Abstiegskampf Bundesliga 2015/2016

Wer steigt ab?

• Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Hawk-Eye

Linienrichter
Mein Tipp: Hannover und Bremen steigen ab, Frankfurt kommt in die Relegation gegen Nürnberg und gewinnt das Spiel, wenn Meier spielen kann.

38nsicwe.png

Zuletzt bearbeitet:

Hardstyle21

Bankspieler
Ich denke Darmstadt rutscht noch mit unten rein, haben 2 recht anspruchsvolle Spiele vor sich.
16. Darmstadt
17. Frankfurt wenn Bremen gegen Stuttgart gewinnt, ansonsten Werder.

Tuco

Bankspieler
Nach dem 5:2 müsste es reichen - bis dahin war ich mir unsicher. Wurde letztlich genau Spiel, was mach bei den Abwehrreihen bzw. den Trainern erwarten konnte, zum Glück mit besserem Ausgang für Werder.

Wird natürlich der wichtigste Sieg der Saison, jetzt sieht es gar nicht mehr so schlecht aus, erst recht, wenn Berlin, Mainz und Dortmund am nächsten Spieltag "mithelfen".

JamiLLX

Bankspieler
Ich wünsche den VfB jetzt den Abstieg. Die Mannschaft geht gar nicht, hat in der ersten Liga nix verloren.

Tuco

Bankspieler
Die letzten beiden Spieltage:

14. Darmstadt 35/-14
15. Bremen 34/-16
16. Frankfurt 33/-18
17. Stuttgart 33/-21

Das Restprogramm der Kandidaten (direkte Duelle fett markiert):

Darmstadt:
@ Berlin
vs. Gladbach

Bremen:
@ Köln
vs. Frankfurt

Frankfurt:
vs. Dortmund
@ Bremen

Stuttgart:

vs. Mainz
@ Wolfsburg

Wenn man aufs Restprogramm schaut, könnte es auch Darmstadt durchaus noch erwischen - zumal ich weiterhin davon ausgehe, dass Stuttgart am letzten Spieltag beim Wolfsburger Sauhaufen gewinnen wird. Für den VfB aber natürlich bitter, dass sie heute auch noch ihre Tordifferenz deutlich verschlechtert haben, das könnte am Ende durchaus entscheidend werden.

Werder endlich mal mit einem Sieg gegen einen direkten Konkurrenten, besser spät als nie. Die Art und Weise samt Aufbesserung der Tordifferenz war natürlich ein sehr netter Bonus. Jetzt muss man alles versuchen, es in Köln schon klar zu machen, um das "Endspiel" gegen Frankfurt doch noch zu vermeiden.

Hardstyle21

Bankspieler
Ich bleib bei meiner Meinung von oben, Bremen hat das entscheidende Duell gewonnen und hat zudem jetzt noch das bessere Torverhältnis Frankfurt gegenüber.
Der VfB und Werder haben ein machbares Restprogramm, Frankfurt und Darmstadt ein eher schwieriges. Darmstadt Reli und Frankfurt direkt runter.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Ich tippe, wer am nächsten Spieltag an Darmstadt vorbeiklettert, bleibt auch oben, d.h. gewinnen alle 3 anderen und Darmstadt verliert, gehen die noch runter.

Joey

Bankspieler
Dr VfB hat mit Abstand das leichteste Restprogramm. Bei Mainz (quasi) und VW geht es um nichts mehr. Aber in der aktuellen Form? Vor gestern hatte ich gedacht, dass man eher zu Hause gegen Mainz gewinnt als in Bremen. Aber jetzt? Naja selber schuld, wenn man bedenkt, wie man die Punkte im Februar und März hat liegen lassen, weil man meinte, dass man u.a. gegen Hannover im vorbeilaufen gewinnt, nachdem man ein paar ordentliche Spiele gemacht hat. Mit dem Torverhältnis sollte am am besten beide gewinnen, um gerettet zu sein. Wobei 4 Punkte evtl. auch reichen sollten solange es normal läuft in den anderen Partien.

Für die Eintracht sollte es beim BvB nichts zu erben geben, bleibt das Endspiel in Bremen. Diese sollten in Köln gleich mal nachlegen, um zumindest die Relgation sicher zu haben. Ansonsten wird es gegen die Eintracht am Ende heiß hergehen.

Darmstadt ist mMn der Joker. Die sind unberechenbar. Verlieren, wenn sie nicht verlieren sollten, punkten dann wieder überraschend. Denen könnte ein Punkt und eine knappe Niederlage zum Klassenerhalt reichen, wenn es dumm läuft, können sie aber auch noch direkt runter.

Aber am Ende kommt eh wieder alles ganz anders :D

Tuco

Bankspieler
Dr VfB hat mit Abstand das leichteste Restprogramm. Bei Mainz (quasi) und VW geht es um nichts mehr.

Mainz kann theoretisch noch auf Platz 4 landen, und auch 5 oder 6 wären Vorteile gegenüber Platz 7 (keine EL-Quali bzw. eine Runde weniger). Insofern geht es durchaus noch um etwas für sie, da sollten sie das Spiel eigentlich ernsthaft angehen. Dortmund hat noch theoretische Chancen auf die Meisterschaft, da wird man hoffentlich in Frankfurt noch mal alles geben. Und für Berlin geht's sowieso noch um Platz 4. Eigentlich gute Bedingungen für einen fairen vorletzten Spieltag.

