Abstiegskampf 20/21


DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.470
Punkte
113
Nach dem heutigen Spieltag ist es denke ich mal wieder Zeit für diesen Thread. Lange Zeit sah es so aus, als wenn es Köln, Hertha, Mainz und Bielefeld unter sich ausmachen, aber mittlerweile könnte sich das zum spannendsten Abstiegskampf seit Jahren entwickeln. Die Teams von unten fangen an zu punkten, während vermeintlich gerettete Teams wie Hoffenheim oder Bremen seit Wochen völlig außer Form sind.

0b414-818582cf-7be6-4f2f-a7c7-885d6e12fcdf.png



Restprogramm

Augsburg

31. Spieltag - Köln (H)
32. Spieltag - Stuttgart (A)
33. Spieltag - Bremen (H)
34. Spieltag - Bayern (A)

Hoffenheim
30. Spieltag - Gladbach (H)
31. Spieltag - Freiburg (A)
32. Spieltag - Schalke (H)
33. Spieltag - Bielefeld (A)
34. Spieltag - Hertha (A)

Bremen
30. Spieltag - Mainz (H)
31. Spieltag - Union (A)
32. Spieltag - Leverkusen (H)
33. Spieltag - Augsburg (A)
34. Spieltag - Gladbach (H)

Bielefeld
31. Spieltag - Gladbach (A)
32. Spieltag - Hertha (A)
33. Spieltag - Hoffenheim (H)
34. Spieltag - Stuttgart (A)

Mainz
29. Spieltag - Hertha (H)
30. Spieltag - Bremen (A)
31. Spieltag - Bayern (H)
32. Spieltag - Frankfurt (A)
33. Spieltag - Dortmund (H)
34. Spieltag - Wolfsburg (A)

Hertha
29. Spieltag - Mainz (A)
30. Spieltag - Freiburg (H)
31. Spieltag - Schalke (A)
32. Spieltag - Bielefeld (H)
33. Spieltag - Köln (H)
34. Spieltag - Hoffenheim (A)

Köln
31. Spieltag - Augsburg (A)
32. Spieltag - Freiburg (H)
33. Spieltag - Hertha (A)
34. Spieltag - Schalke (A)
 

Harrison

Bankspieler
Beiträge
4.230
Punkte
113
Auf dem Papier hat Mainz natürlich das krasseste Restprogramm. Andererseits könnte es sein, dass am letzten oder sogar am vorletzten Spieltag die CL-Teilnehmer schon feststehen und somit in den letzten beiden Spielen für Mainz mehr möglich ist. Auf jeden Fall sollten gegen Bremen und Berlin mindestens 4 Punkte her. Holt man sogar 6 Punkte, wäre man mit mehr als einem Bein gerettet.
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.025
Punkte
113
Krass ist, dass jedes Kellerkind noch mindestens 2 Spiele gegen einen direkten Konkurrenten hat. Megaunglücklich ist schon jetzt die Situation mit den Nachholpartien von Hertha. Wenn man das noch vor dem 33. Spieltag aufgeholt haben will, bedeutet das ein übles Programm für Herthas Kader. Auf der anderen Seite könnte zum Zeitpunkt des Nachholspiels für Mainz und/oder Freiburg schon einiges klarer sein und evtl. etwas die Motivation fehlen. Bei Schalke macht es ja seit gestern so oder so keinen Unterschied mehr.

Auf den ersten Blick müsste aber schon sehr viel passieren, damit Augsburg noch auf Platz 16 rutscht. Das würde dann an Nürnberg 1999 erinnern. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.415
Punkte
113
für Hertha ist das schon ein ganz üble Situation.
Vor der Quarantäne war man eigentlich auf einem guten Weg bzw. einem zumindest nicht so schlechten Weg.

Jetzt 2 Wochen ohne Teamtraining und danach gleich die wichtigsten Spiele seit Jahren, könnte keine gute Kombination sein.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.207
Punkte
113
und der 16. muss möglicherweise gegen den HSV in der relegation antreten, die jetzt auch nicht mehr verlieren dürfen dann in der relegation mit einer serie und hohem selbstbewusstsein antreten
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Wenn ich’s mal so aus den letzten Jahren Vergleiche sehe ich in den Spielen folgende Chancen

Hertha
29. Spieltag - Mainz (A)
Um ehrlich zusein werden hier 3 Punkte kaum drin sein. Keine Ahnung wann wir das letzte mal in Mainz gewonnen haben. Müsste Pals erstes Spiel damals irgendwann im Winter 14/15 gewesen sein. Im besten Fall gibts n Punkt, eher aber 0.

