32.Spieltag


Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Ken,
ich lege das mit dem Vorsatz etwas anders aus - ohne hier die genaue rechtliche Deffinition zu kennen

Er springt mit den Stollen voraus in ca. 1,5 m Höhe direkt auf den Gegenspieler zu! Er nimmt somit eine Verletzung des Gegenspielers billigend in Kauf! So habe ich das mit vorsätzlich gemeint.

Er ist Profi! Der macht nix anderes als Fußballspielen! Der weiß was da passieren kann.
 

NYK

Nachwuchsspieler
Beiträge
542
Punkte
0
@Romo: 1,80m eher, so klein ist Olic auch nicht... ;)

Ich war mal so frei, das oben gepostete Bild mit Zitaten von beteiligten Leuten auszuschmücken.

20a49xt.jpg


wenn es noch weitere lustige Zitate zu der Szene gibt, postet die bitte. Auch welche von Thomas Schaaf, der ja "nichts mehr über Schiedsrichterleistungen sagen" will und stattdessen lieber lächerliche Versuche von Ironie (->Klatschen) ins Spielgeschehen einbringt.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.257
Punkte
113
Das die Hamburger :cry: kann ich gut nachvollziehen, aber das die Ruhrpöttler nun auch noch fremd :cry: wundert mich schon. Es war ein hartes Spiel mit einem schwachen Schiri. Der Kicker triffts imo ziemlich genau.

kicker.de schrieb:
Schiedsrichter: Wagner (Kriftel), Note 6 - lag bei der Bewertung der meisten Zweikämpfe völlig daneben. Ihm glitt das Spiel völlig aus der Hand, als die Härten zunahmen. Hätte Kompany für seinen unbeabsichtigten Ellbogenschlag gegen Diego Gelb geben müssen (32.), genauso wie für Guerreros Ellbogenschlag gegen Wiese (64.). Für dessen Tritt gegen Olic war Rot zwingend gewesen. Verlor jegliches Maß, benachteiligte Bremen in der Kartenverteilung, wie bei der übertriebenen Ampelkarte von Baumann (57.) und dem Rot bei Vranjes (90.
 

fabikaze

Nachwuchsspieler
Beiträge
332
Punkte
16
Ort
Nähe Stuttgart
Ken,
ich lege das mit dem Vorsatz etwas anders aus - ohne hier die genaue rechtliche Deffinition zu kennen

Er springt mit den Stollen voraus in ca. 1,5 m Höhe direkt auf den Gegenspieler zu! Er nimmt somit eine Verletzung des Gegenspielers billigend in Kauf! So habe ich das mit vorsätzlich gemeint.

Er ist Profi! Der macht nix anderes als Fußballspielen! Der weiß was da passieren kann.

Ich muss mich jetzt aber auch der wenigen Anschließen, die in der Szene keinen Vorsatz sehen.

Meiner Meinung nach versuchte er wirklich den Ball zu spielen. Er Springt raus und versucht die Kugel in der Luft wegzukicken. Der beste Fußballspieler war er halt noch nie.

Schaust dir nochmal auf youtube an. Da ist nichts zu sehen von wegen mit dem Stollen voraus.

Kein Vorsatz, trotzdem rot.
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.356
Punkte
63
Dem Olic würd ich im Sommer zwei Wochen Schweizer Torwart-KungFu-Ausweich-Schule verschreiben.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.077
Punkte
113
Kein Vorsatz, trotzdem rot.
das trifft es exakt. :thumb:

wünschenswert wäre noch, diversen verantwortlichen für ihre dämlichen aussagen nach dem spiel (siehe bild von NYK) mindestens geldstrafen aufzubrummen, aber das geht wohl leider auch nicht...
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
@ Schlonski

Tut mir Leid, aber da sind die Regeln eindeutig. Die Zusatzbestimmungen der FIFA lauten dazu wie folgt:
_______________________________________________________________
Grobe Fouls

Ein Spieler begeht ein grobes Foul, wenner einen Gegenspieler bei laufendem Spiel im Kampf um den Ball übermäßig hart oder brutal angreift.

