüber sprechen kann, dass solche Dinger auch schonmal nicht gegeben wurden...Das ist doch einfach der klarste Elfmeter aller Zeiten. Niederstrecker will den Ball reinschießen und Sahin hindert ihn daran indem er sein Bein ausfährt. Da spielt die Heftigkeit des Kontakts doch überhaupt keine Rolle, weil auch nur die leichteste Berührung ausreicht um ihn den Ball nicht treffen zu lassen. Von den Dortmundern reklamiert auch niemand (ich tippe Weide wollte eher die Rote verhindern) und Sahin verkriecht sich auch sofort, weil er ganz genau weiß, dass das eigentlich Rot ist.

Finde ich auch gut von Sahin und Klopp, dass sie zugeben, Glück gehabt zu haben.

Freue mich schon auf nachher, wenn Bayern wieder nur mit Hilfe des Refs Paderborn gerade so bezwingen kann. :laugh2:
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.725
Punkte
113
Na da bin ich mal gespannt...

Also wie man bei der Szene überhaupt noch darüber sprechen kann, dass solche Dinger auch schonmal nicht gegeben wurden...Das ist doch einfach der klarste Elfmeter aller Zeiten. Niederstrecker will den Ball reinschießen und Sahin hindert ihn daran indem er sein Bein ausfährt. Da spielt die Heftigkeit des Kontakts doch überhaupt keine Rolle, weil auch nur die leichteste Berührung ausreicht um ihn den Ball nicht treffen zu lassen.

Nach den Regeln bedeutet Foul im Strafraum 11meter, völlig egal wo das Foul im Strafraum stattfindet. Das kann auch total dämlich an der Torauslinie sein. Und ja, man sieht doch fast jede Woche Foulspiele, die härter sind, aber wo kein 11er gepfiffen wird. (Fehlentscheidungen obviously). Das gesagt, hab ich auch nie bestritten, dass es hier ein 11er gewesen wäre.
Das ausgerechnet Bayernfans hier aber so abgehen wegen ner Schiri-Entscheidung ist recht amüsant. Als Bayernfan würde ich beschämt die nächsten Jahre lieber erst mal gar nichts mehr sagen..
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.772
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Das gesagt, hab ich auch nie bestritten, dass es hier ein 11er gewesen wäre.

Ok, kam für mich so rüber, als ob du es als strittige Szene gesehen hast.

Das ausgerechnet Bayernfans hier aber so abgehen wegen ner Schiri-Entscheidung ist recht amüsant. Als Bayernfan würde ich beschämt die nächsten Jahre lieber erst mal gar nichts mehr sagen..

Ich schäme mich schonmal für 15.30 Uhr warm. Danach widme ich mich Wembley und Berlin. :)
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
ROt und Elfer sind hier auch angemessen. Doppel- und Dreifachbestrafung hin oder her, wer ein sicheres Tor verhindert, muss Rot bekommen. Ein Elfmeter ist statistisch auch nur zu 70-80% im Tor. Suarez hat in einem anderen Kontext so den ersten afrikanischen Halbfinalisten bei der WM verhindert.
Ich glaube aber, dass der BvB auch mit 10 Mann gewonnen hätte. Das Ergebnis entspricht eher nicht dem Spielverlauf. Der BvB war wirklich richtig schlecht, aber Stuttgart war völlig neben der Spur. Mit 10 Mann spielt man nicht so Larifari.

Ich glaube einfach, dass Aytekin nicht mehr genau wusste wer gefoult hat. Das sieht man mMn recht klar an seiner Körpersprache, obwohl er das Ganze gut versteckt.
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.772
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
ROt und Elfer sind hier auch angemessen. Doppel- und Dreifachbestrafung hin oder her, wer ein sicheres Tor verhindert, muss Rot bekommen. Ein Elfmeter ist statistisch auch nur zu 70-80% im Tor. Suarez hat in einem anderen Kontext so den ersten afrikanischen Halbfinalisten bei der WM verhindert.
Ich glaube aber, dass der BvB auch mit 10 Mann gewonnen hätte. Das Ergebnis entspricht eher nicht dem Spielverlauf. Der BvB war wirklich richtig schlecht, aber Stuttgart war völlig neben der Spur. Mit 10 Mann spielt man nicht so Larifari.

