Ahlen und andere versunkene Vereine


sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
So, Preußen ist leider zu 99,9% abgestiegen. Zusammen mit den Traditionsvereinen RW Oberhausen, Wattenscheid und Chemnitzer FC (ja und noch die Kölle Amas) geht es in die Oberliga. Aber halb so wild, immerhin konnten sich andere Traditionsteams und Zuschauermagneten wie Bayer Leverkusen II, Werder Bremen II und Hamburger SV II knapp retten und bleiben dem Fan erhalten :thumb:

Und auch aus der Oberliga erhält die Regionalliga eine beträchtliche Verstärkung: Borussia Dortmund II :jubel:

Auch wenn Preußen spielerisch diese Saison einfach bitter war, diese beschissenen Amateurteams sind einfach der Tod der 3. Liga und sowas von Wettbewerbsverzerrung, einfach nur eklig :mad: :mad: :mad:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.002
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Eintracht Trier zu 99,9 % im Süden abgestiegen :cry: , Jahn Regensburg ganz sicher.

Dafür bleibt dem Süden entweder München 60 II oder Betzebuwwe II erhalten, sowie KSC II, Bayern II und Stuttgart II. :mad:
 

tobinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.010
Punkte
0
Das Problem der Regionalligen ist mMn das die Kosten einfach zu hoch sind.
Abgesehen von der Zuschauermagneten im Norden ist in der RL Nord doch mal gar nichts los. Oberhausen hat meistens so um die 2000 Zuschauer, Wattenscheid noch weniger glaub ich.
Was für Fernseheinnahmen die Bekommen kann ich jetzt auch nicht sagen aber dem gegenüber stehen doch recht hohe Kosten bzgl Mannschaft, Stadion, drum herum die sich schon nah an 2. Liga Niveau halten.
Wenn da keine Region oder zumindest n großer Sponsor hinter steht ist das für mich absolut unmöglich sich zu halten.
Aber das Problem gibt es in jeder Sportart.
Finanzielle Rückzüge sind doch ab 2.Liga - Oberliga in jeder Sportart in Deustchland standard.
 

Cooper

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.423
Punkte
0
Die 2 Jahre kriegen wir jetzt auch noch rum - dann kommt die neue Regionalliga, an der alle .......II-Teams nicht mehr teilnehmen dürfen.
 

reg31

Bankspieler
Beiträge
5.929
Punkte
113
Ort
Herz des Ruhrgebiet
sefant77 schrieb:
Auch wenn Preußen spielerisch diese Saison einfach bitter war, diese beschissenen Amateurteams sind einfach der Tod der 3. Liga und sowas von Wettbewerbsverzerrung, einfach nur eklig :mad: :mad: :mad:

Absolut Korrekt. Die allergrößten Zweiten Mannschaften sind nebenbei erwähnt die von Leverkusen und Wolfsburg...die könnten auch aufm Rübenacker nebenan spielen, so wenig Zuschauer wollen die sehen. :idiot:
 

tobinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.010
Punkte
0
Was ich mich immer Frage ist:
Wie sieht denn eure Alternative aus?
Amateurteams in die Oberliga? Dann hätten die den Ärger.
Ganz verbieten? Wie soll das denn gehen? Was ist denn dann mit Jugend und Talentförderung? Schließlcih werden ja hauptsächlich junge Spieler eingesetzt.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
tobinho schrieb:
Was ich mich immer Frage ist:
Wie sieht denn eure Alternative aus?
Amateurteams in die Oberliga? Dann hätten die den Ärger.
Ganz verbieten? Wie soll das denn gehen? Was ist denn dann mit Jugend und Talentförderung? Schließlcih werden ja hauptsächlich junge Spieler eingesetzt.

Eine eigene Liga für die Zweitvertretungen der Profivereine. Und wenn ich dann das alberne Geheule höre, daß die Talente aber den Wettbewerbsdruck in der 3. Liga brauchen. Ja toll, zu Kosten der gesamten Liga. Wenn die Wettbewerbsdruck brauchen, dann sollen die gefälligst ihre Minuten bei den Profis kriegen :belehr:

Es kann echt nicht sein, daß an einem Wochenende gegen Gegner X 3-4 aus dem Profikader "runterkommen", gegen Gegner Y nur einer, gegen Z kommt mal eben der lange verletzte Stammspieler runter...

Und alle Talente wollen sich schließlich in jedem Spiel für höhere Aufgaben empfehlen, also wäre auch in einer solchen Liga genug Wettbewerb und Druck vorhanden.
 

