Absolute Mehrheit - Raabs Politiktalk


Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.638
Punkte
113
@all
Michael Fuchs jammert heute in der Regionalpresse rum, dass im Studio so viele junge, linke Wähler gesessen hätten. Hat der eigentlich begriffen, dass nicht nur ein Studiopublikum abgestimmt hat? Bei dem ständigen Gejohle für Kubicki hatte ich aber auch was das Studio angeht eine etwas andere Meinung.

http://www.rhein-zeitung.de/nachric...an-konnte-nicht-diskutieren-_arid,511896.html

Nun gut, er hat natürlich auch insofern recht, dass am TV auch überwiegend junge, linke Wähler saßen - die Ü50 Stammwähler der Union gucken Raab nun mal nicht. ;)
 

KillerHornet

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.904
Punkte
83
falsch nicht, aber verklärt.

Ich kann dein Problem nicht sehen. Die guten Löhne im Süden (Kumpel von mir hat als Berufsanfänger bei MAN in Dachau übrigens 49,000) werden doch durch die Durchschnittswerte ebenso verklärt - und zwar nach unten.

Im übrigen ist es keineswegs so, dass Facharbeiterlöhne bis 5,000 monatlich jetzt irgendwie besonders wären. Vor allem in stark mitbestimmten Industrieunternehmen in Westdeutschland sind diese für viele realistisch. Informier dich mal über "Auto 5000". Da hat VW in WOB vor 10 Jahren 5000 Stellen, die mit 5000 DM brutto vergütet worden sind, geschaffen. Dass es sich dabei größtenteils um Arbeitslose handelte, die erst noch qualifiziert werden mussten und mittlerweile ja auch eine entsprechende Lohnentwicklung stattgefunden haben dürfte, sollte verdeutlichen was bei Unternehmen wie VW geht. Ich glaube die niedrigsten Stundenlöhne für Bandarbeiter betragen heute 17 Euro. (Für Leute mit Werksverträgen und Leiharbeiter gelten natürlich andere Bedingungen). Das sind dann im Übrigen auch halbe Gehirnamputierte, die im elterlichen Unternehmen (Bäckerei in WOB) nicht mal zum Vorstellungsgespräch eingeladen werden würden.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.099
Punkte
113
Ich kann dein Problem nicht sehen. Die guten Löhne im Süden (Kumpel von mir hat als Berufsanfänger bei MAN in Dachau übrigens 49,000) werden doch durch die Durchschnittswerte ebenso verklärt - und zwar nach unten.
ich sehe da schon einen qualitativen unterschied, ob sich in der gesamtbetrachtung - die ja immer auch irgendwo einer intention bezüglich der aussage mit sich bringt, so ist das mit statistiken nun mal - ein mittelwert darstellt, der in erheblichen umfang von der mehrzahl an "guten" zahlen getragen wird als umgekehrt. die unreflektierte zahl lässt doch vollkommen außen vor, dass gut 20% der von der erhebung betroffenen nicht mal annähernd dem entsprechen, was letztendlich als durchschnittswert unter dem strich steht. das mag handwerklich korrekt sein, aber - so meine auffassung - von der aussage her fragwürdig.


Im übrigen ist es keineswegs so, dass Facharbeiterlöhne bis 5,000 monatlich jetzt irgendwie besonders wären. Vor allem in stark mitbestimmten Industrieunternehmen in Westdeutschland sind diese für viele realistisch. Informier dich mal über "Auto 5000". Da hat VW in WOB vor 10 Jahren 5000 Stellen, die mit 5000 DM brutto vergütet worden sind, geschaffen. Dass es sich dabei größtenteils um Arbeitslose handelte, die erst noch qualifiziert werden mussten und mittlerweile ja auch eine entsprechende Lohnentwicklung stattgefunden haben dürfte, sollte verdeutlichen was bei Unternehmen wie VW geht. Ich glaube die niedrigsten Stundenlöhne für Bandarbeiter betragen heute 17 Euro. (Für Leute mit Werksverträgen und Leiharbeiter gelten natürlich andere Bedingungen). Das sind dann im Übrigen auch halbe Gehirnamputierte, die im elterlichen Unternehmen (Bäckerei in WOB) nicht mal zum Vorstellungsgespräch eingeladen werden würden.

ja, DM!

