72. Vierschanzentournee - Wer gewinnt? Favoriten, Wünsche, Prognosen


Beiträge
53.913
Punkte
113
Nachdem ich mich noch nicht zu meinen Wünschen geäußert habe:
Hoffe auf tolle Springen vor Ort und hoffentlich den ein oder anderen Podestplatz der Deutschen. Ansonsten wäre es mal was, wenn wir bis Bischofshofen noch um den Gesamtsieg mitspringen.
 

search

Nachwuchsspieler
Beiträge
312
Punkte
28
Gesamt Podest würde ich auch nicht ausschließen, aber mit mindestens 40 Punkte Rückstand auf Kraft. Ich denke, dass das Ding nach Oberstdorf mehr oder weniger gegessen ist. Oberstdorf liegt Kraft sehr gut. Dessen einziger Gegner ist aber ohnehin kein anderer Springer, sondern Garmisch
Kraft ist bisher über die Saison gesehen schon immer "schlechter" geworden, und nach Engelberg hieß es, er habe wegen Rückenproblemen überhaupt nicht mehr trainieren können. Klar, gewonnen hat er trotzdem, aber die Belastung der Tournee kann über die vier Springen schon auch ein Problem werden.
 

Novelist

Nachwuchsspieler
Beiträge
104
Punkte
28
Kraft ist bisher über die Saison gesehen schon immer "schlechter" geworden, und nach Engelberg hieß es, er habe wegen Rückenproblemen überhaupt nicht mehr trainieren können. Klar, gewonnen hat er trotzdem, aber die Belastung der Tournee kann über die vier Springen schon auch ein Problem werden.
Ja, aus genau dem Grund sehe ich Kraft für die Tournee auch als schlagbar an.
GaPa wird für ihn wahrscheinlich trotzdem der Scharfrichter. Wenn er dort nicht zurechtkommt, dann stehen die Chancen für seinen Gesamtsieg recht mau.
Da wir jetzt schon viel über Kraft und diese Schanze geredet haben, hab ich mir jetzt mal Krafts Ergebnisse in Garmisch in seiner Tourneekariere angeschaut. 2015-2017 ist Kraft dort echt gut gesprungen (Nur Top-10 Platzierungen, 2017 sogar auf dem Podium). 2018 ist ein deutlicher Bruch der Ergebnisse zu sehen. Zwei Jahre konnte Kraft beim Neujahrsspringen überhaupt nicht punkten (darunter ein Platz 49 im Jahr 2019, in dem er im GWC am Ende Rang 2 belegte). Seit diesem Einbruch war Platz 13 für ihn die beste Platzierung. Vergangenes Jahr belegte Kraft Rang 18.
Hat jemand eine Theorie, warum Kraft mit dieser Schanze inzwischen nicht mehr klarkommt? Früher lief es für ihn dort doch recht gut.
Wenn er dieses Jahr wieder eine solche Platzierung erreicht, macht er die Türe ganz weit auf für seine Konkurrenten.
 
Beiträge
53.913
Punkte
113
Ja, aus genau dem Grund sehe ich Kraft für die Tournee auch als schlagbar an.
GaPa wird für ihn wahrscheinlich trotzdem der Scharfrichter. Wenn er dort nicht zurechtkommt, dann stehen die Chancen für seinen Gesamtsieg recht mau.
Da wir jetzt schon viel über Kraft und diese Schanze geredet haben, hab ich mir jetzt mal Krafts Ergebnisse in Garmisch in seiner Tourneekariere angeschaut. 2015-2017 ist Kraft dort echt gut gesprungen (Nur Top-10 Platzierungen, 2017 sogar auf dem Podium). 2018 ist ein deutlicher Bruch der Ergebnisse zu sehen. Zwei Jahre konnte Kraft beim Neujahrsspringen überhaupt nicht punkten (darunter ein Platz 49 im Jahr 2019, in dem er im GWC am Ende Rang 2 belegte). Seit diesem Einbruch war Platz 13 für ihn die beste Platzierung. Vergangenes Jahr belegte Kraft Rang 18.
Hat jemand eine Theorie, warum Kraft mit dieser Schanze inzwischen nicht mehr klarkommt? Früher lief es für ihn dort doch recht gut.
Wenn er dieses Jahr wieder eine solche Platzierung erreicht, macht er die Türe ganz weit auf für seine Konkurrenten.

