8 Mann Boxturniere

S

sabatai

Guest
K1 vs boxen
ernesto hoost vs mike tyson
andy hug vs muhammad ali
peter aerts vs lennox lewis

oder man kann weiter tauschen

wie denkt ihr darüber, wie die kämpfe nach k-1 regeln und wie sie nach boxregeln entschieden worden wären?

Tyson KO1 Hoost
Ali KO1 Hug
Lewis KO1 Aerts

timeout4u

Bankspieler
ich kann es einfach immer noch nicht verstehen, dass einige meinen, dass boxen der einzige wahre kampfsport ist...boxen ist nur schlagen mit den fäusen im k-1 kommen noch die füsse und das knie dazu

Vielleicht u.a. weil WM-Kämpfe bei den Profis 12 Runden dauern und der Boxsport mehr an die Substanz, die Psyche, die Kraft u.s.w. geht als andere Sportarten? :licht: Ganz zu schweigen von der ganzen umfassenden Boxausbildung, die ein Boxweltmeister in der Regel hat und braucht. Beim K1 "beherrschen" die meisten Kämpfer doch im Grunde auch nur entweder die Füße oder die Fäuste, soweit ich das einschätzen kann, aber ich hab jetzt nicht wirklich Ahnung davon. Sicher gibts im K1 auch einige gute Leute und Sportler, aber die Trainingsanforderungen im Boxsport sind allein wegen der höheren Distanz und Rundendauer ungleich höher als im Kickboxen oder anderen Kämpfen mit den Beinen, wobei ich zum Beispiel die Thaiboxer in dieser Hinsicht sicher nicht unterschätzen oder abqualifizieren möchte. Allerdings sind Vergleiche unter den Kampfsportarten irgendwie sowieso unnütz und unangebracht und die wirklich guten Kämpfer wissen eh, dass man in der Praxis nicht sagen kann, der eigene Kampfsport ist dem anderen Kampfsport überlegen oder unterlegen.
Zusammenfassend kann man wohl sagen, dass ein trainierter Profiboxweltmeister aus dem Stand von der körperlichen Belastung wohl jederzeit ein K1-Turnier etc. mitmachen könnte. Ein K1-Kämpfer wäre aber umgekehrt niemals in der Lage einen 12-Runden-WM-Kampf gehen zu können. Mal in aller Kürze gesagt und Dinge wie ein Knockout ausser acht gelassen und halt nur auf das Anforderungsprofil bezogen. ;)

CocaCoala

Nachwuchsspieler
timeout4u schrieb:
Ein K1-Kämpfer wäre aber umgekehrt niemals in der Lage einen 12-Runden-WM-Kampf gehen zu können. Mal in aller Kürze gesagt und Dinge wie ein Knockout ausser acht gelassen und halt nur auf das Anforderungsprofil bezogen. ;)

Och, würd ich so jetzt nich sagen, Vidoz ging ja gegen Hofmann, mit ner Minimalvorbereitung, hat wohl kaum zu mehr als ner K1-Kondition gereicht, immerhin die Distanz und hat auch noch gewonnen... :belehr:

Mit dem ganzen UFC-, K1- etc. Zirkus kann ich übrigens nichts anfangen, wobei K1 noch am erträglichsten ist...aber UFC geht gar nich, find das dermaßen langweilig.

CC

Drago

Bankspieler
sabatai schrieb:
Tyson KO1 Hoost
Ali KO1 Hug
Lewis KO1 Aerts

Es ging einmal nach Box- und einmal K-1 Regeln, nach der Queensburry wird das so ähnlich sein. Nach K-1 Regeln seh ich die K-1 Kämpfer als Sieger. Das hatten wir schonmal, jeder ist in seinem Regelwerk am besten.

timeout4u schrieb:
aber ich hab jetzt nicht wirklich Ahnung davon. Sicher gibts im K1 auch einige gute Leute und Sportler, aber die Trainingsanforderungen im Boxsport sind allein wegen der höheren Distanz und Rundendauer ungleich höher als im Kickboxen oder anderen Kämpfen mit den Beinen,

