Der Ringrichter darf in seiner Freizeit auch gerne mal ein Regelwerk in die Hand nehmen!
"An official knockdown is ruled in boxing when a fighter is punched and: b) when a fighter is being held up by the ropes (i.e. the fighter would have fallen had the ropes not been there)"
Sprich, Gvozdyk hätte angezählt werden müssen, so wie Povetkin gegen Price angezählt wurde! Die andere kontroverse Situation hab ich verpasst - Aber zwei Knockdowns nicht zu sehen wäre schon bitter!
Die ersten drei Runden hab ich nicht gesehen, aber den Rest fand ich ziemlich eindeutig bei Gvozdyk! Gvozdyk war deutlich aktiver und arbeitete gut mit dem Jab. Er war mit den Händen schneller und beweglicher auf den Beinen, was Stevensons Paradeschlag ziemlich aus dem Kampf nahm - Der sonst so effektive 'Potshot', äußerste sich hier bestenfalls mal als ein Schwinger auf die Deckung. Umso überraschender, dass genau dieser Schlag, der schon so oft daneben flog, in der zehnten Runde dann auf einmal voll landet und Gvozdyk eigentlich niederschlägt.
Stevenson hat es ansonsten ziemlich früh mit Körperschlägen versucht, die er absolut nicht gewohnt ist - Er hatte schlicht Probleme den Kopf zu treffen! Genau das machte ihn aber noch etwas offener für die ohnehin schon starken Konterrechten von Gvozdyk, die wirklich regelmäßig hart landeten! Nach sieben Runden wirkte Stevenson müde. Den Knockout fand ich nicht sehr überraschend - Dafür kam Gvozdyk zu oft klar durch. Nach den ersten drei Runden hab ich lediglich die neunte, eher ereignisarme Runde und die zehnte aufgrund des Volltreffers knapp für Stevenson gewertet. Stevenson ging 'all in', konnte nichts mehr landen und war gegen Ende der Runde selbst noch in Not, als eine Schlagsalve von Gvozdyk mit mehreren Volltreffern landete. Gvozdyk wirkte aber auch nicht wirklich schwer angeschlagen. In der elften Runde dreht Gvozdyk dann sofort auf, eine Anweisung von Teddy Atlas, die sich als goldrichtig erwies, und Stevenson kommt darauf überhaupt nicht mehr klar.
Freut mich für Gvozdyk! Ich hatte die Befürchtung man hätte hier noch irgendwie ein unverdientes Draw hingebogen... Gvozdyk ist schon ein Guter, aber definitiv nicht ohne eigene Schwächen. Gegen Bivol, Alvarez, Kovalev und Beterbiev wird es verdammt schwer!
Ich bin froh, dass Stevenson jetzt endlich mal den Titel abgibt. Er hat seine besten Jahre damit verbracht Kovalev zu ducken und überhaupt jeder Herausforderung aus dem Weg zu gehen. Jetzt mit 40 Jahren fing er erstmals an 'vernünftige' Gegner zu boxen. Das ging gegen Jack schon fast in die Hose und heute war es dann so weit.