Ich meine mich erinnern zu können, dass GaP eine relativ breite Anlaufspur hat, mit der sich kleinere Springer schwer tun können. Ist aber jetzt nicht so, als hätten dort noch nie kleine Springer Erfolge gefeiert.
Mir macht GaP aber auch aus deutscher Sicht gewisse Sorgen. Unser GaP-Spezialist ist eigentlich Eisenbichler, der aber max. als Teil der NG unterwegs ist. Wellinger finde ich auf der Schanze ziemlich schwächlich, auch wenn er ab und an Glück mit den Bedingungen hatte. Bei Geiger ist es in GaP auch eher ein Auf und Ab. In Oberstdorf trainieren die Deutschen gefühlte 100 Mal im Jahr, da werden sich Wellinger und Geiger die Engelberg-Patzer wohl eher nicht leisten. Garmisch und Innsbruck wird aber ein richtiger Brocken. Denke da werden sich dann auch Leute wie Lindvik, Kobayashi und Lanizek gut in Szene setzen und wir wichtige Meter verlieren. Kraft evtl. jedoch wird der nach Oberstdorf wohl einen satten Vorsprung mitbringen und vorn bleiben.
 

ALPtraum

Nachwuchsspieler
Beiträge
522
Punkte
43
Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu - von vor Ort in Oberstdorf, wo heute absolut gruseliges Wetter ist...

Zunächst mal zu den Wünschen: Wie immer hoffe ich auf faire Bedingungen, möglichst wenig Disqualifikationen (hatten wir schon genug) und vor allem keine schweren Stürze.

Zu den Favoriten:
Das wird eine der spannendsten Tourneen seit langem und ich habe das Gefühl, dass eine Überraschung in der Luft liegt.
Klar - Kraft ist natürlich der absolute Favorit. Dennoch denke ich, dass ihm sein Ehrgeiz einen Strich durch die Rechnung macht. Hörl hätte ich für eine Überraschung auf der Rechnung und freuen würde ich mich natürlich besonders für Fettner. Hayböck und Tschofenig werden keine Hauptrolle spielen.

Bei den Deutschen traue ich es am ehesten noch Karl Geiger zu, wobei ich mir nicht sicher bin, ob er die Nerven hat, 8 gute Sprünge runter zu bringen. Für Paschke würde ich mich natürlich total freuen, wenn er auch während der Tournee einen Podestplatz erringen könnte und traue es ihm durchaus zu. Am meisten freuen würde ich mich für Wellinger, aber leider fehlt ihm die Konstanz. Leyhe und Raimund werden sich beide nicht hervortun - dürfen mich aber natürlich gerne eines Besseren belehren.

Die Polen würde ich nicht komplett abschreiben auch wenn sie diesmal einen so schlechten Saison-Start hatten wie lange nicht. Aber ich würde mich auch nicht wundern, wenn einer der drei "ewigen Polen" weit vorne landen würde.

Bei den Norwegern ist nicht Granerud mein Favorit, sondern Lindvik. Der kann Vierschanzen-Tournee und wird einen Gesamt-Podest-Platz erreichen. Und auch Forfang (nach eigenem Bekunden "in der Form seines Lebens") könnte für eine Überraschung sorgen. Tande hingegen ist nicht gut drauf - er und die Vierschanzen-Tournee werden keine Freunde mehr.

Gregor Deschwanden ist natürlich auch in der Form seinen Lebens und es gibt keinen, dem ich einen Erfolg mehr gönnen würde - ein Podestplatz bei einer der Schanzen wäre ein Träumchen.

Der Alleinkämpfer Zografski scheint leider ein Formtief zu haben - es würde mich freuen, wenn er wieder zu seiner Sommer-Form zurückfinden würde.

Bei den Japanern ist es natürlich nur Ryoyu, den man auf der Rechnung haben muss. Aber irgendwie ist es bei ihm wie mit Geiger - 8 konstant gute Sprünge traue ich ihm im Moment nicht zu, aber Plätze weit vorne allemal.

Mein Favorit ist Anze Lanisek. Der ist gut drauf und es ist ihm so zu gönnen, dass er es auch mal abrufen kann, wenn es drauf ankommt. Auch Timi Zajz würde ich nicht ganz außer Acht lassen. Lovro Kos könnte für eine Überraschung sorgen (Diethard 2.0). Und auch der große Peter hat eine sehr gute Form. Domen wird keine Rolle spielen - auf den freue ich mich beim Fliegen.

Frohe Weihnachten an alle und ich freue mich schon auf das Auftaktspringen vor Ort!
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.603
Punkte
83
Am meisten freuen würde ich mich für Wellinger, aber leider fehlt ihm die Konstanz.