30. Spieltag - Freiburg (H)
Freiburg ist auch alles andere als unser Lieblings Gegner. Das letzte Heimspiel immerhin knapp gewonnen aber sonst war auch eher wenig drin.
Ich würde sagen 30% S, 50% U, 20% N

31. Spieltag - Schalke (A)
Muss eigentlich ein 3er sein, sonst wars das eh.

32. Spieltag - Bielefeld (H)
Heimspiel gegen Bielefeld müssen genauso 3 Punkte sein. Gegen Aufsteiger waren wir die letzten Jahre zuhause immer relativ konstant.

33. Spieltag - Köln (H)
Wenn ich das letzte gruselige Heimspiel gegen Köln mal ausklammere liegt uns Köln eig immer ganz gut. Gab nur 2 Niederlagen in den letzten 14 Buli Spielen.

34. Spieltag - Hoffenheim (A)
Hoffenheim Spiele sind eigentlich immer 50/50 Dinger. Unentschieden sollte drin sein.

Wären dann am Ende 0+1+3+3+3+1 also 11 Punkte. Mit 37 sollte man durch kommen. Würde ich sofort unterschreiben.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Mit 37 sollte man durch kommen. Würde ich sofort unterschreiben.

wieso auch nicht? :saint: das von dir beschriebene Szenario ist in meinen Augen fast schon das perfekte Szenario für Hertha, ich würde eher mit weniger Punkten rechnen, vor allem weil die Tabellensituation durch die Nachholspiele prekärer ist und man kaum Verschnaufpause bekommt
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.583
Punkte
113
Ich denk mal 1 Sieg reicht dann isses geschafft.
Den musst halt gegen Köln oder Werder holen.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.470
Punkte
113
Laut Wettanbieter sind Köln, Bielefeld und Bremen die drei heißesten Kandidaten
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wenn ich’s mal so aus den letzten Jahren Vergleiche sehe ich in den Spielen folgende Chancen

Hertha
29. Spieltag - Mainz (A)
Um ehrlich zusein werden hier 3 Punkte kaum drin sein. Keine Ahnung wann wir das letzte mal in Mainz gewonnen haben. Müsste Pals erstes Spiel damals irgendwann im Winter 14/15 gewesen sein. Im besten Fall gibts n Punkt, eher aber 0.

30. Spieltag - Freiburg (H)
Freiburg ist auch alles andere als unser Lieblings Gegner. Das letzte Heimspiel immerhin knapp gewonnen aber sonst war auch eher wenig drin.
Ich würde sagen 30% S, 50% U, 20% N

31. Spieltag - Schalke (A)
Muss eigentlich ein 3er sein, sonst wars das eh.

32. Spieltag - Bielefeld (H)
Heimspiel gegen Bielefeld müssen genauso 3 Punkte sein. Gegen Aufsteiger waren wir die letzten Jahre zuhause immer relativ konstant.

33. Spieltag - Köln (H)
Wenn ich das letzte gruselige Heimspiel gegen Köln mal ausklammere liegt uns Köln eig immer ganz gut. Gab nur 2 Niederlagen in den letzten 14 Buli Spielen.