HIER auf seite 35 findet man übrigens die entgelttabelle des vw-haustarifvertrags aus dem letzten jahr. der höchste betrag für nicht- ingenieure ist da mit 3.494€ angegeben. bei den ingenieuren geht es von 3.709 bis 5.390€.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Die Frage ist, was da inkludiert ist. Sonderzahlungen und - gerade bei VW interessant - geldwerte Vorteile? Ich denke nicht.

@Totila: und wenn ich nun ein Durchschnittsgehalt eines Angestellten angeben will, wird es repräsentativer, wenn ich eine bestimmte Gruppe rausrechne? Was ist denn das für eine Logik?

:skepsis:

Ich beziehe mich wenigstens auf nachvollziehbare Quellen und da kann sich jeder selbst ein Bild machen, wenn er die Bequemlichkeit besiegt. Dann sieht man sogar, dass zwar 42 Prozent der Vollzeitbeschäftigten bis 2500 Euro/Monat verdienen (davon 35 % über 1500 Euro), aber immerhin auch 50 Prozent zwischen 2500 und 5500. Die Zahl der Leute, die zwischen 3,500 und 5500 Euro liegt, beträgt 20 Prozent.

@MadFerIt:

Für Dich vielleicht witzlos. Zehntausende insbesondere junge Ostdeutsche haben diese Erkenntnis zum Anlass genommen, sich einen Job im Südwesten zu besorgen. Andere tun es nicht, weil sie vielleicht andere Prioritäten haben. Die Entscheidung darüber ist einem noch immer unbenommen.

stell dir doch mal vor, du verdienst 2.000 € im monat und deine beiden kumpel je 7.000. im schnitt verdient dann jeder über 5.000, deine persönliche situation gibt es aber überhaupt nicht wieder, obwohl du 1/3 der erhebungsmasse darstellst.

Dann würde ich gern mal wissen, wie hoch der "ehrliche" Lohn wäre. Willst Du mal schätzen?
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.283
Punkte
113
@emkaes
Ich habe doch nicht behauptet, dass deine Zahlen falsch wären, aber ein etwas schiefes Bild vermitteln sie trotzdem, u.a. weil Scheinselbstständige nicht erfasst werden und der Niedriglohnsektor unter Teilzeitbeschäftigten noch stärker zum Tragen kommt.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
@emkaes
Ich habe doch nicht behauptet, dass deine Zahlen falsch wären, aber ein etwas schiefes Bild vermitteln sie trotzdem, u.a. weil Scheinselbstständige nicht erfasst werden und der Niedriglohnsektor unter Teilzeitbeschäftigten noch stärker zum Tragen kommt.

Ja, aber Ausgangspunkt war ja die These von Fuchs, der sich nun ziemlich klar auf Industriefacharbeiter bezogen hat. Und mein Destatis-Link führt auch Niedriglohnsektoren auf. Da reden wir aber eigentlich nur über Dienstleistungen und nicht über Industrie. Dass dort weniger verdient wird als im produzierenden Gewerbe gilt ja nun für alle Arbeitnehmer, ob ungelernt oder Akademiker.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.099
Punkte
113
Für Dich vielleicht witzlos. Zehntausende insbesondere junge Ostdeutsche haben diese Erkenntnis zum Anlass genommen, sich einen Job im Südwesten zu besorgen. Andere tun es nicht, weil sie vielleicht andere Prioritäten haben. Die Entscheidung darüber ist einem noch immer unbenommen.
und was ändert das an der situation?

Dann würde ich gern mal wissen, wie hoch der "ehrliche" Lohn wäre. Willst Du mal schätzen?

was ist der "ehrliche" lohn?
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.488
Punkte
113
Und denk bitte auch daran, dass die lebenshaltungskosten in Ostdeutschland (wohne mittlerweile selbst hier) ein ganzes Stück niedriger sind als vielen anderen Teilen Deutschlands, die den Durchschnittslohn "hochziehen".
 

Tantrum

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.452
Punkte
0
Was für eine lächerlich, peinliche Veranstaltung!
Sidos Start-Ziel-Sieg hat nun endgültig aufgezeigt, dass dieses Sendekonzept gar nicht funktionieren kann...

