AC Milan ist Vereinsweltmeister


TrueBlue

Nachwuchsspieler
Beiträge
135
Punkte
0
Ort
Cottbus
Stimmt, hab mich geirrt was Nürnberg betrifft, aber hey, ich hab auch die Freiburger erwähnt, und bei denen war es wirklich der Tabellenplatz :D
Hannover und den KSC hab ich nur ausgepackt, weil du gesagt hast, du könntest dir nicht vorstellen, dass in den nächsten 5 Jahren ein Kleiner oben dabei ist.

Freiburg hat sich in meiner Sichtweise für den internationalen Wettbewerb über die Liga qualifizieren können, weil es zu diesem Zeitpunkt noch wirklich möglich war auch als kleiner Verein mal recht weit oben zu stehen, das galt auch für Bochum. Hab ich einfach vergessen zu erwähnen, sorry. Aber ab ca. der Jahrtausendwende wurde es dann Jahr für Jahr schwieriger für die Kleinen. Der Kern der Mannschaften, die in den letzen Jahren oben dran waren, werden auch in der Zukunft die selbe Rolle spielen. Hin und wieder wird mal ein Mittelmaßteam dazwischenrutschen, weil es bei einer der Mannschaften halt mal eine schlechte Saison gibt, aber dies wird nur temporär sein.

Nun könnte dir z.B. noch einfallen, dass Bochum auch 03/04 den UEFA-Cup über die Liga erreicht hat. Aber das disqualifizert sich schon automatisch, weil sie in dem Jahr darauf abgestiegen sind und ihr Ausscheiden aus der 1. Runde des Resultates der Vorsaison als Grund vorgeschoben haben.


Dann hab ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Meine Meinung ist: System europäischer Fussball: unbefriedigend (zumindest für mich), System US-Sport: noch unbefriedigender

So ungefähr seh ich das auch. Aber das US-System hat bei ein paar Dingen auch positive Aspekte aufzubieten, aber auch viele negative. Das wirst du auch wissen, deshalb brauchen wir darüber nicht zu diskutieren. :thumb:

Klar, war nur ein kleiner Scherz, weil du gesagt hast, dass die beiden Kleinen aus der CH-Liga international nicht wirklich vertreten wären.

Ich hab nicht gesagt, sie wären nich vertreten, sondern dass sie international nicht wirklich konkurrenzfähig sind.


Hmm...da kann ich dir nicht ganz zustimmen, die Kluft kann nicht so gross sein, wenn sich der Rest und die oben mitspielenden Vereine austauschen.

Diese Vereine tauschen sich aber nur temporär aus, weil die Mannschaften, die sonst oben stehen auch mal eine schlechte Phase haben können (bis zu 2 Jahre). So richtig konnte sich in den letzten Jahren niemand mehr da oben etablieren. Es ist doch auch immer nur die Rede von den [1]Bayern und [2] Bremen, Schalke, Leverkusen, Stuttgart. Über Stuttgart lässt sich streiten ;)


Das mit dem Missmanagment stimmt, nur ist davor keiner der Grossen geschützt, und ich finde es eben schade, dass du nicht auf die umgekehrten Fälle eingehst. Leverkusen etc. Oder eben das Lyon das du erwähnt hast, ist auch innerhalb von ein paar Jahren aus dem Boden geschossen.

Die Großen sind nicht davor geschützt, klar, aber die fangen sich in den meisten Fällen wieder recht schnell.

In Lyon war/ist man der Pionier Frankreichs, was die moderne Führung eines Spitzenteams angeht. Der Rest der Liga wird sich hoffentlich auch noch in Zukunft weiterentwickeln.

Das Beispiel Leverkusen kann man auch aus einem anderen Blickwinkel sehen. In gewisser Weise sagt der Name Bayer schon viel aus. In Leverkusen wurde aber auch im letzten Jahrzehnt sehr gut gemanagt. So etwas kommt auch nicht so oft vor beim Volkssport Fußball, wo jeder meint mitreden zu können.



[...] Ajax reisst international ja mal gar nichts mehr.
Zu Deutschland kann ich eigentlich nichts mehr hinzufügen.

Stimmt, bei Ajax hast du recht. Sie leiden Jahr für Jahr stärker daran, dass ihre Eigengewächse immer früher aus der 1. Mannschaft weggekauft werden und da fällt es schwer international aufzutrumpfen.
 
Oben