Abstiegskampf Bundesliga 17/18

Wer steigt ab?

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

L-james

Allrounder
Ich schätze mal, der HSV muss alle drei Spiele gewinnen, um sich mindestens auf den Relegationsplatz zu retten.

Wenn der HSV jetzt das Duell gegen Wolfsburg gewinnt(das ist sowieso Grundvoraussetzung) dann könnte ein weiterer 3er am letzten Spieltag zuhause gegen Hertha schon ausreichen für die Relegation. Mainz traue ich aus den letzten 3 Spielen locker mal 3 Niederlagen zu, Leipzig, Dortmund und Bremen ist definitiv das schwierigste Restprogramm von allen, 2 Heimspiele hin oder her. Wolfsburg sollten die wirklich den HSV endgültig zurückholen dann müssen sie nach Leipzig und die Nerven liegen dann vor dem letzten Spieltag vll. auch komplett blank. Einzig Freiburg hoffe ich dass sie mit einem Sieg gegen Köln sich etwas befreien können, die anderen sind drauf und dran sich vom HSV einholen zu lassen. Würde mich nichtmal wundern wenn der HSV sich sogar noch direkt retten würde, was eigentlich absoluter Wahnsinn wäre:laugh:

DaLillard

Bankspieler
Wenn der HSV jetzt das Duell gegen Wolfsburg gewinnt(das ist sowieso Grundvoraussetzung) dann könnte ein weiterer 3er am letzten Spieltag zuhause gegen Hertha schon ausreichen für die Relegation.
Die spielen gegen Gladbach zuhause. Wir stoßen die Dosen im direkten Duell vom EL Platz :belehr:

Tony Jaa

Bankspieler
Ich bin am letzten Spieltag in Hamburg. Falls es noch um die Wurst gehen sollte, hole ich mir auf jeden Fall eine Karte. Hamburg-Rettung wäre eine der krassesten Geschichten der BuLi in den letzten 20 Jahren. Volksparkstadion ist grandios.

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Ich fürchte, Freiburg ist das fallende Messer, die mit Köln direkt runter gehen. 4 Wochen jetzt Matchbälle verkackt, dazu reibt man sich pausenlos nur mit Nebenschauplätzen auf und verliert den Blick auf das Wesentliche.

NcsHawk

Bankspieler
Gewinnt der HSV gegen Wolfsburg und holt noch mindestens 7 Punkte retten die sich auf den Relegationsplatz.
Wolfsburg und Mainz holen keine 2 Punkte mehr.

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Wir müssten dieses Jahr eigentlich dran sein, mal runter zu gehen. Letzte Saison war es schon eng, in dieser überzeugt wenig. Spiel ist wenig mitreißend, zuhause wie auswärts. Individuell ist seit Mallis Abgang niemand vorhanden, der die Mannschaft als Leistungsträger wirklich trägt. Teure, namhafte Neuzugänge schlugen nicht bis wenig ein, kein Potenzialspieler machte einen deutlichen Schritt nach vorne. Weder Trainer noch Sportdirektor hatten im letzten Jahr überragende Ideen.

Das Restprogramm ist in der derzeitigen Verfassung sehr happig. Ich hoffe, Hamburg schlägt Wolfsburg nicht und man kann über die Relegation sich gegen einen auf dem Papier schlagbaren Zweitligisten retten. Freiburg und Wolfsburg sehe ich noch 2-4 Punkte machen.

kopfball

Nachwuchsspieler
Am nächsten Spieltag können schon die (Vor-)entscheidungen fallen. Gewinnen Wolfsburg und Freiburg, geht der HSV runter. Sehe Mainz am Ende auf dem Relegationsplatz. Gegen Kiel sollten sie die Klasse halten.

L-james

Allrounder
Gewinnt der HSV am kommenden Wochenende in Wolfsburg dann steigen sie nicht ab.

EricGordon10

Nachwuchsspieler
Gewinnt der HSV am kommenden Wochenende in Wolfsburg dann steigen sie nicht ab.

