24 Stunden Rennen - Nürburgring / Le Mans (13.06. - 14.06.09)


GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Seit 16 Uhr läuft das 24 Stunden Rennen auf dem Nürburgring und ich habe zufällig mal reingezappt. Zuvor habe ich noch nie ein 24 Stunden Rennen live auf dem NBG-Ring gesehen, aber während ich die Buli live verfolge (Videotext), schau ich mal rein und sehe seit der 1. Runde einen erbitterten Kampf um Platz 1.
Unglaublich, die der Ford GT und Mantei Porsche sich durch den Verkehrt im Windschattenfahren bekämpfen!

So etwas hat es wohl noch nie in den ersten Runden gegeben!
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Der Mantei Porsche führt nun. Der Ford GT wurde beim Überrunden von einem BMW leicht touchiert. Dabei riß wohl das Seil für den Rückwärtsgang ab, oder irgendsowas. Mit viel Rückstand mußte er sich an die Box schleppen.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.675
Punkte
113
Ich schalt grad mal n bisserl rein.

Einer der Audi R8 führt momentan. Nur 18 Sekunden dahinter einer der Manthey Porsche, der andere liegt auf Rang 3. Danach, auf 4, der Abt-Audi.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.675
Punkte
113
So, die Nacht ist vorbei. Weiterhin ist einer der Audi in Front, gefolgt von einem der Manthey-Porsche. Der andere Manthey-Porsche - der Vorjahressieger - hat sich gerade am Abt-Audi vorbei an die dritte Stelle gedrückt. Starke Inboard-Aufnahmen.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.675
Punkte
113
Ich hab das Finish nicht gesehen, aber mal nachgelesen.

Gesiegt hat erneut der Manthey-Porsche mit Marc Tiemann, der zum 5ten Mal bei den 24h vom Nürburgring ganz oben steht ... wie z.B. schon im Vorjahr.

Auf Platz 2 kam der Audi R8 von und mit Abt.

Den dritten Platz holte sich der zweite Manthey-Porsche, welcher vom zweiten Platz zurück fiel, als bei einem Routinestop ein Antriebswellendefekt entdeckt wurde.

Selbes Schicksal ereilte auch den zwischenzeitlich führenden Audi des Phoenix-Teams. Jener Wagen rollte aber auf der Strecke aus und man verlor viel viel Zeit. Später arbeitete sich das Team noch auf den 5ten Platz vor.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Ich hab'außer dem Start gestern nichts mehr gesehen. Als das Finish war, habe ich gerade Formel 1 zeitversetzt geguckt. :kgz:

Ich frage mich allerdings, wer die Porsche schlagen soll, wenn die jedes Jahr das Rennen für sich entscheiden.

Na ja Le Mans wird dann wieder Audi-Land!

Also bis in 2 Wochen!
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.675
Punkte
113
Ich frage mich allerdings, wer die Porsche schlagen soll, wenn die jedes Jahr das Rennen für sich entscheiden.
Dieses Jahr wars aber doch knapper. Es soll wohl auch mehr Führungswechsel im Gesamtklassement gegeben haben, als jemals zuvor. Eigentlich mit jedem Tankstop, wenn man so möchte.
Mit etwas mehr Zuverlässigkeit hätte der eine Phoenix-Audi um den Sieg mitfahren können.

Na ja Le Mans wird dann wieder Audi-Land!
Ich hab da meine Zweifel.
Audi tritt zwar mit dem neuen R15 an, verfolgt aber nen ziemlichen Sparkurs, der Wagen bekommt vor Le Mans kaum Streckenpraxis.
Bei Peugeot hingegen investiert man mächtig um mit dem 908 nicht nur den Speed des vergangenen Jahres zu haben, sondern auch um die Zuverlässigkeit zu steigern.

Die Audi-Siegesserie seit 2000 könnte durchaus gebrochen werden.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Es kommt noch besser:
Eurosport zeigt das Quali von 22 Uhr bis 00 Uhr live.

Und das komplette Rennen live!!! (übertragen ja kein MotoGp mehr :cry: )


Audi hat nochmal nachgebessert und scheint nun doch mit den Peugeot mithalten zu können, bzw. sogar schlagen zu können.

habe ich das richtig gehört? Alexander Wurz (ex-Formel 1 Fahrer) ist als Rennstall-Chef im Gespräch??? :laugh2:
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Der Franzose hat es tatsächlich geschafft die Pole mit dem Peugeot zu holen, in dem auch Formel 1 Fahrer Sebastian Bourdais sitzt. :D

Die letzten 3 Jahre holten die Peugeots schon die Pole. Ich hoffe, daß Audi denen einen Strich durch die Rechnung machen kann.
Schade, daß BMW und Mercedes nicht mehr mitfahren. Das waren heiße Kämpfe vom Schnitzer BMW und dem AMG Mercedes um die Jahrtausendwende.. :D
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.675
Punkte
113
So ich hab nun eingeschaltet ... den Start leider verpasst.

Die drei Peugeot düsen im Moment vorne weg. Fahren etwa 3:25Min pro Runde und sind damit gut vier Sekunden schneller als die Audi dahinter.
Premat hat seinen Joest-Audi grad ins Kies gesetzt und damit schonmal viel Zeit verloren.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Wo kann man denn das Rennen sehen, wenn man kein Eurosport 2 hat? Oder wie bekommt man Eurosport 2 auf Sat? Ich habe leider nur einen analogen Receiver.
Und mit dem Internet kann ich bei 384er DSL auch net gucken.

Eurosport überträgt ja erst ab 17:10. ****** Radfahren.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Zeigen die auch mal was passiert ist? Es soll ja schon einige Ausritte ins Kies gegeben haben und auch einen Zusammenstoß zweier Peugeots in der Box!!!

Von wegen 24 h live???

Diese Diletanten!!! :kotz:
 

drhook

Nachwuchsspieler
Beiträge
61
Punkte
0
Ist ein wenig blöd immer zwischen Eurosport 1 und 2 hin und herschalten zu müssen.
Aber ein interessantes Rennen mit einigen Abflügen usw. (keiner verletzt). Besonders
cool ist, dass die Mechaniker die defekten Autos immer versuchen zu reparieren (in die
Box schieben), sogar ein Auto das nach einem Abflug nur noch ein Schrotthaufen war.
Nicht so wie in der F1, kurzer Stoss und die Radaufhängung ist kaputt und das Rennen
ist zu Ende.

Im Augenblick führen die Autos von Peugeot vor den Audis.
 

boys3tsf1r3

Nachwuchsspieler
Beiträge
96
Punkte
0
Ort
7km von Deutschland
bin immer noch auf arbeit und konnte bis jetzt noch nicht eine minute live schauen,verdammt :(

@GitcheGumme:ES 2 kann man analog nicht empfangen,nur digital und dann auch nur als pay tv(premiere od. arena)
 

drhook

Nachwuchsspieler
Beiträge
61
Punkte
0
Eben ist der führende Peugeot (Fahrer Sebastian Bourdet) in der LMP1 in die Box geschoben worden,
die hintere rechte Redaufhängung wird ausgetauscht (teilweise live im TV zu sehen). Die Führung ist
weg aber es sind ja noch 18 Stunden zu fahren. Reparatur hat knapp 10 Minuten gedauert und dieses
Auto liegt nun auf Platz 5.

Im Augenblick (nach 5 Stunden) führt ein Peugeot (Fahrer Alexander Wurz) vor zwei Audi.
 
Oben