Bitte nicht persönlich nehmen, aber solche Sätze zeigen mir, dass die Deutschen hier von vielen auch aus Vorsicht negativer bewertet werden als die internationale Konkurrenz. Wellinger, der bisher in sieben von acht Wettbewerben in den Top 5 gelandet ist "fehlt es an Konstanz", aber z.B. Hörl mit den Plätzen 10, 2, 7, 3, 10, 23, 14, 2 hast Du für eine Überraschung auf der Rechnung. Nichts gegen Hörl, ich habe ihn auch auf der Rechnung. Aber wer außer Kraft und eventuell Paschke war im bisherigen Winter bitte konstanter als Wellinger?
 

ALPtraum

Nachwuchsspieler
Beiträge
522
Punkte
43
Bitte nicht persönlich nehmen, aber solche Sätze zeigen mir, dass die Deutschen hier von vielen auch aus Vorsicht negativer bewertet werden als die internationale Konkurrenz. Wellinger, der bisher in sieben von acht Wettbewerben in den Top 5 gelandet ist "fehlt es an Konstanz", aber z.B. Hörl mit den Plätzen 10, 2, 7, 3, 10, 23, 14, 2 hast Du für eine Überraschung auf der Rechnung. Nichts gegen Hörl, ich habe ihn auch auf der Rechnung. Aber wer außer Kraft und eventuell Paschke war im bisherigen Winter bitte konstanter als Wellinger?
Ich beziehe mich auf die spezielle Situation der Vierschanzentournee, wo es darauf ankommt, eben von diesen 8 Sprüngen keinen komplett zu "versauen". Und das traue ich einigen leider nicht zu, selbst wenn sie vor der Tournee in Top-Form sind. Bei der Tournee (im Bewusstsein "der goldene Adler wartet da unten") werden wieder einige verkrampfen, weil die Erwartungen zu hoch sind. Und ja, in der Tat - ich traue da Hörl eher Konstanz zu als Wellinger oder auch anderen, denen es durchaus passieren kann, den zweiten Durchgang nicht zu erreichen oder gar die Quali nicht zu schaffen,
 
Beiträge
53.913
Punkte
113
Also die Tournee wird nicht dadurch entschieden, ob man konstant den zweiten Durchgang schafft.

Ich finde es schwierig zu bewerten. Wellinger war in Ruka und Lillehammer in jedem Sprung vorne dran, in Klingenthal wurde es schon unkonstanter vor allem im Training. In Engelberg gingen dann auch erstmals Wettkampf-Sprünge schief (zumindest einer).
Klar ist aber auch, dass man in Engelberg nen Sprung viel schneller verhunzt als in Oberstdorf zum Beispiel.

Bei Hörl ist es so ne Sache. Wenn der erste Gut ist, klappt bei dem auch der zweite Sprung. Oder aber beide Sprünge sind nicht so. Bei dem ist es die Tagesform, die wechselt. Ob er vier gute Tage haben kann…keine Ahnung
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Erstmal die Windverhältnisse und die warmen Temperaturen abwarten. Vielleicht wird schon dadurch einer ausgesiebt.
 
Beiträge
53.913
Punkte
113
Vielleicht gibt es beim Material Unterschiede wenn die Temperaturen deutlich über null liegen, keine Ahnung. Du bist der Experte.
Schön wärs:LOL:
Bei den hochmodernen Anlaufspuren glaube ich das nicht. Wärmere Temperaturen könnten mehr Wind bedeuten, aber der sollte sich bis zum Jahreswechsel legen. Und warm ist es um die Zeit eigentlich immer.
 

Novelist

Nachwuchsspieler
Beiträge
104
Punkte
28
Kurz vor Tourneebeginn geben auch die großen Experten ihren Senf dazu und spekulieren in Interviews über einen möglichen deutschen Tourneesieg und andere Favoriten. Sven Hannawald sieht das Deutsche Team in einer starken und aussichtsreichen Position:


Und auch Ex-Bundestrainer Werner Schuster gibt eine ausgewogene Analyse ab:

 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.214
Punkte
113
Ort
Austria
Kurz vor Tourneebeginn geben auch die großen Experten ihren Senf dazu und spekulieren in Interviews über einen möglichen deutschen Tourneesieg und andere Favoriten. Sven Hannawald sieht das Deutsche Team in einer starken und aussichtsreichen Position:


Und auch Ex-Bundestrainer Werner Schuster gibt eine ausgewogene Analyse ab:

dann darf Goldi natürlich auch nicht fehlen :)
 

Novelist

Nachwuchsspieler
Beiträge
104
Punkte
28
dann darf Goldi natürlich auch nicht fehlen :)
Na klar!

