Abstiegskampf Bundesliga 2015/2016

Wer steigt ab?

• Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Tuco

Bankspieler
Da sollte wieder ein eigener Thread angemessen sein - die Tabellensituation nach dem 27. Spieltag ist schon extrem eng:

13. Darmstadt 28
14. Bremen 28
15. Augsburg 27
16. Hoffenheim 27
17. Frankfurt 27

Es kann natürlich auch sein, dass Köln, Ingolstadt, Stuttgart oder Hamburg noch eingreifen, genau wie Hannover theoretisch noch eine wundersame Serie hinlegen könnte. Aus heutiger Sicht nur jeweils eher unwahrscheinlich, gerade weil eben so viele Teams davor bzw. dahinter stehen. Falls sich die Situation ändert, werde ich sie aber ergänzen.

Das Restprogramm der Kandidaten (direkte Duelle fett markiert):

Darmstadt:
vs. Stuttgart
@ Hamburg
vs. Ingolstadt
@ Köln
vs. Frankfurt
@ Berlin
vs. Gladbach

Bremen:
@ Dortmund
vs. Augsburg
vs. Wolfsburg
@ Hamburg
vs. Stuttgart
@ Köln
vs. Frankfurt

Augsburg:
@ Mainz
@ Bremen
vs. Stuttgart
@ Wolfsburg
vs. Köln
@ Schalke
vs. Hamburg

Hoffenheim:
vs. Köln
@ Frankfurt
vs. Berlin
@ Gladbach
vs. Ingolstadt
@ Hannover
vs. Schalke

Frankfurt:
@ München
vs. Hoffenheim
@ Leverkusen
vs. Mainz
@ Darmstadt
vs. Dortmund
@ Bremen

Das Frankfurter Restprogramm sieht auf den ersten Blick am schwersten aus, das Augsburger ist ebenfalls hart. Aus Werder-Sicht wage ich keine Prognose, dafür ist man diese Saison viel zu inkonstant bzw. unberechenbar.

In der Relegation droht für den 16. dann Leipzig, Freiburg oder Nürnberg, das sollte auch nicht unbedingt einfach sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hardstyle21

Bankspieler
Für mich sind Köln Ingolstadt und Stuttgart durch, beim hsv wäre ich mir nicht so sicher. Der Rest natürlich mitten drin im Abstiegskampf, Platz 18 ist und wird von Hannover fest reserviert bleiben. Bei Bremen, Augsburg und Hoffenheim kann ichs mir eigentlich nicht vorstellen aber das hab ich auch letztes Jahr zum selben Zeitpunkt von Freiburg behauptet...
Mein Tipp wäre
12. Hoffenheim
13. Augsburg
14. Bremen
15. Hsv
16. Darmstadt
17. Frankfurt
18. Hannover

theGegen

Linksverteidiger
Kind 96 und Hoffenheim gehen direkt runter und Werder oder Frankfurt (in dem Fall egal) schlägt die Dosen in der Relegation.
Noch besser. :saint:

Tuco

Bankspieler
Nach 10 Stimmen und tippen alle darauf, dass Frankfurt absteigt, das überrascht mich jetzt doch (auch wenn das Restprogramm hart ist). Ohnehin sehr eindeutig bisher mit Darmstadt als drittem Kandidaten. Hannover ist natürlich ohne "Wunder" ohnehin schon weg.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Die Relegation wird diesmal für die Bundesligisten richtig schwer werden. Egal welches Team aus der 2.Liga am Ende auf Platz 3 kommt, alle sind stark drauf, haben einen guten Kader und spielen auch guten Fußball. Bin da ziemlich sicher, dass es im Normalfall mal wieder drei Aufsteiger geben wird.

theGegen

Linksverteidiger
Das hat man in den letzten Jahren auch in punkto HSV (drittjämmerlichstes Erstliga-Graupenteam) so geunkt. Verdient oder erarbeitet: zählt in so zwei Spielen halt nicht.

RoyalChallenger

Bankspieler
Darmstadt natürlich mit sehr viel Pech zuletzt. Zweimal in der 90. noch den Ausgleich bekommen. Sonst wären sie schon fast durch. Zeigt aber, dass sie grundsätzlich noch die Klasse haben, um Spiele von alleine zu gewinnen. Müssen es halt nur mental schaffen, die beiden Rückschläge wegzustecken. Das Spiel gegen Stuttgart könnte da sehr wichtig werden.

Sehe Hannover (absolut mies) und Frankfurt (merkwürdige Trainerwahl) auf den letzten beiden Plätzen. Relegation dann Hamburg oder Augsburg. Hoffenheim und Bremen sehe ich spielerisch auf einem anderen Level als den Rest da unten.

Tuco

Bankspieler
Das hat man in den letzten Jahren auch in punkto HSV (drittjämmerlichstes Erstliga-Graupenteam) so geunkt. Verdient oder erarbeitet: zählt in so zwei Spielen halt nicht.

Was ohnehin bemerkenswert ist: 13/14 war der HSV mit 27 Punkten nach 34 Spieltagen in der Relegation. Also exakt so viele Punkte, wie jetzt Frankfurt, Hoffenheim und Augsburg nach 27 Spieltagen haben. Die hatten schon ein unfassbares Glück in den letzten beiden Jahren, mit solchen Leistungen nicht abzusteigen.

