Akira Kurosawa - Leben und Werk


Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.308
Punkte
113
1957 Das Schloss im Spinnwebwald (蜘蛛巣城 Kumonosu-jō)

Kumonosu-jō).jpg

 
Zuletzt bearbeitet:

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.308
Punkte
113
1958 Die verborgene Festung (隠し砦の三悪人 Kakushi toride no san akunin)

kakushi toride no san akunin4.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.308
Punkte
113
1960 Die Bösen schlafen gut (悪い奴ほどよく眠るWarui yatsu hodo yoku nemuru)

warui yatsu hodo yoku 4.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.308
Punkte
113
1961 Yojimbo - Der Leibwächter (用心棒 Yōjinbō)

yojimbo4.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.308
Punkte
113
1963 Zwischen Himmel und Hölle (天国と地獄 Tengoku to jigoku)

tengoku to jigoku.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.308
Punkte
113
1970 Dodeskaden - Menschen im Abseits (どですかでん Dodesukaden)

dodesukaden4.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.308
Punkte
113
1975 Uzala, der Kirgise (デルス・ウザーラ Derusu Uzāra)


dersu uzala.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.308
Punkte
113
1980 Kagemusha - der Schatten des Kriegers (影武者Kagemusha)

kagemusha4.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.308
Punkte
113
1991 Rhapsodie im August (八月の狂詩曲 Hachigatsu no rapusodī (Hachigatsu no kyōshikyoku)

rhapsody in august.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.308
Punkte
113
Bin schon sehr gespannt, was du zu Kurosawa schreibst
Danke fürs Interesse:smoke:.

Im Prinzip sind die Yimou und Kurosawa-Threads so gemeint, dass jede/r herzlich eingeladen ist, mitzumachen.

Bei Gedanken zu den jeweiligen Filmen oder Künstlern werde ich die Userbeiträge gerne entsprechend in die Rubriken einfügen.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.288
Punkte
113
Danke fürs Interesse:smoke:.

Im Prinzip sind die Yimou und Kurosawa-Threads so gemeint, dass jede/r herzlich eingeladen ist, mitzumachen.

Bei Gedanken zu den jeweiligen Filmen oder Künstlern werde ich die Userbeiträge gerne entsprechend in die Rubriken einfügen.

Ich kenne leider nur zwei Filme von Kurosawa. Die gefallen mir aber sehr gut. Rashomon haben wir im Studium ziemlich seziert, da er filmhistorisch enorm wichtig ist. Hast du all die hier aufgeführten Filme gesehen?
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.863
Punkte
113
Ich habe glaube ich sechs seiner Filme gesehen (Rashomon, 7 Samurai, Spinnwebenwald, verborgene Festung, Yojimbo, Ran), aber meist länger her. Falls er wirklich alle gesehen hat Respekt, um die 30 Filme habe ich nur von Hitchcock und Woody Allen gesehen. Wobei es auch nicht sehr viele Regisseure geben wird, die derart produktiv waren und über Jahrzehnte fast einen Film pro Jahr gedreht haben.

Ganz interessant vielleicht für einige: "Für eine Handvoll Dollar" ist ein Remake von "Yojimbo" und "Die glorreichen 7" von "Die 7 Samurai", Kurosawa war also schon in den 60ern ein Vorbild für viele westliche Regisseure.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.308
Punkte
113
Hast du all die hier aufgeführten Filme gesehen?

Nein. Ich habe bis anhin nur einige Filme von Kurasawa und Zhang gesehen. Von jenen, welche ich mir zu Gemüte führte, war ich aber hin und weg.

Das Beschaffen der jeweils restlichen Filme in akzeptabler Qualität war aufwendig, aber mit viel Spass verbunden.

Gerade den Pol China/Japan fand ich interessant.

Freue mich, dass das Vergnügen bald losgeht und ich die ersten Filme besprechen darf.

Wird wohl n Weilchen dauern, bis ich, falls überhaupt, durch bin. Nehms da locker und setze mich nicht unter Druck. Bin selber gespannt, was das Abenteuer so für Ueberraschungen bereit hält. Mal sehen.
 
Oben