Ich glaube einfach, dass Aytekin nicht mehr genau wusste wer gefoult hat. Das sieht man mMn recht klar an seiner Körpersprache, obwohl er das Ganze gut versteckt.

Chapeau, das war mal wirklich Premium-Niveau. :thumb:
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.725
Punkte
113
Suarez hat in einem anderen Kontext so den ersten afrikanischen Halbfinalisten bei der WM verhindert.

Der Unterschied ist, dass das bei Suarez tatsächlich ein "100% sicheres Tor" gewesen wäre. In dem Fall hätte man imo auch gerne direkt Tor geben dürfen. Hier muss Niedermeier den Ball trotz allem erstmal im Tor untebringen. Dass das auch gerne mal schiefgeht, weiss man doch nicht erst seit Gomez, Kuba, Malanda und Co.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.552
Punkte
113
Ort
Hamburg
Dass Dortmund das Spiel auch mit Platzverweis gewonnen hätte, steht für mich außer Frage. Gut möglich, dass die 2.HZ dann sogar konzentrierter gespielt worden wäre. Und wo gehen "die Bayernfans" denn hier bitte ab? Emotional ist es doch nur bei der Beurteilung von Mkhitaryan zwischen einigen BVB-Fans.

Das hier

Das ausgerechnet Bayernfans hier aber so abgehen wegen ner Schiri-Entscheidung ist recht amüsant. Als Bayernfan würde ich beschämt die nächsten Jahre lieber erst mal gar nichts mehr sagen..

ist natürlich wieder mal großes Kino. :thumb: .
 

Di Michele

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.358
Punkte
48
Wenn Sahin das gesagt hat, dann kann man ja nicht widersprechen. Ich habe im TV keine Berührung erkennen können die die so ein Abheben rechtfertigt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Naja, wenn Sahin schon selbst sagt, dass es ein klarer Elfer war, ist eigentlich hinfällig.

Ich erinnere mich an eine Szene von Reus gegen Hannover vor ein paar Jahren. Reus wird klar gefoult, ich meine auch als letzter Mann, und stellt sich dann nach dem Spiel hin und sagt es war kein Foul.
Heißt: Auch ein Spieler, der beteiligt ist kann mal daneben liegen.

Habe jedenfalls nach zig Wiederholungen immer noch kein Foul sehen können. Elfer geben von mir aus, aber dann auch noch Rot, obwohl man nichtmal genau auflösen kann ob es überhaupt Foul war?
Das geht mir deutlich zu weit.

Man stellt sich da aber auch sehr dämlich an. Wird man verpfiffen hört man vom BVB gar nix und wenn man mal Glück hat (ich sehe es in dieser Situation nichtmal so) erzählen es auch noch alle nach dem Spiel.
Ein bisschen "cleverer" darf man sich da schon anstellen, gerade wenn man wie der BVB eher sehr selten Glück mit Schiris hat...
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.322
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wenn Sahin das gesagt hat, dann kann man ja nicht widersprechen. Ich habe im TV keine Berührung erkennen können die die so ein Abheben rechtfertigt.
Das mit dem "so ein Abheben" ist halt auch immer so ein Fernsehsessel-Urteil. Wenn man voll durchzieht (und Niederstrecker kann ja gar nichts anderes :D), um den Ball ins Tor zu schießen, man aber von hinten dabei behindert wird, kann man ganz schön kurios abheben. Für mich war da 0,0 % Theatralik o.ä. dabei. Er will ja nur schießen und rechnet nicht mit dem Kontakt durch Sahin.

Habe jedenfalls nach zig Wiederholungen immer noch kein Foul sehen können. Elfer geben von mir aus, aber dann auch noch Rot, obwohl man nichtmal genau auflösen kann ob es überhaupt Foul war?
Das geht mir deutlich zu weit.
Aber das geht doch an der Realität vorbei. Der Schiri muss sich entscheiden, ob er Elfer gibt oder nicht und die Konsequenzen ergeben sich daraus automatisch durch die Regeln. Ich kann doch als Schiri nicht sagen "gesehen habe ich nichts, naja, jetzt geb ich mal Elfer, aber rot dann doch nicht, weil ich mir nicht sicher war, ob es überhaupt ein Foul war." Sahin würde doch nicht sagen, dass es Elfer war, wenn er ihn nicht berührt hat. Er muss es ja gespürt haben.

Für mich ist die Variante, die Tony angesprochen hat, sehr wahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben