Abschluß Saison 2013/2014 - schönste und unschönste Momente


Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.716
Punkte
113
Ort
Berlin
schön/positiv bewegend:
-zwei Medaillen für Team Japan in Sotschi, die Art wie sie errungen wurden und die hinreißende Freude im Team darüber

- die tollen Resultate der jungen deutschen Springer zu Saisonbeginn und die Teamgoldmedaille

- Kasais Sieg am Kulm und wie er von den anderen Springern gefeiert wurde, ebenso, dass er als einziger Japaner überall angefeuert wird

- die Superform von Freund am Ende der Saison

traurig/negativ:
- natürlich die Stürze, vor allem Morgenstern, und die vielen Erkrankungen, besonders Takeuchi

- zu enger Zeitplan für eine Saison, in der es OS und Flug-WM gibt; für Übersee-Teams nicht machbar

- viele Springen unter fragwürdigen Bedingungen, zu wenig Flexibilität der Zeitpläne, eine Flug-WM, die zu 2/3 ausfiel

- keine Olympiamedaille für Takanashi
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.126
Punkte
113
Ja, den schönsten Moment haben auch mir unsere Goldadler beschert. Nach den Einzeln war ich schon richtig im Schwarzmal-Modus. :D: Da hätte ich jede Medaille akzeptiert. Nach 12 Jahren endlich wieder!!! Geschrien, dass der Nachbar klingelte. :hihi::) Auch wenn das Springen sehr an meinen Nerven gezerrt hat....die Freude hinterher war riesig, jedes Mal wenn ich wieder Bilder davon zu sehen kriege kommt die Gänsehaut zurück. Herrlich der Augenblick, wo die anderen 3 über den Sevi hergefallen sind. Schön zu sehen, wie die Jungs sich miteinander gefreut haben (auch der Grund, warum ich Teamwettbewerbe fast schöner finde als Einzel....weil 4 zusammen jubeln können). Klasse der Sprung aufs Podest und der Blumenweitwurf. Unvergessen die Siegerehrung am nächsten Tag.

Auch toll die Carina. Unerwartetes Gold nachdem sie vorher noch nie gewonnen hatte. Und genauso sympatisch wie unser Männerteam. Weiter so, Mädel.

Natürlich wieder ein Highlight war Willingen. Party pur und Spass gehabt mit den Polnischen Fans, die so zahlreich da waren und hinterher laut die Siegerhymne mitgesungen haben.

Positiv: sehr viel Abwechslung auf dem Podest. Beeindruckend König Kamil, von dem ich nie geglaubt hätte, dass er mal so gut wird. Und ein saustarker Severin Freund am Saisonende. Der hat die letzten Weltcups noch mal zu weiteren Highlights werden lassen, wo ich dachte nach Olympia ist die Luft raus.

Traurigster Moment: Rücktritt von Martin Schmitt. ;( Das Ende einer Ära. Auch wenns ja leider abzusehen war. Zu schade, dass es mit einem letzten Olympia-Auftritt nicht mehr geklappt hat. Aber die Jungs haben ihn nicht gebraucht für Gold.

Mann der Saison: Noriaki Kasai. Dazu muss man wohl nicht mehr viel sagen. Hoffentlich halten seine Knochen noch ein paar Jahre auf Topniveau aus. Schade, dass er das Gold knapp verfehlt hat. Endlich hat er mir mal ein Autogramm gegeben, auch ein schöner Moment dieser Saison für mich. :)
 

crus`1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.839
Punkte
0
Positiv:
+ Goldmedaille für das deutsche Team: was habe ich da mitgezittert, immer zwischen Optimismus und Pessimismus gewechselt und am Ende hat es gereicht.

+ Gold für Carina Vogt: weil es einfach so überraschend kam und sie sich so emotional gefreut hat. Vorher keinen Weltcup gewonnen, Takanashi sprang die ganze Saison wie von einem anderen Stern, trotzdem hat Carina es geschafft.

+ Noriaki Kasai: Olympiamedaillen für ihn und das Team und wie sich alle gefreut haben. Ganz großes Highlight war natürlich auch der souveräne Sieg am Kulm. Was für eine konstante Leistung dieser Saison, Top 5 im Weltcup und in fast allen Springen in den Top 10.

