3 Fragen zu Nowitzki um sein Können und seine Leistungen einzuschätzen


Heinrich1

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.164
Punkte
0
3 Fragen zu Nowitzki um sein Können und seine Leistungen einzuschätzen:

1. Ist Nowitzki der beste weiße Baskettballspieler bis dato?
2. Ist Nowitzki der beste europäische Baskettballspieler bis dato?
3. Ist Nowitzki der beste nicht-amerikanische Baskettballspieler bis dato?


PS: Hätte meine Fragen auch in den "Gehört-Nowitzki-Zu-Den-10-Besten-Baskettballspielern-AllerZeiten" Thread posten können, hielt es dann jedoch für besser einen eigenen Thread zu eröffnen. Sollte dies ein Fehlurteil gewesen sein, bin ich nicht sauer, wenn der Thread wieder geschlossen wird.
 

Chris Gerne

basketball.de Mitarbeiter
Beiträge
4.800
Punkte
0
Ort
Stuttgart
1. Brian Cardinal
2. Ricky Rubio
3. Kaspars Kambala

und wenn ich die Fragen ernst nehmen würde:

1. Larry Bird
2. das sieht sicher jeder anders, aber ich würde sagen ja
3. einer der besten
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
1. Larry Bird ist ihm noch voraus
2. Definitiv der beste europäische NBA-Spieler, und dies ist nunmal die stärkste Liga der Welt, also ist er wohl ziemlich sicher auch der beste europäische Basketballspieler bis hierhin.
3. Den Rang kann ihm maximal Hakeem Olajuwon streitig machen.
 

t0rchy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.820
Punkte
0
Ort
Schwabenland
3 Fragen zu Nowitzki um sein Können und seine Leistungen einzuschätzen:

1. Ist Nowitzki der beste weiße Baskettballspieler bis dato?
2. Ist Nowitzki der beste europäische Baskettballspieler bis dato?
3. Ist Nowitzki der beste nicht-amerikanische Baskettballspieler bis dato?


PS: Hätte meine Fragen auch in den "Gehört-Nowitzki-Zu-Den-10-Besten-Baskettballspielern-AllerZeiten" Thread posten können, hielt es dann jedoch für besser einen eigenen Thread zu eröffnen. Sollte dies ein Fehlurteil gewesen sein, bin ich nicht sauer, wenn der Thread wieder geschlossen wird.

1. Wie gesagt, Larry Bird
2. Ja
3. Wenn man bei nicht-amerikanisch die ausnimmt, die für die USA spielten ist er ganz vorn dabei. Aber auch wenn man mich in der aktuellen (berechtigten) Euphorie steinigen wird, sehe ich ihn nicht klar vor Steve Nash. Das könnte man diskutieren...
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.957
Punkte
113
Ort
Bremen
1. Da sehe ich auch Larry Bird noch vorn. Der war ein kompletter und zudem noch ein wenig erfolgreicherer Spieler. Dennoch ist Nowitzki der legitime Nachfolger eines Larry Bird.

2. Dem Erfolg und seinem Können nach zu urteilen, sehe ich Nowitzki schon an 1. Dahinter folgen für mich Arvydas Sabonis und Drazen Petrovic, der eigentlich den Europäern erst so richtig den Weg in die NBA geebnet hat.

3. Sicher ist Nowitzki der kompletteste der nicht-amerikanischen Spieler. Dem Erfolg nach stehen hier Tim Duncan und Hakeem Olajuwon schon noch vor ihm. Was alle eint, dass sie mit ihrem Talent ihre Teams besser machten und zudem abseites des Spielfeldes alle sehr bescheiden auftraten.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.118
Punkte
113
1. stellst du larry bird in seiner peak gegen dirk nowitzki im 1-on-1, wäre nowitzki wahrscheinlich um klassen überlegen. da man aber dazu neigt, spieler in relation zu ihrer jeweiligen zeit zu beurteilen, ist die frage nur schwer zu beantworten.

2. ohne frage, ja.

3. der beste, der nicht für ein team der usa aufgelaufen ist.
 

t0rchy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.820
Punkte
0
Ort
Schwabenland
Und was die Erfolge anbetrifft ist Olajuwon auch nicht gerade meilenweit vor Nowitzki...

Wenn man Tim Duncan und Hakeem dazunimmt (an Duncan habe ich garnicht mehr gedacht in dem Zusammenhang) sind die beiden schon noch knapp vor Nowitzki anzusehen. Danach kommt Dirk für mich etwa gleich auf mit Nash und erst danach dann der Rest.
 

Nexus

Nachwuchsspieler
Beiträge
234
Punkte
0
Ort
Köln
1. ich denke es gibt einige weiße Basketballer in der NBA Geschichte die wirklich gut waren, Bird ist nur einer und wohl auch der bekannteste. Aber was ist mit Jerry West, John Havlicek oder Rick Barry (der seine besten Jahre in der ABA hatte)? Selbst Kevin McHale war für einen Co-Star ein wirklich guter Spieler. Statistisch waren diese nicht viel schlechter als Dirk und jene Spieler prägte ihre Zeit wie Bird seine und Nowitzki die seine.
Ich persönlich würde Dirk hinter Bird und West platzieren. Aber Dirk hat noch ein paar gute Jährchen.

2. in jedem Fall der beste Europäer aller Zeiten . Aktuell gibt es auch keinen Europäer dem ich eine ähnliche Karriere zutraue. Sabonis hatte seine besten Jahre in Madrid. Das kann man mit der NBA nicht vergleichen. Das Leben Petrovics war hingegen zu kurz, um sich ein Urteil erlauben zu dürfen.

3. Er ist der beste Spieler der nie für das US-Team gespielt hat. Wenn man nach der Herkunft geht, so sehe ich Duncan vor Olajuwon und dahinter Nowitzki. Dahinter kämen Nash gefolgt von Ewing und Gasol.
 
Oben