Ich finde es ziemlich lustig, wie der HSV nun hochgepusht wird. Ich habe letztes Wochenende eine total schwache Freiburger Mannschaft (wie auch schon die Woche zuvor) gesehen, aber eine nochmal schlechtere Hamburger Truppe. Total verunsichert, mit krassen individuellen Aussetzern und null Spielaufbau. Sie gewinnen dann das Spiel mit einer gering verbesserten zweiten Halbzeit durch ein glückliches Tor und sehr fragwürdigen Szenen (Platzverweis Soyüncü, Nichtplatzverweis Steinmann).
Im Fußball kann immer alles passieren und die Hamburger konnten sicherlich nochmal Selbstvertrauen tanken, aber dass sie nun 2 der letzten 3 Spiele gewinnen, will ich mal ganz stark in Frage stellen.

Ich fürchte, Freiburg ist das fallende Messer, die mit Köln direkt runter gehen. 4 Wochen jetzt Matchbälle verkackt, dazu reibt man sich pausenlos nur mit Nebenschauplätzen auf und verliert den Blick auf das Wesentliche.

Mit den Nebenschauplätzen ist leider richtig und die letzten Wochen sind neben den eigenen schwachen Leistungen sehr unglücklich gelaufen (gelb-rote Karte Petersen gg. Schalke, Elfmeter in der Halbzeitpause in Mainz, o.g. Szenen in Hamburg), unabhängig davon, ob die Entscheidungen der Referees immer richtig waren. Sieht man ja jetzt auch an Petersen, der immer ein feiner Sportsmann ist, aber so langsam geht bei ihm auch die Panik um.

Man hat halt zuvor überperformt bzw. auch teilweise immer mal glückliche Punkte geholt. Mehr ist mit dem Kader einfach nicht drin in dieser Saison und das Motto muss jetzt sein, irgendwie die Klasse zu halten. Man hat im Sommer 2017 eine ganz schlechte Transferphase gehabt und gerade die erhofften Offensivkräfte stellten sich nicht als Diese heraus. Ausleihen von Kent und Kapustka ergaben überhaupt kein Impact, Ravet war gleich gesperrt, spielte danach keine Rolle und ist die ganze Zeit verletzt, bei Terrazino blitzte anfangs sein Talent auf, brachte danach leider auch kein Bundesliganiveau. Dazu kommen natürlich die ärgerlichen Langzeitverletzungen von Niederlechner und Frantz. Für Kleindienst, Kath und Höler (obwohl ich ihm gerne noch ne Saison geben möchte) reicht es derzeit einfach ebenfalls nicht. Dazu kommt noch, dass Haberer in der Rückrunde total im Formloch ist, aber mangels Alternativen dennoch jede Woche starten muss.

Auch Streich kann ich von der Kritik nicht auslassen. Er stellt in letzter Zeit viel zu defensiv aus (defensives Mittelfeld aus Abrashi und Koch z.B.), hat selten Mut auch mal was zu riskieren, stellt jetzt mit Schuster wieder einen Spieler auf, für den das Tempo in der Bundesliga so stark zu schnell ist, dass ich echt Angst bekomme, da auch sein Nebenmann Höfler nicht gerade der Antrittschnellste ist.
Würde gerne Stenzel mal eine Position weiter vorne sehen, da er meines Erachtens immer ein wenig Spielwitz mitbringt, mal eine unvorhersehbare Bewegung macht, auch technisch im Gegensatz zu Kleindienst und Höler mal nicht den Ball mit der ersten Bewegung verstolpert.

Es wird nun schwierig in den letzten Spielen, da die Form natürlich absolut nicht für den SC spricht, aber der Klassenerhalt ist dennoch noch zu Greifen nah. Das Restprogramm ist nicht allzu schwer auf dem Papier (z.B. im Gegensatz zu den Mainzern, obwohl man jetzt ja auch abwarten muss, wie sich RB präsentiert).

L-james

Allrounder
Ich finde es ziemlich lustig, wie der HSV nun hochgepusht wird.

Was hat das mit hochpushen zu tun? Ich sage nur, gewinnt der HSV auch in Wolfsburg, dann steigen sie nicht ab. Irgendwelche Rechnungen mit 2 aus 3 usw. kann man in die Tonne jagen, da der HSV nach einem Sieg in Wolfsburg noch 2 Spiele hat und das ist dann was zählt und nicht wieviel sie in den letzten X Spieltagen gewonnen haben.