+ Severin Freund: die Form, die er in Sochi und den letzten 10 Weltcups gezeigt haben war das, worauf wir so lange gewartet haben. Einen Springer, der konstant um Podestplätze und Siege mitspringen kann. Eben einen Springer, den die Norweger oder Österreicher in den letzten Jahren immer hatten, wir aber nicht. Sahnehäubchen: der Skiflug-WM-Titel - hochverdient!

+ Thomas Diethart: kam aus dem Nichts und gewann eben mal so die Tournee, und das souverän.

+ die Saison: spannende Springen, viele verschiedene Springer und Nationen auf dem Podest.

Negativ:
- die zwei Stürze von Morgenstern, die Angst die er verspürte als er wieder sprang. Es war ihm in Sochi anzusehen, dass eben noch nicht alles wieder in Ordnung ist.

- deutsche Leistung bei der Tournee: das war leider nichts, alle zu schwach und inkonstant und der Gipfel war das Ausbooten Martin Schmitts.

- Severin Freunds Einzelwettkämpfe bei Olympia: es hätte nicht sein sollen und anderen waren da eben noch etwas besser (halt die anderen vier Topspringer der Saison). Aber am Ende gab es ja ein Happy End.

- die Krankheiten der Finnen und Taku Takeuchi. Ohne die Krankheit hätte Japan um Gold mitspringen können, da machen wir uns nichts vor. Taku sprang, bevor er erkrankte, um Podestplätze.

- Noriaki Kasai: der Kreuzbandanriss am Ende, der ihn trotz Topform am Ende der Saison deutlich beeinträchtigte. Auch schade, dass Kamil Stoch ihm sein Gold so denkbar knapp abgenommen hat. Ich wünsche ja keinem was Schlechtes, aber hätte Kamil nicht einen Meter kürzer springen können - er hatte doch schließlich schon eine Goldmedaille. :(
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.126
Punkte
113
Stimmt, die Tournee fand ich aus deutscher Sicht auch sehr enttäuschend. Nach den Podestplätzen vorher hatte ich auf mehr gehofft. Aber wieder einmal war niemand in der Lage, um den Gesamtsieg wenigstens mitzukämpfen. Da kommt ein Diethart aus dem Nichts und zeigt mal eben wie es geht. Warum kann sowas nicht mal einem Deutschen gelingen???

Das sollte und muss das Ziel sein, da mal wieder anzugreifen.
 
Beiträge
55.456
Punkte
113
Das ist die erste Saison in der ich nicht traurig bin das sie vorbei.
Soll aber nicht heißen, dass die Saison keinen Spaß gemacht hat.
Im Gegenteil. Es gab so viele schöne Momente, wie allen voran Olympia Gold, oder die Siege von Sevi, dazu der WM Titel, aber auch bittere Enttäuschungen (Einzelentscheidungen Olympia und die Tournee).

War echt alles dabei nächstes Jahr.
 

Chac

#66
Beiträge
27.687
Punkte
113
Ort
Oberfranken
positiv:

- Doppelolympiasieg von Kamil Stoch und Sieg im Gesamtweltcup - das sah nach den ersten Springen nicht so aus, als ob das seine Saison werden könnte

- Teamgold für Deutschland

- Gold für Carina Vogt

- Tourneesieg für Thomas Diethart

- Severin Freunds Siegesserie zum Ende der Saison - hab nie damit gerechnet, dass er mal zum Seriensieger werden könnte

- 9. Platz für Mackenzie Boyd-Clowes beim 1. Fliegen am Kulm

- COC Brotterode

negativ:

- Stürze von Thomas Morgenstern und Antonin Hajek (dem zum Glück nichts passiert ist aber in dem Moment hab ich trotzdem geheult)

- kein Olympia bei ES

- Krankheit von Taku was ihm leider eine viel bessere Saison gekostet hat

- viel zu mildes Wetter und damit bedingte große Schwierigkeiten beim Durchführen vieler Wettkämpfe

- Abschied von Björn Einar Romoeren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Ein schöner Moment, um den uns das Wetter leider ein wenig betrogen hat, war der Skiflug-WM-Titel von Marinus Kraus. Als vor zwei Jahren Robert Kranjec Skiflugweltmeister wurde, wusste man wenigstens vorher, dass der zweite Sprung der letzte ist. Und auch wenn es Severin Freunds Leistung nicht schmälert, so ist es doch ein anderes Glückgefühl, wenn man einen Springer beim entscheidenden Sprung die grüne Linie deutlich übertreffen sieht..

