3. Spieltag Gruppe A: Stoeyrock vs. SteveNash


Welches Team gewinnt das Duell?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.959
Punkte
113
3. Spieltag Gruppe A: Quicksilver Kamikaze Pilots (Stoeyrock) - Harlem Globetrotters (SteveNash)

Die Umfrage beginnt Samstag gegen 15 Uhr.


Stoeyrock:

scaled.php
Tyson Chandler |
spurs2.png
Tony Parker |
pistons.png
Greg Monroe |
scaled.php
Kyrie Irving |
suns.png
Grant Hill |
scaled.php
Kenneth Faried |
bullss.png
Ronnie Brewer |
warriors2.png
David Lee |
warriors2.png
Richard Jefferson |
scaled.php
Iman Shumpert

Teamvorstellung




image.php

Steve Nash:

lakers2.png
Kobe Bryant #24 SG |
scaled.php
LaMarcus Aldridge #12 PF |
suns.png
Marcin Gortat #4 C |
mavs2k.png
Shawn Marion #0 SF |
mavs2k.png
Jason Terry #31 SG |
scaled.php
Jeremy Lin #17 PG |
heato.png
Mario Chalmers #15 PG |
scaled.php
Kris Humphries #43 PF |
suns.png
Channing Frye #8 C |
scaled.php
Alonzo Gee #33 SF

Teamvorstellung
 

SteveNash

Nachwuchsspieler
Beiträge
799
Punkte
0
Ich werde mich jetzt hier etwas kürzer fassen, da ich ja nicht weiß, mit welcher Rotation mein Gegner spielt.

----------------------------------------------------------------

Rotation:

Mario Chalmers (30) / Jeremy Lin (18)
Kobe Bryant (35) / Jason Terry (13)
Shawn Marion (33) / Alonzo Gee (15)
LaMarcus Aldridge (35) / Kris Humphries (13)
Marcin Gortat (28) / Channing Frye (20)

-----------------------------------------------------------------


Offensive:

Wir werden in diesem Match auf jeden Fall versuchen, die Offensive wieder über Bryant zu inizieren. Kobe Bryant steht zwar verrausichtlich mit Grant Hill ein starker Verteidiger gegenüber, jedoch gehört Bryant zu einer kurzen Liste von Spielern, die Hill nicht verteidigen kann (ich spreche da aus Erfahrung). Hier muss Stoerock entscheiden, wie sehr er mit den offensiven Schwierigkeiten seiner drei primären Verteidiger (Shumpert, Hill, Brewer) auf dem Feld leben will, wenn sie Bryant verteidigen sollen.

Stoeyrock hat mit Monroe und Chandler zwei lange und bewegliche Big Man in der Zone stehen, weshalb auch hier wieder Channing Frye mehr Spielzeit sehen wird. Weder Monroe, noch Chandler sind abgezockte Post-Spieler (Monroe da noch mehr als Chandler) und dürften deswegen das Mismatch nicht so sehr ausnutzen können. Mit Aldridge steht auf meiner Seite ein All-Star Big Man bereit, der beide vor große Probleme stellen wird. Chandler könnte ihn einschränken, doch wie sehr will Stoeyrock hierbei die Team-Defense schwächen, wenn Chandler Aldridge nicht direkt unter dem Korb verteidigen soll. Dieser Fakt schafft Räume für Bryant im Post, Chalmers beim Zug zum Korb oder Marion bei seinen gewohnten Cuts.

-----------------------------------------------------------------------

Defensive:

Stoeyrock hat hier ein ganz großes Problem. Sein einziger Scorer auf dem Feld wird Tony Parker sein, da Irving weder Bryant noch Marion (bei Switch Hill-->Bryant). Doch wie will Stoeyrock gegen mich effektiv punkten, wenn Tony Parker es entweder mit Mario Chalmers (Schnelligkeit) oder Shawn Marion (Länge) zu tun bekommt. Vor allem Tony Parker hat über Jahre bewiesen, dass er mit Länge beim Gegenspieler nie großartig zu Recht gekommen ist (aktuelles Beispiel Sefolosha in den WCF). Dass Marion überhaupt gegen Parker gestellt werden kann liegt vor allem mit dem Fakt zusammen, dass Stoeyrock einen non-scorer auf das Feld schicken muss, der gegen Bryant verteidigen soll. Sollten nun also Hill, Brewer oder Shumpert gegen Bryant verteidigen, kann Marion "gemütlich" auf Parker switchen, während Bryant einen der genannten Spieler übernimmt und sich damit sogar noch Verschnaufpausen verschafft.

Dem Pick&Roll von Parker und Chandler wären wir gewachsen. Gortat ist ein massiger, aber beweglicher Center, der es versteht sich in der Defensive zu verschieben und Offensivfouls zu ziehen. Kommt nun Chandler nach dem Pick auf den Korb zugelaufen kann Gortat sich positionieren und 1.) das Offensivfoul herausfordern oder 2.) Chandler dazu zubringen, seinen Laufweg oder seinen Wurf zu ändern. Dies alles wird ermöglicht, da Chandler aus der Mitteldistanz keine Gefahr darstellt.

