Novelist
Nachwuchsspieler
Dann mach ich das mal. Lasst uns diskutieren - wo geht die Reise hin bei der 72. Vierschanzentournee. Wer sind die Favoriten, wer die Geheimfavoriten und was sind die Wünsche für diese Tournee?Ich gehe davon aus, einer wird sich erbarmen und einen Thread über Wünsche und Favoriten zur VST zu eröffnen.
Bei den Prognosen und Wünschen für die Saison wurde ja sehr oft der Wunsch geäußert, dass es dieses Jahr endlich, endlich wieder einen deutschen Tourneesieg gibt. Viele, darunter auch Severin Freund, sehen die Chancen dafür so hoch wie schon seit Jahren nicht mehr. Andere sind da pessimistischer. Zitat: "Wir haben drei halbe Favoriten, aber keinen ganzen"
Fakt ist: Es gibt so viele Anwärter wie lange nicht mehr und wir dürfen auf eine sehr spannende Tournee hoffen. Eigentlich jede Topnation hat ein oder mehr heiße Eisen im Feuer. Hier ein kurzer Favoritencheck von meiner Seite:
Hauptfavoriten:
Stefan Kraft:
Das Non-Plus-Ultra dieser Saison bisher. Die ersten vier Wettkämpfe dominierte er fast schon übermenschlich. Er wird mit fünf Weltcupsiegen, dem gelben Trikot und einem gehörigen Vorsprung in der WC-Gesamtwertung nach Oberstdorf reisen. Natürlich ist er damit der Topfavorit. Aber da wäre ja noch der "Fluch des gelben Trikots" - und Garmisch Patenkirchen .
Andreas Wellinger:
Wellinger führt das starke Deutsche Team diese Saison an. Er hat zum Tourneeauftakt vier Podiumsplätze auf dem Konto. Allerdings hat er diese Saison noch kein Springen gewinnen können und hat dieses Wochenende irgendwie ein Problem mit den zweiten Durchgängen gehabt.
Ryoyu Kobayashi:
Der beste nicht-deutschprachige Springer im Gesamtweltcup. Kobayashi hat in Einzelsprüngen diese Saison auch schon glänzen können und ist einer von zwei Springern, die nicht aus dem DACH-Raum stammen und es diese Saison trotzdem aufs Podium geschafft haben. Die Tourneeschanzen liegen ihm, das hat er bereits oft genug gezeigt und er ist auf jeden Fall ein heißer Kandidat für den Gesamtsieg dieses Jahr.
Marius Lindvik:
Der zweite nicht-deutschsprachige Podestler dieses Jahr. Nach einer schwierigen Saison kommt er langsam wieder zurück in die höchsten Höhen der Weltspitze. Und auch er ist einer, der alle vier Schanzen kann. Er war schon zweimal zweiter in der Gesamtwertung, ich würde ihm dieses Jahr den Gesamtsieg durchaus zutrauen.
Geheimfavoriten:
Anze Lanisek:
Trainingsdurchgänge und Qualifikationen hat er dieses Jahr schon mit teils spektakulären Sprüngen gewinnen können, nur im Wettkampf klappt es bislang noch nicht ganz so doll. Aber wenn er in den Flow kommt, dann ist definitiv mit ihm zu rechnen.
Pius Paschke:
Die Überraschung der Saison. Aktuell einer der Konstantesten im Deutschen Team. Und es wäre natürlich die Sensation schlechthin! Aber ob er es wirklich schaffen kann, auch unter Druck auf konstant hohem Niveau zu performen?
Gregor Deschwanden:
Er hat im Sommer schon gezeigt, dass er ganz nach oben will. Sein erster Weltcupsieg steht noch aus, aber ich bin guter Hoffnung, dass er den diese Saison noch hohlen wird. Seine Form ist zurzeit auch konstant ziemlich gut.
Karl Geiger:
In Klingenthal hat er Krafts Siegessträne gebrochen und in zwei Wettkämpfen vier extrem gute Sprünge gebracht. In Engelberg lief es dann nicht mehr ganz so toll, wobei Tag 2 doch wieder ganz brauchbar war. Was für Stefan Kraft GaPa ist, ist allerdings für Geiger (und auch die anderen Deutschen) Innsbruck. Mal sehen...
Und auch Phillip Raimund, Jan Hörl und Daniel Tschofening halte ich als Geheimfavoriten als erwähnenswert. Wobei letzterer gerade eher in eine Formkrise navigiert. Aber man weiß nie.
Wir wissen, die Tournee hat ihre eigenen Regeln und die Ergebnisse aus Engelberg eignen sich normalerweise weder, um Euphorie zu schüren, noch um Tourneeträume zu zerstören.
Mein persönlicher Traum wäre, wenn Geiger den Adler holen würde. Bei der Tournee 2020/21 hatte ich so mit ihm mitgefiebert und mitgelitten, er hätte es sich schwer verdient. Das Argument hinkt allerdings, das haben alle anderen erwähnten nämlich auch. Auch für Paschke und Welli und auch für Linus würde ich mich unheimlich freuen.
Noch 11 Tage, dann geht es los. Ich freu mich auf eine sehr spannende Tournee, deren Ausgang so offen scheint wie noch nie. Und auf eine spannende, angeregte (und hoffentlich immer freundliche ) Diskussion der Favoriten, Wünsche, Hoffnungen und (Alb)träume für die 72. Vierschanzentournee