Ahlen und andere versunkene Vereine


El Capitano

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.725
Punkte
0
Ort
Hessen
Nachdem ich gestern gelesen hatte, dass der LR Ahlen schon sehr bald vom der Fussball-Landkarte verschwinden wird, ist mir erschreckenderweise aufgefallen, dass dieses Schicksal zahlreich Vereine der 2. Liga erfasste. Geht man nur 8 Jahre zurueck und betrachtet die Zweitligatabelle, dann faellt einem schnell auf, dass abgesehen von einigen wenigen ewigen Zweitligisten wie Fuerth alle anderen Clubs nun entweder in der Bundesliga spielen oder voellig in der Versenkung verschwunden sind. Beispiele:

Fortuna Koeln --> insolvent Nachfolgeverein in Verbandsliga
FSV Zwickau --> insolvent Nachfolgeverein irgendwo in 5. Liga
VfB Leipzig--> insolvent und voellig getilgt (Nachfolger Lok in 7. (?) Liga)

Dazu noch Vereine wie:

SV Meppen --> 4. Liga und kurz vor der Insolvenz
FC Guetersloh --> 4. Liga nach Insolvenz und Umbennenung in FC Guetersloh 2000
Waldhof Mannheim --> 4. Liga nachdem mehrmals fast insolvent
SSV Ulm --> 4. Liga nach Insolvenz
SSV Reutlingen --> 4. Liga nach Insolvenz

Und dazu noch:
Fortuna Duesseldorf, St.Pauli, Oberhausen, Uerdingen und Wattenscheid.

Der naechste freie Fall droht wohl Siegen und evtl. auch Dresden.
Dazu noch neue Insolvenzkandidaten wie 1860!

Erschreckend :eek: ! Was ist da los. Die 2.Liga brauch dringend eine Reform, denn so viele tote Vereine wie diese Liga ruft keine andere Spielklasse in D hervor.

Blau-Weiss 90 Berlin, der KSV Hessen Kassel, VfR Buerstadt, FC Remscheid .... sind weitere Belege aus laengerer Vergangenheit.

:rolleyes:
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
El Capitano schrieb:
VfB Leipzig--> insolvent und voellig getilgt (Nachfolger Lok in 7. (?) Liga)

Der Nachfolgeklub vom VfB Leipzig, 1.FC Lokomotive Leipzig spielt derzeit in der Bezirksklasse, also in der 7.Liga, werden aber aller Vorrausicht nach aufsteigen. Letztes Jahr spielten sie noch ganz unten, d.h. 3.Kreisklasse und haben dann die Lizenz eines Bezirksklassisten gekauft.
Derzeit machen sich die Lok-Fans einen Ruf, in dem sie ab und an Dorf-Sportplätze ramponieren...
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Die Reform kommt ja indem die 3. Bundesliga eingeführt wird. Damit dürfte zumindet sichergestellt sein, daß die Aufsteiger sportlich mitmischen können und daß die Absteiger aus der 2. Liga nicht in die Bedeutungslosigkeit fallen, auch wenn sie vom großen Fernsehtopf ausgeschlossen bleiben.

BTW: Leipzig und Ulm hat übrigens nicht die zweite Liga gekillt sondern die Bundesliga.
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Kann man sicherlich auch noch nennen:

Tennis Borussia Berlin ("Das Bayern der 2. Liga" :laugh2: ):
Mittlerweile auch nur noch in der Oberliga zu finden. Dort 5., aber mit fast 20 Punkten Rückstand auf Union Berlin.


Mein ehemaliger Lieblingsverein (nur wegen des Namens :crazy: ) ist sogar nur noch in der Verbandsliga abgeblieben:
Die Rheinickendorfer Füchse! :D
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.237
Punkte
113
Weiteres aktuelles Beispiel: Eintracht Trier. Vor 2 Jahren fast aufgestiegen in die 1. Liga, letztes Jahr wegen 1 Tor in die 3. Liga abgestiegen, dort nun auf einem Abstiegsplatz. Im Norden trifft das auf Oberhausen zu, auch mal an der 1. Liga geschnuppert und nun fast Viertligist.


Die 2. Liga ist ein Killer :eek: !


Außer Fürth und Aachen gibt es da kein stabiles Team.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Das Problem ist vorallem, daß bei vielen Vereinen bei den Finanzen nicht solide gearbeitet wird. Da wird dann mit aller Macht alles auf eine Karte gesetzt und wenn es dann schief geht, dann ist die Kacke aber am dampfen.

Und LR Ahlen war doch prinzipiell der absolute Witz. Ein absoluter Retorten-Klub, in dem der Präsident bzw sein Unternehmen (LR Kosmetik) in 15 Jahren 50 Millionen gepumpt hat :gitche: Ein paar Modefans und nach dem Rückzug fällt das Kartenhaus natürlich zusammen. Jetzt geht es wohl als Rot-Weiß Ahlen weiter und den Zuschauerschnitt kann ich mir schon denken...