34. Spieltag - Hoffenheim (A)
Hoffenheim Spiele sind eigentlich immer 50/50 Dinger. Unentschieden sollte drin sein.

Wären dann am Ende 0+1+3+3+3+1 also 11 Punkte. Mit 37 sollte man durch kommen. Würde ich sofort unterschreiben.
Nach meiner Rechnung werden es 34, was aber trotzdem zum direkten KE reicht. Köln geht direkt runter, einen Finkeleffekt sehe ich null. Werder wird 16. und geht dann in die Mutter aller Relegationen gegen den HSV.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.068
Punkte
113
Der Spielplan könnte schlimmer sein. Ich denke, die Spiele gegen Bielefeld, Schalke und Köln werden die entscheidenen sein. FALLS wir da 9 Punkte holen SOLLTEN, dürften wir durch sein. Wir sollten die beiden Spiele gegen Mainz und Freiburg zum eingrooven nehmen. In Dardai-Manier von Pekarik bis Cordoba alles aufstellen, was robust und clever in den Zweikämpfen ist, und auf Punktgewinn mauern. Sowohl Mainz als auch Freiburg dürften massive Probleme bekommen, wenn wir selbst mit einer massiven Deckung auflaufen. Vielleicht machen wir ja dann sogar das ein oder andere Kontertor, wenn gerade bei Mainz 2-3 sterbende Schwäne über den Rasen kugeln. Und je nachdem, wie viele Bonuspunkte wir uns dort erspielen können, geht es in die Woche der Wahrheit. Bielefeld und Schalke müssen geschlagen werden, wenn wir unsere PS auf den Platz kriegen. Und gegen Köln darf man dann zumindest nicht verlieren. Auf Hoffenheim würde ich mich nicht verlassen, da sollte es höchstens nochmal Bonuspunkte geben.

Und dann bitte ausmisten, Fredi, egal in welcher Liga...
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.766
Punkte
113
11 Punkte aus 6 spielen, mglw. 9 punkte aus 3 spielen von einem team, das bisher ein mü über einem punkt pro spiel macht. Das gegen die teams die momentan richtig gut punkten, wirklich heiß sind, in der hinrunde top gegen die hertha gepunktet haben und nicht 6 spiele in 3 wochen mit 2 wochen Trainingspause haben. Also der Optimismus der herthaner überrascht mich schon sehr. Man startet mit mainz und Freiburg richtig unangenehm und könnte dann mit der millionentruppe 4 spiele vor schluss 4 punkte aufwärts hinter der relegation stehen. Für mich ist die hertha momentan abstiegskandidat nummer eins. der mentale blocker nach der pause und dem aufgezwungenen rückstand, bei einem team, dass in die euro league wollte, wird riesig sein, fallls man gegen mainz nicht gewinnt.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.595
Punkte
113
1619345063520.png

Schalke hat mittlerweile überhaupt keine Abstiegssorgen mehr. Sie haben Planungssicherheit.:wavey:
Hertha und Köln werden sich m. E. n. befreien. Werder und Arminia kämpfen darum 16ter zu werden.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.068
Punkte
113
@Luel sofern unsere Startruppe ihre Nerven nicht in den Griff bekommt, gehen wir runter, das ist richtig. Dann haben wir es aber auch nicht anders verdient. Aber der Spielplan ist halt gar nicht so schlecht für uns. Wir wissen ab heute 20 Uhr ganz genau, wie viele Punkte wir noch zum Klassenerhalt brauchen und können uns 8 Tage lang auf das erste Spiel vorbereiten (mental&Fitness). Wir spielen aus dem Kaltstart raus zuerst gegen die beiden Mannschaften, wo eine Niederlage nicht ganz so katastrophale Folgen hat, weil die unter normalen Umständen im direkten Duell eh nicht mehr eingeholt werden können. Ein Auftakt gegen Köln und Bielefeld würde uns wesentlich schlimmer treffen.

Also wie gesagt: In Mainz und gegen Freiburg ganz hässlich mauern und von hinten raus Langholz auf Cordoba und vielleicht einen zweiten Stürmer. Und nur Spieler aufs Feld lassen, die keinen Zweikampf verweigern. Und 2 von 3 aus Bielefeld, Schalke und Köln muss man eh schlagen, wenn man drinbleiben will. Wenn man dann das dritte Spiel zumindest nicht verliert, sollte man zumindest Platz 15 anpeilen können. Dann kann man in Hoffenheim wieder mit Achterkette auflaufen und den Klassenerhalt absichern.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Für mich ist die hertha momentan abstiegskandidat nummer eins.
Bremen hat 7 spiele am Stück verloren, das schwerere Restprogramm, das schlechtere Torverhältnis und nur 4 Punkte Vorsprung bei 3 Spielen mehr.
Bielefeld gewinnt quasi nur daheim, hat nur noch 1 Heimspiel und Köln hat sogar nur 3 Punkte Vorsprung bei 3 Spielen mehr.

