24 Stunden Rennen - Nürburgring / Le Mans (13.06. - 14.06.09)


Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.859
Punkte
113
Der Audi Nr 2 ist wohl erledigt.

Von der Inboardkamera sah es aus als hätte er den Reifenproblem gehabt, so wie der hin und her geschwenkt ist vor dem Einschlag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

boys3tsf1r3

Nachwuchsspieler
Beiträge
96
Punkte
0
Ort
7km von Deutschland
ja also die rennleitung hat den audi r15 nu.002 aus den rennen genommen...

ein audi ist noch auf der strecke der andere steht schon einige zeit in der box mit problemen am benzindruck
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Ich höre immer nur Abflüge, viel in der zwischenzeit passiert, bla bla. Aber mal ne Zusammenfassung, was wirklich passiert ist,kommt auch nicht.

Was für eine schlechte Übertragung von Eurosport.

Na wenigstens kann ich mir jetzt die Nacht um die Ohren schlagen und bis 15:15 Uhr durchgucken, :D
 

J.T.Money

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.114
Punkte
48
so halbzeit. ein peugeot führt mit dem Össi Alex wurz

freu mich schon auf die nächsten 2 stunden wenns dann solangsam dämmert. gefällt mir persöhnkich am meisten. die bilder momentan sin ja natürlich auch echt richtig geil. RENNSPORT BEI NACHT

ich glaub eurosport kann für die übertragung am allerwenigsten. die müssen einfach die europäischen bilder die angeboten werden nehmen

der kommentator gefällt mir. erst bringt er den kondome witz, dann sagt er das er mal dildo capello gesagt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
So Stunde 13 ist gleich rum.

War schon lustig zu sehen, wie der 2. Peugeot, eigentlich der stärkere mit Sarazin nicht an McNish vorbei kam und ständig Lichthupe gab. :D

Fuhr dann an die Box und traf dort ausgerechnet auf einen anderen peugeot, der gerade abgefertigt wurde. Fuhr dann wieder raus und verlor einiges an Zeit. Aber insgesamt sind die Peugeots schneller. Wurz fährt vorne ca. 2-3 Sekunden schneller.
Nach dem Boxenstopp hing Sarazin wieder hinter McNish fest und kam nicht vorbei. Fuhr dann wieder in die Box, nur um dann wieder hinter McNish zu hängen. :D

Erst als man etwas längeren Boxenstopp bei Audi machte und den Fahrer wechselte, der übrigens Rinaldo heißt, kam man mit Sarazin vorbei. Aber ich meine da sitzt jetzt auch der 2. Fahrer drin und als nächstes müßte Boudais fahren. Interessant, ob dann der Audi wieder vor den Peugeot kommt. :D

Es gab auch ein paar Ausflüge in den Kies, einmal beim Überrunden. Die Nummer 66 hat ganz schön die Seuche am "Fuß". :D

Nocht ist die Messe nicht gelesen, vielleicht passiert bei Wurz' Auto noch was und er verliert die Führung.

Interessant waren auch die Fragen, die zwischenzeitlich beantwortet wurden. :D
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Sceint gerade ein heftiger Unfall von einem Peugeot gewesen zu sein.

SC ist draußen, jetzt wird's noch mal interessant. Gab ja schon mal eine SC-Phase, nach der es schon eng zu ging.
 

J.T.Money

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.114
Punkte
48
jo scheint echt häftig gewesen zu sein. vorallem die plane is ein schlechtes zeichen. hoffe es is nix schlimmeres passiert

die von dir beschriebene aktion mit der lichthupe war echt nicht schlecht. ich glaub der hat vergessen das das ein rennen ist.

so langsam wirs hell. bei mir zumindest
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
die von dir beschriebene aktion mit der lichthupe war echt nicht schlecht. ich glaub der hat vergessen das das ein rennen ist.
Ich glaub' der wußte nicht, wer vor ihm ist. Aber gut, daß sich McNish nicht darauf eingelassen hat. Jetzt, wo alles zusammen ist, wird es nochmal interessant, vielleicht revanchiert sich McNish. :D
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Muß schon ein sehr heftiger Abflug gewesen sein. Das Auto hat's ja komplett zerlegt, da ist ja nichts mehr übrig. Kurz und klein. Hat auch ewig gedauert, bis der Fahrer und das Auto geborgen wurden. Hoffentlich ist da nichts schlimmerers passiert.

Hat jemand den Unfall gesehen? Oder wurde der überhaupt gezeigt?