Mein Club Preußen Münster kämpft wie seit Jahren gegen den Abstieg in die Oberliga, tilgt dafür aber seit Jahren langsam den Schuldenberg. Im Abstiegskampf gegen Düsseldorf kamen am Samstag 9000 Zuschauer, Sonntag werden in Oberhausen ca 2000 erwartet. Vor 2 Jahren kamen zu einem Abstiegsendspiel fast 15000. Sowas ist mir lieber als Fan von irgendeinem Witzverein wie Ahlen zu sein und jetzt groß zu trauern. In Gütersloh war es doch das selbe, da wurde mal kurze Zeit Geld in den Verein gepumpt (ich glaube Miele und Bertelsmann aus Gütersloh) und als die sich wieder verabschiedet haben, war dann auch wieder alles am Ende).
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.969
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wen es interessiert: ich habe mit einem Kollegen die "zukünftigen" drei obersten Ligen durchgestylt - damals unter Berücksichtigung eines vorhandenen Fundus aus aktuell klassenzugehörigen Vereinen aus 1 und 2.

In eine dritte müßte unserer Ansicht nach alles das hienein, was eine gewisse "Berechtigung" hat. Wer braucht schon einen SAP Hoffenheim. :rolleyes:
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
theGegen schrieb:
Wen es interessiert: ich habe mit einem Kollegen die "zukünftigen" drei obersten Ligen durchgestylt - damals unter Berücksichtigung eines vorhandenen Fundus aus aktuell klassenzugehörigen Vereinen aus 1 und 2.

In eine dritte müßte unserer Ansicht nach alles das hienein, was eine gewisse "Berechtigung" hat. Wer braucht schon einen SAP Hoffenheim. :rolleyes:

Poste mal....das Beispiel Hoffenheim wollte ich auch schon posten, sowas braucht man nicht wirklich. Wieso nicht einfach einen Traditionsverein in der Nähe unterstützen?! Nein, man braucht eben "sein" eigenes Spielzeug...
 

BiFi

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.327
Punkte
3
Das ist eben wie so oft im Fußball. Die Vereine sind abhängig von den Geldgebern. Das ist nicht nur in der zweiten Liga so. Selbst in der Landesliga und Bezirksliga bekomme ich das mit, dass sich ein Dorf-Guru einem Verein anschließt und dann da Gled pumpt und pumpt. Irgendwann, sei ihm die Lust vergangen oder die Resultate nicht gut genug, hört er auf und schon ist nichts mehr mit Landesliga, sondern dann spielt man ganz schnell wieder Kreisklasse.
 
G

Gast_481

Guest
TeBe Berlin war da wohl der grösste Witz. Was haben die nicht alles für Spieler eingekauft um aufzusteigen. Und was bekam man? Schulden!
 

reg31

Bankspieler
Beiträge
5.929
Punkte
113
Ort
Herz des Ruhrgebiet
sefant77 schrieb:
Und LR Ahlen war doch prinzipiell der absolute Witz. Ein absoluter Retorten-Klub, in dem der Präsident bzw sein Unternehmen (LR Kosmetik) in 15 Jahren 50 Millionen gepumpt hat :gitche: Ein paar Modefans und nach dem Rückzug fällt das Kartenhaus natürlich zusammen. Jetzt geht es wohl als Rot-Weiß Ahlen weiter und den Zuschauerschnitt kann ich mir schon denken...

Mein Club Preußen Münster kämpft wie seit Jahren gegen den Abstieg in die Oberliga, tilgt dafür aber seit Jahren langsam den Schuldenberg. Im Abstiegskampf gegen Düsseldorf kamen am Samstag 9000 Zuschauer, Sonntag werden in Oberhausen ca 2000 erwartet. Vor 2 Jahren kamen zu einem Abstiegsendspiel fast 15000. Sowas ist mir lieber als Fan von irgendeinem Witzverein wie Ahlen zu sein und jetzt groß zu trauern. In Gütersloh war es doch das selbe, da wurde mal kurze Zeit Geld in den Verein gepumpt (ich glaube Miele und Bertelsmann aus Gütersloh) und als die sich wieder verabschiedet haben, war dann auch wieder alles am Ende).

Gebe dir vollkommen recht.
Ahlen interessiert doch keine Sau. Die Sportinteressierten fahren desweiteren noch zu Emsdetten oder Ahlen zum Handball und füllen dort die Hallen.
Solange Vereine wie Ahlen von der Landkarte verschwinden, muss denen keine eine Träne nachweinen.

Offtopic:
Zu Preußen ist aber außer der Tradition auch nicht besonders viel zu sagen. Ich war dieses Jahr 4-5 mal da und das Niveau war absolut erschreckend. Letztes Mal gegen Kickers Emden...wenn von 11 Spielern nur einer den Ball vernünftig stoppen kann und das auch noch der Trinkmann Ansgar ist, fehlen einem nur die Worte.
 

