:thumb: ³
Obwohl du jetzt wohl in einem der nächsten Posts auf ewig den Stempel des scampifressenden Sesselpubserfan aufgedrückt bekommen wirst.
Ich wäre dankbar dafür, muss ich dir sogar gestehen. Mit solchen "Fans" möchte ich nämlich nicht in eine Schublade gesteckt werden.
Ich sehe zwar nur zwischen 8 bis 12 Spiele jede Saison im Stadion, je nachdem, was mein Dienstplan und meine sonstige Freizeitplanung zu lassen aber mir persönlich ist es in den wenigsten Fällen passiert, dass ich angegangen wurde, weder durch Polizei noch durch eigene oder gegnerische Fans.
Klar kann es mal verbale Auseinandersetzungen geben und das ist ja auch nicht weiter schlimm aber alles muss seine Grenzen haben.
Und wenn mir persönlich noch nicht viel passiert ist frage ich mich, warum andere offensichtlich ständig so was erleben oder sehen. Da stellt sich für mich die Frage, ob diese Leute sich nicht eventuell selbst falsch verhalten. Es kann ja kaum so sein, jedenfalls glaube ich das nicht, dass jemand immer unverschuldet in irgendetwas hinein gerät.
Wenn ich ins Stadion gehe, dann singe ich auch Fanlieder, auch im Zug oder im Bus, vor dem Stadion und im Stadion. Trotzdem ist es mir kaum passiert, in irgendeine brenzlige Situation zu kommen. Man muss vielleicht auch mal von sich aus kürzer treten, wenn man merkt, dass etwas zu eskalieren droht. Letztlich geht es um einen sportlichen Wettbewerb und den sehe ich auch so im Vergleich der Fangruppierungen. Manche können das leider nicht.
In meinem Fanclub gab es auch so einen. Als er neu eingetreten war, benahm er sich zurückhaltend, war einfach ein netter Kerl. Vor etwa gut einem halben Jahr, hatte er sich offensichtlich eingewöhnt und zeigte immer häufiger eine andere Seite. Er war bei Fahrten und sonstigen Veranstaltungen immer sehr, ich sag mal, aggressiv eingestellt und auf Provokation der gegnerischen Fans aus, vor Allem, wenn er ein zwei Bierchen zu viel intus hatte. Das endete, trotz mehrmaliger Ermahnung unsererseits damit, dass er einem gegnerischen Fan auf der Rücktour mit dem Zug von Hannover einen Hannoveraner an die Wäsche wollte, obwohl er derjenige war, der auf übelste Weise diesen Hannoveraner beleidigt hatte, in dem er einen Spruch über Robert Enke machte, den ich hier nicht wiederholen möchte. Außer das wir anderen uns alle unendlich fremdgeschämt haben, konnten wir nun nur noch so reagieren, dass wir ihn aus dem Club geworfen haben. So was geht einfach gar nicht.
So sollte aber seitens der eigenen Fans häufiger reagiert werden, denn solche Leute schaden dem Ansehen und schaden dem Fußball in Gänze.
Ich glaube nur so kann in den Clubs ein Selbstreinigungsprozess statt finden.
Auch die Fans müssen ihren Teil beitragen und auch Fans aus den eigenen Reihen ächten, wenn sie sich nicht anständig verhalten.