Der Kommentar zu RB Leipzig & Co. ist aber doch ohnehin nur das Pfeifen im Walde, wo denen in der zweiten Liga nach dem schon sicher eingeplanten Aufstieg so langsam die Felle davonschwimmen... ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NcsHawk

Bankspieler
Hannover ist abgestiegen. Die Frage ist ob die noch die 20 Punkte Marke knacken oder nicht.
Die zweiten Abstiegsplatz machen am 34 Spieltag Frankfurt und Bremen unter sich aus.
Darmstadt rutscht bei mir auf den Relegationsplatz. Wünsche mir dann die Relegation gegen RBL. Sandro Wagner schießt Leipzig dann mit einem Hattrick zurück in Liga 2 =)
Hoffenheim und der Sieger aus Frankfurt und Bremen liegen dann jeweils einen Punkt vor Darmstadt.

Solomo

Hundsbua
Die Relegation wird diesmal für die Bundesligisten richtig schwer werden. Egal welches Team aus der 2.Liga am Ende auf Platz 3 kommt, alle sind stark drauf, haben einen guten Kader und spielen auch guten Fußball. Bin da ziemlich sicher, dass es im Normalfall mal wieder drei Aufsteiger geben wird.
Sehe ich anders. Seit Wiedereinführung der Relegation hat sich glaube ich immer der Bundesligist durchgesetzt. Der Sprung von der 2. zur 1. Liga scheint halt doch nicht unerheblich zu sein. Sollte Leipzig auf Platz 3 landen, glaube ich auch, dass sie sich durchsetzen. Wenn der Club Relegation spielt, bleibt der Bundesligist drin. Dafür wird schon die Tradition des "da Glubb is a Depp" sorgen...

Darmstadt natürlich mit sehr viel Pech zuletzt. Zweimal in der 90. noch den Ausgleich bekommen. Sonst wären sie schon fast durch. Zeigt aber, dass sie grundsätzlich noch die Klasse haben, um Spiele von alleine zu gewinnen.
Späte Gegentore oder Tore haben allerdings auch viel mehr mit Klasse zu tun als mit Glück, auch wenn das dann gerne herangezogen wird.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Was ohnehin bemerkenswert ist: 13/14 war der HSV mit 27 Punkten nach 34 Spieltagen in der Relegation. Also exakt so viele Punkte, wie jetzt Frankfurt, Hoffenheim und Augsburg nach 27 Spieltagen haben. Die hatten schon ein unfassbares Glück in den letzten beiden Jahren, mit solchen Leistungen nicht abzusteigen.

Passenderweise wird der Dritte der 2.Liga hochgerechnet bei 65/66 Punkten landen, was auch ein Spitzenwert in den vergangenen Jahren darstellt. Nürnberg hat aktuell 53 Punkte, der KSC ist vergangenes Jahr mit 58 Punkten Dritter geworden.

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Ich bin mir sicher bei Hannover, relativ sicher bei Frankfurt und befürchte die Relegation für Darmstadt, die sie dann gegen Rasenball/Freiburg/Nürnberg eher verlieren werden.

Hawk-Eye

Linienrichter
Hannover und Bremen sind runter. Frankfurt in der Relegation. :wavey:

Spannender Thread. Hab dem einäugigem Ersteller des Threads unter uns Blinden Usern ein "Gefällt mir" gegeben. Bitte nachmachen! ;)

muju90

Bankspieler
Als Frankfurter setze ich natürlich nicht auf die Eintracht als Absteiger, auch wenn vieles dafür spricht. Gegen Bayern und Dortmund wird es nichts zu holen geben, allerdings hat man eben auch noch drei direkte Duelle, das heißt man hat es am ehesten von allen Mannschaften selbst in der Hand.

Was allerdings dagegen spricht, ist meine Stadionbilanz dieses Jahr: 5 Spiele, 5 Unentschieden, 2:2 Tore :sleep::panik:

Ich gehe noch gegen Hoffenheim und Mainz ins Stadion, Unentschieden sind da eigentlich zu wenig, denn ich denke, dass man wenigstens 9 Punkte braucht (plus evtl. bessere Tordifferenz), um nicht direkt abzusteigen, und die muss die Eintracht dann eben in den direkten Duellen holen.

Big d

Bankspieler
ich glaube Darmstadt wird es erwischen. Sie kämpfen stark, aber haben die Punkte oft einfach nicht geholt. und sie haben nunmal einfach den schwächsten (und mit abstand preisgünstigsten) Kader. Außerdem erscheinen die absteiger dieses Jahr bis auf Hannover nicht ganz so desolat wie in den letzten Jahren wo öfter mal 33-35 Punkte ausreichten.

Im Prinzip ist Darmstadt darauf angewiesen, dass sie weiterhin über dem Limit spielen und gleichzeitig andere Teams unterperformen. Das Hoffenheim jetzt noch einen Lauf zu bekommen scheint hilft da natürlich auch nicht. Augsburg könnte es noch erwischen, aber Bremen und selbst Frankfurt sollten vom potential her zu gut sein.

Hannover steht fest, aber dann bleiben immer noch 2 übrig und ich glaube Darmstadt wird einer davon sein, auch wenn ich es ihnen gönnen würde. da müsste einfach sehr viel richtig laufen, damit sie drin bleiben, wäre Bremen und Frankfurt einfach nur ein klein wenig weniger blamabel spielen müssen.

Oben