Afrika-Cup 2010 in Angola


Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.175
Punkte
113
ich finde die Entscheidung nachvollziehbar. Togo hat sich nicht an die Aufforderung gehalten mit dem Flugzeug anzureisen, sondern ist mit dem Bus gekommen, wider besseren Wissens. Dafuer muss man halt die Rechnung zahlen, klar es sind Menschenleben betroffen, aber das aendert nichts am Fehlverhalten des togolesischen Verbandes. Man hat durch diese Ignoranz Menschen geopfert und einen Wettbewerb geschadet, das alleine sollte fuer den Ausschluss reichen.
 
G

Gast_481

Guest
ich finde die Entscheidung nachvollziehbar. Togo hat sich nicht an die Aufforderung gehalten mit dem Flugzeug anzureisen, sondern ist mit dem Bus gekommen, wider besseren Wissens. Dafuer muss man halt die Rechnung zahlen, klar es sind Menschenleben betroffen, aber das aendert nichts am Fehlverhalten des togolesischen Verbandes. Man hat durch diese Ignoranz Menschen geopfert und einen Wettbewerb geschadet, das alleine sollte fuer den Ausschluss reichen.

Blödsinn im Quadrat. Wenn ein Verband Fehlverhalten gezeigt hat, war das Angola. Wenn man weiss, dass eine Region so gefährlich ist, veranstaltet man dort ganz einfach keine Spiele. Punkt und Amen. Wenn nach deiner Begründung eine Sperre für Togo gerechtfertigt ist, wäre eine für Angola noch gerechtfertigter. Schonmal überlegt, dass in Afrika vielleicht nicht jeder Verband die Kohle locker hat um rumzufliegen wie es ihnen passt? Selten so einen Schwachsinn gelesen.
 

samus1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.302
Punkte
0
Die Sperre wurde ja nicht wegen der Abreise verhängt, sondern wegen der Einmischung der Politik in den Sport. Und von daher kann ich die Sperre sogar verstehen. Das ist nunmal die einzige Handhabe die Sportverbände in solchen Fällen haben.
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.484
Punkte
113
Die Sperre wurde ja nicht wegen der Abreise verhängt, sondern wegen der Einmischung der Politik in den Sport. Und von daher kann ich die Sperre sogar verstehen. Das ist nunmal die einzige Handhabe die Sportverbände in solchen Fällen haben.

wie wärs mit einer (hohen) geldstrafe für den verband?? ok, der verband scheint in diesem fall auch nicht der direkte schuldige zu sein, zumindest nicht alleine, aber eher als die spieler und die fans, die bei dieser turniersperre die einzigen sind, die bestraft werden.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.175
Punkte
113
@JL

was ist denn das fuer eine duemmliche Begruendung, dann sagen wir doch gleich die WM in Suedafrika ab, dort gibt es auch Gebiete die man nicht betreten sollte, also wenn ein Spieler dann ins Township geht und abgeknallt wird, dann wird die WM abgesagt, obwohl man vorher 10 Mio. mal erklaert hat das man dort als Tourist nichts zu suchen hat ? Schonmal ueberlegt das die FIFA diese Laender mit einem Haufen Kohle unterstuetzt, man ausserdem als Teilnehmer Geld erstattet bekommt, ausserdem schonmal ueberlegt das Togo ploetzlich ein Flugzeug hatte um die Spieler auszufliegen ???
Man hat als togolesischer Verband ohne Vernunft und Sinn das Leben von Menschen riskiert und leider sind sogar 2 ums Leben gekommen.
 

samus1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.302
Punkte
0
Weil eine Geldstrafe an den Verband keinen Präsidenten kratzt. Der bekommt das nicht mal mit. Das einzige was man tun kann ist seinem Land die Möglichkeit zu nehmen sich beim Fussball international zu präsentieren. Das dabei die Spieler und Fans natürlich eher die Opfer sind ist mir klar, aber irgendetwas muss man tun um die Politik aus sportlichen Entscheidungen rauszuhalten und da ist das nunmal das einzige Mittel.
Und in wie fern war der Verband mehr Schuld als Spieler oder Fans? Die konnten genauso wenig für die Abreise.
 
G

Gast_481

Guest
@JL

was ist denn das fuer eine duemmliche Begruendung, dann sagen wir doch gleich die WM in Suedafrika ab, dort gibt es auch Gebiete die man nicht betreten sollte, also wenn ein Spieler dann ins Township geht und abgeknallt wird, dann wird die WM abgesagt, obwohl man vorher 10 Mio. mal erklaert hat das man dort als Tourist nichts zu suchen hat ? Schonmal ueberlegt das die FIFA diese Laender mit einem Haufen Kohle unterstuetzt, man ausserdem als Teilnehmer Geld erstattet bekommt, ausserdem schonmal ueberlegt das Togo ploetzlich ein Flugzeug hatte um die Spieler auszufliegen ???
Man hat als togolesischer Verband ohne Vernunft und Sinn das Leben von Menschen riskiert und leider sind sogar 2 ums Leben gekommen.