En Spieler, der im kampf um den Ball von vorne, von der Seite oder von hinten mit einem oder beiden Beinen in einen Gegenspieler hineinspringt und durch übertriebene Härte die Gesundheit des Gegeners gefährdet, begeht ein grobes Foul.
...

Grobe Fouls werden mit einem Feldverweis geahndet.
___________________________________________________________

Da gibt es nun wirklich nichts zu deuten.

Eddie


Da gibts schon was zu deuten:belehr: .....und die Regeln sind keineswegs eindeutig. Man muss nur genau lesen.

1. steht da das Wörtchen "übermäßig". Dieses Wörtchen ist unbestimmter Rechtsbegriff, weil es keine Definition gibt, was übermäßig ist und was nicht. Das muss der Schiri auslegen. Das heißt der entscheidet im Einzelfall was übertrieben ist und was nicht. Es gibt Schiris die kleinlich pfeifen und welche, die auch härtere Fouls durchgehen lassen. Insofern kann das jeder Schiri auslegen wie er will, wann Übermaß angewandt worden ist und wann nicht. In England bsp. ist die Schwelle zur übermäßigen Härte bekanntlich weitaus höher, als bsp. in Südeuropa.

Also bleibt diesbezüglich schon mal ein Beurteilungsspielraum.

2. ist die Bestimmung "übertriebene Härte" in der Definition des "groben Foulspiels" ebenso ein unbestimmter Rechtsbegriff und bedarf auch der Auslegung. Diese Auslegung nimmt ebenfalls der Schiri auf dem Platz vor und das hat Wagner in diesem Falle getan und es zwar als Härte, wohl aber nicht als übertriebene Härte ausgelegt. Sonst hätte er Rot gezückt. Da kann man natürlich anderer Meinung sein. Das ist nicht der Punkt. Es gibt Schiris die Wiese runterstellen. Aber man muss es eben nicht und das besagt diese Regel, die dem Schiri klar Beurteilungsspielraum gibt. Deswegen ist es schlicht falsch zu behaupten, das Foul ist zu 100% eine rote Karte.


Ich hätte Kahn damals in Dortmund viel eher runtergestellt als Wiese. Weil Kahn damals ganz klar erkennbar nicht das geringste Interesse hatte, den BAll zu bekommen (den hatte er ja schon in der Hand), sondern ausschließlich in den Mann wollte oder es zumindest versuchte. Wiese hatte gestern noch eine reelle Chance auf den Ball, versuchte auch den zu treffen, hat sich aber saudoof angestellt.

Aber lassen wir es. Für mich ist es einfach nicht zwingend Rot, obwohl Wiese sich natürlich nicht beschweren hätte können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Ken,
ich lege das mit dem Vorsatz etwas anders aus - ohne hier die genaue rechtliche Deffinition zu kennen

Er springt mit den Stollen voraus in ca. 1,5 m Höhe direkt auf den Gegenspieler zu! Er nimmt somit eine Verletzung des Gegenspielers billigend in Kauf! So habe ich das mit vorsätzlich gemeint.

Er ist Profi! Der macht nix anderes als Fußballspielen! Der weiß was da passieren kann.


Problem ist nur, dass man bei jedem Zweikampf eine Verletzung des Gegenspielers in Kauf nimmt. Damit kann man nicht abgrenzen.
 

NYK

Nachwuchsspieler
Beiträge
542
Punkte
0
Problem ist nur, dass man bei jedem Zweikampf eine Verletzung des Gegenspielers in Kauf nimmt.

Ähm...Nein!?

Auch wenn Cristiano Ronaldo dir zustimmen würde, es gibt auch Verteidiger die es schaffen, den Angreifer fair vom Ball zu trennen, möglicherweise sogar, ohne den gegnerischen Spieler dabei zu berühren. Ein gutes Beispiel haben doch ausgerechnet die Bremer in ihren Reihen: Per Mertesacker. Der sollte Tim Wiese mal ein wenig Nachhilfe beim Thema "Zweikampfverhalten" geben!
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Finds ziemlich Lustig wie hier diese unschöne Aktion wieder hoch gepusht wird, sogar ein eigener Thread wurde dafür auch schon eröffnet. Absicht wird dem Torhüter unterstellt, das Wort Mord wird in den Mund genommen.