Auch der Topfavorit meldet sich selber mal zu Wort - allerdings hinter der Bezahlschranke. Sein Rücken macht immer noch Scherereien. Allerdings möchte er auf keinen Fall alle Springen auf Schmerzmitteln springen, das ist ihm dann doch zu ungesund.


Für Deutschland macht der Trainer das Favoriteninterview - dieses Mal, ohne ein unnötiges Wort über Eisenbichler zu verlieren:


Und Toni Innauer träumt von einem Deutsch-österreichischen Duell und erinnert sich zurück, welche Auswüchse die DDR-Österreich Rivalität zu seiner Zeit bei der Tournee hatte:

 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.214
Punkte
113
Ort
Austria
Na klar!

Auch der Topfavorit meldet sich selber mal zu Wort - allerdings hinter der Bezahlschranke. Sein Rücken macht immer noch Scherereien. Allerdings möchte er auf keinen Fall alle Springen auf Schmerzmitteln springen, das ist ihm dann doch zu ungesund.


Für Deutschland macht der Trainer das Favoriteninterview - dieses Mal, ohne ein unnötiges Wort über Eisenbichler zu verlieren:


Und Toni Innauer träumt von einem Deutsch-österreichischen Duell und erinnert sich zurück, welche Auswüchse die DDR-Österreich Rivalität zu seiner Zeit bei der Tournee hatte:

kann bei der SN-Paywall übrigens etwas aushelfen:
Sie haben zuletzt über Rückenprobleme geklagt. Wie geht es Ihnen körperlich?
Kraft: Es ist nicht alles perfekt. Die Wirbelsäule ist zum Glück okay, aber muskulär hatte ich ein bisschen zu kämpfen. Ich habe versucht, die Schmerzen mit Therapie, den richtigen Übungen und einer kleinen Trainingspause wegzubekommen. Ausgangspunkt ist eine muskuläre Disbalance, der Rückenstrecker war zuletzt leicht entzündet, das ist mit jedem Sprung schlimmer geworden ist. In Klingenthal (2., 9.) und in Engelberg (1., 3.) konnte ich nur mit Schmerztabletten springen.
Umso erstaunlicher sind Ihre bisherigen Leistungen. Woher kommt die Superform?
Kraft: Es spielt momentan vieles zusammen. Das fing im Sommer mit der Weltreise gemeinsam mit meiner Frau Marisa an. Das war für den Kopf richtig gut, einmal aus dem Hamsterrad auszusteigen. Dann bin ich gesundheitlich super durch die Vorbereitung gekommen und schließlich habe ich aus der Materialumstellung (Schrittmaß des Sprunganzugs plus maximal drei Zentimeter, Standhöhe inklusive Ski wurde von sieben auf fünf Zentimeter reduziert, Anm. d. Red.) die richtigen Schlüsse gezogen.
Wer - außer Stefan Kraft - kann die Tournee gewinnen?
Kraft: Dass ich zu den Topfavoriten zähle, ist mir bewusst und diese Rolle nehme ich auch gern an. Ich werde bis zur Anreise nach Oberstdorf das Skispringen sicher nicht verlernt haben. Allerdings muss auch mein Rücken mitspielen. Ich kann nicht zehn Tage lang mit Schmerztabletten Ski springen. Das ist definitiv kein Dauerzustand.
 

actaion

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.011
Punkte
63
Benjamin Oestvold wirds machen...zumindest führt der gerade im Training
 
Beiträge
53.913
Punkte
113
Heute haben sich Kraft, Kobayashi, Geiger und Wellinger herauskristallisiert.

Denke Hörl kann evtl noch mitmischen aber dann wird es dünn. Lindvik wirkt zu schwach und Lanisek könnte morgen schon ne Ladung kassieren.

Kos und Zajc zu unkonstant. Mehr sehe ich da nicht
 

Novelist

Nachwuchsspieler
Beiträge
104
Punkte
28
Heute haben sich Kraft, Kobayashi, Geiger und Wellinger herauskristallisiert.

Denke Hörl kann evtl noch mitmischen aber dann wird es dünn. Lindvik wirkt zu schwach und Lanisek könnte morgen schon ne Ladung kassieren.

Kos und Zajc zu unkonstant. Mehr sehe ich da nicht
Ich fand Peter Prevc gestern auch noch echt gut, allerdings ist es doch recht unwahrscheinlich, dass er das Level über mehrere Springen halten kann.
 
Oben