29/8


birne

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.801
Punkte
0
Ort
Nordbaden
Das sind diese Spiele, deren Kommen ich gefürchtet habe.
2:2 trotz drückender Überlegenheit. Diese zwei Punkte werden mir am Ende der Saison bitter fehlen ... vielleicht habe ich heute die Meisterschaft verloren.
*rumfluch*
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.216
Punkte
113
4:0 Sieg torwart eine woche verletzt. egal, ich such eh einen sehr guten
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.876
Punkte
113
Hoch gepokert und verloren!
Trotz Überlegenheit und PIC nur 1:1 zuhause gegen den Tabellen-Letzten! Jetzt wirds wirklich eng! Abstieg rückt sehr nahe ...
 

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.349
Punkte
113
Ort
Frankfurt
Es läuft absolut nicht bei mir. Habe 5 Punkte aus 8 Spielen. Wieder 4-2 verloren.

Meine Neueinkäufe haben gleich stark an Form verloren, dadurch keine wirklichen Hilfen, dazu allgemeines Formproblem und ein bisschen Pech kommt auch noch dazu.

Es wird also wirklich schwierig, in der Liga zu bleiben, auch wenn es noch Team mit 5 und 6 Punkten gibt.
 

Teradach

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Dem Bankrott durch einen grässlichen Not-Transfer gerade noch von der Schippe gesprungen, zur Feier des Tages dem direkten Aufstiegskonkurrenten mit PIC und Konter 4:0 eins über die Rübe gezogen, dabei gute 70.000 Zuschauer begrüsst. Ich wittere eine Aufwärts-Tendenz. ;)
 

birne

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.801
Punkte
0
Ort
Nordbaden
Zwei Siege nach meinem frustriertem Eingangsposting sieht die Welt wieder etwas besser aus: die zwei Punkte fehlen mir natürlich immer noch, aber die Konkurrenz hat sich letzte Woche mit einem Unentschieden gegenseitig ausgebremst, so dass es jetzt wieder 6 Punkte Vorsprung vor den beiden Verfolgern sind. Bei beiden muss ich noch auswärts ran, es ist also noch nichts klar. Aber ich bin guten Mutes dass es diesmal tatsächlich einmal klappen könnte mit dere ersten Meisterschaft in der V. Liga ...
 

Teradach

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Well, well, well...
die Zeit des Darbens ist bei mir gekommen. Zu Hause mit 3:0 glatt und chancenlos eingegangen. Ich liege in der Tabelle zwar noch vorne, aber mit Pech kann ab jetzt jedes Spiel so laufen. Wenn mir einer meiner zentralen Mittelfeldspieler fehlt, dann ist gleich der Ofen sowas von aus...
Zumindest der direkte Aufstieg ist bei nun 22 Punkten wohl bereits vom Tisch.
 

Teradach

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Hauptsäule: Durch Spielerverkäufe aka Notverkauf. Durch den Einbruch auf dem Transfermarkt ist es im Moment recht kritisch. Mein letzter gigantischer Verteidiger mit B-Skills hat gerade mal 2,5 Mio gebracht im sechsten Versuch. panik:

Nebensäule: Zuschauer. Bei den beiden letzten Heimspielen waren es jeweils gute 500.000.

Unter dem Strich sehe ich mich zu einem Systemwechsel gezwungen. Kein mensch kann 10 Defender bezahlen.
 

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.349
Punkte
113
Ort
Frankfurt
Sind denn Verteidiger im Vergleich zu Mittelfeldspielern noch teurer? Denn ich dachte bisher dass man mit Mittelfeldspielern am ärmsten wäre.

Allerdings, wenn ich so darüber nachdenke, kann man bei den Mittelfeldspielern viel Geld durch B-Skill-Training sparen, bei den Verteidigern gibt es dies Möglichkeit eher nicht, oder?
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Verteidiger sind nicht teurer, aber es sind erstens deren 10 (MV i.d.R.7) und zweitens trainiert Teradach auf verdammt hohen Niveau. Würde er auf dem Niveau Mittelfeldspieler herausbringen, wäre er schon lange ein sehr gutes V.-Ligateam od. besser. Und da wären die 310.000€ Gehalt vielleicht gerade so zu bezahlen.
 

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.349
Punkte
113
Ort
Frankfurt
Das mit dem Niveau dachte ich mir auch, allersings trainiere ich auch meist 8 bzw. 10 MF (je nachdem, wie man die Flügel bewertet).

Also bekommt man allgemein auf diesem Niveau für die VT weniger auf dem Transfermarkt als für vergleichbare MF? (Das war ja das Argument von Teradach für die Umstrukturierung)
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Mein letzter übernatürlicher MV mit passabel/gut als B-Skill brachte mir 3.250.000€.
Teras gigantischer VT brachte 2.500.000€.

Wobei VT auch im Einkauf billiger sind.
 

