Nun also ein paar Worte zur ersten Playoffrunde.
-----------------------
1) Die Minutenverteilung
PG – Kirk Hinrich (28) – Dwyane Wade (20)
SG – Dwyane Wade (20) – James Harden (28)
SF – Danny Granger (36) – Danilo Gallinari (12)
PF – Paul Millsap (32) – Nick Collison (14) - Brian Cardinal (2)
C – Tyson Chandler (32) – Chris Kaman (16)
Ich behalte mir natürlich vor, auf bestimmte Taktiken oder besondere Kniffe von Mango rotationstechnisch zu reagieren. Dieses Schema dient also nur als ungefähre Übersicht, um sich ein Bild davon zu machen, wie das Team grundsätzlich strukturiert ist. Kleine Veränderungen bei den Wechseln, auch Adjustments genannt, sind schließlich das A und O.
2) Offensiver Gameplan
Erstmal noch einmal ein paar allgemeine Worte zu den Spielern:
Im Mittelpunkt der Offense steht natürlich der beste Shooting-Guard der NBA, Dwyane Wade. Ich denke ich brauche hier nicht allzu viel über Wades Stärken zu schreiben, die kennt wohl jeder. Einer der explosivsten Finisher unterm Korb, durch seine unglaubliche Geschwindigkeit und Power schlägt er jeden Defender, gerade dann wenn gute Screens gestellt werden. Selbst Fouls können ihn nicht stoppen, weil er meist noch mit einem And1 abschließen kann (keiner in der NBA hat eine bessere And1-Quote als Dwyane Wade).
Damit Dwyane Wade seinen Zug zum Korb noch effizienter bringen kann, braucht er natürlich gute off the Ball Spieler und Schützen.
Hinrich, Granger und Gallinari gehören zu den besten Werfern der NBA, auch Harden ist diesbezüglich nicht zu unterschätzen. Entweder nach Drive&Dish oder Doppeln von Wade werden sie eiskalt zuschlagen. Falls Wade im Spielaufbau mal eine Pause benötigt, bieten sich Kirk Hinrich oder James Harden an. Auch ein Granger oder Gallinari können sich - falls notwendig - gut ihre eigenen Würfe kreieren.
Collison ist einer der besten Screensteller, genauso Tyson Chandler. Paul Millsap hat unter Coachinglegende Sloan das P&R mit der "Muttermilch" aufgesogen, als Schütze aus der Mitteldistanz ist er auch gefährlich (52% zw. 10-15 ft, 44% zw. 15-23 ft, insgesamt 6 Versuche pro Spiel). Tyson Chandler ist als Center für das Verwerten von Offensivrebounds zuständig. Ansonsten wird es auch einige Durchstecker oder Alley-Pässe von Hinrich, Dwyane Wade und James Harden geben, falls es die Situation hergibt. Kaum ein Spieler schließt unterm Korb so effizient ab wie Tyson Chandler!
Durch die Anzahl der guten off the ball Spieler, Screensteller, Offensivrebounder und Schützen habe ich das perfekte Umfeld für Dwyane Wade geschaffen, damit er seine beste Leistung abrufen kann.
Zu Brian Cardinal: die Rolle des Hausmeisters bleibt in den zwei Minuten dieselbe wie bisher. Boozer, Lopez & Co ärgern, richtige Playoffhärte zeigen und Offensivfouls ziehen.
Ich sehe die folgenden Pluspunkte in der Offensive:
1.Wenig oder keine Defense im Frontcourt von Rainmaker, Haywood hin oder her: Rainmakers Frontcourt ist defensiv nicht zu gebrauchen, wenn Haywood auf dem Feld ist. Mit Lopez und Boozer hat man keine defensive Präsenz im Team, ein wahres Zonenfeuerwerk wird also von Wade, Harden, Millsap & Kaman zu erwarten sein, wenn Haywood sitzt.
Wade, Harden und Granger werden dabei insbesondere via P&R richtig viel Schaden anrichten können. Wie sieht das Defensivkonzept von Rainmake aus, wenn alle drei gleichzeitig auf dem Feld sind (was auch passieren wird, siehe unter 3.))?
2.Tougness meines Teams: Lopez und Boozer sind zwei weiche Spieler, die nicht immer wissen, worauf es ankommt und (siehe 2.)) gerade in der Defensive immer wieder mangelnden Einsatz zeigen. Ich schicke dagegen mit Chandler und Collison zwei richtig toughe Frontcourtspieler ins Rennen, Kämpfer Millsap könnte man auch noch nennen. Und Kaman ist auch kein Kind von Traurigkeit. Haywood alleine wird bei Rainmakers Team da keine Abhilfe schaffen. Im Frontcourt sehe ich ein deutliches Plus in Sachen
Einsatz, Defense und Toughness.
3. Was macht Rainmaker, wenn ich mit Wade/Harden/Granger/Millsap/Chandler auflaufe? Millsap und Chandler setzen tödliche Screens, Granger ist der Scharfschütze. Wade und Harden gehören zu den besten P&R Spielern der NBA (Harden kann von außen auch mal heißlaufen). Millsap spielt hier dann noch gegen einen Power Forward, der entweder defensiv zum miesesten gehört, was die NBA zu bieten hat (Boozer) oder gegen einen Spieler, der bisher noch wenig Erfahrung hat (Gibson). Der schwerfällige Haywood ist gegen Millsap 100&ig keine Option. Mastchupmäßig ist Rainmakers Team ein Traum für Paul Millsap.