Nur bei Wolfsburg am letzten Spieltag habe ich nur sehr geringe Hoffnungen, dass sie das Spiel seriös angehen, hoffentlich wird man nicht auf deren "Hilfe" angewiesen sein. Wobei Werder immerhin den Sieg gegen Wolfsburg auch schon mitnehmen konnte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Mainz wird das Spiel eigentlich mit voller Kraft angehen. Leider fehlen Form, Ergebnisse und damit Selbstvertrauen etwas, sodass ich nicht wirklich mit viel rechne.

Der VfB ist doch ne Wundertüte a la HSV. Wenn die defensiv nicht gefordert werden, holen die nachher noch sechs Punkte.

Allgemein ist die BL viel zu ausgeglichen von Platz 3-17, dass man da eine seriöse Prognose abgeben kann. Da kann mehr oder weniger jeder gegen jeden gewinnen.

Frankfurt hat die Ergebnisse im Rücken, für Dortmund ist die Meisterschaft am Samstag schnell gelaufen, da trau ich der Eintracht auch nen Überraschungssieg zu.

Big d

Bankspieler
für Darmstadt wird es jetzt ganz schwer, die Niederlage gegen Frankfurt hätte nicht passieren dürfen. selbst mit einem punkt wären sie vermutlich durch gewesen.

Blayde

Bankspieler
Ich wünsche mir Darmstadt als 17. Wenn ich mir aber die restlichen Spiele angucke, wird es wohl eher Stuttgart oder den Verlierer aus Bremen-Frankfurt treffen. Da muss schon einiges passierne, dass die alle 3 noch vorbeiziehen. Frankfurt kriegt gegen Dortmund 0, müsste also gegen Bremen gewinnen. Das heißt, Bremen müsste zwingend gegen Köln gewinnen. Und Stuttgart müsste unbedingt gegen Mainz oder Wolfsburg gewinnen. Gleichzeitig Darmstadt 2x verlieren.

• Like
Reaktionen: Ken

ulleguteburger

DTL-Champion
Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendeine Mannschaft durch fahrlässiges austrudeln lassen aktiv in den Abstiegskampf eingreifen wird, weder die Dortmunder in Frankfurt noch Wolfsburg daheim gegen Stuttgart. Das wird doch jedes Jahr diskutiert. Einzig die schwache Form der Wolfsburger ist bedenklich.

Tuco

Bankspieler
Der Punkt war ganz wichtig, so hat man bei einem Remis gegen Frankfurt immerhin die Relegation sicher (mit sieben Toren Differenz wird sich Wolfsburg nun auch wieder kaum zu Hause abschlachten lassen). Vielen Dank an Mainz. Die Ergebnisse in Berlin und Frankfurt dagegen sehr ärgerlich.

Immerhin hat man es noch in der eigenen Hand. Vor Frankfurt zu stehen, wäre aber natürlich vorteilhaft gewesen. Dass Dortmund ausgerechnet jetzt das erste Spiel in der Rückrunde verliert, naja... Für Berlin ging's immerhin selbst noch um etwas, die sind halt an sich nur mittelmäßig und stehen eher zufällig da oben, da kann man keinen Vorwurf machen.

le freaque

Bankspieler
Schade, dass die SR in Frankfurt und Köln so nassiv in den Abstiegskampf eingegriffen haben. Klar, jedes Team hatte die ganze Saison über Zeit, die nötigen Punkte zu holen, aber einen schalen Beigeschmack hinterlässt sowas dann doch. Immerhin hat Werder nach wie vor den direkten KE in der Hand.

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Glückwunsch an Darmstadt. Das ist eine sensationelle Leistung die Klasse zu halten. Ingolstadt natürlich auch mit einer souveränen Saison.

Beide Aufsteiger mit bärenstarker Leistung. Dass die auch mal auf andere Mittel zurückgreifen, ist vollkommen legitim.

Tuco

Bankspieler
Schade, dass die SR in Frankfurt und Köln so nassiv in den Abstiegskampf eingegriffen haben. Klar, jedes Team hatte die ganze Saison über Zeit, die nötigen Punkte zu holen, aber einen schalen Beigeschmack hinterlässt sowas dann doch. Immerhin hat Werder nach wie vor den direkten KE in der Hand.

Es waren mal wieder beides Entscheidungen pro Heimteam. Das "Heimschiri"-Phänomen ist in der Bundesliga immer noch relativ stark ausgeprägt, habe ich das Gefühl. Wenn es strittige oder glatt falsche Enscheidungen gibt, geht das immer noch meistens gegen das Auswärtsteam (sagt mir zumindest mein Eindruck, wenn jemand da Daten hat, die das bestätigen oder widerlegen, fände ich das interessant).

ColoniaCK

Bankspieler
Es waren mal wieder beides Entscheidungen pro Heimteam. Das "Heimschiri"-Phänomen ist in der Bundesliga immer noch relativ stark ausgeprägt, habe ich das Gefühl. Wenn es strittige oder glatt falsche Enscheidungen gibt, geht das immer noch meistens gegen das Auswärtsteam (sagt mir zumindest mein Eindruck, wenn jemand da Daten hat, die das bestätigen oder widerlegen, fände ich das interessant).
Jo, dass es immer gegen das Auswärtsteam geht, hat man diese Saison sehr gut in Köln gesehen.:gitche::D

Oben