Abstiegskampf Bundesliga 2015/2016

Wer steigt ab?

• Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Jasonpenny

Nachwuchsspieler
Mir geht es wie muju. Trotz des Sieges gegen Hannover bleibt die Eintracht ein heißer Kandidat. Auch wenn es leichte Verbesserungen gab bleibt die Truppe extrem verunsichert und viel zu viele Spieler kicken deutlich unter ihrem Niveau. Ich glaube das wir uns am Ende mit Darmstadt um die Plätze 16 und 17 prügeln. Obwohl die Lilien einen guten Job machen und immer wieder für sehr gute Zwischenstände sorgen, haben sie am Ende doch zu viele Punkte liegen gelassen. Darmstadt hat aber den Vorteil das sie von Anfang an wussten das es nur um den Klassenerhalt geht und zumindest ein Konzept haben an das sie sich halten können. Hoffenheim marschiert da raus, ohne Trainerwechsel glaube ich wären sie abgestiegen. Augsburg glaube ich packt es auch. Weinzierl ist gut, hat ne Idee und vielleicht ja auch bald wieder mehr Spieler zur Verfügung. Bei Bremen hätte ich eigentlich auch gedacht wird es eng, aber nach den Siegen und 8 Toren gegen Leverkusen und Hannover in einer Woche glaube ich werden die noch das ein oder andere Ding raushauen mit dem man nicht unbedingt rechnet.

Relegation glaube ich auch würde passenderweise dieses Jahr schwerer werden als in der Vergangenheit. Ich hoffe das der Nürnberger Lauf mal ein Ende findet. Die wären in Normalform am ehesten schlagbar.

Ein Eintracht Abstieg wäre ne Katastrophe :(

Tuco

Bankspieler
Passenderweise wird der Dritte der 2.Liga hochgerechnet bei 65/66 Punkten landen, was auch ein Spitzenwert in den vergangenen Jahren darstellt. Nürnberg hat aktuell 53 Punkte, der KSC ist vergangenes Jahr mit 58 Punkten Dritter geworden.

Ich sehe das auch als total offen an. Den Zweitligisten schon zum Favoriten zu erklären, bevor die Ansetzung überhaupt feststeht, geht mir nur zu weit.

Gegen Darmstadt wären allerdings wohl tatsächlich alle drei Zweitliga-Kandidaten favorisiert, wenn man nach der individuellen Qualität geht. Hoffenheim wäre wohl gegen alle drei Favorit, die meisten anderen denkbaren Ansetzungen ziemlich ausgeglichen - abgesehen von Köln und Stuttgart, die auch jeweils Favorit wären, sich aber sowieso normalerweise frühzeitig retten werden.

Hawk-Eye

Linienrichter
dnn9qjza.png

Zuletzt bearbeitet:

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Bis auf die Hertha kann sich aktuell keiner vom neuen "Mittelstand"-Sextett (Werder Bremen, Eintracht Frankfurt, Hertha BSC, 1. FC Köln, Hamburger SV und VfB Stuttgart), der ja eine Deckelung der Fernsehgelder für Zweitligisten fordert, komplett zurücklehnen und die Saison "ausklingen" lassen. Da können die eigenen "Forderungen" mal ganz schnell zum Bumerang werden.

P.S.: Ein Abstieg von Bremen wegen der Tordifferenz hätte schon was.

Tuco

Bankspieler

1. Könnte ich jeden verstehen, der in dem Fall Schadenfreude verspüren würde.
2. Muss man stark aufpassen, in Dortmund nicht schon wieder eine Packung zu bekommen, ansonsten hat man dann wirklich fast garantiert am Saisonende die schlechteste Tordifferenz aller Kandidaten (abgesehen von Hannover halt).

Tuco

Bankspieler
Der HSV aus Hamburg hat sich heute wohl zu 99% gerettet, der andere ist zu 99% abgestiegen. Ingolstadt jetzt sogar wohl zu 99,9% gesichert. Stuttgart sollte mit dem Punkte in Darmstadt auch gut leben können.

Frankfurt, Werder und Augsburg dagegen mit den zu erwartenden Niederlagen. Hoffenheim kann morgen insofern einen Riesenschritt Richtung Klassenerhalt machen.

JamiLLX

Bankspieler
Hannover hat als erstes nach der Niederlage mal Schaaf beurlaubt, das wird den Klassenerhalt jetzt sichern :clown:

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Hannover hat als erstes nach der Niederlage mal Schaaf beurlaubt, das wird den Klassenerhalt jetzt sichern :clown:

Das sagt da aber auch absolut niemand. Es geht eher darum, dass es jetzt auch egal ist, nicht mehr schlechter geht und einem das weinerliche "alle sind Schuld, ich bin toll" von Schaaf schon aus der Ferne auf den Keks geht.