Es gibt für alles ein Pro und Kontra. Boxer brauchen ne bessere Kondition und schlagen im Schnitt härter und präziser. Sie werden allerdings von jeder Attacke die unterhalb des Bauchnabels geschont, und haben enorme Probleme gegen solche.
Als King Artuhr Williams gegen Alexei Ignashov kämpfte sah man das gut, mit Tritte gegen die Beine können Boxer wenig anfangen. Und es soll bitte keiner mehr sagen der Vergleich wäre nicht fair gewesen, war Williams nicht mal WM im Cruiser? Und Ignashov ist im K-1 garantiert keine Weltklasse, er hat das Potential dazu, aber in den letzten zwei Jahren baut er nur noch Mist und verliert gegen Luschen, der ist im K-1 nicht besser als Williams im Boxen.

CocaCoala schrieb:
Mit dem ganzen UFC-, K1- etc. Zirkus kann ich übrigens nichts anfangen, wobei K1 noch am erträglichsten ist...aber UFC geht gar nich, find das dermaßen langweilig.

Besonders gerne schau ich UFC bzw. Kämpfe nach no-hold barred Regeln auch nicht, die enden in 8 von 10 Fällen auf´m Boden und da muß schon ein Gracie oder Shamrock am Werk sein daß es einem gut gefällt.
Jedoch muss man sagen, daß diese Kämpfe am "offensten" sind, sprich es gibt die wenigsten Regeln, weniger als beim Boxen, weniger als beim K-1, eigentlich das was nem Free Fight am nächsten kommt.

PS: Bin sicher nicht alle die hier posten haben Hoost, Hug und Aerts auch nur einmal kämpfen sehen, hier ein paar Highlights von denen:

Hoost:
http://www.youtube.com/watch?v=SnxaZw2oSkU&search=Ernesto Hoost

Hug:
http://www.youtube.com/watch?v=ZKhA7KlSEdw&search=Andy Hug

Aerts:
http://www.youtube.com/watch?v=2unULXIig54&search=Peter Aerts

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

speedclem

Bankspieler
Für mich ist UFC und auch K1 nur dreckiges auf die Fresse hauen, da kann ich auch auf die Straße gehen. Ja, ja, jetzt werden die Bein Fans wieder schreien, ich hätt keine Ahnung usw....
Fürs Boxen braucht man, zumindest um bis nach oben zu kommen, ein ganz spezifisches Bewegungstalent, und nicht nur das. So viele körperliche und auch geistige Faktoren spielen bei diesem Sport eine Rolle, da kommt K1 und sonstwas nicht im Entferntesten ran.
Ich guck oder hab das auch manchmal geguckt, aber noch nie kam dabei sowas über meine Lippen wie: "Mann, was für ne geile Technik", "Super Uppercut", "der Jab ist Butter" usw..
Hab nichts gegen die Fans, die das gucken, aber bitte haltet das aus diesem wunderbaren Box Sport raus.
So, jetzt schraub ich meinen Speedball fest und klopp mir die Fäuste wund ;)

TheGreatest

Nachwuchsspieler
speedclem schrieb:
Für mich ist UFC und auch K1 nur dreckiges auf die Fresse hauen, da kann ich auch auf die Straße gehen. Ja, ja, jetzt werden die Bein Fans wieder schreien, ich hätt keine Ahnung usw....
Fürs Boxen braucht man, zumindest um bis nach oben zu kommen, ein ganz spezifisches Bewegungstalent, und nicht nur das. So viele körperliche und auch geistige Faktoren spielen bei diesem Sport eine Rolle, da kommt K1 und sonstwas nicht im Entferntesten ran.
Ich guck oder hab das auch manchmal geguckt, aber noch nie kam dabei sowas über meine Lippen wie: "Mann, was für ne geile Technik", "Super Uppercut", "der Jab ist Butter" usw..
Hab nichts gegen die Fans, die das gucken, aber bitte haltet das aus diesem wunderbaren Box Sport raus.
So, jetzt schraub ich meinen Speedball fest und klopp mir die Fäuste wund ;)