Einem Irving-Parker Backcourt wären wir aus den genannten Gründen gewachsen, da Chalmers beide Spieler verteidigen kann, während Marion sich höchstwahrscheinlich mit Parker beschäftigt.

Wer soll bei Stoeyrock nun punkten? Möchte er David Lee, dem nominell einzigen Scorer neben Parker (und Abstrichen Irving) mehr Spielzeit zugestehen? Das würde mir sehr gut gefallen, da man anschließend Lee's Schwächen in der Verteidigung im Post und im Pick&Roll hervorragend ausnutzen könnte.



-------------------------------------------

Fazit: Stoeyrock hat sehr gute individuelle Verteidiger auf dem Platz, jedoch werden wie Chandler's Team-Defense einschränken können. Wir haben deutlich mehr Optionen um an Punkte zu kommen, während Stoeyrock alles auf Parker aufbaut, dem mit starken Verteidigern entgegen gesetzt wird. Es gibt keinen anderen Spieler, der nun für sich oder andere kreieren kann, da Irving zumindest gegen meine Starting Lineup nicht den Hauch einer Chance haben dürfte.
 

Stoeyrock

Nachwuchsspieler
Beiträge
444
Punkte
0
Ort
Hamburg
Hatte die Taktik schon paar Tage, hatte nur keine Zeit hier zu schreiben. Erstmal die Rotation vorweg

C: Chandler (36) / Monroe (12)
PF: Farried (25) / Monroe (10) / Lee (13)
SF: Brewer (28) / Hill (20)
SG: Irving (26) / Shumpert (22)
PG: Parker (38) / Irving (10)

Nach zwei Niederlagen mit neuer Aufstellung. Die größte Änderung ist sicher Ronnie Brewer in der Startaufstellung, der sich natürlich ausschließlich um Kobe kümmern soll und nicht von ihm weichen soll. Brewer ist athlethisch genug um Kobe 1-1 einigermaßen im Griff zu haben und große genug, dass Kobe nicht einfach über ihn schießen kann oder problemlos aufposten kann. Das Doppeln soll möglichst vermieden werden an dieser Stelle.
Damit wird Irving gezwungermaßen auf Marion verteidigen müssen, was sicher ein fieses Missmatch sein kann aber selbst gegen kleinere Gegenspieler hat Marion gute und schlechte Tage. Chandlers Help Defence ist natürlich enorm wichtig, doch genau dafür ist er ja auch da. Farried rückt für Monroe in die Starting Five um schneller aufgestellt zu sein, da Monroe im 1-1 gegen Probleme hätte. Spielt Frye so wird Farried (bzw. Lee) auf Frye wechseln und Chandler Alridge verteidigen.

Sobald nur ein Point Guard spielt übernimmt Hill Bryant und Shumpert Marion (wobei in erster Linie sich wohl die Spielzeiten von Shumpert und Terry überschneiden, so dass hier kein Switch notwendig ist und Hill sogar Gee nehmen kann).

Nachdem Parker nicht übermäßig Lange die beiden ersten Spiele auf dem Feld stand und hier nur Chalmers an der 3er LInie verteidigen muss kann er seine volle Kraft die Offensive legen.

Offensiv ist die Premisse: Attacke. Irving und Parker sollen soviel wie möglichst zum Korb ziehen, die Picks von Chandler sollen Platz schaffen und etwa kommen sie selber zum Erfolg oder legen auf Farried ab, der am Korb ein unterschätzter Scorer ist. Kobe sollte durch die Arbeit die er Offensiv als erste Option hat und sich mit Brewe rumschlagen muss, nicht die Kraft haben hier einen einen der beiden Guards zu halten. Marion ist zwar immer noch ein guter Verteidiger, doch hat nicht die Geschwindigkeit von Irving oder Parker.
Ähnliche Korbattacken würde auch die Auftsellung mit Shumpert mit sich bringen der hier ähnliche Stärken ausspielen kann.
Monroe sieht hier weniger Zeit, da er das Tempo nicht mitgehen kann und dier Defensive nicht so helfen kann wie Chandler. Wenn er aber spielt geht der Ball im Low Post zu ihm, da dort Frye und Humphries beide Probleme haben würden. Führt das nicht zum Ziel so ist Monroe ein fantastischer Passer, was Shumpert, Parker und Irving für Cuts zum Korb nutzen können, wo gerade die ersten beiden ihre Stärken haben.

Grant Hill würde Brewer 1-1 ersetzen, natürlich offensiv gefährlicher sein, aber seine geringere Spielzeit intensivieren können.

David Lee sieht aufgrund der Nachzüge in Schnelligkeit und Defense weniger Spielzeit als Farried, aber in der Offensive kann er so das Feld etwas auseinander ziehen und ist ebenfalls Reboundstark.
 