Bei mir ist es schon hell und die Sonne geht gerade auf. In Le Mans noch stockduster. LOL
 

J.T.Money

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.114
Punkte
48
Bei mir ist es schon hell und die Sonne geht gerade auf. In Le Mans noch stockduster. LOL

das hab ich mir auch gedacht, aber so langsam wirds auch in le MANS hell. dachte nicht das da der unterschied so groß ist. soweit ist frankreich jetzt auch nicht weg

überleg mir grad ob ich durchmachn soll oder jetzt doch ins bett gehen soll und mir dann denn schluss nach anzuschaun
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Ich tippe mal, wir sehen gleich einen brennenden Wagen. :D
Der Mazda hat schon in der Box gebrannt. Und fackelt nun seinen Motor ab. Der hat komplett gequalmt und läuft nun auch nicht rund. Vielleicht schafft er es ja noch in die Box. :D

Wieder ne SC-Phase und wieder hat man nix gesehen. Ist das aus Sicherheitsgründen`???


Wow, der orange-violette Sonnenaufgangshimmel sieht schon geil aus.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Der Fahrer, der den Horror-Crash hatte, ist unverletzt. Der Kommentator, der jetzt übernommen hat, hatte mit dem Teamchef, Pescarolo gesprochen.

Der Peugeot hat inzwischen den Audi überholt und hat nun 2 Runden Vorsprung.

Natürlich auf der Geraden. Man hat auch ganz genau gesehen, daß der Audi in den Kurven schneller war, der peugeot aber auf der Geraden deutliche Vorteile hatte.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
25.217
Punkte
113
Ein Audi schaut öfters im Kies vorbei (der mit Premat), ein weiterer ist glaube ich garnich mehr dabei (der mit Rockenfeller) und beim Bestplatzierten muss jeden zweiten Boxenstop der Ladeluftkühler gereinigt werden, was dem bestplatzierten Audi (auf 3, der mit Kristensen und McNish).
Bei den 10 Stunden in Sebring liefs zwar recht souverän, aber man merkt dem R15 doch etwas an, dass er wenig Rennpraxis hatte.


Der Peugeot mit Wurz, Gene & Brabham (alle ehemalige F1-Fahrer übrigens) führt ne Runde vor dem mit Sarrazin, Bourdais und Montagny. Der dritte liegt auf Platz 9 und arbeitet sich vor.
Spannend könnte es noch werden, wenn um 11Uhr tatsächlich Regen einsetzt.


Der inoffizielle Sieg des besten LMP1-Benziners scheint an Lola-AstonMartin zu gehen. Man hat mehrere Runden Vorsprung auf den dahinter platzierten Oreca.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
25.217
Punkte
113
Ich hab das Ende des Rennens nicht gesehen, aber viel ist glaube ich nicht mehr in der Schlussphase passiert.


LMP1:

Der Peugeot mit Wurz, Gene und Brabham gewinnt das Rennen nach 382 Runden. Ein souveräner und verdienter Sieg. Schon letztes Jahr hatte man den Speed, aber nicht die Zuverlässigkeit. Nun hat man sich den ersehnten Heimsieg geholt. Dieses Jahr war der neue Audi ähnlich schnell (zumindest wie der Wurz-Peugeot), aber hatte noch nicht die Standhaftigkeit wie ein etabliertes Fahrzeug.
Wurz gewinnt damit zum zweiten Mal nach 1996 in Le Mans.

Auf Platz zwei dann der nächste Peugeot mit Sarrazin, Bourdais und Montagny. Zwar mit weniger Boxenstops und häufig schnelleren Zeiten als der Sieger-Wagen, aber ich glaube die mussten mal Antriebsteile hinten rechts wechseln oder so und verloren dabei Zeit.

Auf drei dann der Audi mit den Vorjahressiegern Kristensen, McNish und Capello. Zeitweise hatten sie nur 3 Runden Rückstand, aber irgendwann (während Ende des 125ger-Rennens der Motorrad-WM) haben se noch ein paar weitere verloren. Ausrutscher? Technisches? Egal.

Auf Platz vier ist der 007 Aston Martin als bester LMP1-Benziner, dahinter der Konkurrent von Oreca.
Der dritte Werkspeugeot, welcher weit nach hinten gefallen war, konnte sich noch auf Platz 6 vorarbeiten, vor den Audi R10 des privaten Kolles-Teams und dem Pescarolo-Judd.