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
Viktoria Köln, der Traditionsverein aus Köln-Rechtsrhein kämpft auch um den Klassenerhalt in der Verbandsliga! :eek:
Und an Saar 05 Saarbrücken, Wacker Berlin, Blau-Weiß Berlin, Rapide Wedding, Wacker München,Sperber Hamburg, SV Alsenborn, SV Weisenau alias SVW Mainz usw. erinneren sich wohl die Wenigsten hier!
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.969
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Auf Anfrage oben hier eine Möglichkeit für eine dritte "Traditions"-liga. Schon auf- und abstiegsbereinigt, so dass ich aber nicht mehr auf die überflüssigen LR Ahlen und Spfr. Siegen zurückgreifen musste. Paderborn, Haching, Burghausen und Neuendorf gehören mittelfristig auch weg, so dass dann noch Platz für Lübeck, Bayreuth, Magdeburg oder Union Solingen wäre. Und Wolfsburg bzw. Mainz oder Aachen (ein Spassverein reicht) gehören in der 1. Liga natürlich getauscht mit dem FC Köln und den Betzebuwwe.

1. Liga:

1. Bayern München
2. Werder Bremen
3. Hamburger SV
4. Schalke 04
5. Bayer Leverkusen
6. Hertha BSC
7. Borussia Dortmund
8. 1. FC Nürnberg
9. VfB Stuttgart
10. Bor. M'gladbach
11. FSV Mainz 05
12. Hannover 96
13. Arminia Bielefeld
14. Eintracht Frankfurt
15. VfL Wolfsburg
16. VfL Bochum
17. Alemannia Aachen
18. Energie Cottbus

2. Liga:

1. 1.FC Kaiserslautern
2. 1. FC Köln
3. MSV Duisburg
4. SC Freiburg
5. Greuther Fürth
6. Karlsruher SC
7. Erzgebirge Aue
8. Wacker Burghausen
9. SC Paderborn
10. Hansa Rostock
11. Kickers Offenbach
12. E. Braunschweig
13. 1860 München
14. Unterhaching
15. FC Augsburg
16. TuS Neuendorf
17. Rot-Weiß Essen
18. Carl-Zeiss Jena

3. Liga:

1. Waldhof Mannheim
2. Eintracht Trier
3. 1. FC Saarbrücken
4. KSV Holstein Kiel
5. FC St.Pauli
6. Fortuna Düsseldorf
7. Darmstadt 98
8. SV Meppen
9. VfL Osnabrück
10. Wuppertaler SV
11. VfB Leipzig
12. KFC Uerdingen 05
13. Jahn Regensburg
14. SG Wattenscheid 09
15. Dynamo Dresden
16. Preußen Münster
17. RW Oberhausen
18. Hessen Kassel
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
theGegen schrieb:
so dass dann noch Platz für Lübeck, Bayreuth, Magdeburg oder Union Solingen wäre. Und Wolfsburg bzw. Mainz oder Aachen (ein Spassverein reicht) gehören in der 1. Liga natürlich getauscht mit dem FC Köln und den Betzebuwwe.

:jubel: Fussballtechnisch mit Gegen einer Meinung. Der Tag bekommt ein rotes Kreuz. :thumb:
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
reg31 schrieb:
Offtopic:
Zu Preußen ist aber außer der Tradition auch nicht besonders viel zu sagen. Ich war dieses Jahr 4-5 mal da und das Niveau war absolut erschreckend. Letztes Mal gegen Kickers Emden...wenn von 11 Spielern nur einer den Ball vernünftig stoppen kann und das auch noch der Trinkmann Ansgar ist, fehlen einem nur die Worte.

Ja, natürlich ist es ein Grottenkick, aber bei den Gehältern und dem Etat kriegt man halt nur halbe Krücken ins Team :rolleyes:

@thegegen: Geile 3. Liga. Das wäre der Wunsch aller und dann würden die Zuschauerzahlen aber mal derbe steigen.
 

El Capitano

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.725
Punkte
0
Ort
Hessen
theGegen schrieb:
Auf Anfrage oben hier eine Möglichkeit für eine dritte "Traditions"-liga. Schon auf- und abstiegsbereinigt, so dass ich aber nicht mehr auf die überflüssigen LR Ahlen und Spfr. Siegen zurückgreifen musste. Paderborn, Haching, Burghausen und Neuendorf gehören mittelfristig auch weg, so dass dann noch Platz für Lübeck, Bayreuth, Magdeburg oder Union Solingen wäre. Und Wolfsburg bzw. Mainz oder Aachen (ein Spassverein reicht) gehören in der 1. Liga natürlich getauscht mit dem FC Köln und den Betzebuwwe.

[/B]

Wer zum Teufel ist Neuendorf? Ich kenn wenn ueberhaupt nur den TuS Koblenz... :belehr:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.969
Punkte
113
Ort
Randbelgien
TuS Koblenz hieß früher TuS Neuendorf - Neuendorf ist ein Stadtteil von Koblenz und zwar derjenige, der bei Mosel- oder Rhein-Hochwasser als erstes absäuft.
Ich sage TuS Neuendorf, weil ich das so gewohnt bin. Ich würde es auch gut finden, wenn der MSV Duisburg wieder Meidericher SV hieße. Uerdingen ist gottseidank noch nicht in Krefeld 05 umbenannt und Schalke gibbet ja auch (noch). Und den FC St. Pauli.
 
Oben