Alleine aufgrund der Quarantäne, die Teams nicht zwingend negativ beeinträchtigen muss wie man bei Sandhausen oder Kiel sieht, uns als Absteiger Nummer 1 zu sehen find ich schon sehr abenteuerlich. Zumal die Form mit Siegen gegen Augsburg und Leverkusen sowie Remis gegen Union und Gladbach zuletzt auch nicht sonderlich schlecht war.

Ich werde hier den Teufel tun und den Klassenerhalt als leichtes Spiel oder ähnliches abstempeln aber wenn’s nach meiner Meinung geht gibts Teams die definitiv eine schlechtere Ausgangslage haben als wir.
Man hat alles in der eigenen Hand. 4 Punkte gegen Mainz, Freiburg und Schalke würden schonmal reichen um auf Platz 14 zu springen.
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.766
Punkte
113
Alleine aufgrund der Quarantäne, die Teams nicht zwingend negativ beeinträchtigen muss wie man bei Sandhausen oder Kiel sieht, uns als Absteiger Nummer 1 zu sehen find ich schon sehr abenteuerlich.
Öhm das ist doch nicht meine einzige begründung, da finde ich in meinem post schon mehr:
Schwache vorrundenergebnisse gegen diese gegner, gute form der konkurrenz (outside bremen da haste recht, Bielefeld heute auch solala, aber mainz, köln haben diese woche gewonnen, mainz, köln und bielefeld letzte), millionentruppen haben es tendenziell nicht so mit abstiegskampf, rückstand ist mental schwerer aufzuholen als einen vorsprung rauszuholen, unddankbarer start in do or die spiele... dazu dann Quarantäne. Da finde ich es eher abenteuerlich, mal ganz locker hochzurechnen, dass man den punkteschnitt mal eben verdoppelt.

Wir werden es sehen, aber ich halte null punkte oder auch einen gegen mainz und freiburg für nicht unwahrscheinlich. Und dann ist Schalke ein absolutes muss spiel, nachdem man mglw. Immer noch auf einem direkten abstiegsplatz steht. Es hängt enorm viel vom ersten spiel ab, das ist das gleiche wie bei hütter und der eintracht: es muss eigentlich nicht zwingend was schlechtes sein, aber die ausrede liegt schon parat. Die fragen der reporter sind schon geschrieben: liegts an der Quarantäne/hütter?
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
@Luel sofern unsere Startruppe ihre Nerven nicht in den Griff bekommt, gehen wir runter, das ist richtig. Dann haben wir es aber auch nicht anders verdient. Aber der Spielplan ist halt gar nicht so schlecht für uns. Wir wissen ab heute 20 Uhr ganz genau, wie viele Punkte wir noch zum Klassenerhalt brauchen und können uns 8 Tage lang auf das erste Spiel vorbereiten (mental&Fitness). Wir spielen aus dem Kaltstart raus zuerst gegen die beiden Mannschaften, wo eine Niederlage nicht ganz so katastrophale Folgen hat, weil die unter normalen Umständen im direkten Duell eh nicht mehr eingeholt werden können. Ein Auftakt gegen Köln und Bielefeld würde uns wesentlich schlimmer treffen.

Also wie gesagt: In Mainz und gegen Freiburg ganz hässlich mauern und von hinten raus Langholz auf Cordoba und vielleicht einen zweiten Stürmer. Und nur Spieler aufs Feld lassen, die keinen Zweikampf verweigern. Und 2 von 3 aus Bielefeld, Schalke und Köln muss man eh schlagen, wenn man drinbleiben will. Wenn man dann das dritte Spiel zumindest nicht verliert, sollte man zumindest Platz 15 anpeilen können. Dann kann man in Hoffenheim wieder mit Achterkette auflaufen und den Klassenerhalt absichern.

der Druck würde schon sehr groß werden wenn man dann die letzten Spiele gewinnen muss und man noch Rückstand hat
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Öhm das ist doch nicht meine einzige begründung, da finde ich in meinem post schon mehr:
Schwache vorrundenergebnisse gegen diese gegner, gute form der konkurrenz (outside bremen da haste recht, Bielefeld heute auch solala, aber mainz, köln haben diese woche gewonnen, mainz, köln und bielefeld letzte), millionentruppen haben es tendenziell nicht so mit abstiegskampf, rückstand ist mental schwerer aufzuholen als einen vorsprung rauszuholen, unddankbarer start in do or die spiele... dazu dann Quarantäne. Da finde ich es eher abenteuerlich, mal ganz locker hochzurechnen, dass man den punkteschnitt mal eben verdoppelt.