Die letzten Spieltage sind eh nur noch Nervenschlachten und reine Kopfsache, genauso wie der Faktor Glück mit eine Rolle spielt, da irgendwelche Rechnungen und Wahrscheinlichkeiten anzustellen ist eh völlig sinnbefreit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EricGordon10

Nachwuchsspieler
Was hat das mit hochpushen zu tun? Ich sage nur, gewinnt der HSV auch in Wolfsburg, dann steigen sie nicht ab. Irgendwelche Rechnungen mit 2 aus 3 usw. kann man in die Tonne jagen, da der HSV nach einem Sieg in Wolfsburg noch 2 Spiele hat und das ist dann was zählt und nicht wieviel sie in den letzten X Spieltagen gewonnen haben.

Die letzten Spieltage sind eh nur noch Nervenschlachten und reine Kopfsache, genauso wie der Faktor Glück mit eine Rolle spielt, da irgendwelche Rechnungen und Wahrscheinlichkeiten anzustellen ist eh völlig sinnbefreit.

Wenn es sinnbefreit ist, wieso stellst du denn so eine absolute Behauptung auf?

L-james

Allrounder
Wenn es sinnbefreit ist, wieso stellst du denn so eine absolute Behauptung auf?

Sinnbefreit sind Rechnungen in der entscheidenden Phase im Abstiegskampf und wenn du der Meinung bist dass der HSV absteigt bzw. nicht genügend Punkte noch holt, dann ist das ok, aber wenn ich sage dass der HSV bei einem weiteren Sieg in Wolfsburg nicht absteigen wird, dann hat das einfach nichts mit hochpushen zu tun, ich pushe hier überhaubt nichts hoch.

Und jetzt konzentrieren wir uns auf das Jazz-Game.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Wenn alles passend läuft, kann Bremen ja quasi am letzten Spieltag in Mainz über das Schicksal der Hamburger entscheiden - hat mich heute ein komplett übermotivierter Bremer drauf aufmerksam gemacht, als er sich Karten besorgt hat/besorgen wollte...
:D

Wäre ja schon ne lustige Konstellation...
:clown:

UnbekannterUser

Bankspieler
Bei Mainz ist einfach das Problem, dass die genau so beschissenen Fußball spielen wie Freiburg und Hamburg derzeit. Ich war beim Montagsspiel ja hier (in Mainz) im Stadion, das war von beiden Seiten ein derart schlechtes Spiel. Ein Elfmetertor und das 2:0 ging ja komplett auf Schwolow (wobei De Blasis da ja noch Glück hatte, dass er den nicht gegen den Pfosten schiebt). Wie die 05er so gegen Leipzig und Dortmund auch nur annähernd was holen sollen, sehe ich nicht. Wenn ich mich recht entsinne, tun sie sich mit Bremen auch immer schwer. Könnte mir gut vorstellen, dass die Mainzer keinen Punkt mehr holen. Aber genauso gut kann ich mir vorstellen, dass wir gegen Wolfsburg gewinnen und gegen Frankfurt und Gladbach auf die Mütze bekommen, dann wäre für die Mainzer die Relegation das geringste Übel (wobei ich ihnen die Relegation ehrlich gesagt nicht zutraue).

Tuco

Bankspieler
Hoffentlich reißt sich Leipzig bis nächste Woche zusammen. Die Chance, Wolfsburg loszuwerden, muss eigentlich genutzt werden. Dann verliert VW vielleicht sogar noch mehr das Interesse und man sieht sie auch so schnell nicht wieder... :saint:

G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
RB hat einfach keinen Bock als Steigbügelhalter für eine HSV Rettung zu dienen. Nächste Woche dann noch ein L gegen WOB und es läuft.

L-james

Allrounder
Hoffentlich reißt sich Leipzig bis nächste Woche zusammen. Die Chance, Wolfsburg loszuwerden, muss eigentlich genutzt werden. Dann verliert VW vielleicht sogar noch mehr das Interesse und man sieht sie auch so schnell nicht wieder... :saint:

Wolfsburg ist aktuell die mieseste Truppe der Bundesliga, da wird RB trotz schlechter Form das letzte Heimspiel der Saison klar gewinnen.

Luel

Bankspieler
Ich kann mir schon vorstellen, dass der hsv gegen Frankfurt und gladbach gewinnt. Wolfsburg gewinnt gegen köln am letzten spieltag und kann eig auch in leipzig sich was erstümpern. Mainz wird gegen den bvb und Bremen eher nichts holen. Freiburg gegen Gladbach nichts, augsburg wird schwer... also für mich ist da eigentlich jeder noch akut gefährdet, wüsste nicht auf wen ich aktuell wetten sollte.

Oben