wenn du sagst UFC ist nur dreckiges auf die fresse hauen, kann ich deine meinung unterstützen, da dies wirklich enorm brutal ist
im k-1 jedoch nicht
körperliche und geistige faktoren spielen im k-1 auch eine grosse rolle und diese beweglichen dünnen kämpfer sind sicherlich enorme bewegungstalente, und die sind auch unglaublich elegant
zB wenn ein andy hug ein bein über den kopf des gegners schwingt und dann voll auf den kopf einschlägt, dies hat mehr wucht als ein normaler faustschlag

im k-1 habe ich schon einmal gedacht was für ein geiler aufwärtshacken(karaev), dieser aufwärtshacken war vielleicht nicht ganz boxniveau, jedoch hat er in der gleichen runde noch einen drehkick an den kopf des gegners gebracht ;)
also die gute mischung macht es aus

jkd

Nachwuchsspieler
TheGreatest schrieb:
wenn du sagst UFC ist nur dreckiges auf die fresse hauen, kann ich deine meinung unterstützen, da dies wirklich enorm brutal ist
im k-1 jedoch nicht

auch falsch, aber das thema ist ja sowieso schon an allen möglichen stellen ausgelutscht.
fakt ist einfach, dass solche aussagen von absoluter ahnungslosigkeit zeugen.
im grunde ist es ja nur logisch dass mma viel anspruchsvoller sein muss, weil es einfach viel komplexer ist als das boxen allein, welches natürlich auch bestandteil des mma ist. das noch keine großen boxerischen leistungen im mma zu sehen waren stimmt einerseits, wer allerdings Lennox beim sparring gegen einen judoko gesehen hat, weiss vielleicht auch woran es liegen könnte oder zumindest aber warum es so lange dauert bis die ersten richtig guten boxer mit von der partie sind. diese müssten wie gesagt noch einiges mehr drauf haben.

jkd

Nachwuchsspieler
vielleicht sollten einige von den hardcora boxfans auch wissen, dass große boxer von denen sie sicher auch fan sind, ganz anders über diese sache denken und meist selbst große fans vom mma sind und gewaltigen respekt vor den leistungen haben.
das geht über Ali, Jones, Tyson....usw.
die jungs kennen sich wohl aus.
ausserdem würde sicherlich jeder von denen nur mit dem kopf schütteln über das ständige möchtegern schlaue palaber hier.

Alfonso

Nachwuchsspieler
jkd schrieb:
vielleicht sollten einige von den hardcora boxfans auch wissen, dass große boxer von denen sie sicher auch fan sind, ganz anders über diese sache denken und meist selbst große fans vom mma sind und gewaltigen respekt vor den leistungen haben.
ausserdem würde sicherlich jeder von denen nur mit dem kopf schütteln über das ständige möchtegern schlaue palaber hier.

@ JKD ich bin Deiner Meinung, die MMA Fighter haben was drauf. Was Du sagst trifft zu, ich repektiere ihre Leistung und bin perrsoenlich auch intressiert.

Was aber die meisten Kollegen an der UFC nicht moegen ist die Brutalitaet...

Ich kann das nachvollziehen - der freie Kampf ist die staerke der UFC oder auch von Pride - aber aufgrund ihrer Brutalitaet auch ihre schwaeche.

Beim Boxen oder auch beim k-1 haelt sich die Brutalitaet in Grenzen.

Wie auch immer UFC,Pride ist anspruchsvoll un d attraktiv aber nicht fuer jeden "Geschmack" gemacht.

Deffid

Bankspieler
pessoal_01.jpg

Ali hat sogar schon den Rear Naked Choke gelernt!

Ansonsten haben fast alle die hier über MMA schreiben wahrscheinlich noch fast keine Veranstaltung komplett gesehen. :rolleyes:

jkd

Nachwuchsspieler
Alfonso schrieb:
Was aber die meisten Kollegen an der UFC nicht moegen ist die Brutalitaet...

das gehört auch zu den dingen die nicht stimmen.
seit der UFC und Pride gab es keinen todesfall. im gegensatz zum boxen.
die großen handschuhe die das boxen an brutalität entschärfen, sind was die gesundheitlichen folgen angeht doch eher trügerisch, da das hirn unter den dauerhaften erschütterungen erheblich mehr leidet. ich finde z.B einige Gatti fights brutaler als alle fights der letzten Pride veranstaltung zusammen.