LMP2:

Lange Zeit sah es hier nach einem ungefährdeten Doppelsieg der Porsche RS Spider aus, aber der vorm Navi Team schied in Runde 339 aus.
Allgemein kamen wieder nicht viele LMP2 ins Ziel, diesmal 4 Stück.
Klar langsamer als der Sieger-Porsche der Lola und der Pescarolo auf den Rängen 2 und 3.


GT1:

Klarer Sieg für eine der Werks-Corvettes, da der Lamboghini schon in der ersten Runde abrauchte und der Aston Martin DBR9 schon früh technische Probleme hatte. Hier kamen nur 2 Corvettes und der angesprochene DBR9 ins Ziel und machen so die ersten drei Ränge aus.
Für Corvette war es das letzte GT1-Rennen, nächste Saison geht man in der GT2 an den Start.
Da bleibt nicht viel über in der GT1 ...
Wenn man bedenkt, dass diese Wagen einst das Gesamtklassement Ende der 90ger ausfuhren (nach dem Ende der Sportwagenweltmeisterschaft und dem Ausschluss des Porsche 962, vor dem Eintritt der LMP 1999)...


GT2:

Im Duell Ferrari vs. Porsche ging der Sieg nach Italien. Einer der Wagen des Risi-Teams gewann, die relativ neuen Porsche 997 GTR3 hatten Mühe ins Ziel zu kommen ... geschafft hats nur einer der 5 und der hatte, schätze ich, auch technische Probleme, denn der war mal weiter vorne platziert. Gewertet wurde er nicht, denn er hat weniger als 70% der Runden absolviert. 9 der 10 Ferrari 430 kamen ins Ziel, zwischen ihnen der einzige Spyker. Die schnellste Runde der GT2 holte aber ein Porsche.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Ich habe den Schluß noch gesehen. Gleich nach dem Rossi-Sieg umgeschaltet. Die Wagen fuhren aber auch nur noch Formation und sammelten nach und nach Fahrer auf, die keine weitere Runde mehr fahren wollten. :D

GW an Peugeot und Wurz zum 2. Sieg.

Der Audi war gar mal in der gleichen Runde wie der Führende auf Position 2!
In der Nacht irgendwann, als der 2. Peogeot zum Boxenstopp kam.
Überhaupt lag der Audi lange Zeit vor dem Sarrazin-Peugeot. Das war, als Sarrazin sich an McNish die Zähne ausbiß. :D

In der Box müssen sie dann den Audi überholt haben, oder auf der Strecke nach einem Stopp, was aber nicht gezeigt wurde.

Vor dem Wechsel von McNish auf Capello wurde der Audi auch mal reingeschoben und repariert, vermutlich erfolgte auch da das Überholmanöver. Überhaupt hatte der Audi dieses Jahr dieselben probleme, wie der Peugeot letztes Jahr. Mit dem Kühlsystem.

Deswegen verloren sie bei den Stopps auch immer etwa 30-60 Sekunden. Obwohl sie 2 oder 3 Stopps weniger hatten, als der Sieger und nur etwa 2-3 Sekunden pro Runde langsamer fuhren, doch dieser riesige Rückstand von 3 Runden?

Stefan Mücke 4. mit dem 007 Aston Martin :D und bester Benziner.

Interessant auch die Interviews in der Nacht mit dem Shell-Mann. Der Diesel ist stärker als der Beziner verbraucht dabei aber weniger Sprit und stößt dank dem FAP weniger CO2 teilweise aus. :D

Ich denke Diesel werden die Zukunft sein, oder Hybrid, wobei ich mir das schwer vorstellen kann, eher Biodiesel oder sowas.

Die Corvettes unglaublich präzise, wie ein Uhrwerk. Am Ende sah es so aus, als hätten sie durch den Boxenstopp einen Platzwechsel gemacht. Normalerweise fuhren sie im 1-Runden-Abstand in die Box. Doch beim letzten Stint, fuhr Marquez (auf jeden Fall ein Spanier im Gelben Wagen) eine Runde länger und holte wohl die Zeit raus.

Gibt es nächstes jahr überhaupt noch eine GP1?

Die GP2 ist auch lustig. Alle Porsche ausgeschieden oder weit weit abgeschlagen und ich glaube 5 oder 6 Ferraris vorne. :D

Eine ziemliche Klatsche für die Porsches, die überhaupt schlecht aussahen in allen Serien.

Man erinnere sich nur mal an die Seriensiege (damals noch mit Stritzel Stuck) vom Porsche.