El Capitano

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.725
Punkte
0
Ort
Hessen
reg31 schrieb:
Absolut Korrekt. Die allergrößten Zweiten Mannschaften sind nebenbei erwähnt die von Leverkusen und Wolfsburg...die könnten auch aufm Rübenacker nebenan spielen, so wenig Zuschauer wollen die sehen. :idiot:

Was fuer ein Unsinn! :idiot:

Weder in Dortmund noch in Hannover oder sonstwo interessiert die II.-Mannschaft jemanden. Egal bei welcher Zweiten. Mehr als 500-700 kommen im Schnitt nicht.
 
G

Gast_481

Guest
sefant77 schrieb:
Eine eigene Liga für die Zweitvertretungen der Profivereine. Und wenn ich dann das alberne Geheule höre, daß die Talente aber den Wettbewerbsdruck in der 3. Liga brauchen. Ja toll, zu Kosten der gesamten Liga. Wenn die Wettbewerbsdruck brauchen, dann sollen die gefälligst ihre Minuten bei den Profis kriegen :belehr:

Es kann echt nicht sein, daß an einem Wochenende gegen Gegner X 3-4 aus dem Profikader "runterkommen", gegen Gegner Y nur einer, gegen Z kommt mal eben der lange verletzte Stammspieler runter...

Und alle Talente wollen sich schließlich in jedem Spiel für höhere Aufgaben empfehlen, also wäre auch in einer solchen Liga genug Wettbewerb und Druck vorhanden.

Meine Meinung, in England und Italien seit Jahren so und diese Ligen sind bekanntlich stärker als die deutsche.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
El Capitano schrieb:
der KSV Hessen Kassel... sind weitere Belege aus laengerer Vergangenheit.

:rolleyes:


Bei dem Verein scheint sich wieder was zu bewegen. Gestern ist der KSV Hessen Kassel in die Regionalliga aufgestiegen, ich war bei der Aufstiegsparty dabei :jubel:
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
Münster und Trier sind aus der dritten Liga auch abgestiegen. Da siehts momentan düster aus. Bayreuth hat mal wieder ein paar Probleme außerhalb des Platzes aber dürfte wohl die Kurve bekommen.
 

reg31

Bankspieler
Beiträge
5.929
Punkte
113
Ort
Herz des Ruhrgebiet
Dafür müsste Münster meines Wissens nächste Saison gegen Erkenschwick und Westfalia Herne spielen...die waren mal groß, da war mein Opa noch jung ;) :thumb:
 

Sechtemfan

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.089
Punkte
0
Ort
Bangalore, Indien
Und anstatt des traditionsreichen Bonner SC ist natürlich Borussia Mönchengladbach II in die Regionalliga aufgestiegen :(.

Hätte nicht sein müssen, aber die Bonner haben seit Monaten keine Gehälter mehr bezahlt und mussten aus finanziellen Gründen in der Winterpause einige Leistungsträger verkaufen. Gladbach hat zwar auch einige Spieler an die Profis verloren, aber da war Ruhe im Verein:wall: .
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Sechtemfan schrieb:
Hätte nicht sein müssen, aber die Bonner haben seit Monaten keine Gehälter mehr bezahlt und mussten aus finanziellen Gründen in der Winterpause einige Leistungsträger verkaufen.

Zja, dann hätte man den Verantwortlichen im Verein vieleicht erklären müssen dass Tradition weder Tore schiesst noch Gehälter zahlt. :skepsis:

Oder sie vieleicht hinterfragen müssen ob der Verein sich die Spieler überhaupt leisten kann.

Ich kann das Gejammere irgendwie nicht verstehen, schon gar nicht wenn das Missverschulden resp. der Misserfolg durch eigene Fehler und eigenes Versagen zustande kommt. :skepsis:
 

Sechtemfan

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.089
Punkte
0
Ort
Bangalore, Indien
Genau das wollte ich mit diesem Beispiel zum Ausdruck bringen. Die zweiten Mannschaften sind sicherlich nicht die Publikumsmagneten, aber in erster Linie sind die Traditionsvereine zumeist an ihrer Situation selbst Schuld.

Um nur mal ein Beispiel zu nennen. Nach jahrelangem Grauenfußball, hat man in Bonn einen Profi-Trainer (Reinhold Fanz) verpflichtet, der Profis unter Profibedingungen trainieren sollte. Zur Finanzierung des Ganzen ging man von einem mehr als verdoppelten Zuschauerschnitt (auf 1200) und zahlreichen während der laufenden Saison noch zu gewinnenden Sponsoren aus.

Beides ist natürlich nicht eingetreten und so kam das eine zum anderen und man war wieder auf die Stockenden Zahlungen des Mäzen angewiesen. Die vor der Saison verpflichteten Profis waren darüber natürlich alles andere als erfreut und sind teilweise in der Rückrunde auch dementsprechend aufgetreten, was ich ihnen aber in keinster Weise verübele.

