der 3-jahresplan hatte sich schon vor saisonende erledigt gehabt. selbst zu einem zeitpunkt, wo platz 2 (und damit der geldregen CL) zumindest noch theoretisch in reichweite lag, wurde das ziel für 2010 auf "unter die ersten 8" korrigiert.
meine vermutung ist, dass preetz in hoeness' nachlass noch ein böses finanzloch gefunden hat. anders ist es nach dieser guten saison (08/09) nicht zu erklären, dass man 5 mio transfer-überschuss gebraucht hat. eigentlich sollte es positiv vermerkt werden, dass man in dieser situation "cash" beschafft, auch wenn es an die klasse der mannschaft geht, anstatt sich auf irgendwelche windigen finanzgeschäfte einzulassen...
zu den 3 "führungsspielern":
pantelic - ja, favre wollte ihn nicht mehr, aber zuerst hat pantelic beim management unhaltbare forderungen (4-jahres-vertrag mit anschluss und mondgage) gestellt. dass hertha da nicht drauf eingehen kann, war klar. und pantelic hat sich auch nie ernsthaft um neue gespräche mit realistischen zahlen bemüht. da wollte sich wohl der berater mit aller gewalt eine goldene nase verdienen.
voronin - mit 2 mio gehalt hätte hertha ihn sofort geholt. aber nein, der herr bestand auf den 4 mio, die ihm liverpool zahlt. schade, aber einen spieler für 4 mio/jahr plus 4 mio ablöse kann hertha nun mal nicht bezahlen.
simunic - man hätte ihn gerne behalten, aber er hatte nun mal eine ausstiegsklausel. dass er am ende weder bei einem klub mit champios league einsätzen noch in england gelandet ist, zeigt, dass er sich wohl auch ordentlich verzockt hat.
falls voronin sich in liverpool nicht durchsetzt, haben wohl alle 4 (die spieler und hertha) zumindest sportlich verloren...