Hat denn überhaupt jemand die Unfälle gesehen? Ich nicht einen einzigen. Ist das neue Mode, daß das nicht mehr gezeigt wird? ich kann mich noch erinnern, daß der Webber-Crash aus allen erdenklichen Perspektiven hunderttausendmal wiederholt wurde und der Crash um einiges schlimmer war als der vom Aston Martin (der letzte böse Crash des Tages) und der vom Pescarolo.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
25.217
Punkte
113
Deswegen verloren sie bei den Stopps auch immer etwa 30-60 Sekunden. Obwohl sie 2 oder 3 Stopps weniger hatten, als der Sieger und nur etwa 2-3 Sekunden pro Runde langsamer fuhren, doch dieser riesige Rückstand von 3 Runden?
Beim Live-Timing bei lemans.org stand, glaube ich, dass der drittplatzierte Audi genauso viele (oder einen mehr oder weniger) Stops wie der Sieger-Peugeot absolviert hatte. Also eventueller geringerer Spritverbrauch war da nicht erkennbar. Der zweitplatzierte Peugeot war 3 Mal seltener in der Box.
Interessant auch die Interviews in der Nacht mit dem Shell-Mann. Der Diesel ist stärker als der Beziner verbraucht dabei aber weniger Sprit und stößt dank dem FAP weniger CO2 teilweise aus. :D

Ich denke Diesel werden die Zukunft sein, oder Hybrid, wobei ich mir das schwer vorstellen kann, eher Biodiesel oder sowas.
Angesichts dessen, dass in Le Mans seit der Teilnahme des R10 die Benziner gegen Audi und seit 2007 auch gegen Peugeot nicht viel Land sehen und auch vor dem Hintergrund dessen, dass in der WTCC die Diesel-Seat die größte Leistung haben, tja ... ähm ... da kann man sich schon fragen, wann mehr Sportwagen oder gar Supersportwagen mit Diesel-Aggregat auf die Straße kommen.
Mir fällt momentan nur der Audi R8 V12 TDI ein.

Die Corvettes unglaublich präzise, wie ein Uhrwerk. Am Ende sah es so aus, als hätten sie durch den Boxenstopp einen Platzwechsel gemacht. Normalerweise fuhren sie im 1-Runden-Abstand in die Box. Doch beim letzten Stint, fuhr Marquez (auf jeden Fall ein Spanier im Gelben Wagen) eine Runde länger und holte wohl die Zeit raus.
Anfangs fuhren die Corvettes im Formationgsflug, weil es sich da um die beiden Werks-Fahrzeuge von GM Racing handelte. Eine davon fiel aus.
Eine ziemliche Klatsche für die Porsches, die überhaupt schlecht aussahen in allen Serien.

Man erinnere sich nur mal an die Seriensiege (damals noch mit Stritzel Stuck) vom Porsche.
Nunja, in der LMP2 waren die Porsche 5 Sekunden schneller als der Rest ... einer ist halt ausgeschieden, der andere gewann deutlich.
Bei den 24h vom Nürburgring liefs besser ... aber da war das Starterfeld auch ein anderes.
Hat denn überhaupt jemand die Unfälle gesehen? Ich nicht einen einzigen. Ist das neue Mode, daß das nicht mehr gezeigt wird? ich kann mich noch erinnern, daß der Webber-Crash aus allen erdenklichen Perspektiven hunderttausendmal wiederholt wurde und der Crash um einiges schlimmer war als der vom Aston Martin (der letzte böse Crash des Tages) und der vom Pescarolo.
Wann immer ich eingeschaltet hab, hab ich immer mal wieder Premat gesehen der im Kies war. Entweder war er da wieder frisch reingefahren, oder es war ne Wiederholung. Überhaupt hab ich nur einmal nen Zusammenschnitt von "Highlights" gesehen, aber der hörte gerade auf, als ich reinzappte.
Von den größeren Unfällen hab ich nur kurz den Aston Martin nach dem Einschlag gesehen.

Vielleicht gibt Eurosport weniger Zusammenfassungen wie in vergangenen Jahren um die Zuschauer dazu anzuregen sich Eurosport2 zu erwerben?

Ich hätt mir gewünscht öfter was zu sehen wie das "tour en bloc" der öffentlich Rechtlichen bei der Tour de France.

Ich hätt z.B. gerne gesehen, wie der Peugeot mit Pedro Lamy mit dem des Kundenteams in der Box zusammen krachte.
 
Oben