7. Spieltag

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Slomka würde ich nehmen. Unter dem Vorbehalt, dass ich ihn nur aus den Medien kenne und Ziege zutraue, die Kandidaten besser einzuschätzen.

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Aber was ist denn die Alternative. Zudem ist Ziege als Sportdirektor genauso erfolgreich wie es Luhukay als Trainer war. das ändert nichts daran, dass ich bei Ziege finde, dass er einen guten Job macht. und zwar gerade, weil er nicht diesem Größenwahn in punkto Zielen oder Transfers erliegt.

Alternative? Klinsi ist auch noch bei den Bayern im Amt... :D Ich persönlich finde man hätte Jos noch ein paar Spiele geben können.

Und eben weil ich Ziege für einen guten Sportdirektor halte, hätte er resp. man ihn jetzt nicht auf die Trainerbank setzen sollen. Er kann doch im Grunde nur dabei verlieren (sollte sich die Trainersuche über einen längeren Zeitpunkt hinhalten). Dann hätte man eher den Co oder den U21 Trainer als Ubergangslösung nehmen sollen...

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Alternative? Klinsi ist auch noch bei den Bayern im Amt... :D Ich persönlich finde man hätte Jos noch ein paar Spiele geben können.

Und eben weil ich Ziege für einen guten Sportdirektor halte, hätte er resp. man ihn jetzt nicht auf die Trainerbank setzen sollen. Er kann doch im Grunde nur dabei verlieren (sollte sich die Trainersuche über einen längeren Zeitpunkt hinhalten). Dann hätte man eher den Co oder den U21 Trainer als Ubergangslösung nehmen sollen...
Die Meinung ist ja in Ordnung. Nur begründest du die Entlassung Luhukays mit zu hohen Erwartungen eines "Traditionsvereins". Dafür will ich mal Belege, die Du aber nicht lieferst. Meiner Meinung nach auch nicht liefern kannst.

Deswegen auch mein Vorhalt des stammtischgeblubbers.

Cottbus hat letztes Jahr nach dem 6. Spieltag mit 2 Punkten Sander entlassen. Auch zu hohe Erwartungen eines Traditionsclubs auf dem Weg in den Uefa-Cup?

Buscho

Nachwuchsspieler
Omega schrieb:
Geholt wurden mit Bradley, Callsen-Bracker, Jaures und Albermann junge bzw. unbekannte Spieler

Dies könnte das Problem sein. Als Aufsteiger hat man nur einen Spieler geholt, der etwas Bundesligaerfahrung hat (Callsen-Bracker). Die anderen kennen weder Härte noch Tempo der Bundesliga und daher konnte man selbst bei dem erfahrenen Jaures nicht davon ausgehen, dass er gleich eine entscheidende Verstärkung ist.

Albermann kommt aus einer ungleich schwächeren Liga und auch Bradley kommt aus keiner vergleichbaren Liga, ist zudem noch sehr jung.
Wenn man den Klassenerhalt als Ziel ausgibt, dann finde auch ich, dass man Luhukay mehr Zeit hätte geben müssen. Ich halte seine Entlassung für übereilt.

Ich finde, man hätte auch berücksichtigen müssen, gegen wen man verloren hat, da sind mit dem HSV und Hoffenheim schonmal die derzeitigen Ligaprimusse dabei. Hertha und Stuttgart sind auch keine Laufkundschaft. Bremen hat man geschlagen und gegen Köln hat man auch knapp verloren. Gegen Hannover hatman ne Klatsche bekommen aber das kann immer mal passieren.

Dazu kommt, dass auch der restliche Kader nicht gerade mit Spielern gespickt ist, die über große Bundesligaerfahrung verfügen.
Neuville als Leader war zudem verletzt und braucht sicherlich noch Zeit um wieder voll da zu sein. Solche Teams brauchen häufig etwas mehr Zeit um sich zu entwickeln. Meiner Meinung nach hätte man Luhukay diese Zeit geben sollen.

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Cottbus hat letztes Jahr nach dem 6. Spieltag mit 2 Punkten Sander entlassen. Auch zu hohe Erwartungen eines Traditionsclubs auf dem Weg in den Uefa-Cup?

Keine Ahnung wie dessen Erwartungen waren, der Tabellenstand gemessen am Spielermaterial aber damals nix ungewöhnliches. Und für mich persönlich der Rauswurf auch zu früh (Obwohl der Nichtabstieg natürlich dem Vorstand im nachhinein rechtgegeben hat).

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Ich bin da etwas zwiegespalten. Grundsätzlich finde ich auch, dass der 7. Spieltag nicht als Gradmesser genommen werden sollte.

Auf der anderen Seite hat sich Luhukay durch die andauernden und auch noch gravierenden Änderungen selber in einen schwere Lage gebracht. Immer wenn etwas nicht geklappt hat, wurde es geändert, besonders in der Abwehr. Ein Baumjohann wurde nach einem sehr guten und einem schwächeren erst auf die Bank, dann auf die Tribüne versetzt. Ein Voigt durfte einmal in die Startelf, danach war er wieder raus.

Rösler, bei dem ich auch Zweifel an der Bundesligatauglichkeit habe, der aber ein Kampfschwein ist, bekam keine Chance. Ein Bradley durfte einmal am Anfang ran, dann war er wieder raus.

Ohne es nachgeschaut zu haben würde ich behaupten, außer Heimeroth und Daaems hat noch kein Spieler alle Spiele begonnen. Das finde ich unglücklich.

@LC
Nochmal zur Kalrstellung. Mich "stört" allein folgender Satz von dir, den Du auch nicht belegst:
LeCorbeau schrieb:
Tja, die Traditionskonzepte "Als Aufsteiger schnurtracks in den Uefapokal, immherhin haben wir ja Tradition und waren annofuffzig mal erfolgreich" scheinen nicht auszusterben.
Alles andere, besonders ob die Entlassung zu früh geschah, da kann man diskutieren bzw. unterschiedlicher Meinung über die Geduld von Vereinen und hier speziell von BMG sein.

Oben