Luel

Bankspieler
Das sagt da aber auch absolut niemand. Es geht eher darum, dass es jetzt auch egal ist, nicht mehr schlechter geht und einem das weinerliche "alle sind Schuld, ich bin toll" von Schaaf schon aus der Ferne auf den Keks geht.

Vielleicht erkennt man jetzt auch mal langsam, dass eben nicht nur die Eintracht schuld war am Abgang von Schaaf. Frei nach dem Motto "den hätte man doch halten müssen, mit dem lief es doch so toll". Man merkt jetzt bei Hannover wieder, dass er schon eine kleine Heulsuse bei Gegenwind ist und der war in Frankfurt halt (vielleicht zu unrecht) nochmal größer. Dementsprechend hat er, auch unabhängig von den Bemühungen von Hübner und Bruchhagen ihn zu Halten, seinen Abgang eingeleitet. Natürlich wäre es nach dem guten neunten Platz schön gewesen ihn zu halten, aber er wollte nunmal nicht und daran war sicherlich nicht nur das (Führungs-)Umfeld der SGE schuld.

sefant77

Schweineliga
Bis auf die Hertha kann sich aktuell keiner vom neuen "Mittelstand"-Sextett (Werder Bremen, Eintracht Frankfurt, Hertha BSC, 1. FC Köln, Hamburger SV und VfB Stuttgart), der ja eine Deckelung der Fernsehgelder für Zweitligisten fordert, komplett zurücklehnen und die Saison "ausklingen" lassen. Da können die eigenen "Forderungen" mal ganz schnell zum Bumerang werden.

Ich schließe mich da an, ich würde gerne sehen wenn Frankfurt und Bremen die Biege machen, nur um zu sehen was dann mit Team Marktwert passiert ;)

Vega

Bankspieler
Wir steigen bestimmt nicht aus Tordifferenzgründen ab, weil wir 0-5 in München verloren haben. Soll übrigens auch anderen Teams passieren. Unsere Tordifferenz wäre auch so absolut beschissen, wir haben unter anderem auch 0-6 in Wolfsburg und 1-5 in Gladbach verloren.

Vega

Bankspieler
Wäre nicht die erste Relegation zwischen den beiden Teams. Ist das Hangover eigentlich Absicht? :D

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Falls Hannover am Freitag verlieren sollte, änderst du den Namen dann in Gameover 96? :D

Tuco

Bankspieler
Update nach dem 29. Spieltag

12. Stuttgart 33
13. Darmstadt 32
14. Hoffenheim 31
15. Augsburg 30
16. Bremen 28
17. Frankfurt 27

Stuttgart habe ich ergänzt, ein relativ schweres Restprogramm und die schwache Tordifferenz machen einen Abstieg immer noch denkbar.

Das Restprogramm der Kandidaten (direkte Duelle fett markiert):

Stuttgart:
@ Augsburg

vs. Dortmund
@ Bremen
vs. Mainz
@ Wolfsburg

Darmstadt:
vs. Ingolstadt
@ Köln
vs. Frankfurt
@ Berlin
vs. Gladbach

Bremen:
vs. Wolfsburg
@ Hamburg
vs. Stuttgart
@ Köln
vs. Frankfurt

Augsburg:
vs. Stuttgart

@ Wolfsburg
vs. Köln
@ Schalke
vs. Hamburg

Hoffenheim:
vs. Berlin
@ Gladbach
vs. Ingolstadt
@ Hannover
vs. Schalke

Frankfurt:
@ Leverkusen
vs. Mainz
@ Darmstadt
vs. Dortmund
@ Bremen

Es läuft auf ein direktes Duell um den zweiten Abstiegsplatz zwischen Werder und Frankfurt am letzten Spieltag hinaus. Wenn man an die Heimbilanz von Werder denkt, kann einem Angst und Bange werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Big d

Bankspieler
Ich glaube hoffenheim ist so ziemlich durch, es sind zwar nur 3 punkte vorsprung, aber der Trend zeigt doch klar nach oben. das restprogramm hat mit schalke und Hertha 2 schwere spiele, aber gegen Ingolstadt und vor allem Hannover sollten doch genügend punkte rauskommen.

Darmstadt ist auch noch nicht ganz durch. die letzten beiden spiele mit Gladbach und Hertha sind sehr schwer, also sollte man nach Möglichkeit die punkte gegen Frankfurt, köln und Ingolstadt holen. 3 punkte brauchen sie wohl noch um sicher zu sein.

für Frankfurt wird es jetzt ganz schwer, vor allem wenn meier nicht mehr zurückkommen sollte.

Oben