8. Spieltag: Bayern München - Borussia Mönchengladbach


L-james

Allrounder
Beiträge
38.759
Punkte
113
Is mir schon klar was du meinst, nur glaube ich wenn man nur die innenbahn zu macht, hätte er aussen so viel platz, dass er sich den ball immernoch wieder auf den linken legt.

Von wem reden wir hier? Von Superman:laugh: man kann es auch übertreiben. Es ist einfach so das viele total bescheuert gegen Robben verteidigen. Wäre ich Buli-Verteidiger dann würde ich gegen ihn einen Plan haben und den immer und immer wieder durchführen, sollte er dadurch dann trotzdem zum Erfolg kommen, dann schön und Respekt, aber er kommt zu keinem Tor in dem er mich nach innen ziehend verläd, da gebe ich dir Brief und Siegel.
 

Rashid

Bankspieler
Beiträge
2.209
Punkte
113
Ort
Marzahn u. Bogenhausen
Wäre ich Buli-Verteidiger dann würde ich gegen ihn einen Plan haben

Glaube nicht, dass dich BVB-Fabi bringen würde.
____________________________________________________

Glaubst du nicht, dass sich das mittlerweile rumgesprochen hat, wie Robben spielt? Ich vermute mal schon. Und wie es scheint, ist es trotzdem nur schwer zu verteidigen. Man muss herausragende Qualität auch einfach mal anerkennen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.608
Punkte
113
Ort
Austria
Von wem reden wir hier? Von Superman:laugh: man kann es auch übertreiben. Es ist einfach so das viele total bescheuert gegen Robben verteidigen. Wäre ich Buli-Verteidiger dann würde ich gegen ihn einen Plan haben und den immer und immer wieder durchführen, sollte er dadurch dann trotzdem zum Erfolg kommen, dann schön und Respekt, aber er kommt zu keinem Tor in dem er mich nach innen ziehend verläd, da gebe ich dir Brief und Siegel.
glaubst du nicht, dass sich professionelle Buli-Spieler intensiv auf das Duell mit Robben vorbereiten und sich haargenau das Gleiche wie du denken, nur um dann trotzdem nass gemacht zu werden? Auf der Couch sagt sich sowas halt immer ziemlich leicht.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.975
Punkte
113
glaubst du nicht, dass sich professionelle Buli-Spieler intensiv auf das Duell mit Robben vorbereiten und sich haargenau das Gleiche wie du denken, nur um dann trotzdem nass gemacht zu werden? Auf der Couch sagt sich sowas halt immer ziemlich leicht.

Vor allem, da es ja nicht nur Buli ist, sondern auch international. Natürlich weiß jeder, dass Robben den Move hat, aber der macht zwei, drei kleine Körpertäuschungen, da ist der Plan im Gehirn ruckzuck weg.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.759
Punkte
113
glaubst du nicht, dass sich professionelle Buli-Spieler intensiv auf das Duell mit Robben vorbereiten und sich haargenau das Gleiche wie du denken, nur um dann trotzdem nass gemacht zu werden? Auf der Couch sagt sich sowas halt immer ziemlich leicht.

Erstmal stimmt das von der Couch auch nicht ganz, ich spiele auf gutem Amateurbereich Fußball und habe auch Gegenspieler die richtige Granaten sind in der Liga und die man kennt und werde da sicher auch ähnlich abgeprüft, auf niedrigerem Niveau beidseitig, wie Buli Verteidiger gegen Robben. Ich weiß halt aus Erfahrung das viele trotz Wissen in manchen Situationen trotzdem sich falsch verhalten bzw. dann nicht auf den Gegenspieler speziell eingehen.

Bestes Beispiel ein Vidal beim Verursachen des Elfers gegen Ingolstadto_O da denkt man auch, wie kann einem so erfahrenen Mann mit dieser Klasse sowas passieren? Da sind Verteidigungsaktionen im Spiel gegen Robben noch eine Kleinigkeit dazu. Ich habe noch nie so einen Elfer wie Vidal verursacht, kenne aber Beispiele die ähnlich abliefen.

