8. EM Tag: Schweden vs Slowaken, Schachbrett vs Löwe & Battle of Britain

TraveCortex

Bankspieler
Ui, das war richtig, richtig übel von England. War schon lange nicht mehr von einem Fußballspiel frustriert - heute ist es wieder so weit.

le Tissier

Bankspieler
Man kann Southgate ja gerne kritisieren (ich halte ihn für einen miesen Coach) aber das Geplärre zu Sancho ist übertrieben.

England war (entgegen Kramers Behauptung) schon beim letzten Turnier eine extrem konservative und spielerisch schwache Mannschaft. Man hatte miese Gegner und die Stärken waren Standards und die physisch starke Defensive.

Auch jetzt ist doch eindeutig Sicherheitsmodus angesagt. Man hatte in beiden Spielen jederzeit 2 Mann Überzahl in der Defensive und dadurch vorne immer krasse Unterzahl. Sowohl die Außenverteidiger als auch die 6er gehen kaum mit nach vorne.

Der Spielaufbau ist langsam und vorsichtig. Es ist ganz offensichtlich gefordert, dass man immer wieder lange Bälle hinter die Verteidiger spielt. Gegen tiefstehende Gegner ziemlich wirkungslos aber andererseits auch ohne eigenes Risiko für Ballverluste beim Spielaufbau. Das ist die Taktik einer vorsichtigen Bezirksliga Truppe die ihm Abstiegskampf auf keinen Fall verlieren will. Allerdings geht der allgemeine Trend bei den Turnieren auch klar in diese Richtung. Die Franzosen sind ähnlich konservativ unterwegs und gegen defensive Gegner meistens (trotz der individuellen Qualität) absolut harmlos.

Wenn die Winger auf dem Flügel den Ball kriegen sehen sie eine Wand von Verteidigern vor sich und Kane steht im Zentrum bei 3 Defensivspielern. Es ist vollkommen egal ob da Sterling, Sancho, Grealish oder Foden spielen. Grealish und Sancho sind wahrscheinlich die besten Dribbler auf engem Raum aber Sterling gehört mit seinem Antritt in die gleiche Kategorie. Auch der ist im Eins gegen Eins schwer zu verteidigen und technisch gut. Aber sie kommen doch kaum in die Situation die Abwehr anzulaufen weil sie zweimal gegen mauernde Gegner spielten und der langsame Spielaufbau dem Gegner immer wieder Zeit gibt sich zu sortieren.

Es ist mir ein Rätsel wie man anhand der ersten beiden Spiele der Engländer Sterling statt Sancho als Hauptproblem identifizieren kann. (außer man hat halt seine Agenda). Dann schon eher Sancho oder Grealish statt Foden. Der ist schlicht kein Winger in einem klassischen 4231.

Die Engländer spielen einfach als Team furchtbar konservativ und langsam. Und ich hatte heute auch nicht das Gefühl, dass die zwingend auf Sieg spielen wollten. Die waren mit dem Punkt zufrieden.

England wird weiterkommen und interessant wird es dann in der KO Runde. Wenn man so vorsichtig spielt und die eigene Offensive so kastriert muss wenigstens die Defensive funktionieren. Und da hat man heute viel zugelassen.

Zuletzt bearbeitet:

X_Grade

Nachwuchsspieler
Es ist mir ein Rätsel wie man anhand der ersten beiden Spiele der Engländer Sterling statt Sancho als Hauptproblem identifizieren kann. (außer man hat halt seine Agenda)
Die spielen einfach als Team furchtbar konservativ und langsam.

Word.
Auch für mich trotz eines bish. Hoffnungsschimmers endlich eine engl. Mannschaft mit durchgehend von bisherigen Spielmustern entrücktem Esprit zu sehen eher klar ein Rückfall in alt bekannte, ganz berechenbar hausbackene Strukturen.

Paulie Walnuts

Consigliere
Hartwig war so naja...

Wenn er von anderen einfordert, dass sie gefälligst den Kniefall zu machen haben (sie müssen), dann ist die Art und Weise seiner Message aus meiner Sicht einfach nicht gut. Inhaltlich kann ich das ja nachvollziehen. Das war aber zu viel des Guten und zu platt. In dieser Art und Weise schaffen wir auf der Welt keine Harmonie. Der Auftritt war nicht optimal...

Max Power

Administrator
Teammitglied
Man kann Southgate ja gerne kritisieren (ich halte ihn für einen miesen Coach) aber das Geplärre zu Sancho ist übertrieben.
Es ist doch nicht verwunderlich, dass sich in einem deutschen Forum die Leute zurecht fragen, warum Sancho keine einzige Minute spielt. Das ist halt auch rational gar nicht erklärbar, wenn man sich seine Leistungen und sein Potenzial ansieht. Und letztlich hängt das halt auch alles zusammen, was du völlig richtig über die Grundausrichtung schreibst ... es spricht Bände, wenn alles so destruktiv und vorsichtig ausgerichtet ist, dass ein kreativer Spieler wie Sancho da außen vor bleiben muss (für Grealish gilt ja effektiv das Gleiche, auch wenn der heute mal ein Weilchen randurfte). Denn um Gottes Willen, der könnte ja mal was probieren und den Ball verlieren.

Sancho zu fordern und die allgemeine Grundausrichtung doof zu finden schließt sich ja nicht gegenseitig aus. Und es ist halt frustrierend, wenn du so unfassbar viel Offensivpotenzial hast und dann so biederen Fußball spielen lässt. Sancho ist da natürlich nicht das Hauptproblem, aber eins von vielen Symptomen. Dass so jemand in Southgates Überlegungen so gar keine Rolle spielt, sagt viel über diesen Trainer aus.

TheBigO

Bankspieler
Southgate trickst doch alle aus, man darf sein Pulver nicht zu früh im Turnier verschiessen. Der zündet dann den Turbo wenn die Zeit dafür reif ist :clowns: :saint:

le freaque

Bankspieler
Sancho ist da natürlich nicht das Hauptproblem, aber eins von vielen Symptomen. Dass so jemand in Southgates Überlegungen so gar keine Rolle spielt, sagt viel über diesen Trainer aus.
Das ganz sicher. Nur wird hier halt von Einigen so getan, als gehöre er einzig und allein wegen Sancho vor das Tribunal von Den Haag. Ich habe den Eindruck, dass in England selbst das Thema "Grealish auf der Bank" deutlich höhere Wellen schlägt, als die Nichtberücksichtigung Sanchos. Das Turnier dürfte dessen Wechselabsichten ganz schön befeuern, denn offenbar interessieren nicht nur Southgate, sondern auch die englische Öfentlichkeit Spieler im Ausland (außer vielleicht bei Real oder Barca) einfach einen Sch... .

domingo

Bankspieler
(…) Ich habe den Eindruck, dass in England selbst das Thema "Grealish auf der Bank" deutlich höhere Wellen schlägt, als die Nichtberücksichtigung Sanchos
Absolut. Die Rufe nach Sancho vernehme ich auch aus England, aber in Deutschland sind sie sehr viel lauter. Es erinnert mich etwas an die Verwunderung, dass Sané in 2018 nicht berücksichtigt wurde und ganz England sich am Kopf gekratzt hat.

Oben