Solange es solche und ähnliche Praktiken bei den meisten Traditionsvereinen gibt (andere Beispiele aus dieser Saison wäre Uerdingen und Eschborn), kann ich das Gejammere über die Amateurteams nicht wirklich verstehen. Zumal ich es richtig cool fand, wie der im wahrsten Sinne des Wortes viertklassige Brasilianer Rodrigo Martins die Zweitliga-Legende Willi Landgraf schwindelig spielte :D .
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Achso, dann sind die Traditionsteams also schuldig, wenn bei ihnen nicht mal für ein paar Spiele ein Dos Santos (und es gibt noch beliebige andere Beispiele) mitspielt? :skepsis:

Es geht mir hauptsächlich um die Wettbewerbsverzerrung, denn die ist eindeutig gegeben. Mich kotzt es an da hochbezahlte Jungstars zu sehen, die sich Spielpraxis holen sollen.
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
sefant77 schrieb:
Achso, dann sind die Traditionsteams also schuldig, wenn bei ihnen nicht mal für ein paar Spiele ein Dos Santos (und es gibt noch beliebige andere Beispiele) mitspielt? :skepsis:

Es geht mir hauptsächlich um die Wettbewerbsverzerrung, denn die ist eindeutig gegeben. Mich kotzt es an da hochbezahlte Jungstars zu sehen, die sich Spielpraxis holen sollen.


Solche Sachen helfen nur sehr bedingt. Zum Beispiel haben die Bayern II in der Rückrunde trotz Dos Santos, Guerrero, Santa Cruz, Ottl, Rensing,... dennoch gegen Teams wie Bayreuth (tradition aber kein Geld) verloren. :jubel:
Im übrigen steht die Spvgg Bayreuth seit gestern zum ersten Mal seit 16 Jahren in der ersten Runde des DFB-Pokals :jubel: . Jetzt morgen noch die Lizenz bekommen und alles ist großartig. Geldprobleme wie in Bonn treten hier in kleinerem Ausmaß immer mal wieder auf, wenn Sponsoren nicht gleich zahlen oder ähnliches. In der Regionalliga Süd ist im übrigen die beste zweite Mannschaft die vom KSC auf 11 gewesen, die ganzen anderen sind um die Abstiegsränge rumgekrebst.
Edit: stimmt nicht, der VfB war noch dabei, die waren besser.
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Sicher sind viele Klubs selbst Schuld, wenn sie gegen die Wand fahren. Aber man muß sich auch fragen, ob da mit gleichen Waffen gekämpft wird. Wenn in der Regionalliga vier Absteiger gesucht werden, dann wird es eher einen kleinen Klub treffen als Bayern II, weil die Bayern II über Spielermaterial (und Umfeld) verfügen, das sie nie selbst bezahlen könnten.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Der alte Mann schrieb:
Sicher sind viele Klubs selbst Schuld, wenn sie gegen die Wand fahren. Aber man muß sich auch fragen, ob da mit gleichen Waffen gekämpft wird. Wenn in der Regionalliga vier Absteiger gesucht werden, dann wird es eher einen kleinen Klub treffen als Bayern II, weil die Bayern II über Spielermaterial (und Umfeld) verfügen, das sie nie selbst bezahlen könnten.

Das mit der Wettbewerbsverzerrung ist ja auch richtig, aber es liegt nicht an Bayern II oder Bayer II wenn ein Traditionsverein (deren hier ja zig geannt wurden) wegen eines Abstiegs pleite geht. Sorry, einen Abstieg muss jeder Verein verkraften können. Deine beiden Beispiele aus dem ersten Post zeigen doch genau die Problematik: wenn Ulm und Leipzig die Bundesliga zu hoch waren, warum sind sie denn drauf eingegangen?

Oder ist Werder Bremen jetzt Schuld dass Schalke 04 pleite geht weil die Bremer ihnen den CL Platz weggeschappt haben?
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Äh hätte Ulm auf einen Aufstieg in die erste bundesliga verzichten sollen? :confused:
Geht das überhaupt? :confused:

Ulm und Leipzig haben sich in der Buli übernommen, keine Frage. Nur ist das eine andere Problematik.
Daneben gibt es halt Regionalliga (und Oberligavereine), die gegen die II-Teams abstinken, weil da kein fairer Wettbewerb gegeben ist.
Ich brauche ja in Rostock nur Hansa II und andere Oberligavereine der Region zu sehen. Da kann man gar nicht mithalten können, selbst wenn man alles richtig macht.
 
Oben