Bin davon überzeugt das Robben mit seinem Hauptskill mehr Probleme bekommen würde, wenn sich die Verteidiger immer wieder aufs neue auf ihn konzentrieren würden und nicht einfach als irgendeinen Gegenspieler in der Situation wahrnehmen würden. Man wie oft ich mitbekomme das Trainer bei einzelnen Spielern darauf eingehen das sie stock Linke sind und
speziell die Spieler darauf angesprochen werden und trotzdem gibt es dann Situationen wo ihm sein starker Fuß angeboten wird:mensch: Profispieler dürften da sicher im Gesamten deutlich weiter sein, aber wie gesagt, ich denke das einige da trotzdem einfach nicht darauf eingehen, vll. weil sie mit vielen Dingen beschäftigt sind oder meinen sie müssen das jetzt genau so machen, kp?

Zumal es ja auch Beispiele gibt, wo Robben die Innenbahn komplett versperrt wird, auch solche Spiele habe ich schon gesehen, also es geht schon, ist ja nicht so das Robben in jedem einzelnen Spiel seiner Karriere immer die Gegner vergewaltigt, nö da sind auch schon (selten) Partien dabei wo auch ein Robben mal etwas blasser bleibt.

ps: irgendetwas stimmt mit der Absatzfuntkion nicht.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Naja. Robben auf der rechten Außenbahn festzutackern, hat Marcel Schmelzer mithilfe von Sven Bender 2011 und 2012 immer sehr gut hingekriegt, seitdem sind allerdings einige Jahre ins Land gezogen und das System, indem Robben spielt hat sich auch deutlich verändert. Er spielt jetzt auch deutlich öfter auf den Halbpositionen und taucht auch zentral in der Spitze auf. Mit seiner Art in der Mitte zum Tor zu ziehen und den Abschluss zu suchen, erinnert er mich eigentlich am meisten an Marco Reus, den ich auch im offenen Halbfeld am stärksten sehe. Robben halte ich für besser, allerdings auch für ähnlich verletzungsanfällig. Die Rolle als zweiter Stürmer in einem 3-5-2, der wie Thomas Müller immer etwas von halb-rechts kommt, kommt seinem Spiel aus meiner Sicht am meisten entgegen. Hat er glaube ich bisher nur einmal in einem großen Spiel gespielt, im DFB-Pokalfinale 2014.

Wenn man den "klassischen" Robben, der an der rechten Außenbahn wartet, analysieren will, dann fallen für mich eigentlich zwei Dinge ins Auge:

Passqualität der eigenen Mitspieler. Kommt die lange Spielverlagerung mit Zug und der Gegner muss Robben noch anlaufen, während der startet, dann ist es sowieso egal ob er weiß, dass Robben nach innen zieht. Dann geht Robben so oder so vorbei.

Robbens Ballführung. Er hat eine sehr gute Ballführung (nicht Messi-like), die aber vor allem einen großen Vorteil hat. Er kann sehr gut abkappen und zieht den Ball immer in einem sehr starken Winkel zur Innenseite, fast schon Richtung eigenes Tor. Deshalb geht er meist innen am AV vorbei und dann auch noch am aushelfenden 6er. Dabei produziert er eigentlich Raumverlust. Wenn er anschließend den Querpass zum eigenen Mittelfeldspieler sucht, dann ist das auch nicht effektiv. Wenn er fit und im Rhythmus ist, sucht er allerdings meistens den kurzen Pass auf den Stürmer, damit der wieder klatschen kann. So macht er für mich in der Offensive eigentlich am meisten Raumgewinn. Klassische Dribblings gegen zwei bis drei Mann, die er alle auspisst, gibt es eh kaum. Dafür ist er auch nicht trickreich genug, er überläuft die Gegner in der Regel ja einfach, wenn er mal ein Dribbling gewinnt.

Ich bin zumindest sehr gespannt, wo es mit ihm hingeht. Es ist schon sehr, sehr unwahrscheinlich, dass er jetzt mal eine Saison am Stück fit bleibt. Aber wenn schon, dann glaube ich, dass er auch mit 33 noch sehr spritzig wäre. Er spielt zwar schon ewig, aber hat aus mMn eine relativ geringe Mileage. Die Explosivität hat er aus meiner Sicht noch. Da kam er schon mit Ende 20 von Verletzungen wieder, wo er deutlich unfitter aussah.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Bei Robben besteht die Unberechenbarkeit ja darin, dass er vor fast jeder Aktion einen Torschuss antäuscht. Der Gegenspieler weiß nie, wann genau er abschließt oder passt. Er kann sich also entweder in den vermeintlichen Schussweg stellen mit der Gefahr, dass es eine Finte war und er nach innen zieht, oder er kann konsequent die Seite zumachen mit der Gefahr, dass er den Ball direkt reinhaut.

