Naja, nen viel stärkeren Gegner durfte man eh nicht erwarten, wenn man sich die IBF-Rangliste ansieht.
Lorenzo und Zuninga boxen gegeneinander, Sylvester will nicht, Taylor ist anderweitig beschäftigt, Duddy kriegt nen Kampf mit Pavlik, Wright hat gewiss kein Interesse, Asikainen (bzw. seinem Ruf) hängt noch die Niederlage gegen Sylvester an, Gevor hatte schon seine Chance, Castillejo hat andere Pläne, Oral ist verletzt oder so, Lee ist noch nicht bereit oder vielleicht gar zu stark, Soliman bleibt wohl eher im SMW ... und das wars schon mit dem IBF-Ranking.
Ok, man hätte auch einen aus dem Halbmittel hochhieven können. Aber Begeisterung hätte das auch nicht ausgelöst. Da ist doch auch kein derzeit verfügbarer bekannter Boxer, der keinen WM-Titel hält und physisch ins Mittelgewicht passt (also nicht so Leute wie Kassim Ouma und Joel Julio).
Angesichts dessen, dass Lorenzo und Zuninga gegeneinander antreten, hätte man sich, glaube ich, höchtens Hoffnungen auf Soliman oder Lee machen können. Aber bei Andy Lee glaube ich zum einen nicht dass Emanuel Steward schon einen WM-Kampf will und der Kerl ist eigentlich auch zu gut, als dass man bei Sauerland usw. das Risiko eingeht, sich die Chancen auf die USA zu verbauen.
Und Solimans erklärtes Ziel ist nunmal ein weiterer Kampf mit Mundine.
Nungut, Lorenzo und Zuninga waren - soweit ich weiß - Verhandlungspartner für den Kampf im März gegen Abraham (und treten nun vermutlich auf dessen Undercard gegeneinander an). Aber vielleicht wollten sie garnicht im März gegen Abraham boxen? Schließlich besteht die Aussicht auf einen WM-Kampf als Pflichtherausforderer Abrahams in den USA, inklusive HBO-Übertragung, als zweiter Hauptkampf neben Pavlik-Duddy. Da wäre ne weitaus größere Börse möglich als in ner freiwilligen Titelverteidigung Abrahams in Kiel (die so oder so nicht von HBO gezeigt werden würde).
Man muss halt nur vorher einen Gegner aus dem Weg räumen. Sowas ist Risiko, sowas ist ein bisserl das "Spiel mit dem Feuer". Aber siegt man gegen Abraham in den USA, dann hätte man auch mehr davon als wenn man ihn in Kiel bezwingt.
Bei Maskaev und Peter isses doch ähnlich. Die wollen erstmal gegeneinander antreten um mit besseren Namen dazustehen, wenns in die Verhandlung mit Vitali Klitschko geht.
Letztenendes ist es aber natürlich auch wahrscheinlich, dass man sich bei Sauerland die Chance auf die Pavlik-Duddy-Abraham-Lorenzo/Zuninga-Geschichte nicht verbauen will. Aber wer mag das den Berlinern schon verübeln? Da muss man auch mal wirtschaftlich denken.
Die Enttäuschung über den Gegner ist natürlich da, aber meiner Ansicht nach ist es nunmal Fakt, dass die Alternativen zu Ayala äußerst gering gesäht sind. Und die IBF-Rangliste ist auch nicht gerade die beste...
Da wäre es natürlich schon interessant zu wissen, ob die hier teilweise empörten viele bessere Gegner wüssten, welche
realistisch gesehen als Gegner in Frage kämen (also bitte keine Leute, die kein Interesse haben vorgeschlagen, wie Sturm, Wright, Taylor, Spinks, Forrest, Dzinziruk, Duddy, etc.)
Ayala ist aus unbekannten Gründen im Dezember auf die Position 15 im IBF-Ranking aufgenommen worden.
Sakio Bika wurde in dem Monat in die SMW-Rangliste umgesetzt. Dadurch sind diejenigen dahinter aufgerückt, bzw. wurden von Castillejo überholt.
Ich habe mich schon auf Lorenzo in Oldenburg gefreut.........
Ich hätte mich auch über Oldenburg gefreut. Man rechnet ja irgendwie ein bisserl damit, wenn bei Sauerland Worte wie "Norddeutschland" in den Mund genommen werden. Schließlich hätte ich das mit nem Besuch bei meinen Eltern kombinieren können.
Wobei ... bei Abraham-Miranda hat das damals auch nicht geklappt. Da durfte ich mein Ticket am Kauftag zurück bringen.