Abstiegskampf Bundesliga 2015/2016

Wer steigt ab?

• Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Tuco

Bankspieler
Ich glaube hoffenheim ist so ziemlich durch, es sind zwar nur 3 punkte vorsprung, aber der Trend zeigt doch klar nach oben. das restprogramm hat mit schalke und Hertha 2 schwere spiele, aber gegen Ingolstadt und vor allem Hannover sollten doch genügend punkte rauskommen.

Bei Hoffenheim zeigt sich doch auch, wie sehr die vor dem erneuten Trainerwechsel unter ihren Möglichkeiten gespielt haben. Huub Stevens war da einfach der völlig falsche Mann. Die gehören vom Kader her auf die Plätze 7-9, insofern finde ich das nicht mal so überraschend. Höchstens, dass ein so junger Trainer da die Wende geschafft hat.

Darmstadt ist auch noch nicht ganz durch. die letzten beiden spiele mit Gladbach und Hertha sind sehr schwer, also sollte man nach Möglichkeit die punkte gegen Frankfurt, köln und Ingolstadt holen. 3 punkte brauchen sie wohl noch um sicher zu sein.

Darmstadt ist halt sehr heimschwach, unwahrscheinlich, dass sich das jetzt noch ändert. Ich schätze mal, dass sie ihren Klassenerhalt durch einen Sieg in Köln perfekt machen, würde zur Saison passen.

für Frankfurt wird es jetzt ganz schwer, vor allem wenn meier nicht mehr zurückkommen sollte.

Frankfurt bzw. deren Restprogramm ist auch aus Werder-Sicht die größte Hoffnung für mich aktuell. Ganz gut dazu ist auch noch, dass jetzt mit Nürnberg das wohl schwächste der drei Teams in der Relegation warten würde. Viel mehr Positives gibt es aber auch eigentlich nicht nach der erneuten Heimpleite.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Big d

Bankspieler
Insgesamt ist der abstiegskampf dieses jahr (auch durch den Turnaround von hoffenheim) doch ein bisschen stärker als die letzten beiden jahre. die formal 38 punkte oder so um sicher drinzubleiben die man früher schonmal gehört hat gilt ja schon lange nicht mehr (wenn sie denn mal galt), aber letztes jahr brauchte man 35 punkte für platz 15 und 2014 gar nur 32, das jahr davor 33 punkte.

dieses jahr könnten es schon 36 punkte werden

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
2014 waren es sagenhafte 28 Punkte, wenn ich mich richtig erinnere.

:thumb:

Hier die Punkteanzahlen seit Einführung der Relegation, die man, unabhängig von der Tordifferenz, gebraucht hätte um

a) den direkt Klassenerhalt zu schaffen

b) die Relegation zu erreichen

14/15: 36 - 35
13/14: 28 - 27
12/13: 32 - 31
11/12: 32 - 31
10/11: 37 - 35
09/10: 32 - 29
08/09: 31 - 30

Vega

Bankspieler
Nach wie vor der größte Witz der Bundesligageschichte, dass der HSV mit 27 Punkten die Klasse gehalten hat :wall:

le freaque

Bankspieler
Lag ja auch u.a. daran, dass es noch nie in der Bundesligageschichte zwei so schwache Direktabsteiger gab.

Vega

Bankspieler
Schon klar. Das Schneckenrennen von Nürnberg, Braunschweig und dem HSV war absolut erbärmlich, die haben ja allesamt die letzten 6 oder 7 Spiele nicht mehr gepunktet

Tuco

Bankspieler
Stuttgart habe ich ergänzt, ein relativ schweres Restprogramm und die schwache Tordifferenz machen einen Abstieg immer noch denkbar.

... und das ging dann schneller als gedacht, gut so - für Werder, ansonsten wäre mir Stuttgart egal. Der Sieg heute für Bremen war natürlich fast schon überlebenswichtig. Problem: Jetzt gehen wieder die direkten Duelle los, und da sah man bisher alles andere als gut aus. In München dazwischen sollte man wirklich mit einer B-Elf antreten, eine Chance hat man so oder so nicht, und das Derby danach ist eben sehr viel wichtiger.

Ist extrem eng geworden, auch der HSV und Köln mischen wieder mit, wenn sie nicht morgen überraschende Punkte holen.