Man muss dazu sagen, dass Robben zwischendurch immer mal wieder kurz auf die linke Seite gewechselt ist, wodurch zusätzlich Verwirrung in der Zuordnung gestiftet wurde. Klar kann man konsequent Manndeckung spielen, wie Gladbach das ja oft macht, wenn man dafür die Außenverteidiger switchen muss, macht das allerdings nicht viel Sinn.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Habe ich den Eberl richtig verstanden, er hätte einen seiner meiner Meinung nach überflüssigen/zu extremen Torjubel mit gezielter Härte aufm Platz beantwortet?

Kann der sich mal selber eine Geldstrafe für medialen Rotz verhängen?
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Ging mehr um Costas Hackentricks. Costa spielt eigentlich bei Führung wirklich immer genauso wie du die Brasilianer charakterisiert hast. Sobald Bayern führt und er gut gespielt hat, kommt die Schönspielerei. Ob er den Gegner jetzt damit demütigen will, weiß ich nicht. Dass er sich das angesichts seiner Vita (wirklich viel hat er für mich bisher nicht erreicht) sparen sollte, finde ich allerdings schon.
Eberls Kommentar war auch alte Schule. Wenn mich einer die ganze Zeit vorführen will, dann gehe ich halt dazwischen. Der Selfiejubel war da nicht so wirklich das Problem. Den fand ich auch nicht schlimm. Eher etwas irritierend, dass sich Leute scheinbar so ans Toreschießen gewöhnen, dass sie vorher schon irgendwelche Torjubel choreographieren. Wirkt irgendwie etwas emotionslos.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Denke auch dass ihn eher die Hackentricks gewurmt haben.

Hier die Reihenfolge der Fragen im Interview:

Frage: Wie haben Sie den Selfie-Jubel von Douglas Costa gesehen?

Eberl: Ich habe es gar nicht gesehen. Dafür bin ich zu klein. Was hat er gemacht?

Frage: Ein Selfie mit einem Fan. Empfinden Sie das als unsportlich oder wie bewerten Sie das?

Eberl: Kreativ.

Frage: Sonst nichts?

Eberl: Ich möchte mich nicht so sehr dazu äußern, nur so viel: Er hat den Ball heute auch noch zweimal mit der Hacke angenommen. Costa hätte mich nicht als Gegenspieler haben wollen...
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.399
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Naja. Robben auf der rechten Außenbahn festzutackern, hat Marcel Schmelzer mithilfe von Sven Bender 2011 und 2012 immer sehr gut hingekriegt, seitdem sind allerdings einige Jahre ins Land gezogen und das System, indem Robben spielt hat sich auch deutlich verändert.

Das hat Filip Daems auch immer hinbekommen, obwohl er kein Überspieler war.

Das Problem waren am Samstag nicht Robben und seine Bewegungen(obwohl Wendt defensiv eher mau ist und die Rückkehr von Nico Schulz da Hoffnungen macht), sondern das die Gladbacher Truppe platt war und garnicht ins Spiel kam.
Da machen sich die Verletzungen dann halt bemerkbar, weil man nicht mehr so rotieren kann während die Bayern halt mal Müller, Boateng usw. eine Verschnaufpause geben können.

Habe ich den Eberl richtig verstanden, er hätte einen seiner meiner Meinung nach überflüssigen/zu extremen Torjubel mit gezielter Härte aufm Platz beantwortet?

Kann der sich mal selber eine Geldstrafe für medialen Rotz verhängen?

Haste falsch verstanden.
Wie Apollo aufgezeigt hat ging es eher um die leicht arrogante Art, die er dann an den Tag gelegt hat.
Im übrigen hat auch Kramer nach dem Spiel sowas angedeutet, dass die dann "auf einmal anfingen irgendwelche Mätzchen in der ersten Halbzeit zu machen".
 
Oben