tönnies wird assauers fehler korrigieren und rolf rangnick zurückholen. in einer "normalen" saison, also schalke, werder, vfb oben mit dabei, mainz, hannover und dortmund im tabellenkeller, kann man auch das forum wieder genießen.
Der VfB Stuttgart. Ein Verein, der in Martin Harnik seinen besten Spieler hat? Der auf Spieler wie Hajnal, Tasci, Delpierre, Gentner oder Boka setzen muss? Ich glaube, dass dieser Verein nicht vorne steht, ist die logische Konsequenz und nicht unnormal. Trainer Labbadia und die ganze Bagage um Bobic und Co. lassen mich auch nicht sonderlich optimistisch in die Zukunft blicken. Demission ist das Stichwort für einige der Arrivierten in diesem Verein.
Bei Werder Bremen sieht es allerdings ebenfalls nicht viel besser aus. Der große Führungsspieler der Saison sollte ein abgehalfterter, frustrierter Torsten Frings sein. Und während Pizarro ebenfalls seine besten Tage hinter sich hat, wird Naldo eventuell nie mehr auf dem Platz stehen. Hinzu kommt, dass das Werderaner Konzept, das den gnadenlosen Offensivfußball in den Vordergrund stellt, mittlerweile obsolet zu sein scheint. Man wird vom Powerfußball anderer Vereine mit dieser Taktik gerade zu überrollt. Spieler wie Marin oder Hunt wissen derzeit doch gar nicht, wie ihnen geschieht.
Wenn man sich das alles so vor Augen hält, kann man schon zum Schluss kommen, dass diese Saison zumindest keine komplette Ausnahme sein wird. Dass sich einiges wieder relativieren wird, beispielsweise die Dominanz des BVB, ist klar, aber es ist unklug, diese Saison als einmaligen beziehungsweise vollständigen Ausreißer zu deklarieren.
Ich kann natürlich verstehen, dass dir das Kotzen kommt, da die lange und bedeutungsvolle Ära (04 - 08), in der Schalke deutlich vorm BVB stand, passé ist. Aber weder die derzeitige noch die ewige Tabelle lügen. Einen Hoffnungsschimmer gibt es allerdings: Schalke und Wolfsburg trau ich es mit dem vorhandenen Spielermaterial ohne weiteres zu, nächstes Jahr wieder vorne mitzuspielen. Ob diese Mannschaften dauerhaft Champions-League-Format haben, sei mal dahingestellt. Immerhin könnte der größte Leistungsträger der Blauen Stammgast auf Ü-30-Partys sein.