:irre: ;)
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Positiv:

- Erstes mal Live bei der Vierschanzentournee dabei

- Noriaki Kasai, sein Sieg und einfach eine tolle Saison

- Olympiagold für Vogt und das Deutsche Team

- Abwechslungsreiche Saison

- Severin Freund, geniale Saison

Negativ:

- Viele Wetter & Windprobleme

- Kein Eurosport bei Olympia

- Schlierenzauer

- zu wenige Skifliegen

- viele Verletzungen & Stürze

- viele Karriereenden
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Positiv:

1. Teamgoldmedaille für Deutschland
2. WM-Titel für Severin Freund
3. Die Gesamtleistung des Teams

Negativ:

1. Die DSV-Leistungen bei der Tournee
2. Viele schwierige Wettkämpfe
3. Nur selten echter Winter um die Schanzen
 

werderfan7

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.787
Punkte
0
Schön:
1. Team-Gold und Carinas Gold, ganz klar!
2. Sevis Saisonendspurt
3. In der Mittelphase Wellinger
4. Teilweise das deutsche Team, wenn die das ne ganze Saison halten, dann wird das echt eine ganz schlagkräftige Truppe die nächsten Jahre!


Traurig:
1. Sturz von Manu am Freitag...der wohl traurigste Moment in meinem Leben, an den ich mich erinnern kann
2. Sturz von Morgi
3. Sturz von Sevi in Sotchi
4. Die ganzen Verletzungen bei den Mädels
 

Jessie.

Moderator
Beiträge
880
Punkte
0
Ort
Nürnberg
positiv:
- Team-Gold der Jungs und Gold von Carina
- 4st, der Sieg von Diethart, einfach unglaublich
- Thomas Morgensterns Sieg in Titisee
- Olympiasiege von Kamil
- Kasai's Sieg am Kulm

negativ
- die zwei Stürze von Morgenstern, und diese Angst dass alles gut endet, wenn er von der Schanze springt
- dieser dämlicher Zoff im Team Österreich
- keine Olympiamedaille für Sara Takanashi
- die vielen Verletzungen
- Auftaktspringen in Klingenthal
 

Robi Kranjec :)

Skiflug-Weltmeister 2012
Beiträge
3.925
Punkte
0
Ort
Hessen, Solms
Positiv:
- NORIAKI KASAI! Ich glaub man muss nix mehr sagen, einfach wunderbar was er macht und wie er überall geliebt und verehrt wird, einfach schön zu sehen, gerade nach seinem Sieg am Kulm
- CARINA VOGT! Einer der schönsten Momente seit langer Zeit, weil auch sie so unfassbar überwältigt war einfach wahnsinn!
- Teamgold der Jungs! Waren zur richtigen zeit am richtigen Ort zur Stelle und es war toll! Auch wenn danach ein Abfall kam aber das ist denke ich zu verkraften und auch iwo nachvollziehbar
- SEVI! Nach dieser Goldmedaille eine unfassbare Vorstellung mit dem WM Titel in Harrachov als Krönung! Auch toll, was ich schonmal sagte, dass man von seinem Lieblingsspringer und seiner Frau hört, dass sie ausgerechnet Sevi die Daumen drücken und sehr glücklich wären, wenn der Skiflug-Wm Titel an ihn gehen würde, das fand ich ganz toll!
- Anssi und sein Sieg, bzw seine tollen Sprünge im nordic tournament, hoffe dass die Finnen darauf aufbauen und wieder zurück in die weltspitze kommen
- Aussicht auf Besserung im Bereich der Anzüge!

Negativ:
- die schweren Stürze von Morgi, hoffe nach wie vor dass es das nicht war mit der Karriere
- die unendlich vielen Verletzungen, gerade bei jemandem wie Anja wo es jetzt auch schon das 2. mal hintereinander war
- Karriere-enden von BER, Maddin; MAscht, Melli, Bigna, Wendy..das ist einfach ZU VIEL;(;(
- Der Sturz von Robi bei Olympia..er war so gut in Form und dann so ein blöder sturz, und anschließend mit ihm und Spela zu leiden, das tat schon iwo weh, und es war dann auch schnell klar, dass er in Harrachov nicht wirklich was bestellen wird können
- zu wenig Skifliegen und dass eigtl fast an keinem ort winter war, das hat nicht sehr viel spaß gemacht
 

lapinKulta

Suomen Olut
Beiträge
62
Punkte
0
Ort
Deutschland-ganz im Westen
Janne Ahonen bitte nicht vergessen...