Möchte hier nichts schön reden oder Wiese irgendwie verteidigen. Die Aktion war selten dämlich da sie noch dazu in Richtung Kopf des Gegners ging. Glasklar Rot hätte es geben müssen das steht ausser Frage. Aber alles andere ist doch absolut lächerlich.

Zum Vergleich fällt mir spontan die Aktion von Meira im letztjährigen DFB Pokal Finale ein, als dieser Mintal mit voller Absicht ohne die geringste Chance auf den Ball niedergrätschte. Diese Aktion finde ich weitaus schlimmer als diese gestern von Wiese.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.221
Punkte
113
Finds ziemlich Lustig wie hier diese unschöne Aktion wieder hoch gepusht wird, sogar ein eigener Thread wurde dafür auch schon eröffnet. Absicht wird dem Torhüter unterstellt, das Wort Mord wird in den Mund genommen.

Möchte hier nichts schön reden oder Wiese irgendwie verteidigen. Die Aktion war selten dämlich da sie noch dazu in Richtung Kopf des Gegners ging. Glasklar Rot hätte es geben müssen das steht ausser Frage. Aber alles andere ist doch absolut lächerlich.
bis dahin kein problem mit deinem beitrag
Zum Vergleich fällt mir spontan die Aktion von Meira im letztjährigen DFB Pokal Finale ein, als dieser Mintal mit voller Absicht ohne die geringste Chance auf den Ball niedergrätschte. Diese Aktion finde ich weitaus schlimmer als diese gestern von Wiese.

nur dadurch ziehst du deine selbst getroffenen aussagen komplett ins lächerliche
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.221
Punkte
113
das pokalspiel live und in farbe, die szene von wiese nur als wiederholung
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Dann verstehe ich nicht was daran lächerlich sein soll. Ich kann nur raten, du bist VFB Fan und kannst die Aktion von Meira nicht objektiv beurteilen. Dieses Foul war im Gegensatz zu dem von Wiese beabsichtigt da weit und breit kein Ball zu sehen war.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.221
Punkte
113
Dann verstehe ich nicht was daran lächerlich sein soll. Ich kann nur raten, du bist VFB Fan und kannst die Aktion von Meira nicht objektiv beurteilen. Dieses Foul war im Gegensatz zu dem von Wiese beabsichtigt da weit und breit kein Ball zu sehen war.

du brauchst ne brille. :wavey:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
@ jami

also hier kann ich dir nicht zustimmen, das foul von meira war schlimmer als das von wiese.

ich würde beiden keine absicht unterstellen, aber wiese hat genauso wie meira unglaublich fahrlässig gehandelt.
natürlich geht bei einem erstliga spiel alles sehr schnell, aber so wie meira und eben wiese darf ich da trotzdem nicht reingehen. sowohl meira als auch wiese haben eine verletzung billigend in kauf genommen, ich denke nicht, dass ihnen das bewusst war, aber das interessiert am ende auch niemanden. mintal war 6 monate verletzt, und es war keine verletzung alla deisler, bei dem auch ein grashalm einen kreuzbandriss verursachen konnte, sondern ganz klar auf meiras absolut unsportliche aktion zurückzuführen.

olic hatte glück, nicht mehr, und nicht weniger.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Ein gutes Beispiel haben doch ausgerechnet die Bremer in ihren Reihen: Per Mertesacker. Der sollte Tim Wiese mal ein wenig Nachhilfe beim Thema "Zweikampfverhalten" geben!

Hätte Mertesacker den Gomez richtig getroffen beim Spiel gegen Stuttgart wäre er auch ein Treter. So hat er ihn nur halb getroffen und bekam Rot. Hätte er den Ball getroffen würde es heissen: Weltklasse, super-dupi Zweikampfverhalten.

Hätte Wiese den Ball getroffen hätte es gehiessen: Super moderner Torwart der mitspielt...

liberalmente schrieb:
unglaublich fahrlässig gehandelt

Ist wohl der richtige Ausdruck.

Aber ist das z.B. nicht jedes Tackling... :confused: So einfach ist es dann doch wieder nicht...
 
Oben