Die Frage ist, was da inkludiert ist. Sonderzahlungen und - gerade bei VW interessant - geldwerte Vorteile? Ich denke nicht.
@Totila: und wenn ich nun ein
Durchschnittsgehalt eines
Angestellten angeben will, wird es repräsentativer, wenn ich eine bestimmte Gruppe rausrechne? Was ist denn das für eine Logik?
Ich beziehe mich wenigstens auf nachvollziehbare Quellen und da kann sich jeder selbst ein Bild machen, wenn er die Bequemlichkeit besiegt. Dann sieht man sogar, dass zwar 42 Prozent der Vollzeitbeschäftigten bis 2500 Euro/Monat verdienen (davon 35 % über 1500 Euro), aber immerhin auch 50 Prozent zwischen 2500 und 5500. Die Zahl der Leute, die zwischen 3,500 und 5500 Euro liegt, beträgt 20 Prozent.
@MadFerIt:
Für Dich vielleicht witzlos. Zehntausende insbesondere junge Ostdeutsche haben diese Erkenntnis zum Anlass genommen, sich einen Job im Südwesten zu besorgen. Andere tun es nicht, weil sie vielleicht andere Prioritäten haben. Die Entscheidung darüber ist einem noch immer unbenommen.
stell dir doch mal vor, du verdienst 2.000 € im monat und deine beiden kumpel je 7.000. im schnitt verdient dann jeder über 5.000, deine persönliche situation gibt es aber überhaupt nicht wieder, obwohl du 1/3 der erhebungsmasse darstellst.
Dann würde ich gern mal wissen, wie hoch der "ehrliche" Lohn wäre. Willst Du mal schätzen?