Exklusiv für Groundandpound gab der schillernde Hamburger Boxpromoter ein Interview, in welchem er Stellung nimmt zu Konkurrenten, Behauptungen und die nächsten Aufgaben und Ziele seiner Boxer.
Ahmet Öner Interview
Ahmet Öner Interview
Richtig gutes Interview!:thumb:
Die Sache mit Beyers Rückenproblemen hatte ich z.B. noch nicht gelesen. Wie es mit Herbie Hide weitergehen soll, fand ich auch interessant. Eigentlich wurden alle spannenden Themen behandelt. Das einzige was mir jetzt einfällt, wo er nichts gesagt hatte, war die Zukunft von SSS, wo er jetzt ja den EM-Titel niedergelegt hat.
Seine Ringeskapaden sollte er sich aber dringend abgewöhnen.
Vorbild?: (nach längerem Nachdenken)
Sultan Sulaiman, der Prächtige / Attila der Hunnenkönig / Dschingis Khan
Das Interview wurde offenbar von einem Fan geführt: Eine geradezu devote Haltung gegenüber dem Interviewten, keine wirklich kritischen Nachfragen. Öner ist ein Großmaul ohne Manieren. Aber das ist ja kein "Alleinstellungsmerkmal" als Promoter.
Ganz hart formuliert:
Promointerview ohne den geringsten Nährwert...
Also kritisch nachgefragt wurde nicht, z.B. zu den Vorfällen beim Kampf von Airich gegen Williams. Das Interview musste vermutlich vor der Veröffentlichung autorisiert werden. Da können die Interviewten mißliebige Aussagen nachträglich streichen - sofern sich die Journalisten darauf einlassen und dann nicht ganz die Veröffentlichtung verzichten. Die Redakteure der Webpage sind sicher sehr froh über das "Exklusivinterview". Das erklärt vermutlich die zahmen Fragen oder ggf. auch die Akzeptanz von nachträglichen Eingriffen.
Peinlich sind die Aussagen von Öner über Kohl. Damit disqualifiziert er sich selbst.
Sorry aus Interesse... die frage wurde dir ja gestellt und als redakteur werde ich mal versuchen bei dir nachzuhaken... und hoffe das du sie diesmal beantworten wirst und nicht wieder sehr viele sätze verlierst, ohne wirklich die frage zu beantworten...
Wie hättest du weitere nachfragen formuliert?
Nachgefragt hätte ich auf jeden Fall zu den Vorfällen um den Kampf von Airich. Öners Antwort: "Ich habe dazu ja schon ausgiebig Stellung genommen. Ich wollte meinen Boxer beschützen." Eine Nachfrage wäre allein deshalb sinnvoll, weil nicht jeder Leser (auch in einem Fachorgan) weiß, was Öner zu den Vorfällen gesagt hat. Da kann man auch ruhig etwas Konfrontativer nachfragen, z.B.: "Warum haben sie die Ringglocke geläutet und nicht gleich das Handutch geworfen?"
Ähnlich bei den Äußerungen zum Kampf in Ankara. Da schiebt Öner die Verantwortung auf die "Offiziellen", ohne weiter auf das eigene Verhalten einzugehen. Mit so einer einfachen Antwort braucht man sich nicht zufrieden zu geben (by the way: "man sollte diese Sache dreidimensional betrachten", das ist sehr lustig).
Interessant wäre es auch gewesen, was konkret Öner seinem Konkurrenten Kohl vorwirft (außer schlechte Manieren). Aber eigentlich sprechen die verbalen Ausfälle für sich.
Es geht nicht darum, den Befragten "fertig zu machen". Öner hat aureichend Gelegenheit, seine Sicht der Dinge darzulegen. Das macht er ja auch. Nur muss man sich nicht mit oberflächlichen oder zweifelhaften Antworten zufrieden geben. Und: Von einem Interview profitieren immer beide Seiten.
Zum letzten Punkt: Mit nachträglichen Eingriffen meinte ich die Autorisierung des Gesprächs von Öner. Darauf er hat wohl kaum verzichtet, oder?
Die Anmerkungen waren keine persönliche Kritik. Für mich ist das Thema jetzt abgeschlossen. Ich finde es befremdlich, wie Öners Verhalten Zustimmung findet (das heißt nicht, dass andere Promoter besser, sympathischer, ehrlicher oder sonst etwas sind). Er ist ein Großmaul und Rüpel, der das als authentische Haltung verkauft und anderen fehlende Manieren vorwirft. In diesem Punkt ist das Interview doch aufschlußreich...
Ende des Romans.
Ich denke schon, das einige Kämpfe wir in DSF zu sehen bekommen, weil in der letzten Sekunde, kamen die irgendwie immer ins Programm, aber heute steht der Kampfabend noch nicht im Programm.Sehr seltsam, warum ändern Arena in letzter Minute immer soviel? Weiß man schon gegen wen Kretschmann boxen wird?
Ich freue mich das dieses Event im DSF kommt.