Revolution in der Liga
Minnesota Times
Revolution in der NBA
Nachdem David Stern vor Beginn der Saison 2005-06 aus Marketingtechnischen Gründen einen sogenannten Fantasy Draft angekündigt hatte, stand die Basketballwelt Kopf. Nie zuvor hatte eine einzige Entscheidung soviel aufsehen erregt. Der zuvor neu Verpflichtete General Manager Tim Bernard Wolves -treffender Weise nur Timberwolves genannt- steht vor einer schweren Aufgabe.
2 Tage später.....
Minnesota Times
Wolves bekommen ersten Pick
Die Draftlotterie für den mit spannung erwarteten Fantasydraft ist vorbei und
die Timberwolves haben den ersten Pick für jede der 12 Runden erhalten.
Überall in den Straßen wurde ausgelassen gefeiert. Stehen den Wolves rosige Zeiten bevor?
Wir fragten GM Tim Bernard Wolves
Minnesota Times: Guten Tag Mr.Wolves, sie haben bestimmt gute Laune, oder?
Tim Bernard Wolves: Natürlich, dass ausgerechnet wir den ersten Pick bekommen haben, bei diesem historischen Draft ist unglaublich.
MT: Wen werden sie picken, wenn man fragen darf? LeBron, Kobe, oder wieder Garnett?
Wolves: Dazu werde ich noch nichts sagen. Ich habe mein Team schon im Kopf und hoffe, dass ich es realisieren kann.
MT: Viel Glück beim Draft morgen Mr.Wolves
Wolves: Vielen Dank
einen Tag später
Minnesota Times
-Timberwolves blamieren sich beim Draft-
-Auschreitungen in Minneapolis-
Die Timberwolves haben die gesamte Basketballwelt schockiert, indem sie ihre Picks zum Fenster rauswarfen. Anstatt James oder Garnett zu picken, drafteten sie an 1# keinen geringeren als Troy Murphy.
Doch damit nicht genug. Es wurden weiter nur Rollenspieler gedraftet, die bestenfalls Starter Potential haben.
Hier das vorläufige Team der Timberwolves nach dem Draft
PG: Rafer Alston
SG: James Posey
SF: DeMarr Johnson
PF: Troy Murphy
C: Joel Pryzbilla
Bank:
PG: Troy Hudson
SG: Courtney Alexander
SF: Kyle Korver
PF: Zaza Pachulia
C: DeSagana Diop
Die maßlose Enttäuschung der Fans entlud sich spontan in Krawallen.
In Minneapolis wurden Autos angezündet und Schaufenster eingeworfen.
Ausserdem wurden Bilder vom noch GM Wolves verbrannt.
Jener ist noch zu keinem Statement bereit.
einen Tag später
Minnesota Times
Exklusiv-Interview mit Tim Bernard Wolves
MT: Mr.Wolves, was haben sie getan?
Wolves: Ich meinen Job erledigt und das beste aus dem Draft gemacht.
MT: Ist das ihr ernst? Sie hätten Spieler wie Bryant, Garnett oder James picken können und sie nahmen Troy Murphy. Was soll das?
Wolves: Nun gut. Ich verstehe, dass mein draften viel unverständnis hervorgerufen hat. Aber lassen sie mich einmal erklären.
Für mich war und ist Basketball ein Teamspiel, ein Spiel mit 5 Spielern auf dem Feld und weiteren 7 auf der Bank. Ich wehre mich dagegen, dass Spiel zu einem Spiel zu machen, indem es heisst: Kobe gegen die Hawks oder Garnett ist Minnesota. Ich habe ein Team aus absolut gleichwertigen Spielern zusammengestellt, die hervorragend miteinander harmonieren werden.
MT: Wie kommen sie überhaupt darauf, dass wir mit so einem Team überhaupt konkurrenzfähig sind?
Wolves: Ganz einfach. Wir haben nun ein perfektet Team, indem jeder seine individuellen Stärken voll ausspielen kann. So haben wir mit Rafer Alston einen extrem guten Aufbau, der das kann, was ein Aufbau können muss. Passen und dribbeln. Auf der 2 und 3 haben wir harte Arbeiter, die ihre eigenen Schüsse kreieren können und auch treffen. Und auf den großen Postionen haben wir mit Murphy und Pryzbilla die perfekten Leute. Murphy ist ein Offensiv Wunder. Er kann gegen jeden anderen Forward der Liga scoren, wie er möchte und ist unglaublich schnell. Pryzbilla ist defensiv so gut, wie Murphy offensiv ist. Er ist einer der besten Rebounder und Shotblocker in der Liga und ein guter Defender obendrein.
MT: Die Menschen in Minnesota sind traurig und wütend. Was haben sie ihnen zu sagen?
Wolves: Wartet ab, was wir so können.
MT: Vielen Dank für das Gespräch
erster Spieltag
Minnesota Times
Minnesota schlägt Dallas 116-102
Minnesota gewinnt das erste Spiel der Saison gegen die favorisierten Mavericks um Baron Davis, Jamison, Camby und Marshall.
Dallas war das ganze Spiel über chancenlos und allein der Gnade der Timberwolves ausgeliefert. Pryzbilla hielt Jamison auf 15 Punkte und verbuchte 11 Rebounds und 7 Blocks. Alston dirigierte den Angriff, als ob er nie etwas anderes gemacht hätte. Auch offensiv konnte er positiv überraschen. Er schaffte es auf 14 Punkte, 4 Steals und 17 Assists.
Doch damit nicht genug. Johnson zeigte den Mavericks, was einen Scorer ausmacht. Er liess Marshall ständig mit Pump-Fakes in die Luft sausen, währen er dann locker einschenkte. Am ende standen bei ihm 25 Punkte bei 3/3 Dreiern zu buche. Insgesamt traf er 70% seiner Würfe. Aber bester Spieler des Abends war Troy Murphy. Der 1# Pick des Fantasy Draft erzeilte
32 Punkte, 8 Rebounds, 5 Assists, 2 Blocks und 2 Steals.
Posey zeigte ein souveränes Allround-Games und machte neben einem Dutzend Punkten noch 7 Assists und 6 Rebounds.
Auch die Bank stand der Starting Five um nichts nach.
Vor allem Pachulia und Hudson zeigten Klasse, indem sie den Mavericks mit 16 Punkten bzw. 9 Assists in 10 Minuten nie eine Pause gönnten.
T-Wolves General Manager Wolves kommentierte das Ergebnis so:
"Seht ihr"