Die kürzlich erfolgte vernichtende Niederlage Adameks gegen Vitali Klitschko vernebelt etwas den Blick auf dessen Fähigkeiten im Reigen der »Zweitklassigen«.
Povetkin hat sich als einer von wenigen seiner »Art«, seine Prügel gegen einen Klitschko, in dem Fall wahrscheinlich Wladimir, noch nicht abgeholt. Da also noch nicht wirklich getestet, bleibt somit noch der Nimbus des »unbesiegbaren« bestehen.
Trotzdem. Im Gegensatz zu Adamek ist Povetkin ein »echter« Schwergewichtsboxer, was sich aus den Daten seiner Karriere unschwer herauslesen lässt und ein wesentlich erfolgreicherer ehemaliger Amateurboxer, der zudem den in diesem Kampf recht gut aufgestellten ehemaligen HW- WM Chagaev zwar nicht überzeugend, aber verdient, geschlagen hat.
Adamek ist gegenüber Povetkin physisch benachteiligt. Dies war er zwar gegen Arreola auch und hat diesen besiegt, aber Povetkin ist da dann doch boxtechnisch eine andere Hausnummer.
Adamek ist ein echter »Krieger« mit guter boxtechnischer Ausbildung, der aber in dem Fall leider einen ähnlichen Kampfstil wie Povetkin pflegt. Beide scheren sich nicht viel um ihre Defense und haben dabei einen unbändigen Vorwärtsdrang. In einem somit sehr wahrscheinlichen Brawl, sehe ich den robusteren Povetkin im Vorteil.
Povetkin gewinnt per UD oder SD.