• Like
Reaktionen: Ken

Hawk-Eye

Linienrichter
Normal warte ich bis zum Abschluss des Spieltages, aber für dich, @Tuco, mach ich mal ne Ausnahme, damit dein Posting für Gelegenheitsleser verständlicher wird ;)

jmtstgiz.png

Moritz

Bankspieler
Wenn ich mich heute festlegen würde, würde ich sagen Bremen oder Stuttgart kommen auf den Relegationsplatz. Augsburg hat einfach viel Erfahrung im Abstiegskampf und sind giftig, die werden ihre Punkte holen. Genauso Hoffenheim, auf die ich gut verzichten könnte, aber die haben das Momentum mit Nagelsmann. Auch wenn er mir sehr unsympathisch ist, war wohl eine sehr gute Personalie. Köln und der HSV schätze ich als stabiler ein, die werden auch noch punkten und mit dem leichten Vorsprung sollte es reichen.

Aber egal ob Werder oder der VfB, sie sollten stärker sein als der 3. der Zwoten, vermutlich Nürnberg. Die Gechichte der Relegation untmauert das letztlich ja auch. Daher sehe ich das ganz gelassen, denn sowohl Bremen als auch Stuttgart gehören für mich in die BuLi.

Tuco

Bankspieler
Update nach dem 30. Spieltag

11. Darmstadt 35 / -10
12. Hamburg 34 / -8
13. Hoffenheim 34 / -10
14. Augsburg 33 / -10
15. Stuttgart 33 / -14
16. Bremen 31 / -19
17. Frankfurt 27 / -20

Es ist sehr zusammengerückt - hätte sogar noch extremer sein können, wenn Köln das Spiel in Mainz nicht noch gedreht hätte. So habe ich dann doch nur den HSV ergänzt. Vier Teams nur einen Punkt auseinander, das gab es wohl zu diesem Zeitpunkt der Saison noch nicht oft.

Das Restprogramm der Kandidaten (direkte Duelle fett markiert):

Darmstadt:
@ Köln
vs. Frankfurt
@ Berlin
vs. Gladbach

Hamburg:
vs. Bremen

@ Mainz
vs. Wolfsburg
@ Augsburg

Hoffenheim:

@ Gladbach
vs. Ingolstadt
@ Hannover
vs. Schalke

Augsburg:
@ Wolfsburg
vs. Köln
@ Schalke
vs. Hamburg

Stuttgart:
vs. Dortmund
@ Bremen
vs. Mainz
@ Wolfsburg

Bremen:
@ Hamburg
vs. Stuttgart

@ Köln
vs. Frankfurt

Frankfurt:
vs. Mainz
@ Darmstadt
vs. Dortmund
@ Bremen

Durch die Ergänzung des HSV jetzt noch mehr direkte Duelle an den letzten Spieltagen. Für Werder fast nur noch, da kann einem bei der bisherigen Bilanz Angst und Bange werden... :panik:

Jasonpenny

Nachwuchsspieler
Aus Eintracht Sicht ist mit den Ergebnissen vom WE die Basis für einen Schlussspurt wie 1999 gelegt :smoke:

Big d

Bankspieler
Durch den Bremen Sieg ist auch Darmstadt noch nicht ganz durch. Hannover ist weg und auch FFM dürfte keine Chance mehr haben. für alle Teams von Darmstadt bis Stuttgart kann es noch in die Relegation gehen. ich glaube dieses jahr wird man für platz 15 36 punkte brauchen.

Hawk-Eye

Linienrichter
Aus Eintracht Sicht ist mit den Ergebnissen vom WE die Basis für einen Schlussspurt wie 1999 gelegt :smoke:
Ohne Alex Meier wird das brutal schwer für die Eintracht. Dass sie ausgerechnet gegen Mainz spielen, könnte das Spiel zusätzlich erschweren. Mainz will sein "Mini-Liverpool-Erlebnis" gegen Köln vergessen machen und sich mächtig in die Partie Frankfurt - Mainz am Sonntag reinhängen.
Durch den Bremen Sieg ist auch Darmstadt noch nicht ganz durch. Hannover ist weg und auch FFM dürfte keine Chance mehr haben. für alle Teams von Darmstadt bis Stuttgart kann es noch in die Relegation gehen. ich glaube dieses jahr wird man für platz 15 36 punkte brauchen.
Die Bremer bekommen scheinbar nochmal die zweite Luft. Ausserdem müssen die Hamburger auf Rene Adler verzichten. Das Nordderby dürfte am Freitag ein sehr spannendes Wochenende einläuten.

