Academy Awards 2009


De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Mickey Rourke muss den Oscar bekommen. Seine Darstellung ist einfach so dermaßen intensiv und treffend, da kann dieses Jahr keiner mit.

Ledger dürfte ja auch gebucht sein.
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.746
Punkte
113
Mickey Rourke muss den Oscar bekommen. Seine Darstellung ist einfach so dermaßen intensiv und treffend, da kann dieses Jahr keiner mit.

Ledger dürfte ja auch gebucht sein.


the Wrestler habe ich leider noch nicht gesehen, aber an Heath Ledger wird dieses Jahr wohl kein Weg vorbei führen.

Slumdog Millionaire werde ich mir am Wochenende ansehen. Nach den Golden Clobes soll er ja auch Favorit für die Oscars sein.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
baader-meinhof ist nominiert, sehr gut (und angemessen) :thumb:


ansonsten scheint "milk" ein favorit zu sein, sagt mir bisher nichts.


und fincher scheint sein ausflug in ein für ihn unübliches genre auch erfolg zu bringen.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.959
Punkte
113
Schade, hätte Wall-E, auch wenn es natürlich sehr unüblich ist, zumindest eine Nominierung als "Best Picture" gegönnt.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
ansonsten scheint "milk" ein favorit zu sein, sagt mir bisher nichts.
Ein Drama um den Schwulenrechtler Harvey Milk, der als erster Homosexueller in ein öffentliches Amt im Staat Kalifornien gewählt, und später von einem anderen Kommunalpolitiker erschossen wurde.

Eine Rolle, wie gemacht für Sean Penn...der echte Milk sieht ihm auch gar nicht so unähnlich.
Harvey_Milk_in_Dress_Navy_1954.jpg
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.693
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Finds interessant das Robert Downing Jr. für den Typ, der den Typ spielt, der nen Typ spielt nominiert wurde. Im allgemeinen ist Comedy doch eher ein No-Go für die Acadamy.
 

Aldous Orwell

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.526
Punkte
83
Freut mich für Fincher, dass er endlich mal nominiert wurde. Kein Film wurde auch häufiger nominiert als "The curious case of Benjamin Buton". Ansonsten würde ich es Brad Pitt mal gönnen, dass er den Oscar gewinnt, auch wenn Penn und Rourke Favoriten sind. DiCaprio bekam übrigens überraschend keine Nominierung.

Heath Ledger und Kate Winslet (endlich) dürften den Oscar ziemlich sicher haben (genauso wie Wall-E als bester Animationsfilm), als beste Nebendarstellerin ist mein Tipp Penelope Cruz. Der RAF-Film wird nicht chancenlos sein.

Bester Regisseur (Schade, dass Nolan und Aronofsky leer ausgingen, was aber klar war) und bester Film (wahrscheinlich B.Button oder Slumdog Millionaire) werden spannend.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.915
Punkte
113
Schau mal auf Post #1.;)
Ich bin nicht blind, aber fand die Übersicht von imdb deutlich besser, da jeweils auch die Namen der Nominierten genannt sind. Dich zwingt allerdings keiner, auf den Link zu klicken, falls Du es so aufgefasst hast, war das durchaus ein Missverständnis... :crazy:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Mein Post sollte eigentlich auch direkt hinter trueMaverick landen, allerdings hast du mich dann kronosiert. Deshalb habe ich den zitierten Teil auch flott editiert.
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Endlich mal eine Verleihung wo mich die Filme wirklich mal interessieren.

Garantiert anschauen werd ich mir Slumdog Millionaire, The Curious Case of Benjamin Button, Milk, The Wrestler, Frost/Nixon und Rachel getting married.
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Um nochmal auf meine Babel Kritik zurückzukommen:
Kann mir mal bitte einer begründen, wieso nun "The Departed" oscarmäßig ein besserer Film sein soll, als eben "Babel".
Finde Babel ungleich stärker, beeindruckender als die Männerrunde von Scorsese.
Zumal es sich dabei nur um ein mäßiges "remake" handelt :rolleyes:

Ich kann es dir nicht sagen, bin aber ebenso ratlos wie du. Da spielte wohl das schlechte Gewissen der Academy die größte Rolle. Ich halte beide Filme für überschätzt, würde zur Not aber auch eher zu Babel tendieren.

@ Vash

Wllkommen zurück! Du hast doch in den letzten "was-weiß-ich-wieviele-Jahre-das-jetzt-waren" sicherlich ein paar Filme gesehen - Nachtragen!
;)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.915
Punkte
113
Ich kann es dir nicht sagen, bin aber ebenso ratlos wie du. Da spielte wohl das schlechte Gewissen der Academy die größte Rolle. Ich halte beide Filme für überschätzt, würde zur Not aber auch eher zu Babel tendieren.
Ich antworte mal hier, passt thematisch besser: genauso ist es mit Sicherheit. Scorsese wurde alt, hatte zuletzt nur mäßige Filme gemacht, und präsentierte auf einmal zumindest wieder einen ordentlichen. Da wollte die Academy wohl einfach die Chance nutzen, ihm den Oscar zu geben, um nicht wieder hinterher als Idioten darzustehen, die einer Regisseur-Legende nie den Oscar gegeben haben, wie etwa bei Hitchcock oder Kubrick.

Ähnlich war es glaube ich auch letztes Jahr bei "No Country for Old Men", der sicherlich nicht der beste Film der Coens ist. Sie ließen in den 00ern vorher deutlich nach, und dann hat man die Gelegenheit genutzt, sie mit Oscars zu überhäufen, auch wenn "There will be Blood" sicherlich der bessere Film ist. Aber gut, wann hat schon mal der wirklich beste Film des Jahres den Oscar gewonnen, zu ernst nehmen sollte man diese Veranstaltung ohnehin nicht. Aber unterhaltsam ist sie zumindest, ich sehe es mir auch immer gerne an... ;)
 

bigdog8

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.182
Punkte
83
Ort
(still) shiny blue ball
sowas gehört sich bei Wahlen nicht... hallo, Kobe :crazy:

@kronos:
naja, aus dem Jahrgang fand ich von den gesehenen Filmen Babel am stärksten. Hättest du denn gar einen anderen Film vorne gesehen?
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Ich finde Departed ganz gut, aber auch overrated. Babel finde ich deutlich besser, wenn ich aber von den Nominees des Jahres den besten benennen sollte, würde ich Little Miss Sunshine nennen. Für Scorcese hätte auch der Director-Award gereicht.

Im Nachhinein eigentlich überraschend, dass "Last King of Scotland" damals nicht nominiert war. Nicht, weil ich den Film so viel geiler als die anderen finde, aber weil das eigentlich ein typischer Academy-Film ist.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Lustige Szene aus der Daily Show bzgl. Robert Downey, Jr.s Oscar-Nominierung.

Senior Black Correspondent Larry Wilmore: "A white guy gets an Oscar nomination for playing a black guy? What are we? Hollywood's new retarded?"

Recht hat er...Downey darf das einfach nicht gewinnen.
 
Oben