Um es nochmal auf dem Punkt zu bringen: Gerade diese Lineup findet in der Offensive auf alles locker eine Antwort, was Rainmaker aufbieten kann.
Noch ein paar Worte zu Battier: der war mal sicher einer der besten Perimeterdefender der NBA, hat aber mittlerweile diesbezüglich shcon abgebaut. Er zählt damit zwar immernoch zu den guten Rollenspieler auf der 3, hat jedoch nicht mehr die Klasse von vor ein paar Jahren.
4. Dwyane Wade > LeBron James: Mein größter Trumpf ist hier natürlich Dwyane Wade. Im Gegensatz zu James zeigte Wade in seiner bisherigen Karriere mehr Killerinstinkt; sei es 2005/2006 in den Finals; sei es im Team-USA oder eben bei den Heat, als Wade in den Playoffs gezeigt hat, dass er der bessere Spieler ist. Während LeBron gegen ein unerfahrenes Bulls-Team noch geglänzt hat, glänzte Dwyane Wade auf der größten NBA-Bühne überhaupt, den Finals, wo dann James teilweise stark abbaute und sich gerade dann, wenn es darauf ankam, versteckte.
Vorteil ist auch, dass Wade sich bei diesem Matchtup in der Defense häufiger Auszeiten nehmen kann als James, der bei Rainmaker fast auch noch die Rolle des Defensivankers übernehmen MUSS, wenn Haywood auf der Bank sitzt. Wade muss "nur" gegen Tony Allen, Battier oder Beno Udrih verteidigen (so werde ich die Matchups aufziehen), während James sich mit den Scorern und Schützen Danny Granger und Danilo Gallinari rumschlagen muss (ich gehe mal von aus, dass James diese verteidigt, weil ich sonst woanders richtige Mismatches bekomme, welches mein Team melken kann. Jedenfalls wird die Tatsache, dass Wade in der Defense (deutlich) weniger machen muss als James dazu führen, dass die beste Offensivleistung der Serie von Dwyane Wade kommen wird, nicht von LeBron James.
-------------
So, ich werde mehr zur Offensive schreiben, wenn Rainmaker seinen ersten Post verfasst hat. Jetzt aber zur Defense.
3) Defense
Cudi hat in der Gruppenphase gegen Rainmaker bereits gezeigt, dass eine box-and-1 Verteidigung ein überzeugendes und effektives Mittel gegen LeBron James sein kann. Ray Allen wird dann Mann-gegen-Mann verteidigt (von Hinrich oder Harden). Gerade Hinrich kann das exzellent. Der Rest wird via Zone zugestellt. Dieses Verteidigungskonzept fruchtet gerade dann, wenn Rainmaker nur einen Schützen auf dem Feld hat. Da Tony Allen für seine Defense extrem wichtig sein wird und nicht wenig Spielzeit erhalten wird, bekommt Rainmaker gerade dann immer massiv Spacing-Probleme, was mein Team auszunutzen weiß und die LeBron'sche Offense richtig schön einschränken kann.
Ansonsten habe ich auch den Vorteil, dass ich die Offensive von Rainmakers Teams durch starken Druck von Seiten meiner Offensive beeinflussen kann. Ein LeBron James muss sich in der Offensive mit offensivstarken Gegenspielern rumschlagen. Boozer und Lopez werden in der Defense überfordert sein. Das hat natürlich auch Einfluss auf deren Offensive.
Generell beinhalten meine Lineups immer richtig starke Defender: Hinrich, Wade, Collison, Chandler gehören zum besten, was die NBA kennt. Zwei davon spielen immer. Richtig miese Defender habe ich im Gegensatz zu Rainmaker eigentlich gar nicht im Feld. Granger und Gallinari sind groß, letzterer hängt sich auch immer voll rein. Kaman ist sogar überdurchschnittlich. Harden zumindest Durchschnitt.
4) Crunchtime:
Ich laufe in der Crunchtime mit der Formation Wade/Harden/Granger/Millsap/Chandler auf. Diese Aufstellung hat den besten Offensivspieler in der Cruchtime dieser Serie (Dwyane Wade), keine schlechtere zweite Option (Ray Allen - Danny Granger), den besten Defensivanker der Serie (Tyson Chandler) und damit auch die bessere Defense (Wade sei da auch noch genannt), den tougheren und (wenn man die letzte Saisonzugrunde legt)besserem Power Forward (Paul Millsap).
Spätestens in der Crunchtime wird mein Team dementsprechend den Sieg eintüten.
5) Schlusswort/Zusammenfassung
Warum sehe ich mich also vorne?
- mein Team ist in der Summe einfach ausgewogener und homogener,
- die Rollen sind klarer und besser verteilt, während Rainmaker Spieler gedraftet hat, die nicht wirklich gut ins Team passen, (Genannt sei hier die Kombi aus Boozer und Lopez oder Sam Young als Spieler auf dem Flügel. Udrih als Point Guard ist sicherlich auch keine Idealbesetzung auf der 1 für den Backupposten hinter LeBron)
- Wade ist der bessere Crunchtime Spieler als James und hat mehr Killerinstinkt,
- Wade muss in der Verteidigung weniger machen als James
- Das defensive Können meines kompletten Teams ist größer als das von Rainmaker,
- die Offensive ist besser auf die Stärken der jeweiligen Spieler abgestimmt als bei Rainmaker (siehe Boozer/Lopez/Young/Tony Allen).
- mein Team ist tougher (siehe oben)