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Der 34te Spieltag "könnte" mit wenigen Ausahmen doch recht spannend werden:

Bayern - Hannover
Dortmund - Köln
Leverkusen - Ingolstadt
Wolfsburg - Stuttgart
Augsburg
- HSV
Bremen
- E. Frankfurt
Hoffenheim
- Schalke
Mainz
- Hertha
Darmstadt - Gladbach

Rot kämpft gegen den Abstieg, grün um die Europapokalplätze. Für die restlichen Teams glaube ich persönlich müsste die Saison dann schon "gelaufen" sein.

Jasonpenny

Nachwuchsspieler
Ohne Alex Meier wird das brutal schwer für die Eintracht. Dass sie ausgerechnet gegen Mainz spielen, könnte das Spiel zusätzlich erschweren. Mainz will sein "Mini-Liverpool-Erlebnis" gegen Köln vergessen machen und sich mächtig in die Partie Frankfurt - Mainz am Sonntag reinhängen.
Absolut. Meier kommt frühestens gegen Darmstadt zurück. Ich glaube auch das die Mainzer Niederlage schlecht für uns war. Auch wenn das Spiel gegen Mainz von Eintracht Seite nie so richtig ein Derby war, müssen wir jetzt trotzdem versuchen über die emotionale Schiene zu kommen um so die Mainzer auf unser Niveau runter zu ziehen und eine Chance zu haben.

Tuco

Bankspieler
Irgendwie traurig, dass das Nordderby so langsam schon gewohnheitsmäßig zu einem Spiel im Abstiegskampf geworden ist. Die Zeiten, wo teilweise beide gleichzeitig oben mitgespielt haben, sind nun noch gar nicht soo lange her. In der aktuellen Konstellation aber natürlich für beide gerade deshalb extrem wichtig. Werder kann den HSV endgültig in den richtig ernsthaften Abstiegsstrudel hineinziehen, für die Hardcore-Fans (und da gibt es genug, die nun wirklich sehr daran zu knabbern hatten, wie extrem viel Glück der HSV in den letzten beiden Jahren hatte) wäre das natürlich etwas, was die Saison fast schon retten würde. Ich würde dem HSV auch den Abstieg gönnen, aber eher, weil sie es nach den letzten beiden Jahren wirklich mehr als verdient hätten und weil ich allgemein lächerlich finde, was man in Hamburg in den letzten ca. 30 Jahren aus dem Standort herausgeholt hat.

Für neutrale Fans sicherlich schön, dass immerhin der Abstiegskampf mal wieder Spannung verspricht. Ist ja schon seit Jahren so, dass das am Saisonende quasi als "Ersatzdroge" für eine Meisterschaftsentscheidung herhalten muss, bei der man mittlerweile gewohnt ist, dass es sie nicht mehr gibt. Wobei das natürlich auch nur dann der Fall sein wird, wenn Werder und Frankfurt "mitspielen".

Wegen der akuten Abstiegsgefahr hat mich ein Pokal-Halbfinale auch noch nie so wenig interessiert wie morgen, wahrscheinlich schaue ich es mir gar nicht erst an. Zumal ich davon ausgehe, dass da für Werder auch nur angesagt ist, sich mit möglichst wenig Anstrengung (wenn man das in der Liga in einer weniger prekären Lage schon so gemacht hat, dann morgen erst recht) und vielleicht sogar mit einem B-Team aus der Affäre zu ziehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hawk-Eye

Linienrichter
Für neutrale Fans sicherlich schön, dass immerhin der Abstiegskampf mal wieder Spannung verspricht. Ist ja schon seit Jahren so, dass das am Saisonende quasi als "Ersatzdroge" für eine Meisterschaftsentscheidung herhalten muss, bei der man mittlerweile gewohnt ist, dass es sie nicht mehr gibt. Wobei das natürlich auch nur dann der Fall sein wird, wenn Werder und Frankfurt "mitspielen".
Gerade wegen der von dir genannten Spannung im Abstiegskampf, habe ich bis zu Platz 10 aufgestockt. Sehr unwahrscheinlich, dass Köln noch in den Abstiegskampf verwickelt wird, aber rein rechnerisch ist es nicht ausgeschlossen.

7jn79ior.png

Freiburg dann doch noch mit dem Ausgleich zum 2:2 in Braunschweig. In der Nachspielzeit (94. Minute!).

Tuco

Bankspieler
Es läuft darauf hinaus, dass Werder gegen Stuttgart gewinnen muss, will man die Relegation vermeiden. Wenn man die extrem schlechten Ergebnisse gegen die direkten Konkurrenten sieht, denke ich nicht, dass das klappt. Falls nicht, kann man dann nur noch hoffen, vor dem Spiel gegen Frankfurt mindestens vier Punkte zu haben, damit es darauf nicht mehr ankommt.

Oben