Man sollte auch Janne Ahonen hier erwähnen, denn er war in einer sehr guten Verfassung am Ende der Sommer-Saison. Durch seine vielen Krankheiten seit mitte November war er nicht in der Lage ins Geschehen einzugreifen. Wünschen wir ihm, daß er in der nächsten Saison wieder angreifen kann!
 

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
tollste Momente:


- COC Lillehammer, als der erste DG abgebrochen wurde und ich grad am beendeten TCM vorbeigelaufen bin, das aufgeschnappt hab und dem Heindl mitteilen "durfte", dass er gewonnen hat... er mir daraufhin um den Hals geflogen ist und ich seine Siegerblumen bekommen hab. Faszinierend, was aus den jungen Burschen wird, die vor paar Jahren noch um mich im Gras rumgehupft sind und die mich liebend gern beim Aufwärmen mit Bällen abgeschossen haben :D:

- 28. September 2013


schlimmste Momente:

- 28. September 2013 und die darauf folgenden Stürze, die das immer wieder "aufgewärmt" haben


allgemeines Fazit: Nachdem ich echt schon überlegt hab, dem ganzen Zirkus den Rücken zu kehren, gabs halt doch immer wieder Momente, bei denen ich mir gedacht hab: 10 Jahre schmeisst man halt nicht so einfach weg. War vielleicht auch gut, dass ich arbeitsbedingt immer nur sporadisch Wettkämpfe anschaun konnte und oft auch nur halbe Durchgänge usw. Ich bin kein wandelnder Kalender mehr und verplan schon ab und zu mal ein Training zu tickern. Tut mir aber auch gut.
Die Rücktritte tun mir immer alle leid, aber ich hab schon sooo viele aufhören sehen und irgendwann gewöhnt man sich daran, dass immer wieder mal wer auf einmal weg ist. Ich merks auch oft, wenn ich alte Wettkampffotos anschau. Da waren so hoffnungsvolle Talente, denen die Chance verwehrt wurde zu dem Zeitpunkt zu kommen, dass sie wirklich ganz oben an der Spitze landen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

heywoodu

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.546
Punkte
0
Ort
Niederlande
Schön:
- Das Saison von Nori, unglaublich, der Mann ist 41 und erlebt fast das beste Saison seiner Karriere :D: :irre:
- Silber für Nori, I jumped out of my chair after his 1st and 2nd jumps, something I did not even do when Holland made the World Cup final in 2010 :zunge2:
- In Innsbruck und Bischofshofen dabei sein beim Vierschansentournee, das war Gänsehaut..und natürlich die Sieg von Diethart, from nothing to Vierschansensieger :irre:

Schlimm:
- Morgi's Sturz, und Hajek's Sturz in Harrachov, das sah nicht gut aus.
- Nori's 1st win in almost 10 years, and I was standing in Adelboden because I decided to go there instead of going to Bad Mitterndorf ;(
- Kofler in Innsbruck, where he lost in the 1st round on his home hill :(
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
allgemeines Fazit: Nachdem ich echt schon überlegt hab, dem ganzen Zirkus den Rücken zu kehren, gabs halt doch immer wieder Momente, bei denen ich mir gedacht hab: 10 Jahre schmeisst man halt nicht so einfach weg. War vielleicht auch gut, dass ich arbeitsbedingt immer nur sporadisch Wettkämpfe anschaun konnte und oft auch nur halbe Durchgänge usw. Ich bin kein wandelnder Kalender mehr und verplan schon ab und zu mal ein Training zu tickern. Tut mir aber auch gut.

Ich glaub du spinnst ;) :knuddel:
 

adler_761

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.528
Punkte
0
positiv:

Weltcupsiege von Wellinger, Kasai und Koivuranta
Faire Olympia Wettkämpfe



negativ:

Verletzungen & Stürze
Springen am Rande des Wahnsinns: Klingenthal, Zakopane
ÖSV Streitereien
Unfähige TV-Stationen, die lieber Wiederholungen bringen, als Skispringen live
Wenn du montags in die arbeit kommt und man dich fragt, ob die Chinesin wieder gewonnen hat :sauer:

Außerdem würde ich mir wünschen, dass man den Damen-Continentalcup aufwertet. In der vergangenen Saison waren es wieder viel zu wenig Athletinnen, von denen jede auch mit Sprüngen auf die halbe Hillsize COC-Punkte und damit die Weltcup-Erlaubnis erhalten hat.
 
Oben