Wir werden es sehen, aber ich halte null punkte oder auch einen gegen mainz und freiburg für nicht unwahrscheinlich. Und dann ist Schalke ein absolutes muss spiel, nachdem man mglw. Immer noch auf einem direkten abstiegsplatz steht. Es hängt enorm viel vom ersten spiel ab, das ist das gleiche wie bei hütter und der eintracht: es muss eigentlich nicht zwingend was schlechtes sein, aber die ausrede liegt schon parat. Die fragen der reporter sind schon geschrieben: liegts an der Quarantäne/hütter?
Die Hinspiele haben 0 Aussage Kraft, da genau zu dieser Zeit Labbadia seinen Platz verspielt hat. Das ist so, als würdest du die Mainzer Hinrunden Leistungen als Vergleich nehmen.
Und ob Millionentruppen Abstiegskampf können kann ich so nicht beantworten. Zumindest in der Vergangenheit haben sich immer die Teams durchgesetzt die eigentlich im Abstiegskampf nichts verloren hatten. Erinnere mich da zb an Hoffenheim oder Wolfsburg vor ein paar Jahren.
Ich rechne gegen Mainz und Freiburg auch eher mit einem Punkt maximal. Die wichtigen Spiele kommen danach. Wenn’s gegen Bielefeld und Schalke keine 6 Punkte gibt sieht’s übel aus.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.386
Punkte
113
Ort
CH
Habe gerade mal alle Tabellen durchgeklickt: Bielefeld könnte die Mannschaft werden, die mit Abstand am wenigsten eigene Tore erzielt hat und die Saison nicht auf einem Abstiegsrang beendet. Den Rekord halten Freiburg und Nürnberg, die beide nur 30 Tore erzielten und die Saison als 11. (1995/96) bzw. 13. (1992/93) beendeten. Von 30 Toren ist die Arminia in dieser Saison noch weit entfernt (23), selbstverständlich aber auch vom direkten Klassenerhalt. ;)

24 Mannschaften gab es in der Bundesliga-Historie, die mit weniger als 35 Toren die Saison auf keinem Abstiegsrang beendeten. Die Tendenz geht seit den 00er-Jahren stetig herauf.

30 Tore
1. FC Nürnberg: 1992/93 (13.)
SC Freiburg: 1995/96 (11.)

31 Tore
Hertha BSC: 1968/69 (14.)
FC St. Pauli: 1989/90 (13.)

32 Tore:
Karlsruher SC: 1989/90 (10.)
Hamburger SV: 1991/92 (12.)
Arminia Bielefeld: 2005/06 (13.)
SC Freiburg: 2017/18 (15.)

33 Tore
Schalke 04: 1965/66 (14.)
MSV Duisburg: 1968/69 (12.)
Rot-Weiss Oberhausen: 1971/72 (15.)
Dynamo Dresden: 1993/94 (13.)
1. FC Köln: 1995/96 (12.), 2009/10 (13.)
VfL Wolfsburg: 2005/06 (15.)
FC Augsburg: 2012/13 (15.)
FC Ingolstadt: 2015/16 (11.)
Hamburger SV: 2016/17 (14.)

34 Tore
Arminia Bielefeld: 1970/71 (14.)
Dynamo Dresden: 1991/92 (14.)
Hansa Rostock: 2000/01 (12.)
1. FC Nürnberg: 2001/02 (15.)
Hannover 96: 2004/05 (10.)
1. FC Köln: 2014/15 (12.)

35 Tore
Karlsruher SC: 1965/66 (16.)
MSV Duisburg: 1969/70 (15.)
Eintracht Frankfurt: 1985/86 (15.)
Hansa Rostock: 1996/97 (15.), 2001/02 (14.), 2002/03 (13.)
Schalke 04: 1996/97 (12.)
Borussia Mönchengladbach: 2004/05 (15.)
Energie Cottbus: 2007/08 (14.)
Arminia Bielefeld: 2007/08 (15.)
1. FC Köln: 2008/09 (12.)
SC Freiburg: 2009/10 (14.)
Hanburger SV: 2011/12 (15.)
FC Augsburg: 2016/17 (13.)
 
Oben