Gewinnt der HSV am kommenden Wochenende in Wolfsburg dann steigen sie nicht ab.
Ich finde es ziemlich lustig, wie der HSV nun hochgepusht wird. Ich habe letztes Wochenende eine total schwache Freiburger Mannschaft (wie auch schon die Woche zuvor) gesehen, aber eine nochmal schlechtere Hamburger Truppe. Total verunsichert, mit krassen individuellen Aussetzern und null Spielaufbau. Sie gewinnen dann das Spiel mit einer gering verbesserten zweiten Halbzeit durch ein glückliches Tor und sehr fragwürdigen Szenen (Platzverweis Soyüncü, Nichtplatzverweis Steinmann).
Im Fußball kann immer alles passieren und die Hamburger konnten sicherlich nochmal Selbstvertrauen tanken, aber dass sie nun 2 der letzten 3 Spiele gewinnen, will ich mal ganz stark in Frage stellen.
Ich fürchte, Freiburg ist das fallende Messer, die mit Köln direkt runter gehen. 4 Wochen jetzt Matchbälle verkackt, dazu reibt man sich pausenlos nur mit Nebenschauplätzen auf und verliert den Blick auf das Wesentliche.
Mit den Nebenschauplätzen ist leider richtig und die letzten Wochen sind neben den eigenen schwachen Leistungen sehr unglücklich gelaufen (gelb-rote Karte Petersen gg. Schalke, Elfmeter in der Halbzeitpause in Mainz, o.g. Szenen in Hamburg), unabhängig davon, ob die Entscheidungen der Referees immer richtig waren. Sieht man ja jetzt auch an Petersen, der immer ein feiner Sportsmann ist, aber so langsam geht bei ihm auch die Panik um.
Man hat halt zuvor überperformt bzw. auch teilweise immer mal glückliche Punkte geholt. Mehr ist mit dem Kader einfach nicht drin in dieser Saison und das Motto muss jetzt sein, irgendwie die Klasse zu halten. Man hat im Sommer 2017 eine ganz schlechte Transferphase gehabt und gerade die erhofften Offensivkräfte stellten sich nicht als Diese heraus. Ausleihen von Kent und Kapustka ergaben überhaupt kein Impact, Ravet war gleich gesperrt, spielte danach keine Rolle und ist die ganze Zeit verletzt, bei Terrazino blitzte anfangs sein Talent auf, brachte danach leider auch kein Bundesliganiveau. Dazu kommen natürlich die ärgerlichen Langzeitverletzungen von Niederlechner und Frantz. Für Kleindienst, Kath und Höler (obwohl ich ihm gerne noch ne Saison geben möchte) reicht es derzeit einfach ebenfalls nicht. Dazu kommt noch, dass Haberer in der Rückrunde total im Formloch ist, aber mangels Alternativen dennoch jede Woche starten muss.
Auch Streich kann ich von der Kritik nicht auslassen. Er stellt in letzter Zeit viel zu defensiv aus (defensives Mittelfeld aus Abrashi und Koch z.B.), hat selten Mut auch mal was zu riskieren, stellt jetzt mit Schuster wieder einen Spieler auf, für den das Tempo in der Bundesliga so stark zu schnell ist, dass ich echt Angst bekomme, da auch sein Nebenmann Höfler nicht gerade der Antrittschnellste ist.
Würde gerne Stenzel mal eine Position weiter vorne sehen, da er meines Erachtens immer ein wenig Spielwitz mitbringt, mal eine unvorhersehbare Bewegung macht, auch technisch im Gegensatz zu Kleindienst und Höler mal nicht den Ball mit der ersten Bewegung verstolpert.
Es wird nun schwierig in den letzten Spielen, da die Form natürlich absolut nicht für den SC spricht, aber der Klassenerhalt ist dennoch noch zu Greifen nah. Das Restprogramm ist nicht allzu schwer auf dem Papier (z.B. im Gegensatz zu den Mainzern, obwohl man jetzt ja auch abwarten muss, wie sich RB präsentiert).