S

sabatai

Guest
Gibt es beim UFC eigentlich Doping Kontrollen? Mark Kerr zum Beispiel hat sich über Jahre mit richtig harten Schmerzmitteln vollgepumpt. Das hat mit Sport ja nicht wirklich viel zu tun...

Alfonso

Nachwuchsspieler
Findest Du wirklich nicht das Pride und UFC dramatisch haerter und brutaler sind?

Wie gesagt ich hab nichts gegen UFC und Pride und finde das auch ineressant.

Aber es geht dort schon wirklich hart zu...

Das ist ne Nummer haerter als Boxen

speedclem

Bankspieler
jkd schrieb:

:wavey: Bruce Lee hat gesprochen

jkd

Nachwuchsspieler
Bei der UFC gibt es natürlich dopingkontrollen.
der amtierende HW-champ ist gerade erst aus einer sperre zurück.
bei pride in japan allerdings nicht.

brutaler ist das mma auf den ersten blick schon. allerdings kommen wie gesagt keine dauerhaften schläge und schon garnicht über eine solch lange distanz zum kopf vor wie beim boxen. die äußeren verletzungen und seltenen knochenbrüche sind da schon das geringere übel

TheGreatest

Nachwuchsspieler
@jkd
natürlich hat ufc auch noch technik, sogar sehr viel technik
jedoch ist es wirklich absolut brutal

dennoch habe ich grossen respekt von den leuten die das tun
ab und zu schaue ich selbst sogar auch noch gern(ufc nicht, aber pride manchmal)
ich bin in dieser beziehung ein bischen wiedersprüchlich, aber sport ist es von mir ausgeshen nicht mehr und es setzt die menschheit jahrhunderte zurück, obwohl ich wenn ich es schaue mittäter bin...

was ich aber vorallem so brutal finde ist wenn einer aus dem stand getroffen wird und zu boden geht, wird der kampf vortgeführt und der andere schlägt weiter auf den unterlegenen ein, bis der ringrichet abbricht...also ein auszählen gibt es dort nicht
http://youtube.com/watch?v=q5xGM_AekqM&search=zulu fedor

das ist das ding warum ich es kein fairer wettkampf mehr finde, sondern ein brutales prügeln, wenn jemand zu boden geht, ist diese person unterlegen, und auf diese person darf man nicht mehr weiter schlagen

jkd

Nachwuchsspieler
TheGreatest schrieb:

hey, da haste aber gleich den stärksten rausgesucht. Fedor ist sicherlich der beste und auch einer der fairsten fighter überhaubt.
es kommt natürlich auch immer drauf an welchen bezug jemand zum kampf hat. viele denken wenn jemand am boden liegt hat er verloren oder ist unterlegen. das ist natürlich weit gefehlt. am boden fängt bei vielen erst der kampf an und der boden ist nach harten schlägen der erste fluchtpunkt. genauso wenig ist jemand unterlegen nur weil er auf dem boden derjenige ist, der unten liegt.

Deffid

Bankspieler
sabatai schrieb:
Gibt es beim UFC eigentlich Doping Kontrollen? Mark Kerr zum Beispiel hat sich über Jahre mit richtig harten Schmerzmitteln vollgepumpt. Das hat mit Sport ja nicht wirklich viel zu tun...

Ja, natürlich gibt es Dopingproben. Zu Mark Kerrs Zeiten aber noch nicht, das ist aber auch schon ewig her. Man muss man aber sagen das diese Urintests die die NSAC oder auch CSAC bei UFC, Boxen usw. machen nicht mehr wirklich effektiv sind.

Alfonso

Nachwuchsspieler
By the way...

@ Drago - ich habe auch selbst die verschiedensten Kampfsportarten ausprobiert und teilweise auch laenger trainiert von Boxen, Kickboxen bis Jeet Kun Do...

Wir beim JKD auch mal Sparring gemacht, allerdings locker - aber es war hart genug.

Ich kann bestaetigen das es enorm anspruchsvoll ist - das gilt fuer alle Kampfsportarten - denn man muss auf Box-schlaege, Kicks zum Kopf, zum Bauch, zu den Beinen, Schienbeinen und auch noch auf Wuerfe, Bodenkampf-angriffe achten.
Das zu koordinieren ist wirklich schwer...

Oben