SteveNash

Nachwuchsspieler
Beiträge
799
Punkte
0
Nach zwei Niederlagen mit neuer Aufstellung. Die größte Änderung ist sicher Ronnie Brewer in der Startaufstellung, der sich natürlich ausschließlich um Kobe kümmern soll und nicht von ihm weichen soll. Brewer ist athlethisch genug um Kobe 1-1 einigermaßen im Griff zu haben und große genug, dass Kobe nicht einfach über ihn schießen kann oder problemlos aufposten kann. Das Doppeln soll möglichst vermieden werden an dieser Stelle.

Damit habe ich gerechnet. Bryant wird zwar nun in der Offensive gut berarbeitet werden, Brewer erlaubt ihm jedoch auf der anderen Seite eine Verschnaufpause einzulegen, da noch nicht einmal den freien Dreier trifft (.275). Die dadurch "gesparte" Energie, kann er komplett in die Offensive legen und dort gibt es Spiele, in denen Bryant von niemandem verteidigt werden kann.

Damit wird Irving gezwungermaßen auf Marion verteidigen müssen, was sicher ein fieses Missmatch sein kann aber selbst gegen kleinere Gegenspieler hat Marion gute und schlechte Tage.

Dies wird es uns ermöglichen Marion vermehrt im Post gegen Irving zu suchen, was uns eine weitere Option in der Offensive geben sollte. Marion kann immer noch gut um den Korb herumabschließen und hat außerdem die Fähigkeit, bei Double-Team des Gegners den offenen Mitspieler zu finden, was durch die Shooter Chalmers, Bryant, aber auch Frye und Aldridge sofort bestraft wird.

Desweiteren haben wir nun bei den Offensivrebounds einen sehr großen Vorteil. Marion ist ein guter Offensivrebounder und Irving wird keine Chance haben ihn auszuboxen und von den Bretter wegzuhalten. Dies wird zu vielen Durchsteckern und Second-Chance Punkten führen (erneut viele Shooter auf dem Feld).

Chandlers Help Defence ist natürlich enorm wichtig, doch genau dafür ist er ja auch da. Farried rückt für Monroe in die Starting Five um schneller aufgestellt zu sein, da Monroe im 1-1 gegen Probleme hätte. Spielt Frye so wird Farried (bzw. Lee) auf Frye wechseln und Chandler Alridge verteidigen.

Faried ist deutlich der bessere Gegenspieler für Frye, der nun zugegebenermaßen in der Offensive weniger erfolgreich sein wird. Dadurch das Chandler jetzt jedoch Aldridge verteidigt, wird er vom Korb weggezogen, was viel Platz für Bryant aber auch Marion im Post-Up schaffen wird.

Nachdem Parker nicht übermäßig Lange die beiden ersten Spiele auf dem Feld stand und hier nur Chalmers an der 3er LInie verteidigen muss kann er seine volle Kraft die Offensive legen.

Sehe ich nicht so. Ich will in diesem Matchup auf keinen Fall Chalmers zum Spot-Up Shooter dekradieren. Er soll, wie in den Finals, den Weg zum Korb suchen und im "drive and dish" den Mitspieler finden. Parker wird also keinesfalls unbeschäftigt bleiben.

Offensiv ist die Premisse: Attacke. Irving und Parker sollen soviel wie möglichst zum Korb ziehen, die Picks von Chandler sollen Platz schaffen und etwa kommen sie selber zum Erfolg oder legen auf Farried ab, der am Korb ein unterschätzter Scorer ist. Kobe sollte durch die Arbeit die er Offensiv als erste Option hat und sich mit Brewe rumschlagen muss, nicht die Kraft haben hier einen einen der beiden Guards zu halten. Marion ist zwar immer noch ein guter Verteidiger, doch hat nicht die Geschwindigkeit von Irving oder Parker.
Ähnliche Korbattacken würde auch die Auftsellung mit Shumpert mit sich bringen der hier ähnliche Stärken ausspielen kann.

In diesem Fall wird wie schon am Anfang erwähnt Marion auf Parker und Chalmers auf Irving gesetzt. Marion ist zwar nicht mehr der schnellste, ist aber ein smarter Verteidiger mit langen Armen, der Parker zumindest stören kann. Das Pick&Roll mit Chandler wird nicht so effektiv wie mit Duncan sein, da Chandler keinen Wurf besitzt. Mein Big-Man (vorzugsweise Gortat/Aldridge) wird also die Chance haben den Point Guard zu stören und ihn einzuschränken. Vor allem Gortat hat hier wie bereits erwähnt seine Stärken.

Monroe sieht hier weniger Zeit, da er das Tempo nicht mitgehen kann und dier Defensive nicht so helfen kann wie Chandler. Wenn er aber spielt geht der Ball im Low Post zu ihm, da dort Frye und Humphries beide Probleme haben würden.

Bei Humphries stimme ich dir zu, er sieht aber nur weniger Backup Minuten. Frye hingegen ist mit seiner Länge ein guter Post-Verteidiger.

Grant Hill würde Brewer 1-1 ersetzen, natürlich offensiv gefährlicher sein, aber seine geringere Spielzeit intensivieren können.

Hill war in der letzten Saison, vor allem wegen seiner Verletzung, in der Offensive nicht mehr der selbe. Ich sehe keine große Steigerung im Vergleich zu Brewer.
 
Oben