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.349
Punkte
113
Ort
Frankfurt
Also, alles hat Vor- und Nachteile, wobei bei Teradach eben im Moment klar die Nachteile überwiegen.

Ich werde mich wohl nächstes Jahr auch orientieren dürfen, ausser ich profitiere von den tiefen Preisen und kann einen guten Flügel an Land ziehen, sonst werde ich wohl absteigen.
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Wenn ich jetzt mit Ht anfangen würde, würde ich Flügel trainieren. Die kosten im Einkauf mit B-Skillz gar nix, steigen schnell und sind im Gehalt bezahlbar.
 

Teradach

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Da wird es mich wohl auch hinziehen. Finanziell am lockersten wäre wohl Flügel oder Keeper. Eine mögliche Alternative: Ich schiebe 2 Spielzeiten Passing ein und steige dann auf ein 4-3-3 Kontersystem um. Könnte auch richtig Arsch treten. Ob ich allerdings mit meinen Verteidigern genug Geld erlösen kann, um geeignete Sturm-Trainees zu kaufen, das bezweifle ich stark.


PS: Der gigantische Verteidiger, den ich für 2,5 Mios verkauft hatte, der hat mich im Einkauf 1,3 Mio gekostet. Vor 5 Spielzeiten musste man auch für 17jährige Verteidiger noch Haus und Hof verkaufen. Wobei der auf Grund seiner Skills (TSI 2760) auch schon extrem teuer war. Aber das Argument "Verteidiger kosten ja in der Anschaffung auch weniger", das zählt erst seit kurzem. ;)
 

birne

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.801
Punkte
0
Ort
Nordbaden
Die Preise rasen in den Keller, bei allen Spielern auf allen Positionen. Ich frage mich wo das noch hinführen soll - gesund ist das nicht.
Aber gut, damit muss man jetzt leben. Die Rechnung "ich kaufe einen Spieler für xxxx, trainiere ihn und mache dann Gewinn" hat früher einmal funktioniert, ist aber überholt. Mittlerweile verkauft man Spieler unter dem Einkaufspreis, obwohl er besser geworden ist. Die neue Rechnung heisst "Spieler verkaufen und neuen Spieler mit 2 oder 3 Stufen weniger A-Skill nachkaufen". Dabei sollte dann etwas in der Kasse bleiben. Sein Team verbessert man so allerdings nicht mehr.

Ich hatte immer dier Philosophie einen möglichst breiten Kader zu haben, um Verletzungen oder Formschwächen eins zu eins ausgleichen zu können. Das habe ich mir abgewöhnt, weil ich es nicht mehr bezahlen kann und auch das Training es nicht mehr rausholt. Spieler kosten Geld, auch wenn sie trainiert werden. Deshalb: kleiner Kader, möglichst kleine Gehälter und so viel auf dem Komto wie möglich: Zinsen sind derzeit das einzige, was noch Geld bringt.
Aussere Daytrading natürlich, aber dazu hatte ich noch nie die Zeit.
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
@teradach: Ich hab in der letzten Pause 2Mios für einen 18jährigen großartigen MV mit B-Skillz bezahlt, ich fürchte da wird der Gewinn überschaubar sein.
Ansonsten bin ich ganz bei birne. Ohne Zinsen geht gar nichts mehr!
 

Teradach

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Dadurch erhält man die wirtschaftliche Daseinsberechtigung, aber nach oben geht damit eigentlich kaum mehr was. Derzeit ist ein Aufstieg durch Training über eine bestimmte Region hinaus beinahe ausgeschlossen. Mein Kader ist für eine sechste Liga eigentlich ziemlich stark, reicht aber eventuell wieder nicht... und ich musste ja schon einen meiner Verteidiger verkaufen, weil ich ohne Heimspiele pro Woche einen Reinverlust von (jetzt nur noch) 350.000 mache.

Eine mögliche - eigentlich absurde - Methode: Trainees und der Rest des Kaders besteht aus Methusalixen mit viel Erfahrung, weil die kaum mehr Gehalt kosten. Dafür wandern sie dann wohl bei langen Verletzungen direkt in die Hall of Fame. Nachdem nun auch der Skill-Down-Effekt abgeschwächt werde soll für die kommende Saison... muss ich mir echt mal überlegen.


Was anderes: Ich habe den Eindruck, dass sich derzeit Passspiel-Training ziemlich lohnt, für Spieler mit Skill "hervorragend" oder höher in Passing werden teilweise bessere Preise erzielt als für Spieler mit zwei Stufen mehr im A-Skill. Ist das eine subjektive, durch Spotlights hervorgerufene Einschätzung oder hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Dein sportliches Problem liegt einfach darin, daß du VT-Trainer bist. Die sportlich denktbar ungünstige Variante, Konter hin od. her. Das ist der Preis für deine 10 Trainies.
Mit deinen Gehältern kannst du problemlos in Liga IV. oben mitspielen, für Liga VI. unbezahlbar.
 
Oben