Natürlich ist es Wettbewerbsverzerrung, wenn der feststehende Meister mit der B-Elf antritt. Gab es immer, wird es immer geben, in allen Klassen. Mein Heimatverein ist auch mal "deshalb" abgestiegen, weil der feststehende Meister, der am Spieltag zuvor gegen uns mit einem 3:0 die Meisterschaft klar gemacht hatte, am letzten Spieltag mit der B-Elf bei unserem Abstiegskonkurrenten verloren hat. Wettbewerbsverzerrung? Klar. Aber wir hatten dennoch 26 Spieltage Zeit, uns eine Position außerhalb der Abstiegsplätze zu erarbeiten... über das von Apollo angesprochene 2:6 von Meister Bremen hat sich damals auch niemand aufgeregt. Da waren es aber halt die Bremer, die den bösen Bayern die Meisterschaft stibitzt hatten.
Letztes Jahr habe ich es auch sehr kritisch gesehen, mit der sehr frühen Meisterschaft und dem "die Liga ist vorbei"-Statement von Pep. Diesmal begrüße ich es aber ausdrücklich, wie Pep gegen Leverkusen hat spielen lassen. Alaba, Robben, Ribery, Lewandowski und Badstuber sind verletzt, Martinez kommt grade nach langer Pause zurück, Thiago und Lahm waren länger verletzt und sind erst seit wenigen Wochen dabei, Benatia und Schweinsteiger haben kürzere Pausen hinter sich. Unter der Woche musste man 120 Minuten gegen Dortmund ran, ein Großteil des Kaders ist müde und man hat das Spiel bei Barca vor der Brust. Wie man da ernsthaft über das Leverkusen-Spiel meckern kann, ist mir ein komplettes Rätsel. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass man auch mit der aktuell bestmöglichen Mannschaft verloren hätte.