Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu - von vor Ort in Oberstdorf, wo heute absolut gruseliges Wetter ist...
Zunächst mal zu den Wünschen: Wie immer hoffe ich auf faire Bedingungen, möglichst wenig Disqualifikationen (hatten wir schon genug) und vor allem keine schweren Stürze.
Zu den Favoriten:
Das wird eine der spannendsten Tourneen seit langem und ich habe das Gefühl, dass eine Überraschung in der Luft liegt.
Klar - Kraft ist natürlich der absolute Favorit. Dennoch denke ich, dass ihm sein Ehrgeiz einen Strich durch die Rechnung macht. Hörl hätte ich für eine Überraschung auf der Rechnung und freuen würde ich mich natürlich besonders für Fettner. Hayböck und Tschofenig werden keine Hauptrolle spielen.
Bei den Deutschen traue ich es am ehesten noch Karl Geiger zu, wobei ich mir nicht sicher bin, ob er die Nerven hat, 8 gute Sprünge runter zu bringen. Für Paschke würde ich mich natürlich total freuen, wenn er auch während der Tournee einen Podestplatz erringen könnte und traue es ihm durchaus zu. Am meisten freuen würde ich mich für Wellinger, aber leider fehlt ihm die Konstanz. Leyhe und Raimund werden sich beide nicht hervortun - dürfen mich aber natürlich gerne eines Besseren belehren.
Die Polen würde ich nicht komplett abschreiben auch wenn sie diesmal einen so schlechten Saison-Start hatten wie lange nicht. Aber ich würde mich auch nicht wundern, wenn einer der drei "ewigen Polen" weit vorne landen würde.
Bei den Norwegern ist nicht Granerud mein Favorit, sondern Lindvik. Der kann Vierschanzen-Tournee und wird einen Gesamt-Podest-Platz erreichen. Und auch Forfang (nach eigenem Bekunden "in der Form seines Lebens") könnte für eine Überraschung sorgen. Tande hingegen ist nicht gut drauf - er und die Vierschanzen-Tournee werden keine Freunde mehr.
Gregor Deschwanden ist natürlich auch in der Form seinen Lebens und es gibt keinen, dem ich einen Erfolg mehr gönnen würde - ein Podestplatz bei einer der Schanzen wäre ein Träumchen.
Der Alleinkämpfer Zografski scheint leider ein Formtief zu haben - es würde mich freuen, wenn er wieder zu seiner Sommer-Form zurückfinden würde.
Bei den Japanern ist es natürlich nur Ryoyu, den man auf der Rechnung haben muss. Aber irgendwie ist es bei ihm wie mit Geiger - 8 konstant gute Sprünge traue ich ihm im Moment nicht zu, aber Plätze weit vorne allemal.
Mein Favorit ist Anze Lanisek. Der ist gut drauf und es ist ihm so zu gönnen, dass er es auch mal abrufen kann, wenn es drauf ankommt. Auch Timi Zajz würde ich nicht ganz außer Acht lassen. Lovro Kos könnte für eine Überraschung sorgen (Diethard 2.0). Und auch der große Peter hat eine sehr gute Form. Domen wird keine Rolle spielen - auf den freue ich mich beim Fliegen.
Frohe Weihnachten an alle und ich freue mich schon auf das Auftaktspringen vor Ort!