Allein zu glauben, dass dreiminütige Phrasendreschereien irgendwelche Verschiebungen im Meinungsbild der Zuschauer zur Folge haben könnten, bzw. dass die Leute überhaupt die vermeintlichen Argumente bewerten würden ist ja schon hirnrissig - wobei ich ohnehin vermute, dass man es bei Pro 7 von Anfang an nur auf die Wahlkampfgelder der Parteien abgesehen hat... :cool4:

Diese wertenden, auf supercool getrimmten Einspieler, die Positionierung von Limbourg als Inhaber der allumfassenden Wahrheit, dazu noch seine Anfeuerungen ("Herr Buschkowsky, da muss jetzt mehr kommen" :jubel::wall:) - ich habe mich wieder gut gegruselt!
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Sido als lebender Beweis für die Folgen von zuviel Kiffen. Vielleicht spielt er den Trottel aber auch nur. Das wäre dann schon wieder eine respektable Leistung.

Der hat zu keinem Zeitpunkt diskutiert und es nichtmal geschafft die Argumente der anderen Leute zu verstehen obwohl das ja eher Stammtisch-Fachsimpeln bei zwei eher wenig komplexen Themen war.
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Sido einzuladen war ein schwerer Fehler, der Raab so ganz selten passiert. Damit hat er sein Konzept im Prinzip beerdigt. Genauso gut kann er bei SdR gegen einen 80jährigen Demenzkranken antreten.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
muss Sido die 300k spenden oder darf der mit dem geld machen was er will?

Er darf machen was er will. Hat Raab vor der ersten Sendung betont. Normalerweise wird Sido das Geld aber aus PR Gründen spenden.

Ansonsten fand ich es krass, was für Gäste Raab auf einmal bekam, das waren ja schon Hausnummern im Vergleich zu früher (was die Bekanntheit angeht). Gleichzeitig war es die schwächste Sendung. Sido dürfte aber für gute Quoten gesorgt haben, vielleicht hat Raab dann doch das bekommen, was er wollte - mit dem Wissen, dass es inhaltlich eher kontraproduktiv war.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.099
Punkte
113
ich habe nur gut eine halbe stunde gesehen, aber ich bin mir sicher, dass sido auch "gewonnen" hätte, wenn er alle 5 mins ein "jo, tighter shit, alter!" abgesondert hätte.

generell zeigt sich, dass das konzept der sendung nicht funktioniert und eine seriöse debatte gar nicht entstehen kann. das führte dann in der frage der legalisierung von cannabis dazu, dass man den eindruck hatte, man diskutiere, ob es richtig sei, die droge für jugendliche zu legalisieren.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.530
Punkte
113
Als Nicht-Politiker einen Promi wie Sido einzuladen ist lächerlich, was ein Wunder das der auch gewonnen hat, ich schaue den Quatsch nicht mehr.
 

UndaCovaLova

Nachwuchsspieler
Beiträge
488
Punkte
18
Habe die Sendung nicht gesehen, mich würde aber mal interessieren, was die anderen Gäste zum Thema Cannabis-Legalisierung von sich gegeben haben.
 

Pacer #33

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.216
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Sido als lebender Beweis für die Folgen von zuviel Kiffen. Vielleicht spielt er den Trottel aber auch nur. Das wäre dann schon wieder eine respektable Leistung.

Der hat zu keinem Zeitpunkt diskutiert und es nichtmal geschafft die Argumente der anderen Leute zu verstehen obwohl das ja eher Stammtisch-Fachsimpeln bei zwei eher wenig komplexen Themen war.

Sido ist ein Vollidiot. Als er die Maske abgelegt hat dachte ich am Anfang (wie viele bestimmt) dass sich dahinter jetzt ein aufgeklärter intelligenter Mann hervortut der wirklich als Vorbild funktionieren kann und vielleicht sinnvoll argumentieren und verändern kann. Die Wahrheit ist leider anders, mir fällt schon seit ein paar Jahren jetzt auf dass Sido im Grunde genommen ein klassischer Dummschwätzer ist. Keinen Sinn für Argumentation, Verhältnismäßigkeit, null intelligent, nur arrogant, auf sein eigenes Gefasel fixiert, Dummschwätzerei bringt seine Standpunkte denke ich gut auf den Punkt. Schade, vorallem weil auch die Medien teilweise ein Bild von zeigen das aufgeklärt, belehrt und irgendwo "reasonable" wirkt. Die Wahrheit ist, dass er in fast jedem Interview, das ich von ihm gesehen habe, Müll redet und parallel denkt er wäre klug. Eine richtige Enttäuschung der Kerl, ironisch dass gerade die BILD es mit "billig" ganz gut getroffen hat. Achja, vielleicht sollte ich noch ein IMO hinzufügen ;)
 
Oben