Ja was mir noch positiv aufgefallen ist, ist das die Koreaner kleine schritte nach vorne machen.
Einige war dicht dran die Quali zu schaffen.
Zumindest hatte ich das Gefühl, dass die Koreaner an mehr Weltcups teilgenommen haben, wie in den Jahren zuvor. Ob sie tatsächlich etwas besser geworden sind vermag ich nicht zu sagen. Vor 5 bis 10 Jahen waren sie jedoch schon mal stärker und haben ab und zu den 2. DG erreicht.
Insgesamt haben die "kleinen Nationen" ( KAZ, SWE, SVK, KOR usw.) den Anschluss etwas verloren, was ich etwas bedenklich finde. Es gibt die 6 - 7 großen Nationen und dazu ein paar starke Einzelspringer aus anderen Nationen. Und ich vermute, dass Länder wie Tschechien auf Grund der Altersstruktur im Team auch mittelfristig zurückfallen werden. Norwegen hat auch ein paar Sorgen, vor allem, wenn Anders Bardal aufhören wird. Ich bin froh, dass Simi weiter macht, so hat Deschwanden noch ein Jahr Zeit sich weiter zu entwickeln und sich zu etablieren - wäre für die Schweizer sehr wichtig. Bei den Finnen hoffe ich vor allem, dass die Jungs einigermaßen gesund bleiben, so dass der leichte Aufwärtstrend anhält. Mal sehen, wie sich in Russland Maksimochkin und Romashov entwickeln und was Paolo Bernardi bei den Italienern erreichen wird. Ich bin sehr gespannt auf die neue Saison.