Ein Gebiet in dem Bürgerkrieg herrscht mit dem Township zu vergleichen ist schon mal ganz grosses Kino. Mal abgesehen von dem, wäre ja deine Logik folgende: Jemand geht in Südafrika in einen unsicheren Stadtteil, wird aber nicht abgeknallt sondern nur ausgeraubt. Somit muss ihn die Polizei noch büssen, weil er sich ja nicht daran gehalten hat. Das wäre so ungefähr deine, na nennen wir es Logik. MENSCHEN SIND UMS LEBEN GEKOMMEN!! Togo wurde für diese Unachtsamkeit also mehr als genug bestraft. Deswegen muss man sie sicher nicht noch zusätzlich bestrafen. Das hat der afrikanische Verband auch gerafft und sie ja wegen anderen Gründen gesperrt. Nur du hast so ein verdrehtes Weltbild.
 

Illmind

Nachwuchsspieler
Beiträge
435
Punkte
0
ich verstehe die Sperre gegen Togo ehrlich gesagt auch nicht. Nach mein Logik würde ich meinen das beide Togo und Angola fahrlässig gehandelt haben und insofern beide ein Mitschuld an der Sache tragen.

Nun ist aber Angola der Gastgeber, dessen Fahrlässigkeit ist wohl schärfer zu ahnden als die von Togo, weil die bzw. der Verband von Togo ja trotz der Warnungen als Gast die Gegebenheiten vor Ort nicht einschätzen kann, zumindest nicht in dem Maße so wie es Angola kann. Und Sicherheit ist nun mal die zentrale Aufgabe des Gastgebers, ohne wenn und aber. Es wäre zbs. anders zu werten wenn ein paar Spieler von Togo sich nachts rausgeschlichten hätten um Party zu machen und dann erschossen werden. Dann würde die Verantwortung nicht auf Angola fallen, da es außer ihre Kalkulier- und Machtbarkeit steht. So aber finde ich es unlogisch, wenn überhaupt die Sache nicht als ein "Unfall" angeshen werden soll, dass Togo als Geschädigter nun bestraf wird
 

samus1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.302
Punkte
0
Wie bereits mehrfach erwähnt ist die Strafe auch nicht für die Busfahrt, sondern für die Einmischung der Politik welche die Abreise erzwungen hat.
 
G

Gast_481

Guest
Ja, aber MdE ist der Meinung, dass eine Strafe für die Busfahrt berechtigt wäre. :gitche:
 

Illmind

Nachwuchsspieler
Beiträge
435
Punkte
0
hab mich auch direkt auf MdE bezogen...

trotzdem finde ich die Strafe nicht ganz "mit fingerspitzengefühl"... aber gut fussballverbänden und ihren Logik, sogenannte Statuten, kann man oft mit normalen menschenverstand gar net nachvollziehen...
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
ich finde die Entscheidung nachvollziehbar. Togo hat sich nicht an die Aufforderung gehalten mit dem Flugzeug anzureisen, sondern ist mit dem Bus gekommen, wider besseren Wissens. Dafuer muss man halt die Rechnung zahlen, klar es sind Menschenleben betroffen, aber das aendert nichts am Fehlverhalten des togolesischen Verbandes. Man hat durch diese Ignoranz Menschen geopfert und einen Wettbewerb geschadet, das alleine sollte fuer den Ausschluss reichen.

das ist ja jetzt wohl nicht dein ernst, das du den Togolesen (auch wenn es die Politiker sind) indirekt eine Mitschuld an dem Attentat gibst.
Man mag sich Gedanken darüber mach warum kein Flugzeug zur Anreise gesteellt worden ist, aber das als Argument zur Schuldbemessung anzuführen halte ich für falsch, um es sachlich Auszudrücken.

Ebenso die Sperre von Togo ist an zynismus kaum zu überbieten und für mich absolut daneben. Das sich, zb. der DFB, dahingehend äußert das man nicht sich nicht in diese Sache einmischen will ist äußerst Fragwürdig.
 

Cooper

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.423
Punkte
0
Nochmal: die Strafe gab es für die Einmischung durch die togolesische Regierung.
Die Frage, die unbeantwortet bleibt, ist, ob überhaupt und was passiert wäre, wenn die Abreise nicht von der Politik angeordnet, sondern Verband und Spieler allein sich dafür entschieden hätten.
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Nochmal: die Strafe gab es für die Einmischung durch die togolesische Regierung.
Die Frage, die unbeantwortet bleibt, ist, ob überhaupt und was passiert wäre, wenn die Abreise nicht von der Politik angeordnet, sondern Verband und Spieler allein sich dafür entschieden hätten.[/QUOT
diese Strafe ist einfach nur inakzeptabel, ich will es nicht deutlicher Ausdrücken!
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.738
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
In der Meldung steht wohl auch nur die halbe Wahrheit.
Die Spieler sollen vor dem Afrika-Cup völlig überzogene Prämienforderungen gestellt haben und damit gedroht haben bei Nichterfüllung nicht anzutreten.
Der Verband soll mit Hilfe des Sportministeriums nun ein Verhaltenskodex für die neue Nationalelf aufstellen wollen...
 
Oben